Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bloody Sunday

****42 Mann
4.600 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bloody Sunday
Aus gegebem Anlass. Heute ist der 50. Jahrestag vom Bloody Sunday in Londonderry am 30.1.1972. Er ist der dunkelsten Punkt des Konflikts zwischen Nord- und Südirland und bis heute einer der dunkelsten Punkte in der Geschichte Great Britains. Von Great keine Spur.

Der Brexit hat die Gefahr heraufbeschworen, dass alte Klüfte wieder aufgerissen werden. Diesmal aus noch niedereren Beweggründen. Aus rein wirtschaftlichen und zollrechtlichen. Mitten durch Irland geht die Außengrenze der EU und der Großmachtswahn eines in der Vergangenheit feststeckenden Ex-Empires spielt mit dem Feuer. Eine erschreckend passive, auf Fun und Selbstverwirklichung konzentrierte Jugend, hat durch das Fernbleiben vom Referendum den ewig gestrigen Alten kampflos die Macht überlassen und damit den fragilen Frieden in Nordirland gefährdet. Es wäre an der Zeit, dass sich Nordirland von GB lossagt. Die Briten haben dort nichts zu suchen.



Der Song von U2 dazu

****54 Mann
3.577 Beiträge
Deswegen bleibe ich auch bei dem Namen 'Derry' statt 'Londonderry'. Bis heute weißt du dann aus den Reaktionen sofort, wo und wie Toleranten sich dein Gegenüber in dem Konflikt verortet. Es ist noch nicht vorbei.
****42 Mann
4.600 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dieser kleine, aber entscheidende Unterschied in der Wortwahl ist richtig und wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.