Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3169 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgeschaltet / Kernkraftwerke / Energiegewinnung

***at Mann
2.887 Beiträge
Themenersteller 
Abgeschaltet / Kernkraftwerke / Energiegewinnung
Seit gestern 22:00 ist der Sack zu!

Niemand in Deutschland darf Energie in der Art der Sonnen des Universums gewinnen! Energie aus Kernspaltung oder sicher auch Kernfusion ist gesetzlich verboten. Die Juris Prudenz, angeheizt durch hasserfüllte Eiferer, siegt also über Forschungsdrang.

Gemeinsames Argument, begleitet vom Applaus intellektualisierender deutscher Zeitgenossen: >>Ich hatte zwar immer schon schlechte Noten in Mathe und Physik, aber eines ist klar: Kernkraft - Nein Danke!<<
Somit ist dieses Thema zu einem bedeutungslosen Tabu aller Deutschen geworden.
Schweig BFlat, und schreibe besser in dekadenter Weise über's Vögeln!
****ir Frau
696 Beiträge
Huhu und Moin
Ich habe an diesem Sonntagmorgen erst ein Auge auf und liege noch genussvoll im Bett: man möge mir deshalb etwaige dumme Fragen verzeihen.

Mir scheint du bist etwas desillusioniert ob der Entscheidung, diese grandiose Entdeckung der Kernspaltung und Quell schier nicht enden wollender Strahlung
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Atomenergie und Kernfusion sind zwei komplett verschiedene Themen und Arten der Energiegewinnung. Es ist mir ein Rätsel, wie man dies zusammen wirft.

Ich persönlich bin zuerst mal froh das die Kraftwerke abgeschaltet sind, bevor wir das so etwas wie in Tschernobyl oder Fukushima erleben müssen, was für uns definitiv ein größeres Problem werden würde als in Japan oder Ukraine.
Wir sind hier viel enger besiedelt und haben nicht die kühlkapazitäten wie in Japan.
Und mit jedem Jahr mehr Abfälle, bei denen nach Jahrzehnten immer noch nicht klar ist, wo diese hinkommen.

Jetzt werden wir noch intensiver über Kernfusion forschen und auch über Alternativen nachdenken…..weil wir es Jahre verschlafen haben und nun müssen.
********Herz Frau
36.469 Beiträge
2011 beschlossen, 2023 (nach kurzer Verschiebung) endlich umgesetzt.

4,6% des Strombedarfs haben die verbliebenen KKWs noch geliefert. Nach Frankreich, wo sie weiterlaufen, liefert Deutschland Strom.

In der Ukraine wird ein KKW durch den Aggressor beschossen. Und in uns, die wir Mitte der 80er schwanger waren und unsere Kinder bekommen haben, kommen ganz üble Erinnerungen hoch.

Es ist gut, wie es ist.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
als einer, der selbst jahrelang in 2 deutschen Atomkraftwerken gearbeitet hat, bin ich trotzdem froh. Das ist vielleicht schwierig zu erklären, ist aber so. Das mit dem Forscher-Dingens und der totsicheren teutschen Technik, erhaben und weit überlegen den unbeholfenen Versuchen östlich sozialistischer Kerntechniker, die eh keinen Tau haben von der Materie, das habe ich lange genug auch selber geglaubt.

Und JA! Atomkraft ist ganz was tolles! Super Idee, wenn man aus sinnlos vor sich hinstrahlenden Dreck Energie gewinnen kann, scheinbar unendlich, scheinbar kostenlos, scheinbar klimaneutral scheinbar ganz superduper. Und ich bin auch der erste, der für die Wiedereinführung von Kernkraft demonstrieren wird, sobald es Kernkraftwerke ohne Menschen gibt. DAS und nur das ist nämlich das Hauptproblem bei den Kernkraftwerken: sie werden von Menschen bedient. Und ihr dürft mir glauben, dass diese Menschen bisher noch IMMER, wirklich immer, immer, immer der Versuchung erlegen sind an diesen vielen bunten Knöpfen zu drehen. Und alle, ausnahmslos alle zivilen nuklearen Katastrophen (die militärischen sowieso) wurden bislang durch die BLÖDHEIT, HYBRIS und Gedankenlosigkeit der sie planenden, betreibenden und instand halten (sollenden) Menschen verursacht.

