Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3207 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?449
In einem anderen Thread kam nebengleisig die folgende These auf: Wenn…
zum Thema
Verantwortung und Verpflichtung einer festen Beziehung168
Ich lese in Diskussionen hier häufiger davon, dass Menschen keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Breivik - zurechnungsfähig !!

Meine Meinung zu dem Ganzen:
Also ich muss ANTAGHAR ganz zustimmen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man auch aus sehr miesen Familienverhältnissen was GESCHEITES werden kann.
Es ist nicht grundsätzlich gesagt, dass man aus asozialen oder schwierigen Verhältnissen auch dementsprechende Menschen heranzieht.

Dann müssten ja alle Menschen nach dem Krieg zu Verbrechern mutiert sein….

Es liegt wohl an jedem selbst was er aus seinem Leben macht.

Ich finde es nicht ok, wenn immer gejammert wird.. was man für eine schlechte Jugend hatte und alles damit entschuldigt.

Es gibt heut zutage jede Menge Hilfsangebote.
Die leider genau von diesem Klientel entweder abgelehnt wird oder eben negativ gesehen wird.

z.B. geht jeder mit seinem Auto zur Inspektion in eine Werstatt.
Also quasi zum Fachmann für das jenige Objekt.
Wieso macht das der Mensch nicht ? -- oder nur im äußersten NOTFALL, wenn es oft schon zu spät ist. ?
****ups Mann
1.006 Beiträge
Ich weiß es nicht Antaghar, wie es dieser eine Mensch geschafft hat.
Es wird Gründe, vielleicht auch Ziele, Wünsche, Sehnsüchte, oder andere Motivationen dafür geben.
Oder auch Situationen, welches dieser Mensch erleben durfte, das es einfach nur "wartete", bis seine Zeit kam.


Ich habe in der Vergangenheit, in meinem Job, eine Familie kennen lernen dürfen, wo beide Elternteile "Analphabeten" sind.
Das hat mich im ersten Moment "umgehauen".
Ich konnte es nicht begreifen, nicht nachvollziehen. In unserer hochentwickelten Gesellschaft.
Aber es ist so.
Beide haben sogar einen Führerschein.
Sie haben sich ein Haus gekauft.
In dem Zusammenhang einen Kredit aufgenommen.

Sie lebten einfach ihre Gefühle. (Mal übertrieben dargestellt)
Und dabei fiel mir ein, das selbst der berühmte Erfinder A.Edison nur 3 Jahre eine Schule besuchte.
Jedoch verstand er es, andere Menschen von seinen Ideen zu begeistern und für seine Ideen zu gewinnen, bzw. sie zu motivieren.

Aber es gibt eben auch Menschen, die es nicht schaffen, an Leben zu glauben.

Aus Gesprächen mit Mitarbeitern von Pflegeheimen fiel mir auf, das Menschen, die "gegen ihren Willen" in ein Pflegeheim gegeben wurden, nach ca. 5 Jahren versterben.
Andere wiederum lebten so richtig auf.





@ Handycaplady

Du hast Recht, es liegt an uns selbst, was wir aus unserem Leben machen.
Ich finde es nicht ok, wenn immer gejammert wird.. was man für eine schlechte Jugend hatte und alles damit entschuldigt.
Und genau diese Menschen meine ich, welche nicht sehen können, das sie IHR LEBEN selbst in die Hand nehmen dürfen.
Das ist aber nicht, weil sie es nicht wollen.
Sie wissen garnicht, das sie es tun dürfen.
Oftmals haben solche Menschen zu hören bekommen: "Das darfst du nicht, das kannst du nicht, werde erst Mal erwachsen"... usw.
Irgendwann glaubten sie an solche Äußerungen "Das kann ich nicht, das darf ich nicht, usw."

