Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3234 Mitglieder
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen - was würdet ihr tun?66
Angeregt durch eine Diskussion über das bedingungslose Grundeinkommen…
zum Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)449
Was halten die JC'ler eigentlich von der Idee des bedingungslosen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungsloses Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen
Ich bin schon seit ner weile hier im Joy und diskutiere zu so manchen Themen mit.

Dabei bin ich oft dazu verleitet worden, auf dieses Thema bedingungsloses Grundeinkommen hinzuweisen. Nun möchte ich hier mit Euch darüber diskutieren.

Wie seht Ihr das und was würdet Ihr tun, wenn Ihr ohne Arbeit z.B. 1500€ im Monat bekommen würdet? Und was denkt Ihr würden die Anderen tun?

Bin sehr gespannt.

Ich persönlich halte das für eine sehr gute Sache und es würde zu einer enorme Entfaltung jedem Einzelnen führen. Da es keine Existensangst mehr geben würde.



*****one Frau
13.323 Beiträge
@Airo6363
ein "heisses" thema!
ich gebe zu, dass ich diese idee bis vor ein paar jahren für völlig absurd hielt.
durch einen freund bin ich auf Götz W. Werner aufmerksam gemacht geworden- den protagonisten des BGE überhaupt.

vielleicht ist es sinnvoll, sich das anzusehen.

http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/zum-grundeinkommen/
*******ears Mann
328 Beiträge
Meine Meinung dazu
Sollen sie es einführen... Dann fallen dem Arbeitgeber viele Arbeitnehmer weg. Weil sich dann diejenigen mit miesen Löhnen sagen wozu mach ich das ganze hier? Ok vielleicht nicht ale, aber doch so mind. 70% würde ich sagen. Und dann IST der Arbeitgeber in der Pflicht die Löhne zu erhöhen. Klar könnte er sagen ich hol mir ausländische Arbeitnehmer, aber was glaubt ihr wie schnell die dann sind und die Staatsangehörigkeit beantragen... Und dann gehts von vorn los. Nachteile wäran zumindest am Anfang die Finanzierung. Aber je mehr Geld im Umlauf ist, umso mehr nimmt der Staat doch aufgrund der Steuern wieder ein...Familienplanung ist dann auch wieder Sinnvoll...
Das sehe ich nicht so ! Vielleicht würde er ander Arbeitnehmer bekommen und zwar die die genau das machen wollen.
Ich würde nicht aufhören zu arbeiten und das denke ich sehen die meisten auch so. Ich verfolge diese Idee schon über 20 Jahre und habe sehr viele Berichte gelesen und Umfragen. Es ist so das wir die Faulheit anderer Überbwehrten. Aber so werden wir ja ständig gefüttert.
Es ist an der Zeit neu zu denken und zu handeln.
Ich für mein Teil, sehe dies als einzige Möglichkeit, um Veränderung herbei zu führen.
Die Menschheit ist im Umbruch! kommt jetzt darauf an in welche Richtung.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Das sehe ich nicht so ! Vielleicht würde er ander Arbeitnehmer bekommen und zwar die die genau das machen wollen.

Gibt es Leute, die für weniger als das Grundeinkommen mitten in der Nacht aufstehen und sich durch den Tag hetzten lassen? Also ich würde das nicht tun.

Wie kommt man den auf 1.500 euro netto Grundeinkommen pro Person? Für soviel netto muss man sich normalerweise ganz schön strecken (Studium absolvieren, reisetätigkeiten für den Job akzeptieren, in andere bundesgebiete umziehen etc.) das sind alles Optionen, die wenig verdienende oftmals nicht leisten wollen. Auf das mehrgehalt schielen sie dann aber trotzdem und finden es furchtbar ungerecht, dass sie nicht soviel haben. Das sind aber gerade ihre oportunitätskosten weniger Gehalt - dafür kein studium (ja das ist anstrengend, auch Weiterbildung neben dem Beruf ist auch irre anstrengend und man verzichtet auf viel), gewohntes soziales Umfeld, keine wochenendbeziehungen etc.

