Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3171 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
zum Thema
Penis und Hoden gleichzeitig in den Mund nehmen?276
Diese Frage ist hauptsächlich an die Frauen gedacht, gerne dürft ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christlicher Fundamentalismus

****42 Mann
4.605 Beiträge
Themenersteller 
Christlicher Fundamentalismus
Aus aktuellem Anlass, den Anschlägen in Norwegen.

Kann mir jemand helfen? Was unterscheidet den christlichen Fundamentalismus vom islamischen Fundamentalismus? Ich meine nicht die relilgiöse Basis, sondern seine Menschenverachtung und den gleichzeitigen, strengen Bezug auf die jeweilig heilige Schrift.

Sind diese Schriften tatsächlich eine "Anleitung" zum Morden Andersgläubiger, -denkender oder von Anhängern der gleichen Religion?

Wieso gibt eigentlich jede Religion so bereitwillig das Vernichten Andersdenkender her?

Verstört
Hendrik
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Aus aktuellem Anlass, den Anschlägen in Norwegen.

Man weiss noch gar nicht schlüssig aus welcher Gesinnungsecke der Täter stammt...
ich lese da eine gewisse Vorverurteilung...

Lg
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Lieber Hendrik!

Weder der Koran noch die Bibel fordert Gläubige auf, Andersgläubige umzubringen, auch nicht aus fundamentalistischer Sicht. Aber manche Menschen und manche Gruppen sind eben fanatisch und brauchen wohl den Hass auf Andersdenkende (kennen wir ja auch hier im Joyclub, wenn auch in etwas harmloserer Weise).

Ich würde erstmal abwarten, ob der Täter wirklich aus angeblich christlich-fundamentalistischen Gründen gehandelt hat oder nicht eher aus der Nazi-Ecke kommt bzw. einen an der Klatsche hat (oder welche Gründe auch immer ihn tatsächlich zu dieser Tat bewogen haben). Und ich hoffe, dass die norwegische Justiz nicht so glimpflich mit so einem umgeht wie die deutsche, die sich ja mehr um die Täter als um die Opfer kümmert ...

Auf jeden Fall ist es unfassbar, was der Mann da angestellt hat (wenn er wirklich ein Einzeltäter war). Das übertrifft ja jeden bisher bekannten Amoklauf und ist wie Krieg. Einfach nur entsetzlich!

(Der Antaghar)
*****one Frau
13.323 Beiträge
Fundamentalismus...
ist inzwischen ein gequältes wort.

das problem ist nicht der fundamentalismus, sondern die umsetzung mit wirklich allen mitteln, auch denen des terrorismus und mord.

ob solche sicht überhaupt die triebfeder für die attentate in Norwegen war- ich kann es nicht sagen.

was bleibt, ist entsetzten.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Unterschiede?
Was unterscheidet den christlichen Fundamentalismus vom islamischen Fundamentalismus?

Unabhängig davon, wer in Norwegen diese irrsinnige Tat begangen hat - das Thema ist auch ohne diesen Wahniss durchaus aktuell.

Fundamentalisten verbinden sich an sich immer leicht mit Fanatismus.
Auch wenn ich weder Koran noch Bibel so gut kenne, dass ich daraus aus dem Gedächtnis zitieren könnte - ach was, selbst die Behauptung ich würde beide Schriften auch nur ansatzweise gründlich kennen - aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie die Grundlage sind, Mord und Totschlag Andersgläubiger daraus abzuleiten. Ich glaube nicht einmal, dass überhaupt zum Töten in direkter Weise aufgefordert wird, denn mit ist zumindest eines der 10 Gebote geläufig - Du sollst nicht töten!

Keine Ahnung, wie es dennoch gelingt, eines der 10 Gebote immer wieder zu umgehen, dass man trotzdem Mord und Terror als Willen Gottes (egal wie er nun genannt wird).

Ich achte sowohl gläubige Christen wie auch Islamisten und alle sonstigen Glaubensrichtungen, wenn sie den Glauben im Sinne von Humanismus, Güte, Gerechtigkeit und pro der Menschwürde auslegen und praktizieren.

Es ist ja nicht so, dass nur in Glaubensfragen Fundmantalismus und daran anschließend Extremismus besteht. Ich gehe davon aus, das dies auch in politischer Hinsicht geschieht - gepaart mit konfessionellem Fanatismus in besonders schlimmer Form.

Ich sehe Extremismus in jeder Hinsicht als gefährlich an und meine, dass der oft grenzwertig zu psychischen Problemen der Anhänger dieser Extremen Ansichten anzutreffen ist...