Sage deinem Partner 1000 Mal "er ist ein Faulenzer"
Was passiert?
Anfänglich wird er protestieren, gelle?
Es dauert nicht lange und er wird sich (unbewußt) überlegen, warum er aus deiner Sicht heraus ein Faulenzer sein soll/ist. Kann es sein?
Irgendwann hat er nicht mehr die Kraft/Motivation, sich deiner Äußerung entgegen zu stellen und akzeptiert wortlos deine Äußerung.
Und dann kommt der Punkt, wo er selber äußert: "Was willst du, ich bin doch eh ein Faulenzer"...
...er glaubt daran, was du ihm gesagt hast.

Das ist nur eine vereinfachte Darstellung, meiner Gedanken, wie wir Menschen mit Äußerungen, anderer Menschen umgehen.

In dieser Beziehung, welche ich vorhin erwähnte, hatte die Mutter meiner Freundin, den 7-jährigen Sohn frühs angezogen. Tag für Tag!!!
Die 4-jährige Tochter hingegen, zog sich alleine an.
Beim Anziehen des Sohnes hörte ich dann ab und an, wie die Mutter sich äußerte: "Nu mach doch mal und beweg dich. Du bist genau wie dein Vater, nichts kannst du alleine." (sinngemäß)

Irgendwann, als die Kiddis aus dem Haus waren, fragte ich sie, "wie lange willst du den Jungen noch anziehen? Bis 14, oder 20?"
Wenn du meinst, das der Junge so faul ist wie sein Vater, dann hinterfrage dich bitte, WARUM?
Die Hausaufgaben machst du für ihn!
Anziehen darf er sich nicht.
usw. usw.
Ich würde mich auch anziehen lassen, oder mir meine Hausaufgaben machen lassen. Ist doch praktisch und bequem.
Ich muß nichts tun und bekomme alles.

Es dauerte knapp ein Jahr und der Junge zog sich alleine an. Er machte seine Hausaufgaben, zu 80% alleine, usw.
Aber zurück zum Thema.
ER KANNTE ES NICHT ANDERS-
Er kannte nur, das er angepflaumt wurde, warum auch immer. Aaaaaber das ihm dafür auch die Hausaufgaben gemacht wurden.

Menschen bewegen/verändern etwas, wenn sie (schockartige) Erlebnisse erleben durften.
Manchmal jedoch auch nur kurzatmig.


Oder wenn sie innerlich zu etwas motiviert sind.
Motivationen sind oft, Sicherheit, keinen Schmerz erleiden, Angst, Gier, Bequemlichkeit.
an schlups
Du magst ja in manchen Sachen recht haben.
Also ich habe in meiner Jugend auch solche Sprüche andauernd anhören müssen.
Du kannst nichts.. du bist blöde..usw…
Ich hatte dadurch null Selbstbewusstsein..und war eine graue Maus die nicht wusste was Leben ist…na ja als Kind oder Jugendlicher war es in den 60er Jahren wohl etwas anders als heute..aber das Prinzip das gleiche.

Einen anderen niedermachen….auch schon vom Elternhaus aus..
Einfach eine Scheiß-Erziehung..aber ich habe das Ganze verzeihen können..aber auch nur mit einer „Aufarbeitung“ meines ganzen Lebens.

Durch meinen Unfall mit 15 Jahren wurde ich aus diesem Kreis herausgerissen..
( womöglich der „ Druchbruch „..zwar auf negative weise..aber immerhin raussss )

Ich wurde 1 Jahr und länger nur von anderen Menschen total fremdbestimmt und verwaltet.
Eigene Meinung war nicht gefragt.
Es waren sehr harte Zeiten. Andere wären evtl. daran zerbrochen..doch ICH hatte immer den Überlebens-MUT und Willen dass es irgendwann doch zu ENDE sein müsste.

Doch es war ein jahrelanger harter WEG..
Ich habe trotz mehrmaligen Trauma-Erlebnisse immer wieder überstanden und bin eher gestärkt aus jeder Sache herausgekommen.
Das gab mir über die langen Jahre ein starkes Selbstbewusstsein…ohne ich das wohl sonst nicht überlebt hätte.