Ich fände es irre ungerecht, wenn soviel Geld jedermann "hinterhergeworfen" wird. Und woher kommt das Geld, was man verteilen will? Ich würde einen hart erarbeiteten gehaltsüberschuss nicht gern hergeben wollen, bei dem wissen, irgendeiner macht sich nen bunten damit - anstelle sich weiterzubilden und dann aus eigener kraft Jobs zu finden, die finanziell lukrativer sind.

p.s. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein vollzeitjob ordentlich bezahlt gehört, so dass keine Aufstockung oder so etwas nötig wird. Ob sich jetzt aber jetzt jeder eine eigene Segelyacht leisten können muss...

Schwierig.
****low Frau
8.452 Beiträge
Bei einem Grundeinkommen war die Sprache von 800 Euro pro Person. Für mich, eine realistische Summe. Sie würde den Geringverdienern unheimlich helfen und den etwas besser Verdienern eine Sparmöglichkeit geben. Ist ja klar, nicht alle würden dadurch gleichgestellt werden. ALG II-Empfänger hätten ein festes Einkommen, könnten somit in Ruhe gelassen werden und wären aufgefordert, um sich die Miete und Co. leisten zu können, dennoch etwas arbeiten gehen zu müssen. Minijober könnten aufatmen, weil mit 800 Euro mehr in der Tasche, ist auch eine bezahlbare Miete drinnen.

Auch ich sehe nicht ein, wieso Leuten 1500 Euro in den Allerwertesten gesteckt werden sollen. Für was? Fürs Nichtstun? Wer soll das denn alles bezahlen?
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Bei dem Grundeinkommen ...
.. könnte ich so viel VERNÜNFTIGES für die Menschen machen, viel mehr, als ich es derzeit in jedem Brotjob ausrichten kann, den man ja letztendlich für das Geld und nicht den Inhalt macht. Und ich glaube, dass soetwas noch viel mehr Menschen davon befreien würde. ihre Lebenszeit mit irgendeinem Quatsch zu verschwenden - und ich behaupte, dass viele sogar weitaus mehr arbeiten würden, als sie dies derzeit zwangsweise tuhen, und was ihre Kreativität unterdrückt. Sie würden das machen, weil die Freiheit von der Zwangsarbeit das Denken befreit.

Und außerdem: Endlich würde den Arbeitnehmern eine MACHT in die Hände gegeben, nicht jeden beschissen bezahlten Ausbeuterjob annehmen zu müssen - gute Arbeit müsste endlich wieder gut bezahlt werden, und die Ausbeuterschaft müsste ihre unterbezahlten Sachen SELBER erledigen. DAS gefällt mir.

Zeit für eine sinnvolle Revolution, denke ich *g*

Oh ja "wer soll das alles bezahlen" ... wenn die Steuerzahler das gesamte marode Bankensystem statt zur Hölle fahren zu lassen finanziell am Leben erhalten können, dann scheint da wohl ausreichend Geld zu sein ... man müsste es vielleicht sinnvoller verteilen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
idee BGE
sicher wird das, wenn überhaupt jemals, nicht von jetzt auf gleich möglich sein.
der aus meiner sicht größte "hemmschuh" ist unser eingeschliffenes denken über den wert von arbeit.
dieser definiert sich noch darüber, wieviel dafür gezahlt wird.
und das wiederum lässt uns - bewusst oder unbewusst- die menschen einsortieren:
in leistungsträger, minderleister und schmarozer.

nächster gedanke:
es ist ein ganz großer irrglaube, dass eine vollbeschäftigung mit auskömmlichen einkommen jemals wieder möglich sein wird.
selbst bei sinkendem bevölkerungswachstum wird es nicht genügend( auskömmliche) arbeit geben.
zunehmend gibt es allerdings "working poor", also arbeit, von denen keine sicherung des lebensunterhaltes möglich ist.
zumindest nicht in abhängiger beschäftigung.