Leider habe ich aber auch keine Vorstellungen, wie man dem begegnen kann, ohne selbst ähnlich Verhaltensweisen anzuwenden.
Wie auch - mit sachlichen Diskussionen ist diesen Verfechtern ja kaum wirklich beizukommen...
****42 Mann
4.605 Beiträge
Themenersteller 
???
Fotograf_56
Man weiss noch gar nicht schlüssig aus welcher Gesinnungsecke der Täter stammt...
ich lese da eine gewisse Vorverurteilung...

Ich habe nicht geschrieben, dass der Täter ein christlicher Funtamentalist war, sondern dass sich mir diese Frage anlässlich der Anschläge stellt. Getriggert durch Norwegen, aber nicht deshalb. Das ist ein deutlicher Unterschied und dein Einwurf völlig irrelevant bezüglich meiner Frage. Vorverurteilung war der Ansatz es gleich der AL-Qaida zuzuordnen.

Andere Mitschreiber haben mich richtig verstanden. Danke.

Hendrik
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
?????
Andere Mitschreiber haben mich richtig verstanden. Danke.

Warum so aufgeregt Hendrik..?

andere hat mein schreiben nicht gestört... Danke


( für was auch immer )
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Fundamentalisten, egal welcher Coleur, beziehen sich in der Regel sytematisch auf eine grundlegende Schriftz, sei es das Alte Testament, der Koran oder was auch immer. Per se ist das weder fanatisch , noch sonst was. das Problem ist nur, dass Fundamentalisten absolut schriftgläubig sind und keinen Diskussionsspielraum kennen und somit am Schriftstück kleben. Es gibt völlig gewaltfreie Fundamentalisten, wie die Mennoniten oder die Amish-People, aber eben auch andere.
Wenn man felsenfest auf eine heilige Schrift setzt, wird man schnell fanatisch, da man diese auch verteidigen will und leider auch Anderen aufzwingen. So bietet der Koran genug Hinweise darauf, gegebenenfalls den Glauben mit Feuer und Schwert durchzusetzen und besonders die Scharia, die nicht Bestandteil des Korans ist, bitet die rechtliche Grundlage (simpel gesagt).
Das neue Testament ist eine Botschaft der Liebe, während das Alte Testament kräftig den Rachegedanken in sich trägt ..., wobei das Judentum sinnigerweise keine aggressive Missionierung kennt, im Gegensatz zu fast allen anderen Religionen.

Leider sind Fundamentalisten wenig bereit, Kritik, Vernunft etc. zuzulassen, siehe die Bewegung der Kreationisten; man muss aber sagen, dass christlich-fundamentale Gewalttaten selten sind, da das Neue Testament ausdrücklich Gewalt ablehnt, moslemische Fundamentalisten jedoch durch den Koran gedeckt werden.

Nevertheless...die Taten von Norwegen sind verdammungswürdig, egal, aus welcher Ecke sie kommen, sie lassen sich auch durch nichts rechtfertigen. Ich denke mal, egal ob die Täter fundamentalistisch verankert sind oder nicht, im Endeffekt sind es Psychopathen und sonst nichts. Vieles spricht ja auch für die nationale Ecke, wo ja in den 90ern in Nrwegen sogar die sogenannten satanistischen Morde und Kirchenabfackelungen anzusiedeln waren und letztendlich auch diese Täter eher Psychopathen waren als irgendwas Anderes.
*******sher Frau
38.494 Beiträge
JOY-Team 
doch sie haben sich dran gestört,
nur nichts geschrieben Fotograf.

Hendrik ich kann es dir auch nicht sagen was in den köpfen dieser Menschen die sowas tun vorgeht .
ob die das auf ihr Gesinnung schieben christlich oder Islamisch
oder ob sie im kopf
*vogel* irre sind weis man das .
Was sie dazu bewog so was zu machen können wir glaube ich nie verstehen
auch wenn er mit der Polizei jetzt redet ich glaube auch nicht das sie ihn vestehen werden ..
man muss jetzt abwarten ob da noch ein 2 bei war das zu machen .
Und dann muss man versuchen es zu verstehen

aber ehrlich den 11.9 habe ich auch nie verstanden und die Leute noch weniger
****42 Mann
4.605 Beiträge
Themenersteller 
Fotograf_56

andere hat mein schreiben nicht gestört

Sorry, aber mich. Du hast dich ja auch ausschließlich auf mein Posting bezogen.