Ich habe genug Menschen in der gleichen Situation gesehen die sich zu Grunde gerichtet haben. Es gibt wohl in jedem irgendwo ein Überlebnungs-GEN das einem pos. stimmt.
Ich kann es mir auch nicht erklären. Doch drüber wurden schon Doktorarbeiten geschrieben…grrrrrrr.

Ich denke , wenn ich es noch dazu mit einem Handicap geschafft habe und wirklich die Wege nur mit „Steinen“ gepflastert waren..dann sollten es doch andere auch schaffen können.

Doch ohne einen starker WILLEN.. ist es sehr schwer
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Dazu mal wieder eine Erinnerung an ihn:



Auch wenn die Sprache nur Englisch ist, versteht jeder alles, wenn er mit dem Herzen schaut ...

(Der Antaghar)
hier mit dt. Untertitel
ich find den Kerl ist der HAMMER..und man kann viel von ihm lernen.
Trotz seinem harten Schicksal ist er ein POsitiv-Mensch.
Viele andere wären total verzweifelt..
Er sucht eben in seinem Glauben seine Bestätigung -- ist ja ok wenn es einem Menschen nützt..










*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ja, das ist richtig: von diesem Mann können wir alle eine ganze Menge lernen!

Was wir dagegen doch manchmal für Weicheier sind! Wie sehr wir uns bei weit geringeren Problemen selbst bemitleiden und gleich nach Trost und Zuspruch schreien! Und gleich glauben jetzt ginge die Welt unter ...

Und wie wenig wir bereit sind, uns auch aus miesen Umständen und Verhältnissen freizukämpfen und trotzdem zu LEBEN!

(Der Antaghar)
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Der Prozess ..!!
Anwälte des norwegischen Attentäters fordern Freispruch

Oslo (dpa) - Die Anwälte des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik wollen in dem am Montag in Oslo beginnenden Prozess auf Freispruch plädieren. Der 33-jährige, geständige Attentäter werde aussagen, er habe in Notwehr gehandelt, sagte sein Verteidiger Geir Lippestad Anwalt der Zeitung "Dagbladet" (Freitag). Der Anwalt räumte ein, dass Breivik damit vor Gericht wohl kaum Erfolg haben werde.

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachr … rs-freispruch.html#.A1000145

Das kann doch wohl nicht wahr sein !!!!!

Sternbeisser
Ich glaub ich les nicht richtig
Eben bei Yahoo Nachrichten gelesen:

Breivik: "Ja, ich würde es wieder tun"

http://de.nachrichten.yahoo. … eivik-prozess-054738531.html


Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Ich bin fassungslos und hoffe nur,
das dieser "Mensch" sein Leben lang hinter Gittern verschwindet.
mir wird auch bald schlecht
der Kerl hat 4 Rechtsanwälte..

die haben sich jetzt für die Presse in Pose ablichten lassen..
Ich glaube die sind auch schon reif für die ANSTALT..

Die provotieren von dem Fall--weil sie jetzt wohl bekannt werden.
Wie ätzend ist so was nur.....wo sind wir eigentlich angelangt, wenn
" Recht( sorry) verdreher " sich in ein solches Rampenlicht stellen.?? *rotekarte* *aua* *guerilla*

Normlaerweise müßten die Opfer in dem Gerichtszimmer "ausrasten" Nein---sie müssen sich so eine "Scheisse" auch noch anhören, wie der Breivik über die Opfer herzieht...die er teilweise mit Kopfschüssen regelrecht hingerichtet hat.

*pfui*
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
hoffe nur,
das dieser "Mensch" sein Leben lang hinter Gittern verschwindet.

Die Hoffnung wird sich nicht erfüllen.