ALG II-Empfänger hätten ein festes Einkommen, könnten somit in Ruhe gelassen werden und wären aufgefordert, um sich die Miete und Co. leisten zu können, dennoch etwas arbeiten gehen zu müssen. Minijober könnten aufatmen, weil mit 800 Euro mehr in der Tasche, ist auch eine bezahlbare Miete drinnen.

danke, Manilow!
und nicht nur das. es wäre sogar möglich, eine selbständige tätigkeit anzukurbeln.
das BGE wäre ein sicherer kapitalstock.

bis dahin gedacht

diA
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
bedeutet BGE, dass jeder bspw 800 euro on top bekommt? egal was er sonst noch verdient? d.h. jeden euro, den ich dazu verdienen würde, käme bei mir an?

ich würde schlagartig in Teilzeit gehen und mein aktuelles gehalt halten und nebenbei blümchen im garten pflegen. supi *zwinker*

ist das echt so gemeint?
*****one Frau
13.323 Beiträge
bedeutet BGE, dass jeder bspw 800 euro on top bekommt? egal was er sonst noch verdient? d.h. jeden euro, den ich dazu verdienen würde, käme bei mir an?

ich würde schlagartig in Teilzeit gehen und mein aktuelles gehalt halten und nebenbei blümchen im garten pflegen. supi *zwinker*

ist das echt so gemeint?

ja, so ist das gemeint.

ich würde es ähnlich machen und endlich all meinen kreativen neigungen fröhnen.
und den teil deiner stelle, den du abgibst- den würde jemand anders mit genau dem gleichen ansatz annehmen.

jeder ist übrigens jeder.
von der wiege bis zur bahre...
*****one Frau
13.323 Beiträge
noch ein link...
hier geht es um ein BGE 2.0.

http://www.bandbreitenmodell.de/bge

ich möchte den thread nicht mit links befüllen.
aber sich ein wenig einzulesen schadet der diskussion nicht.
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Das könnte in unserem Zusammenhang passen
http://www.chronikle.org/dos … C3%BCckliche-arbeitnehmerinn
*******ears Mann
328 Beiträge
Nee,
nicht jeder, sondern nur Bedürftige, also alles was darunter liegen würde. Alg 2 Empfänger, Rentner, Kinder, Sklavenarbeiter, äh Niedriglöhner. 1500,-€ ist eine Fantasysumme, realistisch wohl eher 750,- bis 850,-. Aber selbst das, hochgerechnet bei einer 4-köpfigen Familie, reicht aus um vernünftig zu leben, ohne das m,an gezwungen ist den nächstem Job, egal wie schlecht bezahlt, hinterher rennen muss.
*****one Frau
13.323 Beiträge
nicht jeder, sondern nur Bedürftige, also alles was darunter liegen würde. Alg 2 Empfänger, Rentner, Kinder, Sklavenarbeiter, äh Niedriglöhner. 1500,-€ ist eine Fantasysumme, realistisch wohl eher 750,- bis 850,-. Aber selbst das, hochgerechnet bei einer 4-köpfigen Familie, reicht aus um vernünftig zu leben, ohne das m,an gezwungen ist den nächstem Job, egal wie schlecht bezahlt, hinterher rennen muss.

das wäre eher "Bürgergeld" soweit mein erkenntnisstand reicht.
****low Frau
8.452 Beiträge
bedeutet BGE, dass jeder bspw 800 euro on top bekommt? egal was er sonst noch verdient? d.h. jeden euro, den ich dazu verdienen würde, käme bei mir an?


Ja, das war damals Westerwelles Aussage. JEDER bekommt zusätzlich 800 Euro. Auch Renter.
****ups Mann
1.006 Beiträge
irgendwie ist mir dies ....
... ein bissel bekannt.

Die Politiker haben niemals nicht Geld fürs eigene Volk,
und davon geben sie alles... *smile*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
bei 80 Mio Bürgern wäre das 1/5 des Bundeshaushaltes bei Neuverschuldung. (wenn ich mich jetzt mit den nullen nicht vertan habe).

Naja - bei dem gewinnorientierten System in Deutschland bekommt man das nicht finanziert. Weil wenn es nicht vom Erwerbstätigen eingesammelt wird, müsste es von den Unternehmen kommen. Die Kohle wächst ja nicht auf dem Baum.

Nette Idee, aber irgendwie ...
Oh ich wusste es
Eine sehr anregend und kontroverse Diskussion, spitze! Macht weiter so-.

Umdenken ist da von Nöten wir sind alle so erzogen worden das wir die Sklaverei als normal und somit als richtig ansehen!

