Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3190 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Motorradsaison hat begonnen

Die Motorradsaison hat begonnen
und was des Einen Freude ist, wird für viele andere schnell zum Leid. Nicht selten -und im schlimmsten Fall- aber auch beides. Denn so sehr sich die Biker freuen endlich wieder ihre Maschine aus dem Winterschlaf zu holen und durch die erwachende Landschaft zu jagen, bleiben fast jedes Jahr schon am allerersten Wochenende Viele tot im Straßengraben oder auf dem Acker.

Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend kam es laut dpa in mindestens sechs Bundesländern zu tödlichen Unfällen, bei denen schon neun Motorradfahrer ihr Leben verloren. Die Unfallursachen sind beim Großteil der Fälle noch ungeklärt. Doch sind seit Jahren eine Reihe von Punkten längst bestens bekannt: Die Reifen der Motorräder sind noch nicht wieder "eingefahren" (ein Effekt den alle vom Motorsport kennen, wenn die Fahrer vor dem Rennstart erstmal Schlangenlinien fahren). Nach dem langen Winter hat sich bei den meisten Fahrern auch die Muskulatur zurückgebildet und erlaubt kein so flexibles Anpassen vom Mensch auf die Maschine. Und nicht zuletzt nehmen in den letzten Jahren sowohl die Anzahl der Motorräder wie auch deren Leistung stetig zu. Während unsere Bevölkerung immer älter wird.

Aber auch der Autofahrer ist es nicht mehr gewohnt, dass aus einem winzigen Lichtpunkt am Horizont in Sekunden ein fremdes Gefährt auf seiner Kreuzung wird. So wird oft vom menschlichen Versagen gesprochen, und die meisten Biker können sich -wenn sie es überleben- überhaupt nicht vorstellen dass die Reaktionszeit vieler Autofahrer die Situation falsch einschätzt. Viele Biker in unserem Freundeskreis hatten schon schwere Unfälle, an denen "immer nur" die Autofahrer schuld waren. Lasst uns also bitte alle in diesen Tagen bedenken, dass die ersten Wochen besonders unfallgefährlich sind, und besonders viel Rücksicht + Vorsicht hilfreich sind. Für alle.

Martin, mit Auto- und Motorradführerschein
als Sozia kann ich deine Ausführung nur bestätigen, lieber Martin
wobei in meinem "Fahrerkreis" viele auch Ganzjahresfahrer sind undoder ihr Beruf
und leider überschätzen grad die "Schönwetterfahrer" (auch die mit Auto) ihre Möglichkeiten

auf eine gute Zeit miteinander auf unseren Straßen
Aber auch der Autofahrer ist es nicht mehr gewohnt, dass aus einem winzigen Lichtpunkt am Horizont in Sekunden ein fremdes Gefährt auf seiner Kreuzung wird.

Wie soll das denn gehen? Wenn wir Biker uns an die Regeln halten, dann kann, wenn ein Biker auf die oben beschriebene Kreuzung zufährt auch nur 50-60 vllt 80zig gefahren werden!

Grundsätzlich ist es für die Autofahrer schwierig die Geschwindigkeiten ein zu schätzen!!! Allerdings kann das ja auch nur auf der Autobahn zu treffen-und dann auf den kleinen freien Bahnen, wo noch freie Fahrt erlaubt ist. Wenn sonst irgendwo 50zig steht--dann isss 50zig , so ist das nunmal! Und schon erschrickt kein Autofahrer mehr !

Wer am ersten Bikerwochenende mal im Harz war, der weiss warum soviele Biker abfliegen- da wird auf nichts geachtet - Die meisten Zweiradfahrer fahren und rasen wie Sie möchten- Klar --Autofahrer haben auch Schuld- da gibt es genügend Beispiele --aber was wir Biker uns in den letzten Jahren leisten, im Strassenverkehr- ist oftmals zum fremd schämen! Anwesende natürlich ausgschlossen !! *zwinker*

Und jetzt soll mir KEINER kommen, biken und Geschwindkeit ist Freiheit-- Freiheit fängt im Kopf an und nicht
auf einem Motorrad!

eig
Ich - mit Auto- und Motorradführerschein habe mehr "Angst" vor den Fahrradfahrern die bei uns in der Rhön die Landstraße unsicher machen!

Da wird, völlig ohne auf den vorfahrtsberechtigten Verkehr zu achten, die Schnellstraße überquert (unsere Fahrradwege werden doch tatsächlich von Landstraßen durchschnitten!) -

da fahren sie im Pulk von 6 Mann brav hintereinander her um im ungeeignetsten Moment alle nebeneinander zu fahren -

Licht an bei einbrechender Dämmerung? Nö, warum denn? ICH sehe ja noch genug...

Mir begegnen komplett rücksichtslose Radfahrer im Wald wenn ich ausreite... und nicht selten laufen auch noch ein paar (unerzogene) Hunde frei mit die noch nie ein Pferde gesehen haben...

Aber wie kann ich in diesem Land auch Rücksichtnahme auf irgend wen oder -etwas erwarten...

verzeiht mir meine Naivität.
Sind wir
ehrlich zu uns selbst, die Lust am Fahrgefühl und gelegentlich auch Fahrrausches auf zwei wie auch vier Rädern ist ungebrochen, nur ist da eben auch der Frust hinzu gekommen, da nur noch Massen unterwegs zu sein scheinen.

Für mich war es klar, das ich damals neben dem Führeschein Klasse drei gleichzeitig den der Klasse eins (Motorrad) machen würde---ein Abwasch und kosten- wie zeitgünstiger war es obendrauf, das war Ende 1977, wo man noch auf Straßen sich bewegen konnte und nicht ständig sich untereinander am bekämpfen war.

