Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zum Thema
Adventszeit 202289
Vielleicht habt ihr Lust die Adventszeit mit erotischen Bilder zu…
zum Thema
Adventszeit/Weihnachtszeit23
Liebe Freunde des Ja, die Zeit mit Corona verlangt uns so einiges ab.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Lichtblick zur Adventszeit

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Ein Lichtblick zur Adventszeit
Nachdem die Panama-Papers (wieder einmal) gezeigt hatten, wie die Reichen dieser Welt tricksen und absahnen, haben die Paradise-Papers da noch einmal eins draufgelegt.
Es ist einfach zum Verzweifeln, mit anzusehen, wie wie einige wenige Nimmersatte skrupellos die Welt und den größten Teil der Menschheit ausbeuten.
Offensichtlich ist in unserem statistisch gesehen wirtschaftlich so erfolgreichen Land diese Schere zwischen Arm und Reich besonders krass. Umso erfreulicher ist es, dass es bei uns auch Menschen gibt, die zu den Superreichen gehören und sich "hauptberuflich" dafür einsetzen, diesen Missstand zu bekämpfen und sich für Arme und Benachteiligte einsetzen - und dies nicht auf eine fragwürdig publikumswirksame Weise wie Bill Gates, sondern - so wie ich den Eindruck habe - aus zutiefst humanistischen Beweggründen.
Gefunden habe ich dieses hoffnungmachende Beispiel auf Zeit-Online:

http://www.zeit.de/wirtschaf … ch-reichtum-spd-ungleichheit

Dabei ist mir ein Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer eingefallen,in dem es heißt

Doch es ist ein ewger Glaube,
Dass der Schwache nicht zum Raube
Jeder frechen Mordgebärde
Werde fallen allezeit:
Etwas wie Gerechtigkeit
Webt und wirkt in Mord und Grauen,
Und ein Reich will sich erbauen,
Das den Frieden sucht der Erde.


kompletter Text: http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-9570/65

Ich wünsche eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, bei der nicht der Konsum im Mittelpunkt steht sondern die Hoffnung auf eine bessere Welt.
*******ter Frau
4.525 Beiträge
Es ist leicht ...
mit vielen "netten Gesten" sich als Wohltäter auf zu spielen.
In den 70er Jahren honorierte der Senat jedes Paket was von West nach Ost ging mit 50,- DM (einmalig jährlich). Nur deshalb hatte man wohl seine Westverwandtschaft in so guter Erinnerung. Der tatsächliche Warenwert lag meist unter 20,-DM.

Viele Spenden und diese immer nur zur Weihnachtszeit, werden nur deshalb gemacht, weil sie steuerlich absetzbar sind, oder anders steuerlich wirksam vergütet werden können.

Auch die, die Marken Turnschuhe von Kinderhand fertigen lassen, sehen sich als Wohltäter, denn ohne sie wären die Kinder arbeitslos.
Mal ganz ehrlich, welcher von diesen Scheinheiligen, hat denn ernstlich die Absicht, den Kapitalismus ab zu schaffen ????
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
@*******ter

Ich frage mich, ob du den Artikel wirklich gelesen hast oder nur ein - zwar nicht unbegründetes aber trotzdem nicht richtiges - Pauschalurteil über jede Art von Charity abgibst. Ich habe ja selbst mit Bill Gates ein - meiner Meinung nach - eher zweifelhaftes Beispiel dafür erwähnt. Man sollte auch in einer Horde von Heuchlern nach Aufrichtigen suchen.

Und was ist denn schlecht daran, dass Spenden steurlich absetzbar sind? Es ist immer noch besser, Geld steuerlich absetzbar zu spenden als schwarz auf den Cayman Islands zu bunkern.
*******ter Frau
4.525 Beiträge
Vielleicht hast du ...
... meinen Artikel nicht gelesen. Oder willst ihn nicht verstehen.
Der Joy möchte aber betont unpolitisch bleiben und darum sollten wir es dabei lassen.
Auch dir eine schöne Adventszeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.