Ja es gibt die sogenannten Schmarotzer, und ist das soooo schlimm?
ich werde jetzt mal polemisch, wenn man Milliarden in die Rüstung pumpen kann und in Banken und Kapitalsammelbecken wie Daimler dann ist das schon finanziert, allso das kann bezahlt werden das ist nicht das Problem!
Das Problem ist tatsächlich in unseren Köpfen! Und wenn man Männer wie Götz Werner oder Daniel Häni zuhört dann wird einem so langsam klar das diese Veränderung eine gesellschaftliche Evolution darstellt und der einzige Weg ist zu einem friedlichen Miteinander.

Zu nichts Tun! was verstehen wir unter nichts tun? Also ich finde das sich meine Mitmenschen die ich so kenne neben der Erwerbstätigkeit mit ihren Kinder oder dem Nachbarn oder gar ehrenamtlich betätigen. Ist das nichts tun?
Und wenn ich faul bin ist das mein gutes Recht denn das ist jeder aber schlecht ist das nicht sondern gut!

Ich muss als Selbstständiger auf meine Kinder verzichten nur weil ich diesen Druck der Existensangst im Nacken habe. Und so geht es allen, außer denen die von ihren Vorfahren soviel geerbt haben das sie nie arbeiten müssen. Was übrigens ein bedingungsloses Einkommen ist.

Ich bin mir sicher das es kommt! Und es darf auf keinen Fall von der Politik kommen sondern von uns den wir sind der Staat nicht die Politiker und wenn wir uns einig sind in welcher Gesellschaft wir leben wollen und die Veränderung in uns zulassen zu mehr Menschlichkeit und Mitgefühl, wird es laufen. Sie Anderen sind wir und somit alle.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und danke das Ihr so angeregt hier Eure Meinungen vertretet.

Airo
******oew Mann
741 Beiträge
Gute Ideen werden gerne Durch Erbsenzählerei verhindert um deren "Nichtfinanzierbarkeit" mit sogenannten Fakten über Zusatzkosten zu untermauern.
Auf der einen Seite werden Milliardenbeträge für die Folgen der wahnwitzigen Bankenspekulationen versenkt, für Projekte wie Stuttgart 21 etc.., man lese mal die Schwarzbücher des Bundes für Steuerzahler, auf der anderen Seite entfielen die Ausgaben für Hartz IV.
So würde das Bedingungslose Grundeinkommen durchaus nicht so teuer, wie Milchmädchenrechnungen behaupten.
Darüber hinaus, davon fliesst auch wieder etwas zurück, denn es wird mehr konsumiert, weil sich die Leute doch mehr leisten können und unser Staat bekommt ja bekanntlich Mehrwert-, Tabak- und sonstige Steuern, die auf Konsumgüter zu zahlen sind.
Hätte dann unsere werte Politikerkaste den Mut gehabt, bei der Transfersteuer 1% zu erheben, sähe die Sache ebenfalls anders aus.
******g63 Mann
2.656 Beiträge
******oew:
........ und unser Staat bekommt ja bekanntlich Mehrwert-,
Tabak- und sonstige Steuern, die auf Konsumgüter zu zahlen sind.

Was war denn die damalige "Abwrackprämie"? Da sind Fahrzeuge weit unter
Wert verschrottet worden. Stellenweise sogar echte Raritäten.
Noch ein paar Links



******oew Mann
741 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass ein BGE finanzierbar wäre, aber da muss erstmal der Neidfaktor Derjenigen, die sich immer mehr raffen in Schranken gewiesen werden.
Zum Andern, unsere Parteipolitiker sind eher halbherzig, sie schielen eben auf den sogenannten Mittelstand der lieber nach unten austritt, anstatt zu begreifen, dass er immer unbedeutender wird und Viele, die sich noch sicher wähnen, eines Tages auf dem Hartz Niveau rumdümpeln.
Eine kleine aber feine Insolvenz hat schon manchen Selbständigen fallen lassen und nun ist die Altersversorgung perdu.
Nix mit Rente, Grundsicherung ist dann angesagt, trotz vieler Jahre, in denen geschubbert wurde.
Einfach geil, dann noch von Ämtern kujoniert zu werden, mit 50 + ein erhebendes Gefühl, sich um einigermassen würdig zu leben einen Job zu suchen und zu finden.
Letzteres wird mit einem Lächeln auch nach der 100 dertsten Bewerbung quittiert.
Hallo, da fehlen dann jede Menge Rentenpunkte um über das Grundsicherungs-niveau zu kommen.
Man sollte das eigentlich nicht den Politikern überlassen, sondern die Initiativen fördern, die sich Gedanken drüber machen!