Hendrik
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Nun scheint es sich ja doch herauszustellen, dass da ein psychisch ziemlich schräger und kaputter Mensch fanatische Gedanken hatte und seine psychische Krankheit auf brutale Weise skrupellos ausgelebt haben dürfte.

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Menschen in unserer Zeit psychisch und emotional schwer beschädigt sind ... Doch dass jemand zu solch einer Tat fähig ist, wird mir wohl für immer unbegreiflich bleiben.

(Der Antaghar)
Was für mich aber das erschreckenste ist , das wir oder besser die Menschen die um solch einen Menschen drum rum leben und arbeiten
uvm. von all dem nix mitbekommen haben .

Ich denke die Gesellschaft hat sich dazu verändert , das wir alle nur noch uns sehen und nicht ab und an nach links oder rechts schauen .
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...nicht unbedingt. Ich gehöre schon sehr lange der Gothicszene an...und da gab es ja diese Wittener Morde, verübt von einem Gothpaar, die satanistischen Hintergrund gehabt haben sollten. Dieses Paar nun traf ich einen Abend vor den Morden in einer Gothdisco; sie verhielten sich eigentlich ganz normal, wirkten nur recht überdreht. Man konnte denen ihren psychopathischen Hintergrund nicht anmerken, nur von Satanismus hatten sie keine Ahnung. Dasw aren halt Leute, die sich in einer Randgruppe besser aufgehoben fühlten...die Morde wären wohl auchpassiert, wenn sie z.B. Fußballfans gewesen wären.
Auch Amokläufern sieht man ihre Taten vorher kaum an, denn dann müsste jeder verdächtig erscheinen, der sich in bestimmten Formen nonconform verhält.
Ob es nun unbedingt nur in unserer Zeit ist,weiß ich nicht. Auch die japanischen Kamikazeflieger sind ein Phänomen, ähnlich mit den heutigen Selbstmordattentätern...Fanatismus, der extrem ausartet hat es immer schon gegben und wird es immer wieder geben.
***is Mann
2.127 Beiträge
Die Frage, ob sich uns die Beweggründe des norwegischen Attentäters jemals vollständig und vor allem glaubhaft erschließen, stellt sich doch ziemlich deutlich. Wir kennen so gut wie nichts aus erster Hand, es sei denn, er äußert sich mal vor laufenden Kameras und wir bekommen einen O-Ton. Ansonsten bekommen wie unsere Informationen über wie auch immer gefärbte Medien. Was in so einem wirren Kopf vorgeht, weiß nur er selbst genau.

Ob die Fundamentalismusschiene die richtige ist, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich habe die Berichterstattung nicht wirklich verfolgt, aber nach dem, was ich so mitbekommen habe, sieht das eher wie eine Art geplanter Amoklauf aus. Das waren ja geradezu Hinrichtungen, zumal er eine gute halbe Stunde Zeit hatte, bis die Gesetzeshüter eintrafen.

Gewalttätiger christlicher Fundamentalismus ist - vor allem im direkten Vergleich mit dem von Moslems und Hindus - eher selten, der Verweis auf "Du sollst nicht töten" ist hier ja bereits gefallen und hat in jenen Kreisen durchaus Gewicht. Er beschränkt sich meist auf Hetzreden, Überlegenheitsdünkel oder ultrakonservatives Gehabe unter Verwendung ewiggestriger Parolen, oder eben völlig zurückgezogenen Gruppierungen wie den Amish. Ohnehin scheinen die USA diesbezüglich so etwas wie eine Hochburg zu sein, aber das sei jetzt nur einmal völlig wertfrei angefügt.

Ich denke, wir werden in Kürze mehr darüber erfahren...
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...wie es nun aussieht, handelt es sich um eine Figur, die recht nationalistisch angehaucht ist und gegen Islamisierung, Linkslastigkeit und Ähnliches ist. gar nicht so selten in Norwegen, denn schon die Black-Metal_Bewegung hatte viele Mitglieder, die nationalistisch, hier: heidnisch und fremedenfeindlich waren. So scheint das Ganze in diese Ecke zu fallen und gar nicht "christlich" fundamentiert zu sein.
Was diese Leute bewegt, kann man letztendlich nie sagen, aber es muss schon eine gewaltige psychische Störung dahinter stecken, wie bei allen diesen Leuten.
...und nationale Ideen steckten schon in Vidgun Quisling, der verzweifelt versuchte, Ministerpräsident zu werden, was ihm dann mit Hilfe von Nazideutschland gelang....
***is Mann
2.127 Beiträge
Yep, meine letzte Information ist, daß der Täter wohl der rechten Szene zuzurechnen ist. Habe ich zumindest gerade eben im TV so vermittelt bekommen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wie auch immer, aber auf jeden Fall dürfte zutreffen:

... aber es muss schon eine gewaltige psychische Störung dahinter stecken ...