Ich will euch nicht mit Katastrophenszenarien langweilen, aber ihr dürft mir glauben, dass hier in unserem schönen Deutschland schon ganz, ganz viele Sachen passiert sind, die sehr zuverlässig von einer uninteressierten Öffentlichkeit abgeschirmt wurden und werden. Es gab hier schon GAUs und geflutete Reaktoren (letztere übrigens, weil einige besonders pfiffige meiner Kollegen auf den Trichter gekommen sind, wie man die ReSA austricksen kann - ja, die Reaktorschnellabschaltung konnte man bis in die späten 70er / frühen 80er Jahre mit einem sprichwörtlichen Pfennigartikel tatsächlich austricksen, wenn man wusste, wie es zu machen ist und nein, ich werde euch jetzt nicht sagen, wie das geht).

Die Diskussion über Kernenergie und der Traum vom Kernfusionsreaktor, mit dem man dann aus billigem Wasser unendlich Energie kochen kann, beschäftigen unsere Gesellschaft seit vielen Jahrzehnten und sind geprägt von großer Erwartung und Sehnsüchten, so wie sie von mindestens ebenso unverschämten und großen Lügen geprägt ist. Und sie hat etwas zutiefst Philosophisches an sich. Nämlich, dass der Mensch immer noch nicht bereit dazu ist der Wahrheit ins Auge zu blicken und sich stattdessen lieber in Träume von viel und billiger, am besten einer unbegrenzten Energie flüchtet. Die gibbet aber nicht. Ich weiß, ich mache euch hier den Spielverderber, das gehört aber zum Erwachsensein dazu. Also hört endlich auf zu träumen von Dingen, die ungesund für unseren Planeten sind.

Und das mit dem Endlager ist der größte Scheiß, den ich mir überhaupt vorstellen kann. Dass Menschen dem, was diverse Kommissionen und irgendwelche Projektgesellschaften zu dem Thema absondern, mit dermaßen stoischer Ruhe zuhören, beeindruckt mich zutiefst. Es wird NIEMALS, wirklich nie, nie, nie, nie, nie und niemals nie ein Endlager geben, zumindest nicht in Deutschland und nicht in einem Zeitraum, den ich mir vorstellen könnte. Stellt euch doch bitte einfach einmal vor, ihr müsstet auf den strahlenden Scheiß aufpassen, den euch z.B. die Ost- oder Westgoten hinterlassen haben und ich kann mir nur eine einzige Antwort dazu vorstellen: FICKT EUCH! In spätestens 30-40 Jahren liegen alle, die vom billigen Atomstrom jemals profitiert haben könnten auf unseren Friedhöfen und jemand möge mir bitte erklären wieso die nachfolgenden Generationen dann Milliarden und Abermilliarden in etwas investieren sollen, für das sie keinerlei Verantwortung tragen. Das werden sie nicht tun und stattdessen die Chose still und leise in der Antarktis oder in Timbuktu Süd verbuddeln. So und nicht anders wird das laufen!

Bei solchen Sachen muss ich auf schmerzliche Weise immer wieder bemerken, dass Nachdenken die unbeliebteste Tätigkeit auf unserem Planeten ist.
****ir Frau
696 Beiträge
Menno… ich sagte doch ich schlafe noch fast, träge Finger auf „ Beitrag-speichern“Button…

Mir brennt allerdings auch ohne irgendwelche Stäbe in meiner Brust die Frage nach deiner visierten Meinung, lieber @***at:

