Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Fotografie
173 Mitglieder
zur Gruppe
Nude @ Lost Places
307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lost Places

****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lost Places
Mitten im dicht bevölkerten Europa, mitten in der brummenden Zivilisation gibt ist tatsächlich viele vergessene Orte. Sie befinden sich quasi vor unseren Augen und sind trotzdem verborgen. Kennt ihr solche Orte auch. Wenn ja, dann ist das hier der Platz für eure Fotos. Ich bin gespannt.

Lost Places Besucher verraten selten die Lage dieser Orte. Es mag jeder für sich entscheiden, ob er es tun will.

Neugierige Grüße
Hank
Eine alte Heilanstalt, mit einem Geheimnis im Keller
es war offenbar weniger heilsam als erregend ...
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gehört ein wenig Mut dazu ...
solch spartanisch ausgestatteten Treppenhäuser, deren Vermoderungsgrad schon am Geruch erkennbar ist, zu benutzen. Wenn es federt beim Auftreten, dann sollte man Mut nicht mit Leichtsinn verwechseln.
Dieses federt ab der dritten Etage ...
"Bridge over troubled water"
Wenn Du im dichten Nebel unter einer dröhnenden Autobahnbrücke stehst, dann glaubst Du, beim Start eines Raumschiffs zugegen zu sein.
Road to nowhere
Lost Parkplatz
Eine Autobahnbrücke ist nur von unten ein "lost place", weil sich niemand dort aufhält. Ein aufgegebener Parkplatz ist vielleicht eine passende Fortsetzung...
Nette Kulisse für Showdowns
*****dus Mann
545 Beiträge
Verschiedene Apekte eines 'Lost Place'
Ein Ort und eine Geschichte, wie man ihn sicher hundertfach findet oder fand ...
• Hier ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft (Ein Bild von mir, der Rest sind Links auf Webfunde...):

Das Kino "Turm-Palast", ein Lost Place auf Raten:

1925 Wurde an der Ecke Turmsraße/Stromstraße das "UFA-Theater", gebaut nach amerikanischen Vorbildern, eröffnet.
Bld: http://www.filmportal.de/sit … CBCCBEA_UFA_Turmstr_01_3.jpg

Im Zweiten Weltkrieg total zerstört, wurde anfang der 1950er Jahre an gleicher Stelle der Turmpalast errichtet. (Leider kein Bild gefunden)

Mit dem Kinosterben der 1970er Jahre begann die gleiche Geschichte, wie sie an vielen anderen Orten auch passierte: Das Kino geht, der Discounter kommt ...
Bild: http://www.allekinos.com/BERLIN%20Turm75.jpg

Mit zunehmenden Verfall der Bausubstanz zieht auch der Discounter um. Bis 2015 wird das Gebäude noch von wechselnden Kleingeschäften, Imbissen etc. genutzt.

Schon 2008 war der Abriß und der Bau eines Areals mit Einzelhandel, Gastro, Büros etc. geplant, aber nicht umgesetzt.
Bild: https://vilmoskoerte.files.wordpress.com/2009/02/turm_palast4.jpg

Gegen Ende 2015 rückten dann die Abrißbagger an.
"back to nature"
... ein wahrlich von Menschen verlassener Platz, den wir vergangenes Jahr auf der Insel Rügen entdeckten.

Nun, die Natur holt sich alles irgendwann mal wieder...
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spannende und schöne Bilder ...
... es findet sich wirklich überall ein vergessener Platz. Man muss nur die Augen offen halten.
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der letzte Gast ist lange weg ...
Diesmal ein verlassenes Hotel bzw. Ferienheim.
von mir auch ein *danke* für die tollen Bilder
sie sind wie geschaffen für Geschichten undoder Gedichte die aus mir heraus wollen *zwinker*
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wäre es denkbar ...
dass wir diese auch lesen können? So ganz unverschämt gefragt *zwinker*

LG
Hank
ich hab auf eine Anfrage gehofft *knicks*

Wände, sie fallen
zusammen
Fenster, zersprungen
Ameisen erobern zurück
Blätterwerk steigt empor
Regen und Sonne
beglückt

©Leahnah Perlenschmuck
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau passend ...
dieses Gefühl bemächtigt sich einer, wenn man durch die verfallenden Räume schleicht. Man hört nur die eigenen Schritte, das eigene Atmen, den Wind, quietschende Fenster und tausend andere Geräusche aus dem Gemäuer ...
Auch wenn es manchmal leichtsinnig erscheint, ich gehe immer alleine um diese Atmosphäre spüren zu können.

