Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25248 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarisches aus unserer Gruppe Teil 2

Kulinarisches aus unserer Gruppe Teil 2
Liebe MitgliederInnen,

nachdem Teil1 -gestartet in 2008!- für die Neuen unter uns bereits in den Altbestand gerutscht ist (hier trotzdem der Link: Talk mit Niveau: Kulinarisches aus unserer Gruppe), möchte ich mal einen zweiten Teil starten. Denn Liebe geht ja immer noch auch durch den Magen...

Die Spargelzeit ist seit einem Monat vorüber, doch sie hat trotz lange nasskaltem Frühjahr viele leckere Mahlzeiten ermöglicht. Mein Favorit war heuer wieder der grüne Spargel, den ich frisch am Wochenmarkt erstand. Bis zur Verarbeitung schläft er bei mir freilich in einem nassen Tuch im Kühlschrank, damit er nicht austrocknet.

Geschält wird im Gegensatz zum weißen Spargel nur der untere Bereich nach dem Einkürzen um die ersten paar holzigen Zentimeter. Dann zerteile ich die Stangen in 4-5 Stücke und trenne die empfindlichen Köpfe vom Rest- sie brauchen eine kürzere Garzeit.

Nun erfolgt das Anbraten bei niedriger Temperatur in Butter oder Erdnussöl- ja, nicht etwa Kochen-, erst die Stangenabschnitte und nach 2 Minuten kommen die Köpfe hinzu. Nach 5 Minuten wird alles mit einem Schuss Gemüsebrühe und trockenem Weißwein abgelöscht und einreduziert. Noch einige Spritzer Balsamico-Essig darübergeben und gehobelten Parmesan einstreuen, der bei abgeschaltetem Herd rasch schmelzen kann.

Dazu ein paar Scheiben frischen Hinterschinken und ein Glas kühlen Weißwein- ein perfektes Sommergericht. Guten Appetit!
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Martin,

das sieht lecker aus. Kann ich das bei dir Downloaden? Ich hätte ein Hüngerchen.

Der wichtigste Satz für vollen Spargelgeschmack ist der:

Nun erfolgt das Anbraten bei niedriger Temperatur in Butter oder Erdnussöl- ja, nicht etwa Kochen

Das mache ich übrigens auch mit weißem Spargel. Ich habe immer noch die labbrigen und faserigen Spargelstangen aus meiner Kindheit in Erinnerung. Furchtbar.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Ähnliche Zutaten, aber andere Zubereitung - diese italienische Spargel-Schinken-Terrinne war der Renner der letzten Spargelsaison bei uns, mal als Vorspeise, mal als kleiner Imbiss zwischendurch:

Mengenangaben für 4 Personen:

200g gekochter Schinken (ich bevorzuge dafür italienischen)
6 - 8 Scheiben roher Parmaschinken (Menge abhängig von der Größe der Backform)
3 Stangen grüner Spargel
100 g Parmigiano Reggiano (frisch gerieben)
1 Zweig frischer Rosmarin
100g frische Himbeeren
2 EL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer

1 Terrinenform (kleine Kastenkuchenform aus Glas, aus Blech geht auch)

Form ausbuttern.
Gekochten Schinken und Rosmarinnadeln im Mixer pürieren, geriebenen Parmesan sowie jeweils eine Prise Salz und weißen Pfeffer zufügen.
Form mit dem rohen Parmaschinken auskleiden, die Hälfte der Schinkenfarce einfüllen, die drei Stangen Spargel mittig auf die Farce legen und Form mit dem Rest auffüllen. Füllung mit den überstehenden Rohschinkenblättern und, sofern erforderlich, zusätzlichen Scheiben davon bedecken und 40 Minuten bei 160° in den Backofen stellen.

Aceto Balsamico erhitzen und die Himbeeren sowie Salz und Pfeffer zufügen, ca. 1 Minute köcheln lassen, so dass die Beeren zerfallen aber noch nicht völlig verkocht sind. Beiseite stellen.

Fertige Terrine in ca. 2cm dicke Scheiben aufschneiden und mit der Himbeersauce servieren.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss hier nochmal fragen. Wo kann ich das fertige Gericht downloaden? @*******sima du machst mir hier den Mund wässrig und nun?

Das Rezept hört sich super an. In der Form hatte ich das noch nie. Und … ich liebe Balsamico mit Himbeeren. Das Rezept ist gespeichert.

Vielen Dank
You made my day.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Danke für die Blumen, @****42!

Hier noch eines meiner aktuellen Gemüserezepte: Parmigiana mit Fenchel

Zutaten für 4 Personen:
4 Fenchelknollen, 4 EL Olivenöl, 1 Schalotte, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 700g passierte Tomaten, 3 Zweige Basilikum, 1 EL Butter, 1 Prise Zucker, 80g frisch geriebener Parmigiano Reggiano, 1 Mozzarellakugel.

Auflaufform von ca. 20 x 30 cm.

Die Fenchelknollen von den äußeren welken Blättern befreien, die Knollen in knapp 1cm dicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 2 EL Öl darübergeben und etwas Salz. Bei 180° Umluft im Ofen 30 bis 35 Minuten lang rösten.

In der Zwischenzeit die Tomatensauce zubereiten: Die klein geschnittene Schalotte in 2 EL Olivenöl glasig dünsten, dann die passierten Tomaten darübergeben, salzen, pfeffern, die Basilikumzweige hineinlegen. Die Sauce ungefähr 15 Minuten lang auf kleiner Flamme köcheln lassen. Butter zugeben, verrühren, mit einer Prise Zucker abschmecken.

Die Mozzarellakugel in kleine Würfelchen schneiden.

Die Parmigiana folgendermaßen schichten:
Auf den Boden der gebutterten Auflaufform etwas von der Tomatensauce verteilen (Basilikumzweige vorher herausnehmen), dann geröstete Fenchelscheiben drauflegen. Etwas geriebenen Parmesan und ein paar Würfel Mozzarella drüberstreuen.
Den Vorgang wiederholen: Tomatensauce, Fenchelscheiben, Parmesan, Mozarellawürfel. Bei meiner Parmigiana reicht es für zwei Schichten Fenchel, es dürfen aber auch mehr sein. Wichtig ist, dass man mit Parmesan und Mozzarella aufhört.

Die Parmigiana nochmals für 20 bis 25 Minuten in den Ofen stellen ( 180° Umluft). Der Käse ist dann geschmolzen und leicht gebräunt, nur schwarz darf er nicht werden.

Knusprige Baguette dazu reichen und einen leichten Weißwein. Mit einem bunten Blattsalat voraus ein perfektes Sommergericht.
und dann war sie schon wieder vorüber, die Erdbeerzeit. Da fallen sie mir wieder ein, die Sünden, die mir beinahe meine Bikinifigur ruiniert hätten...
Der kleine Luxus
stand gestern mal wieder auf der Tagesordnung, nachdem ich ein größeres Projekt erfolgreich abschließen konnte.

Zubereitungsdauer: 15min, Kosten € 2,50. Genuß: Maximal

1.Tiefgefrorene Garnelen (von L**L) auftauen lassen und in Zitronensaft 5min ziehen lassen

2. Butter schmelzen und frische Knoblauchscheiben anrösten

3. Die Garnelen 4 min bei mittlerer Hitze von jeder Seite knusprig braun braten

4. Croutons (A**I) für kurze Zeit dazugeben, fein gehackte Petersilie einstreuen und in kleinen Pfännchen (A**I) servieren (Die Pfännchen sind nur 15 cm lang)

Dazu ein Glas kühlen Weißwein.

Guten Appetit!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.