Norwegen gehört neben Spanien, Portugal und Kroatien zu den Ländern in Europa, die die lebenslängliche Haftstrafe abgeschafft haben.

Mehr dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

LG Merlin
****ups Mann
1.006 Beiträge
Manchmal hat man das Gefühl, die Welt ist ein Irrenhaus.
Jedoch sitzen die Irren, nicht drinne.

Nicht nur die Norweger haben eine Gesetzgebung.
Und nicht nur sie müssen sich auf ihre Art, daran halten.
Egal wie schwer die Tat wirkt.
Es bringt zwar kein Opfer zurück, aber um ein "gerechtes" Urteil fällen zu können, müssen nun mal gewisse Prozesse eingehalten werden.
Und das wißt ihr auch.

Auffällig wird dieser Prozess weil da ein Mensch so unendlich viel Leid über dutzende Menschen gebracht hat.
...aber auch, weil es in den Medien "gut" vermarktet wird.
*********uptas Mann
452 Beiträge
Breviks Anwalt wurde…
… von ihm selber ausgewählt. Dazu ein interessanter Artikel:

http://www.zeit.de/gesellsch … 2012-04/breivik-verteidigung

weiters zeigt sich der Wert der Demokratie im Umgang mit solchen Situationen, die andere Variante, meiner Meinung nach die schlechtere praktizieren wir seit 9/11, Aushöhlung der Menschenrechte und der demokratie, Guantanamo war dabei nur die Spitze des Eisberges, Sarrazin die geistige Blähung davon.

Mit anderen Worten, das 9/11 ein Erfolg von Terroristen war, zeigte sich nicht im Einsturz der Bauwerke, sondern in unserer Eigenzerstörung aufklärerischer und demokratischer Werte!
****ups Mann
1.006 Beiträge
@ Ariel_Voluptas
weiters zeigt sich der Wert der Demokratie im Umgang mit solchen Situationen, die andere Variante, meiner Meinung nach die schlechtere praktizieren wir seit 9/11, Aushöhlung der Menschenrechte und der demokratie, Guantanamo war dabei nur die Spitze des Eisberges, Sarrazin die geistige Blähung davon.
Wie meinst du das?

Mit anderen Worten, das 9/11 ein Erfolg von Terroristen war, zeigte sich nicht im Einsturz der Bauwerke, sondern in unserer Eigenzerstörung aufklärerischer und demokratischer Werte!
Wer hat denn solche Menschen zu Terroristen gemacht?
Der Ami selber?
Die Medien?
...oder all die hundert Tausend Toten, die der Ami in seiner Gier in wildfremden Ländern hinterlassen hat?


Aber zu Breivik zurück...
Wenn es dieser Anwalt nicht wäre, dann säße da jetzt ein anderer.
Und auch dieser andere Anwalt steht dann im Mittelpunkt der Öffentlichkeit.
Genauso wie (kurzzeitig) der Laienrichter, der jetzt ausgeschlossen wurde, da er sich im Internet geäußert hatte.
****24 Frau
162 Beiträge
was ich verwunderlich finde ist dass sich HIER alle aufregen und die betroffenen Norweger selbst total rational und vernünftig damit umgehen.

Ich habe gestern ein Interview mit den Eltern einer Toten gelesen. Die waren dermassen vernünftig, Null verbittert und haben selbst gesagt dass ihre Tochter so oder so nicht mehr lebendig wird und sie einen fairen Prozess für Breivik wollen.

DAS fand ich beeindruckend. Da könnten sich viele Nichtbetroffene mal eine Scheibe von abschneiden.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ich bin nicht sicher wie repräsentativ das ist.. es gibt ja auch Norweger, die sich dafür eine Todesstrafe wünschen..

Aber Respekt verdient das allemal.. ich weiss nicht ob ich so sein könnte.. oder überhaupt so sein wollte.
Aber Respekt verdient das allemal.. ich weiss nicht ob ich so sein könnte.. oder überhaupt so sein wollte.