http://www.youtube.com/watch … ayer_embedded&v=g5brwKlswo0#!

http://sign.basicincome2013.eu

Oder sich einfach durch weitere Informationen "schlau" machen
http://www.labournet.de/category/politik/fetisch/existenzgeld/

Con algo hay que empecar, mit irgendwas muss man Anfangen!
Power to the people, oder holt Euch die Macht zurück anstatt sie wieder für 4 Jahre
abzugeben!!
Super
Habe endlich mal meine Stimme für etwas nützliches der Allgemeinheit dienliches abgegeben.
Ich bin überzeugt das wir nicht anders können als diesen Weg gehen. Und ich finde das wir das selbst tun müssen Politiker werden versuchen das BGE zu klein zu halten um dann wieder weitere Zahlungen an Bedingungen zu knüpfen.


******oew Mann
741 Beiträge
Da bin ich wirklich mal gespannt, wie die Abstimmung in der Schweiz läuft.
Natürlich, die Fraktion der Wirtschaftsliberalen faselt von der Bedrohung der Freiheit.
Logisch, dass die Neue Züricher Zeitung dann solch einen Unsinn postet.
Ein Grund mehr aktiv zu werden.
Ich habe einen schönen Veranstaltungsraum in den eine Menge Leute passen und es juckt mich in den Fingern, mal eine Veranstaltung zum BGE zu organisieren.
Ich krepele hier, weil ich nunmal einen reinen Saisonbetrieb habe und selbständig bin herum und wenn es so ein ....wetter ist, sind die Einahmen eingedampft.
Würde ich Hartzen, hinge ich vielleicht mit meinen 63 irgendwo rum.
Meine Hütte ist zu groß und ich wäre ganz schnell ein Sozialleistungsmißbraucher sollten sich wieder mal ein paar Kunden in mein Kultur und Gartenparadies verirren.
So lebe ich vom Saisongeschäft im Sommer, aber wenn der nicht kommt ist es Mau, aber das ist dem Finanzamt ....egal.
Absurd, die pinkeln mich obendrein noch an und unterstellen mir einen "Hobbybetrieb", bloss weil ich keine Gewinne abschreiben kann.
Toll, wenn die Kosten für den Steuerberater dann noch die kargen Einnahmen zusätzlich anknabbern.
Ehrlich, ich jedenfalls könnte das BGE gebrauchen, um es in meinen Kulturbetrieb zu stecken.
Übrigens, ich keine Menge Leute, die gerne Kleinkunst betreiben und kreativ sind, das aber nicht können, weil sie einfach nicht die Knete dafür haben.
Hier geht es auch um "Teilhabe", von der viele ausgesperrt sind, weil sie materiell ausgebremst werden.
Die Gegner des BGE, sollten mal Nachdenken, dass das BGE auch die Chance bietet, Bildung und Kultur zu ermöglichen!
Oder ist Bildung nur etwas für die, die es sich Leisten können, oder in den Augen unserer Neo-Liberalen "Leistungsträger" sind ?

*****one Frau
13.323 Beiträge
...
...Übrigens, ich keine Menge Leute, die gerne Kleinkunst betreiben und kreativ sind, das aber nicht können, weil sie einfach nicht die Knete dafür haben.
Hier geht es auch um "Teilhabe", von der viele ausgesperrt sind, weil sie materiell ausgebremst werden.
Die Gegner des BGE, sollten mal Nachdenken, dass das BGE auch die Chance bietet, Bildung und Kultur zu ermöglichen!
Oder ist Bildung nur etwas für die, die es sich Leisten können, oder in den Augen unserer Neo-Liberalen "Leistungsträger" sind ?

bildung und kunst sind nicht systemrelevant!
(ironie)

gruß

diA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.