Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3235 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ossis + Wessis

*******er33 Mann
506 Beiträge
sorry...
... wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

Weder beabsichtige ich irgendwelche Themen zu "schreddern" oder despektierlich zu behandeln. Es sind alles Themen, die für sich genommen wichtig genug sind.

Ich habe anfänglich - als die Tabu-Grupee entstand - einige Beiträge beigetragen.

Jedoch meine ich, dass die Gruppe heute einfach zu weit weg ist von den wirklichen Tabu-Themen!

Ich wünsche Euch weiter viel Spass.

LG
Teddybaer
Aber wenn du der Meinung bist

teddybaer33

das sie fehlen,dann setz sie doch rein.

Weil was für dich ein Tabu ist, muss es für andre noch lange nicht sein und umgekehrt genauso.
*******er33 Mann
506 Beiträge
Ich bin nicht der Meinung dass ich Themen 'reinsetzen muss.

Sondern ich bin der Meiunung, dass hier Themen zu finden sind, die überhaupt nichts mit dem Begriff "Tabu" zu tun haben.

Ein nur kleiner aber doch feiner Unterschied - oder?

Im Übrigen werde ich mich jetzt zurückhalten, da ich mit dieser Meinung gerade in diesem Thread sicher nicht ganz richtig untergebracht bin.

Aber da Ihr gefragt habt....
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Irgendwie scheint das "sich über Nichtigkeiten maximal zu echauffieren" die deutsche Urtugend zu sein...
****ups Mann
1.006 Beiträge
Ossis und Wessis...
Über 40 Jahre haben schon ein kleines Klüftchen in unser Hirn geschlagen. *barbar*
Das ist wie mit einem Kind...
Wenn du ihm 1000-mal sagst, "das darfst du nicht" Dann wird es dies glauben. (Mal grob dargestellt)

In einigen Gesprächen mit meiner Freundin (sie kommt aus dem Sauerland) geraten wir ungewollt in Situationen, wo wir beide fühlen, das wir uns net verstehen. *3tagewach*
Da mag dann schon eine Portion Gefühle eine Rolle spielen.


Eure Erlebnisse in den Gaststätten, oder beim Arzt sind mit Sicherheit Vorfälle, welche wir alle hier und dort erleben.
....ich meine damit Ost, wie West.

Durch meine Tätigkeit nach der Wende bin ich viel herum gekommen.

...und anfänglich viel mir auf, das viele Gesprächspartner gar nicht wußten, das es hinter der Mauer neben den Sachsen, auch andere Dialekte gibt. *lol*

...immer wieder in aller Munde, "der Schießbefehl" (auch ein Reizthema zwischen meiner Freundin und mir)
Er war ein Menschen verachtendes Relikt.
Jedoch wenn ich Heute an irgendwelche "Sicherheiteinrichtungen schaue, dann lese ich: "Vorsicht, es wird von der Schusswaffe Gebrauch gemacht... etc."
Warum ist dieses "TÖTEN" etwas anderes, als zu DDR-Zeiten?


...wiederum andere Ossis, welche in den Westen gingen zum arbeiten (weiß ich jedoch nur aus Gesprächen), wurden im Westen eher "von oben herab" behandelt. Uuuuund bekamen merklich weniger Stundenlohn, als ihre Kollegen!
(Ja, nicht alle, denn oftmals gab es schon Tariflöhne)

...als ich selbst das erste Mal, in den Westen fuhr, wurden mir Bananen und Schokolade durchs Autofenster gereicht.
Ich empfand es damals als eine Art Freude, beidseitig.

...dann wurde der Osten "überrollt" mit Waren des täglichen Bedarfs. Bis hin zu (teilweise) schrottreifen Autos.
Klar, die "Sehnsucht" nach Dingen, welche wir nur vom Hören her kannten, war groß und sicher ungestillt.

Durch einen Zufall konnte ich beobachten, wie eine Abordnung von Hansa-Plast unsere Pflasterfirma aufsuchte um Kooperationsgespräche zu führen.
Der "Glaube an die Ehrlichkeit" in unseren Kopfen führte dazu, das die Herren sich alles genau ansahen, jedoch nur eines im Sinn hatten; Sie wollten unseren Vertriebsweg!
Denn seit dem erschienen sie nicht mehr in unserer damaligen Firma, aber verkündeten überall, "unsere Firma wäre Pleite gegangen".