Danke und LG
Hendrik
Und dann sieht man das. Nicht auf der Terrasse, sondern in den Resten des Restaurants.
Detail an einem Leuchtturm
Leuchttürme werden ja schon lange automatisch betrieben. Oft sieht man es ihnen an.
rust never sleeps
manchmal kann Verfall auch schön sein. Und Rost sieht aus wie wehendes Haar
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leuchttürme sind ...
unglaublich faszinierend und heute fast alle automatisiert und verlassen. Leider. Und sie sollten das verhindern, was das Foto zeigt. Ein Rest des Bugs und ein Dampfkessel sind alles, was das Meer von einem einst stolzen Schiff übrig gelassen hat.
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch andere Reste trotzdem dem Meer ...
mit schwindendem Erfolg. Lange verlassen und sich selbst überlassen wird es trotzdem noch lange dauern, bis dieses Relikt verschwunden ist.
70 Jahre hinterlassen ihre Spuren ...
Die Gegenwart aber auch.
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Schlüsselort bei der Befreiung Europas 1944
Ein einsamer und unzugänglicher Ort, aber für alles, was nach dem D-Day passierte, ein Ort von enormer Wichtigkeit. Heute nur bei gutem Wetter mit einem Boot erreichbar ... oder eben aus der Luft. Mulberry B, einer der zwei schwimmenden Häfen. Mulberry A ist kurz nach der Errichtung von einem Sturm zerstört worden. An diesen Orten der Normandie beschleicht mich immer eine große Beklommenheit. Ich zähle nicht zu den Militarismustouristen, die sich dort in Scharen rumtreiben.
Normandie: Mulberry B - angeflogen und überflogen von Cap Manvieux aus
****42:
An diesen Orten der Normandie beschleicht mich immer eine große Beklommenheit.
die ist auch in deinem Bild zu spüren
****42 Mann
4.587 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das stimmt ...
Dieser Ort ist wirklich sehr einsam und eigentlich weit weg. Das Seltsamste dabei ist, dass man ihn nur von der Ferne sieht und keinen wirklichen Bezug findet. Es sind nur Betonbrocken Ich habe diese ehemals schwimmfähigen Teile aus ca. 400m Entfernung und ca. 20 m unterhalb meines Standortes auf den Klippen fliegend erreicht und da waren beim Betrachten der Livebilder schon andere Bilder mit im Kopf. Die Schwimmkörper waren sowohl in Funktion und Aufbau gut erkennbar. Da das Fliegen unter solchen Bedingungen große Konzentration erfordert, kamen die wirklich starken Assoziationen erst beim Betrachten danach. Ich habe mir zuhause dann bewusst originale Filme von der Invasion angeschaut ... das war dann tief beeindruckend und erschreckend zugleich. Es ist unmöglich sich an diesem friedlichen Ort so ein Ereignis vorzustellen.
welch grandiose Aufnahme, die auch wieder mal eindrucksvoll zeigt was mit leistungsfähiger Drohnentechnik inzwischen möglich ist. So sehen wir besonders gerne die TV-Staffeln mit den immer häufiger eingesetzten Luftaufnahmen dieser Technik. Offenbar hat unser Freund leistungsfähige Akkus in seinem Fluggerät eingesetzt, damit nicht irgendwann der Funkkontakt abreisst...

Ich habe mal ein wenig nachgelesen. Die "Mulberry"-Häfen waren zwei im 2.Weltkrieg von den Alliierten errichtete künstliche Nachschubhäfen an der Küste der Normandie. Nachdem am 6. Juni 1944 (D-Day) die Landung der Westalliierten an der Küste ("Operation Overlord") gelungen war, konnten die deutschen Besatzer zurückgeschlagen werden und in der Folge am 25. August 1944 auch Paris befreit werden.

Die von Hank gezeigten Aufnahmen sind Teile zweier großer Anlegestellen für alliierte Transportschiffe. Mulberry „A“ sollte von den Amerikanern und Mulberry „B“ von den Briten errichtet werden. Die Einzelteile wurden in England vorgefertigt und dann vor der Küste der Normandie zusammengesetzt. Ziel war es, eine Entladung der Schiffe auch während des Tidenhubs zu ermöglichen. was wir sehen sind Senkkästen die ein künstliches Riff rund um den Hafen bildeten, an dem sich die Wellen der stets rauen See brechen konnten. Im britischen Hafen Mulberry „B“ konnten bis zum 31. Oktober 1944 immerhin 628.000 Tonnen Nachschubgüter, 40.000 Fahrzeuge und 220.000 Soldaten an Land gebracht werden. Viele Aufnahmen dazu finden sich übrigens unter https://commons.wikimedia.or … Mulberry_harbours?uselang=de

Beklommen macht mich aber auch der Andrang der erwähnte "Militarismustouristen". Solange sie diese Reste wenigstens als ein Fanal gegen Krieg und Besatzung empfinden, haben die Überreste eine wichtige Funktion. Doch sicher werden sich auch nicht wenige Unbelehrbare dort einfinden, die niemals akzeptierten dass der braune Terror endlich ein Ende nahm.

Viele weitere grandiose Aufnahmen von Hank und anderen Mitgliedern findet Ihr übrigens im Bereich Talk mit Niveau: Fotothemen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.