Da stimme ich dir voll zu.
Ich glaube ich wollte es auch nicht sein.
*********uptas Mann
452 Beiträge
@ Schlups, Bewunderung für Norwegen…
Direktes Zitat aus Wikipedia: "… In einer ersten Pressekonferenz mit dem norwegischen Justizminister Knut Storberget bekräftigte Stoltenberg am Abend des 22. Juli: „Ihr werdet unsere Demokratie und unser Engagement für eine bessere Welt nicht zerstören. [Niemand könne Norwegen] zum Schweigen schießen“. Zwei Tage nach den Attentaten sagte Stoltenberg in seiner Rede bei dem Trauergottesdienst im Osloer Dom: „Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit.“… "

Das ist es was was ich mit meinem vorigen Posting gemeint habe. Demokratie ist wie das Leben, sie ist gefährlich, aber wenn wir nicht für sie sind, wenn wir uns von Fanatikern Angst machen lassen, geben wir unsere Freiheit her für ein Pseudoefühl der Sicherheit, einer Sicherheit, die dann nur mehr Ohnmacht heißt…

Hass und Dummheit mit Hass und Dummheit zu begegnen heißt sich auf das niedrigere Niveau des Gewalttätigen hinunterzubegeben!
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Demokratie ist wie das Leben, sie ist gefährlich, aber wenn wir nicht für sie sind, wenn wir uns von Fanatikern Angst machen lassen, geben wir unsere Freiheit her für ein Pseudoefühl der Sicherheit, einer Sicherheit, die dann nur mehr Ohnmacht heißt…

Und das heißt für Dich, das man einen Menschen,
der 77 getötet,
von den körperlich und seelisch Verletzten spricht ja keiner,
nach 15 Jahren erneut auf die Menschheit loslassen soll,
obwohl er stolz verkündet, welch ritterlicher Mensch er doch ist und das alles wieder tun würde ?

Tut mir leid, ich möchte das meine Mitmenschen und ich vor solchen Menschen geschützt werden und solche Täter für den Rest ihres Lebens hinter Gittern leben.

PS:
Ich verspüre übrigens keinen Hass *zwinker*
*********uptas Mann
452 Beiträge
@ hexeundmerlin, erstens…
… habe ich das in meinem Posting nicht behauptet

und zweitens ja ich bin gegen Lebenslänglich und ja ich bin gegen die Todesstrafe!

Und drittens geht er nach 21 Jahren nicht frei! Auch Norwegen hat eine rechtliche Reissleine für solche Fälle:

Sollte er so als geisteskrank eingestuft werden, das er für seine Tat nicht verantwortlich ist, geht er für immer in eine geschlossene Anstalt.

Sollte er, trotz seiner offensichtlichen Geisteskrankheit, für seine Tat voll verantwortlich gemacht werden, geht er für maximal 21 Jahre ins Gefängnis, und danach kann in das Gericht immer wieder für 5 Jahre in weiter Sicherheitsverwahrung nehmen.

Und viertens, allgemein gesprochen nein eine demokratische Gesellschaft sich für ein mehrheitliches Gemeinwohl einsetzt, darf sich seine Werte niemals von fanatischen Einzel-Ismen, so grausam krank sie auch sein mögen, zersetzen lassen. Die bestehenden Werte durch Anlassgesetzgebung zu beschränken heißt Arschlöscher gewinnen lassen …
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
ja ich bin gegen die Todesstrafe!

Von Todesstrafe halt ich ebenfalls nichts
steht ja auch hier nicht zur Debatte

ja ich bin gegen Lebenslänglich

Du würdest in nicht sein ganzes Leben lang einsperren,
wenn Du die Entscheidung hättest ?
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Offensichtliche Geisteskrankheit?

