Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baustile und Fassaden

Baustile und Fassaden
Gerade in den Großstädten sieht man neben manchen Bausünden bis heute oft noch großartige Fassadengestaltung. Dabei beeindrucken mich Jugendstil, aber auch Klassizismus und Neoklassizismus immer wieder.

Bei meinem jüngsten Arbeitseinsatz in Prag konnte ich mich vergangene Woche gar nicht sattsehen and zahlreichen wunderschönen Fassaden aus unterschiedlichsten Epochen und natürlich der Stilpluralismus. Manche Fassaden sind übrigens sehr zeitaktuell dekoriert...
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Oh ja
Baustile können so schön und Vielseitig sein. Dabei interessieren mich aber eher die etwas außergewöhnlichen Baustile und Bauwerke oder eben das, was die Zeit mit ihnen gemacht hat.
Köpenicker Altstadtkiez
echtes Zille Milieu
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Schloss Basedow
In meinen Ausflugstips habe ich ja schon viel Architektur gezeigt. Aber das war noch nie dabei.

Der Architekt war Friedrich August Stüler.

Ich war noch nie drin. Aber das kommt noch!!!
Ist das nicht ein Träumchen?
Da wäre ich gern das Burgfräulein.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Die Prager Architektur ...
spiegelt nicht nur unterschiedliche Epochen sondern auch den Zeitgeist. Die Häuser geben Auskunft über Herkunft, Bedeutung und Vermögen ihrer Bewohner denn oft waren es Handelsleute und Handwerker aus der ganzen Welt, die sich in Prag niederließen.

Trotz der offensichtlichen Unterschiedlichkeit fügen sich die Baustiele harmonisch ineinander und das ist es was Prag für mich so reizvoll macht.

Jüngere Bauwerke wie der Fernsehturm, Die Zwillinge, oder das tanzende Haus, würde ich als misslungene Fehlinterpretationen der Moderne bezeichnen.
Der italienische Einfluss ist hier schwer zu übersehen. Villa am Certovka.
Der Prager Fernsehturm "Towerpark"
verdient trotzdem eine kurze Erwähnung, weil der Baustil schon interessant ist. Dieses ungewöhnliche Bauwerk wurde von 1985-1992 errichtet und besteht aus drei 134 Meter hohen, stahlverkleideten Betonsäulen, an denen die Räumlichkeiten für die Sendetechnik, die Aussichtsplattform und ein Restaurant angebracht sind. Nachts wird der Turm in den Landesfarben Tschechiens angestrahlt.

In 63 Metern Höhe wurde ein Turmrestaurant eingebaut und in 93 Metern Höhe eine verglaste Aussichtsplattform mit traumhafter Aussicht über die ganze Stadt. In der Spitze ist der Turm 216 Meter hoch.

Im Jahr 2000 ließ der tschechische Künstler David Černý an den Säulen des Turms stilisierte Plastiken von herumkrabbelnden Kleinkindern anbringen, die bei Vergrößerung meines Fotos gut zu erkennen sind.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Welche Bedeutung "The Crawling Babys" für Prag, oder für den Künstler haben, ist mir nicht so ganz klar. Das die "eingetretenen" Gesichter keine Sympathien erzeugen, war dem Künstler der hier auch an der Kampa ausstellt hoffentlich bewußt.
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g274707-d8020487-Reviews-Crawling_Babies-Prague_Bohemia.html
Die neue Prager Silhouette vom Petrin aus. Li. der Fernsehturm, rechts die Zwillinge. Der Vysehad rechts unterhalb der Zwillinge am rechten Bildrand, markierte einst die Stadtgrenze der Prager Neustadt.
****sso Mann
1.639 Beiträge
Brügge sehen und sterben..
Der Stadtkern der alten Häuser beträgt ca. 5km im Durchmesser. Innerhalb der Stadtmauern wurde im mittelalterlichen Stil nachgebaut und restauriert.

Das Rathaus, schätze ich mal so, ist im Barock- oder Spätbarock-Stil errichtet worden.

Uns hat es sehr gefallen.
Brügge Rathaus
Hansehäuser
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Das Brügger Rathaus ist Spätgotisch!
****sso Mann
1.639 Beiträge
Stimmt, hast Recht Tia
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Tia hat immer recht! *stolzbin*
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Die Bernburg ...
... an der Saale (hellem Strande) vereint gleich mehrere Baustile. Immer wieder erweitert und dem Geschmack der Zeit angepasst, ist sie ein optischer Leckerbissen.

Berühmt berüchtigt wurde sie durch ihren bekanntesten Bewohner und Turmbläser Til Eulenspiegel. Ihm ist im gleichnamigen Turm eine Ausstellung gewidmet.

P.S. den Bericht zur Bernburg findet ihr hier:
Talk mit Niveau: Museen - Mein Ausflugstip
Die Bernburg ist auch ein Schloss.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Beelitz- Heilstätten
Das ist ein Bahnsteig irgendwo mitten im Nirgendwo, der einem auch nach Jahrzehnten noch einen Schauer über den Rücken jagd. Auch wenn man wie ich nur noch die Geschichten über die Geschichten kennt.

Beelitz- Heilstätten ist ein Krankenhauskomplex in dem man größten Wert auf eine Architektur legte die sowohl zweckdienlich als auch auch modern, Bereiche schafft die eine Heilung begünstigt. Die teils Schlossartigen Gebäude, mit ihren verspielten Fassaden, so dachte man, würden das Leid ein wenig lidern. In später dazu gebauten Häusern die dem neuen Bedarf an Betten, Heilbehandlungen und autarker Versorgung gerecht werden sollten, verbirgt sich modernste Technik.

... und das was nach 75 Jahren davon übrig ist.

Link zum Ausflugstipp: Talk mit Niveau: Museen - Mein Ausflugstip
Das Alpenhaus
Im Eisengerüst des Glockenturms verbarg sich einer von 3 Wasserspeichern.
Offene Liegesäle waren den Bett lägerischen Patienten vorbehalten
Hier unten war mal der Speisesaal
Das Alpenhaus, Archtekt: Fritz Schulz, Bauzeit: 1905 - 1907
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.