WO ist ein sicheres Endlager für den Atommüll - für die nächsten 1 mio Jahre, wie die Politik mit der Wissenschaft und ggfls etwaigen haldenbesitzern allen Ernstes diskutiert?!😂
*******enig Mann
8.398 Beiträge
hmmm, es tut mir leid, wenn ich euch enttäuschen muss, aber bei einigermaßen nüchterner Betrachtung gibt es kein sicheres Endlager für 1 Million Jahre. Das einfach mal anzuerkennen wäre ein erster Schritt hinweg von dieser unfassbaren menschlichen Hybris, die mir seit Jahren die Kotze hochtreibt. Alleine die Tatsache, dass manche meiner lieben Mitmenschen überhaupt nichts dabei finden eine strahlende Scheiße auszuscheißen, die für hunderttausende und Millionen von Jahren vor sich hinscheißen, äh -strahlen wird und dabei haben sie sich über das dazu passende Atomklo nicht einmal Gedanken gemacht, müsste jedem denkenden Menschen die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Und WO das Atomklo sein sollte, kann ich leicht beantworten: am liebsten bei mir im Garten. Ich würde liebend gerne den Müll einer verantwortungslosen Truppe von Sonntagsrednern und Atombefürwortern ohne jegliche Ahnung einsammeln und bei mir im Garten einlagern (und dafür viele Fantastrillionen von Talerchen kassieren), aber ich darf ja nicht.
****ir Frau
696 Beiträge
Mensch @*******enig

Das diese Zahl unmöglich ist, geradezu infantil anmutet, ist mir klar, solange gibt es unsere Spezies noch garnicht…

Ich nenne diese Zahl immer noch mit einem unglaublichen Kopfschütteln und reflexhaften Auflachen, ob man uns Affen machen will, weil dies so vor einigen Jahren in den Radionachrichten progagiert worden ist… ich glaube dabei ging es um die Castoren aus Gorleben.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
@*******enig
Und ich bin auch der erste, der für die Wiedereinführung von Kernkraft demonstrieren wird, sobald es Kernkraftwerke ohne Menschen gibt. DAS und nur das ist nämlich das Hauptproblem bei den Kernkraftwerken: sie werden von Menschen bedient.

Die Demo machst du bitte so lange ohne mich, wie beim Urformen von Material Gitterfehler entstehen, die dann irgendwann für Materialermüdung verantwortlich zeichnen. Der Haarriss und seine Kinder sind komplett humorbefreit und eine Querschnittsschwächung durch Haarrisse ist unlustig, da dort haarrisserweiternde Spannungsspitzen angreifen. Zusätzlich möchte ich die Auswirkungen der guten, alten Thermodramatik nicht unerwähnt lassen, die allein durch gelegentliche Abkühlung (zB bei Wartungsarbeiten) umgehend mit Spannungen beantwortet, die wiederum sofort Haarrisse bilden oder schon vverfügbare ausbauen.

Völlig unabhängig vom zumeist eher dämlichen Bediener an den Knöpfen sind die Dinger nicht sichermachbar - solange sie aus verarbeitetem Material bestehen.

Aber solange irgendwelche Mittelbegabten allen Ernstes daran glauben, sie könnten umweltfreundlich mit Holz heizen, können Söder&Co auch weiterhin Unfug machen und zB versuchen, das Ding an der Isar mit Landesgenehmigung weiterlaufen zu lassen. Ist ja ein Freistaat. Vermutlich sogar ein Frei-von-Hirn-Staat.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
ach @*********uivre *soifz... *

du sollst das Publikum doch nicht mit technischen Details langweilen! (strenger Blick) Außerdem ist die deutsche Atomtechnik mindestens so sicher wie die deutsche Rente! Jawollja! Und Haarrisse oder solch Teufelszeug gibbet nur in Belgien bei den Kinderschändern oder bei der alten Russentechnik in der DDR!

Bestimmt bis du einer von diesen ideologisch verbrämten, linksgrün versifften Bedenkenträgern. Jetzt blicke doch mal ein wenig optimistischer in die Zukunft!
******una Frau
6.988 Beiträge
Als " völlig naive Frau" sage ich mal so: solange das " Endlagerproblem" nicht gelöst ist, halte ich es für eine Frechheit, Atomkraft als " grün" zu bezeichnen.

Warum bauen anscheinend alle Länder ihre Atomkraftwerke an die Grenze?

