Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ikonische Alben der Rockgeschichte

****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ikonische Alben der Rockgeschichte
Es gibt eine ganze Reihe ikonischer Alben in der Geschichte der Rockmusik. Egal ob es das Konzept, die Cover-Kunst oder ein begleitender Skandal ist. Sie haben Geschichte geschrieben, sind der Pop-Art geworden und sind nicht nur den Fans bekannt. Viele von denen haben in den letzten Jahre runde Geburtstage eingefahren und sind neu aufgelegt worden.

Ich freue mich auf eure Schätze.
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pink Floyd Animals
Im Jahre 1977 erschien das Album Animals mit seinem ikonischen Cover. Es zeigt die Battersea Power Station in London mit einem, zwischen den Schornsteinen schwebenden, Schwein. Das Foto von Storm Thorgerson von Hipgnosis kennt fast jeder.

2022 wurde das Album von James Guthrie remastered neu aufgelegt. Passend zur Wiedereröffnung der komplett umgestalteten und damit geretteten Battersea Power Station.

Das Album ist die musikalische Adaption der Farm der Tiere von George Orwell. So sind die Songtitel Pigs, Sheeps, Dogs auch nicht verwunderlich. Roger Water als Mastermind dieses Albums platzierte eine gnadenlose Kapitalismuskritik. Die verfallene Battersea Power Station ist dabei ein Symbol für Raubtierkapitalismus. Das Kraftwerk war Teil des Londoner Smog-Problems.

Bemerkenswert ist, dass das Album auch als Quadro-Version eingespielt wurde, welche nie veröffentlich worden ist. Die remasterte Auflage beinhaltet endlich diese Version als DTS-Upmix.
Das Original Cover von 1977
Das Cover von 2022
*******enig Mann
8.382 Beiträge
naja, da fallen mir noch die Kanonen und Rosen ein...


*******enig Mann
8.382 Beiträge
und dann noch ein nicht erfüllter Musikwunsch:
Wir schreiben den 2.1.2010, mein Vater steigt in Innsbruck in einen Aufzug und verabschiedet sich von seinem ältesten Jugendfreund mit den Worten "wir sehen und oben", entschließt sich unterwegs jedoch, bis GANZ nach oben zu fahren und lässt seine irdische Hülle leblos zurück. Ich also von Frankfurt/Main, wo ich damals wohnte, losgefahren Richtung Innsbruck und mir vom bayrischen Rundfunk folgenden Song gewünscht (hier das Original von Peter, Paul & Mary):



Leider wusste ich weder Titel, noch Interpreten und konnte den Song nur folgendermaßen beschreiben:


*******enig Mann
8.382 Beiträge
Als Kind der 1960er Jahre hatte man natürlich in den späten 1970ern eine Band und spielte das, was damals bei uns nicht nur auf dem Schulhof hip war, sondern auch sonst landauf, landab gedudelt wurde, während man sich einen frisch machte, was aber jenseits des großen Teichs schon nicht mehr modern war, für die Kids im Gemeinde-Zentrum: CCR



Zwei der Leute, mit denen ich damals Musik machte, wurden danach sogar recht brauchbare Musiker, einer hat Platten veröffentlicht, der andere sich als Studiomusiker verdingt (und ist er glaube ich heute noch).
*love*


****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neil Young Harvest
Das Album von 1972 ist Neil Youngs bekanntestes Album. Die Fans finden, es ist nicht sein bestes, aber eines der guten. Den Song "Heart of Gold" kennt jeder. Und wenn es vom Lagerfeuer ist. Das ist der Neil Youngs einziger #1 Single Hit.

Das Album selbst greift viele Country Elemente auf. Bei "Words" allerdings wird es tongewaltig unter Mitwirkung des London Symphony Orchestra. Weitere Mitwirkende waren Crosby, Stills und Nash sowie Linda Ronstadt und James Taylor. Das Album ist gut gealtert und feierte letztes Jahr mit einem sündhaft teuren Remastering sein 50. Erscheinungsjubiläum. Ich höre es immer wieder gerne. Nicht zuletzt wegen "The Needle and the Damage Done" welches sich mit der Drogenabhängigkeit Danny Whitten's (Gitarrist von Crazy Horse) auseinandersetzt.

Das Album ist einfach ein Klassiker.


****54 Mann
3.576 Beiträge
Habe leider keinen Link auf das ganze Album von 1967 gefunden. Susanne kennt jeder, So long Marianne auch. Ich Trigger euer Langzeitgedächnis mit den Stories of the Street . Damals hat mich der morbide Charme ziemlich verwirrt.


Ich denke das passt auch hierher und in diese Zeit ..... *nachdenk*


****54 Mann
3.576 Beiträge
Begleitmusik zur offenen Aufkündigung der Loyalität mit 'den Alten' und ihren Staaten und Kriegen

https://youtube.com/playlist?list=PLp-D1nxOyLWNFPcqhn6rkWBFiRmt9OcBk

Habe die deutsche Fassung in der Westfalenhalle miterlebt *xd* Den Staat muss man inzwischen ja schon verteidigen aus den unveränderten Beweggründen.
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dankeschön @ Deamluna, für mein "Dafürhalten" passt es bestens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.