Das finde ich sehr.. vermessen. Nur weil jemand sich extrem ausserhalb der üblich akzeptierten Norm des Verhaltens befindet ist er nicht automatisch Geisteskrank. Nur weil wir sein Verhalten nicht verstehen können, kann es durchaus sein, dass er die Welt so interpretiert, wie er sie darstellt. Klar, das kann falsch, verdreht und widerlich für uns sein, aber das macht ihn nicht automatisch geisteskrank.
Ich finde es bedenklich, wenn man sowas automatisch mit Geisteskrankheit entschuldigt, nur weil es für einen selber vollkommen fremd erscheint und von der persönlichen Norm extrem abweicht.
*********uptas Mann
452 Beiträge
@ hexeundmerlin, meine persönlichen Gefühle haben damit nichts zu tun. Ich würde aber alles tun, dass seine Tat nicht zum Schlechteren für das Allgemeinwohl führt, und das wäre meiner Meinung nach die Rückkehr zu Lebenslänglich.

@********iger, nun für mich ist seine Geisteskrankheit offensichtlich, nicht weil er "falsche, verdrehte und widerliche" Ansicht hat, sondern weil er seine Ansichten so durchsetzen wollte wie er es getan hat und weil ihm jegliche Empathie und Mitgefühl für andere Menschen fehlt, er aber bei seinem eigene kruden Video Tränen der Rührung vergießt… ob er nun für seine Taten vollverantwortlich gemacht werden kann, oder er einfach so krank ist, das er nicht voll rechtsfähig ist kann ich nicht beurteilen …
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Es tut mir leid.. für mich klingt das nach "ich kann mir nicht vorstellen, dass so böse Menschen existieren, deshalb müssen sie automatisch krank sein"

Ich finde es beschmutzt jede Person, die unter ECHTEN Geisteskrankheiten leidet, wenn man jeden abartigen Menschen einfach in ihre Richtung schiebt und sich damit davor drückt, zu akzeptieren, dass ein Mensch zu soetwas fähig ist. Nur weil er die Dinge krass anders sieht ist es nicht krank.. oder bist Du Psychologe UND hast ausgiebig Zeit mit ihm verbracht, dass Du das kompetent beurteilen kannst?
*********uptas Mann
452 Beiträge
@********iger, doch doch ich kann mir das vorstellen, ich kann mir sogar vorstellen, das dieses Denken auch mehrheitsfähig sein kann und ganze Völker mit sich reissen kann…

…und nein ich beschmutze keine Menschen die auch Geistekrank sind, und inhaltlich finde ich auch Unterstützung im ersten Gutachten über ihn, "… kamen die Psychiater Torgeir Husby und Synne Sørheim zu dem Schluss, dass „der Beobachtete zum Zeitpunkt der Tat und zum Zeitpunkt der Beobachtung“ psychotisch war und daher für unzurechnungsfähig erklärt werden müsse. Er befinde sich in seinem „Wahnvorstellungsuniversum“, das all seine Handlungen steuere, und habe eine „paranoide Schizophrenie“ entwickelt, die ihn in die Person verwandelte, die er heute sei. (Quelle Frankfurter Rundschau) "
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Was soll das nu....
Ich glaube dies nicht .
Den Tod von 77 menschen nur entschuldigen !


Einige der Verletzten oder Toten im Osloer Regierungsviertel hätten keine Verbindung zur Politik und den Ministerien gehabt. Diese Personen seien nicht das eigentliche Ziel gewesen, sagte Breivik am Montag vor Gericht.

"An alle diese möchte ich eine große Entschuldigung richten." Zuvor hatte Breivik betont, seine jugendlichen Opfer auf der Ferieninsel Utøya seien alles andere als unschuldig, sondern politische Aktivisten gewesen. Breivik tötete im vergangenen Sommer 77 Menschen. Er muss sich vor Gericht wegen Terrorismus und vorsätzlichen Mordes verantworten.

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachr … ldigen-opfern.html#.A1000145
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.