Mein Vater und sein Geschäftspartner haben eine Wessifirma übernommen, ohne Kapital !
Sie klapperten Firma für Firma ab und fragten, ob sie diese übernehmen dürften.
Ich weiß net, wie oft sie raus geworfen wurden, aaaber dann kam ein älterer Herr (über 70) und bat sie zu Tisch.
Durch diese Firmenhochzeit, oder Übernahme, erlangte mein Vater Zugang zum Wirtschaftsministerium.
Er lernte all die Industriebosse, Industrie-Giganten kennen, bis hin zum Altkanzler Helmut Kohl.
Und ob sie in Nizza, oder Bonn, oder Monaco tagten (spielt ja keine Rolle) bei diesen Treffen erfuhr er was mit unser ALLER Gelder geschah.
Er lernte das Gesicht der Politik kennen, auch dies eines Herrn Kohl.
Und wer dann noch glaubte, das es darum ging dem Osten (der ja sowas von kaputt war) zu zeigen, wie "richtig" gewirtschaftet wird, der hätte sehen können, wie der Osten als "Bereicherungspool" genutzt wurde.

...auch lernte ich Wessis kennen, welche hier im Osten die Demokratie, oder die Bürokratie aufbauen sollten.
Da war ich mir dann schon nicht mehr sicher, ob diese Menschen überhaupt wußten, was sie tun, oder ob diese überhaupt das entsprechende Wissen hatten...
Aber wie sich den Ossis gegenüber benahmen, das zeigten sie in voller Pracht.
Dadurch entstand auch der Eindruck, das man lediglich die fünfte oder sechste Garnitur, aus dem Westen "abschob", denn außer "von oben herab" passierte nicht viel.

...der Soli, eine geile Geschichte, wozu mir mein Vater einiges erzählte. (Ach ja, dieser SOLI wird/wurde nicht NUR vom Wessi erbracht. *ja* )
Na klar, so erhielten die Industriemultis auf einen Schlag das, was sie für ihre GIER brauchten. UNSER ALLER GELD.
Klever eingefädelt und verkauft.
Für mich ist das BETRUG, aber okay, wir haben uns an Diebstahl gewöhnt.

Für mich entstand das Gefühl, das von 100 Wessi, ca. 5 etwas voran bringen wollten, oder voran gebracht haben. Der Rest hat sich an unserer Unwissenheit, über das tolle freiheitliche System, Grundrecht für alle, etc. zu schaffen gemacht.

...Rechnungsbegleichung.
Wenn zu Honny's Zeiten einer eine Leistung erbrachte, dann wurde danach sofort bezahlt.
Jetzt lernten wir, das, wenn wir eine Leistung erbrachten, der Wessi noch lange nicht zahlte. Im Gegenteil, er zahlte sehr sehr oft erst nach allen Mahnstufen.
Was lernte der Ossi? *nachdenk*
...upps, warum überhaupt zahlen?
(Das ist mein Eindruck!)

...und wenn ich Heute sehe, wie der Westen hinten anstehen muß, weil all UNSERE Gelder zweckentfremdet werden, (hinzukommend, teilweise als SOLI für den Osten deklariert werden etc.),
dann wundere ich mich nicht, wenn so nach und nach, immer wehr Stimmen laut werden (Bayern, BWB) den Soli abzuschaffen, oder diesen Lastenausgleich.

....vielleicht wird der Ossi noch (unbewußt, oder bewußt) als Prellbock benutzt, um von einigen Misständen abzulenken. Mißständen welche durch unsere Politiker hervor gerufen werden.

Naja, vielleicht hättet ihr keine OSSI an die Führungsspitze wählen sollen??? *fiesgrins*
Ooooobwohl, sie hat auch schon reichlich gelernt, wie man sich wendet.


Das Thema Ossi Wessi wird uns noch einige Zeit begleiten. Denn es ist so reichhaltig, das es nicht einfach mal so verschwindet.
Zu viele Gegensätze stießen und stoßen auch noch Heute aufeinander.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.