Selbt nach Abschaltung braucht es Jahrzehnte, sie " rückzubauen"..

Nun gut ( um auch mal vermeintlich lustig zu sein) bei uns kommt der Strom ja aus der Steckdose..was soll also der Geiz *fiesgrins*
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Also ich wohne zwar auf einem kleinen Dorf, aber auch wir haben unser (zugegeben kleines und nicht an der namensgebenden Stadt Rheinsberg, sondern an unserem Stechlinsee gelegenes) Atomkraftwerk. Das wird seit 33 Jahren zurück gebaut. Die Arbeiten sollten anfangs vor 13 Jahren, dann vor 3 Jahren, inzwischen in 5-10 und in 10 Jahren vermutlich in weiteren 15-25 Jahren abgeschlossen sein. In Betrieb war die Hütte übrigens von 1965 oder 66 bis 1990, mit Unterbrechungen, wohlgemerkt. Unser Nachbar ist Feuerwehrmann im Atomkraftwerk und wird seine Rente vermutlich durchkriegen, obwohl er noch keine 40 ist.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Ich habe zu dem Thema keine eindeutige Haltung.

Einerseits ist es gut, dass die gefährlichen Dinger aus sind, andereseits ist es bedauerlich, dass Deutschland eine weitere Kompetenz in einer Hochtechnologie verliert.

Außerdem ist das durch das Abschalten notwendig gewordene Reaktivieren etlcher schmutziger Braunkohlekraftwerke in Sachen Klimaschutz natürlich eine mittlere Katastrophe.

Ich würde derzeit befürworten, dass in derzeitiger Lage (Energiekrise, Krieg, Klima) man die 3 verbliebenen Kraftwerke zwar abschaltet, aber zunächst noch einige Jahre reaktivierbar "einmottet" und erstmal schaut, wohin die Reise geht, bevor man einen irreversiblen Rückbau beginnt.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Für gerade mal 4%??? Das ist lächerlich, sorry.
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Das Endlager-Problem ... ich frage mich schon seit Längerem,
warum die Castoren verbuddelt werden. Rein in eine Rakete
stecken und dann Richtung Sonne schicken. Für die sind die
Castoren kein Problem. Die verheizt das Zeugs ganz einfach.
Warum das nicht gemacht wird ... keine Ahnung!
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Zitat von ******ies:
Das Endlager-Problem ... ich frage mich schon seit Längerem,
warum die Castoren verbuddelt werden. Rein in eine Rakete
stecken und dann Richtung Sonne schicken. Für die sind die
Castoren kein Problem. Die verheizt das Zeugs ganz einfach.
Warum das nicht gemacht wird ... keine Ahnung!
Weil es wie immer um kosten geht…..
Die Menge an Raketen kannst Du Dir nicht vorstellen
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Der Transport Richtung Sonne ist:
• irre teuer
• extrem riskant falls die Rakete nen Defekt hat
• extrem umweltbelastend, da Raketen nicht mit Luft fliegen
• völlig bescheuert, solange nicht die Einschlagauswirkungen auf die Sonne vollumfänglich bekannt sind
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Aha ... ok ... dann kann ich diesen Gedanken getrost abhaken.
Schön, dass man hier auch was lernen kann ...
***at Mann
2.887 Beiträge
Themenersteller 
Atomklo
Seltsam, Andere schaffen es, Endlager einzurichten. Vor und unter der Haustür ganz normaler Mitbürger, die sich freuen, auf diese Weise zur Unabhängigkeit der Wirtschaft ihres Landes beizutragen

Liegt es vielleicht daran, dass wir vollkommen überzogene Ansprüche stellen?

Liegt es daran, dass, wie leider viel zu oft, diejenigen die wissen wie es geht, und die bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln und anpanzupacken, verlacht werden und diejenigen, die genau wissen, wie es NICHT geht, hoch angesehen sind, in diesem Thread und ganz allgemein in unserer Gesellschaft?