LG che
@Che
Lust am Fahrgefühl
?
Fahrrausch
?

Nun, für mich kann ich das so nicht bestätigen, denn ich brauche in meinem aufregenden und abwechslungsreichen Leben keinen zusätzlichen Adrenalinkick. Nach rund zwei Mio Fahrkilometern auf Zweirad, Auto oder Lkw steht für mich die Sicherheit und das "Heile-Ankommen" stets an oberster Stelle.

Es mag die Werbung der Motorradhersteller sein, die am oberen und unteren Ende der Gesellschaft aufrüstet: Oben die Babyboomer mit oft noch sehr guten Renten (die auch den Wohnmobilmarkt derzeit leer kaufen), unten der Kampf um die demografisch bedingt immer wenigeren Käufer von Motorrädern.

Im oberbayerischen Altmühltal und Allgäu sind inzwischen zahlreiche Strecken für Motorräder gesperrt, weil es immer wieder zu tödlichen Unfällen kam- gerade wenn ganze Kolonnen gemeinsam unterwegs waren oder im Internet ausgetauschte "Rundenzeiten" für eine Pass-Abfahrt unterboten werden wollten.

Ja, ich gebe http://www.joyclub.de/my/912505.erfolgistgut.html durchaus Recht, dass viele "Zweiradfahrer fahren und rasen wie Sie möchten" und manchmal vielleicht auch vergessen, dass sie sich nicht in einem Computerspiel befinden wo man nach dem Überschlag den Restknopf drückt und erneut losrast.

Und Novotna gebe ich ebenfalls Recht was die Fahrradfahrer angeht: Inzwischen hat man bei uns den Eindruck, die Tour de France werde bald beginnen- ganze Horden von Rennsportmäßig verkleideten Fahrern kämpfen sich jeden Feierabend durch unsere Hügellandschaften; meist in Gruppen zu 40-50 Fahrern, die nicht selten die gesamte Straße für sich beanspruchen. Aber hier geht es zunächst mal um die Biker.
@Nightphantasy
Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt??

Die Freude an Mobilität ist immer noch gegeben und auch die Lust mal auf das Gaspedal zu drücken oder eben am Gashahn zu drehen---nur geht das eben nicht mehr so ohne weiteres, eben aus gewisser Sicherheitsbedenken und einem eigenen Verantwortungsgefühl auch anderen gegenüber heraus.

Die Masse bewegt sich und da ist Vorsicht geboten und Freude oder Lust gänzlich fehl am Platz.

Ich stimme dir, Novotna und Erfolgistgut zu, Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit untereinander sind das Grundübel, warum und wieso es dazu kommen konnte, das steht auf einem anderen Papier.

Wenn ich mich heute von A nach B im Alltag bewegen muß, dann bin ich genervt, wenn ich mich privat irgendwo und irgendwie erholen, entspannen oder unterhalten möchte und dann auf über Facebook verabredete Horden treffe, die einer fremdbestimmten Hype Ausdruck verleihen wollen, dann bin ich wütend, am Ende ziehe ich meine Schlüsse und stelle fest, Masse kann niemals Klasse ersetzen.

LG che
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich
muss allerdings auch sagen, dass es viele weitsichtige Motorradfahrer gibt...auch im Harz.
Meinst sind es aber die Fahrer auf unbekanntem Gebiet, die sich total überschätzen...leider!
Ich habe gelernt, hörst du tolles Motorradgeräusch beim Auto fahren mit offenem Fenster...dann gut aufpassen und schauen was geschieht. Lieber ein wenig vorsichtiger fahren, ich hatte schon mal einen Motorradfahrer, der mir unter das Auto gerutscht ist. Das brauche ich nicht noch mal.

Also alle Raser auf egal wie vielen Rädern...denkt an euch, eure Lieben und eure Mitmenschen!
Teilnahme im Staßenverkehr ist fast immer gefährlich ...
... jedoch mit Abstufungen.

Fußgänger haben keine und Zweiradfahrer kam Knautschzohnen...

...und was ich selbst als Mopedfahrer beobachtet habe, dass (manche) ältere Autofaher, aber auch (manche) Fahranfänger Probleme in vielen Belangen an den Tag legen und andere dadurch gefährden.

Deshalb mein Tipp: Immer Augen auf und gegenseitige Rücksichtnahme, und Finger weg vom Handy und Smartphone!
*******ng50 Mann
2.685 Beiträge
Gestern....
.... hat mich ein "Bikerpaar" gesperrt, weil ich ihnen schrieb "Gurgenhobel" schreibt man mit "K", daraufhin haben sie mich beleidigt.

Die haben als Motto: "Mit dem Motorrad langsam fahren, ist wie Sex mit Kondom. Wir fahren schnell"

Wer so etwas schreibt, schaut dem Tod bewußt ins Auge.
Im Kreis Böblingen hat es am Vatertag zwei, rund um Freiburg, im Schwarzwald, innerhalb von 4! Stunden sieben Biker erwischt.
Laut "Polizei Aktuell" immer überhöhte Geschwindigkeit und Einzelschuld des Bikers.

Wo soll das noch hinführen?

Gruß Wolfgang
Die Saison
geht ja nun dem Ende zu ,
ich fahre noch täglich zur Arbeit früh (6Uhr)muß man schon "hartgesotten"sein bei der momentanen Kälte,
der innere "Schweinehund"sagt lass es sein und den muß man Kontra geben,
LG Rose
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Mit den richtigen ( Thermo... ) Klamotten geht das doch.
Ich bin viele Winter durchgefahren.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.