So sehe ich das auch - und es ist letztlich egal, welches Mäntelchen er sich als Rechtfertigung umhängt.

Nichts auf der Welt rechtfertigt das Töten unschuldiger Lebewesen und terroristische Gewalttaten und Amokläufe. Welche Ideologie auch immer dahinter stecken mag - sie wird letztlich nur mißbraucht zum skrupellosen Ausleben der eigenen inneren emotionalen Pest oder der eigenen psychischen Störung bzw. Erkrankung.

(Der Antaghar)
..und solange es für solche Taten an dratische Konsequenzen mangelt werden sie auch immer wieder passieren!!!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Hakuin
Die Ursachen für ein solches Verhalten sind sehr vielschichtig, und ich glaube nicht, das die Aussicht auf irgendwelche drastischen Konsequenzen ihn von der Tat abgehalten hätten.

*nein*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...der typisch Deutsche fragt aber zuerst danach und dann ruft er nach harscheren Gesetzen und im Extrem dann zur Todesstrafe...
**********dsinn Frau
1.708 Beiträge
Ich sage eigentlich immer: jedem Tierchen sein Plaisierchen. Soll doch jeder leben, wie er will.

Fanatismus wäre kein Problem an sich (ich nehme an, dass es im "Untergrund" viele "extrem" denkende und/oder lebende Menschen gibt), wenn diese Menschen sich damit nur selber schaden würden. Aber es ist meist so, dass immer diese Sachen publik werden, wo anderen Menschen massivst geschadet wurde - bis hin zum Tod. Inakzeptabel - keine Frage! Am Allerschlimmsten, dass es um absolut unschuldiger Kinder geht..

Aber das eigentliche Problem liegt vielschichtig tiefer. Man kann es nicht an einer Sachen fest machen. Es ist wohl ein Gemisch aus verkorkster Psyche, Medien, Internet, Halbwissen, Dummheit der schlimmsten Sorte, gesellschaftliche Situation, keine Kontakte und was weiß ich nicht noch alles.

Eins bleibt festzuhalten:

Fanatismus ist wie Extremismus immer schlecht - egal ob religiös, parteilich oder sonstwie angehaucht!

Chris
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
"Er habe Norwegen und Westeuropa retten wollen, sagte der 32-Jährige zu seinen Motiven vor dem Haftrichter in Oslo."

Kränker in Kopf und Seele geht's ja wohl kaum noch. Wie kann man Norwegen oder Wetseuropa retten, indem man völlig unschuldige Menschen abknallt?

Wie ich von Beginn an vermutet habe: Wieder mal eine der vielen psychisch kranken Menschen. Wir alle sollten mehr und genauer darüber nachdenken, warum es immer mehr emotional kaputte Menschen gibt, denn wir wir sehen, kann es jeden von uns jederzeit treffen, dass einer durchdreht und um sich ballert ...

Vor etwas mehr als einem Jahr hatten wir das ja auch hier in Winnenden, und auch da war es ein kranker Junge: materiell verwöhnt, emotional jedoch schwer vernachlässigt.

(Der Antaghar)
***is Mann
2.127 Beiträge
Hängt das eigentlich mit der erhöhten Sonnenaktivität zusammen? In der einschlägigen Literatur waren solche Dinge ja angekündigt...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
..und solange es für solche Taten an dratische Konsequenzen mangelt werden sie auch immer wieder passieren!!!

Damit ist doch sicher die Todesstrafe gemeint,oder.?

ich glaube nicht dass die Einführung einer solchen Strafe,das Problem von Extremisten ( gleich welcher Coleuer oder Gesinnung..) nur annähernd lösen kann...
da müsste im Vorfeld schon vieles geändert werden...

Antaghar hat es ja schon angesprochen --- die Welt wird immer kränker.. *snief*

Lg
***is Mann
2.127 Beiträge
ich glaube nicht dass die Einführung einer solchen Strafe,das Problem von Extremisten ( gleich welcher Coleuer oder Gesinnung..) nur annähernd lösen kann...

Sehe ich auch so. Damit wird man sogar noch eher zum Märtyrer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.