Beispiel:
Bei den Fernsehberichten zum Abgesang der Kernenergie sehe ich stets die riesigen Kühltürme mit den Dampfwolken darüber, welche auch mich beeindrucken. Doch wer bitte weiß denn wirklich, was diese Riesendinger tun? Warum habe ich in Bildern von Fukushima keinen Kühlturm gesehen?

Ach ja: "Physik interessiert mich nicht, weil ich immer nur schlechte Noten bekommen habe, auf dem Gymnasium"! Deshalb müssen wir abschalten und dürfen auch nicht weiter forschen und erproben.
***at Mann
2.887 Beiträge
Themenersteller 
Wo bleibt der Dank?
Wenn man sich von etwas verabschiedet, so werden allgemein die großen Dankesreden gehalten.

Wer bedankt sich bei all jenen, die es geschafft haben, diese "unbeherrschbare Technologie" 60 Jahre lang zu unser aller Segen zu betreiben?
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Zitat von ***at:
Seltsam, Andere schaffen es, Endlager einzurichten.
Andere haben auch eine Atombombe auf Hiroshima geworfen. Andere schaffen es auch, ihre Frauen zu beschneiden. Nur weil andere was machen, muss es gut sein?

Zitat von ***at:
Vor und unter der Haustür ganz normaler Mitbürger, die sich freuen, auf diese Weise zur Unabhängigkeit der Wirtschaft ihres Landes beizutragen
Hast Du sie dazu befragt, oder woher kommt diese Behauptung? Zeig mir Menschen, die sich über Atommüll freuen.

Zitat von ***at:
Liegt es vielleicht daran, dass wir vollkommen überzogene Ansprüche stellen?
Den Rest seines Lebens nicht auf strahlendem Müll sitzen zu wollen und das auch seinen Kindern und Enkelkindern nicht zumuten zu wollen, kann man wohl kaum als überzogen bezeichnen.

Zitat von ***at:
[...] die genau wissen, wie es NICHT geht, hoch angesehen sind, in diesem Thread und ganz allgemein in unserer Gesellschaft?
Mir scheint, dass Du die bisherigen Postings nicht wirklich gelesen hast, sondern vielmehr darauf wartest, bis sich jemand zu Wort meldet, der Deine Ansicht teilt.

Zitat von ***at:
Ach ja: "Physik interessiert mich nicht, weil ich immer nur schlechte Noten bekommen habe, auf dem Gymnasium"! Deshalb müssen wir abschalten und dürfen auch nicht weiter forschen und erproben.
Auch hier erschließt sich nicht, woher Du diese Aussage nimmst und wie Du zu so einer Schlussfolgerung kommst.
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Zitat von ***at:
Wo bleibt der Dank?
Wenn man sich von etwas verabschiedet, so werden allgemein die großen Dankesreden gehalten.

Wer bedankt sich bei all jenen, die es geschafft haben, diese "unbeherrschbare Technologie" 60 Jahre lang zu unser aller Segen zu betreiben?
Der Dank gilt dem lieben Gott.. oder dem Schicksal....oder dem Zufall das bei den offen kommunizieren oder gerade bei den verschwiegenen Vorfällen, noch nichts passiert ist von dem wir hunderte Jahre und noch länger knappern müssen
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Zitat von ***at:
Doch wer bitte weiß denn wirklich, was diese Riesendinger tun?

Das, was sie sollen: Kühlen!

Zitat von ***at:
Warum habe ich in Bildern von Fukushima keinen Kühlturm gesehen?

Weil jeder, der auch nur einen Hauch aufpasste mitbekommen hat, dass Fukushima Meerwassergekühlt ist/war, es mithin keiner Kühltürme bedarf.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Zitat von ***at:
Ach ja: "Physik interessiert mich nicht, weil ich immer nur schlechte Noten bekommen habe, auf dem Gymnasium"! Deshalb müssen wir abschalten und dürfen auch nicht weiter forschen und erproben.

Es sollte klar sein, dass niemand mit Schulwissen in Physik (und mit Nichtwissen erst recht) eine Position innehaben kann, in der er Entscheidungen in puncto Atomkraft fällen kann.
Diese Aussage samt Rückschluss ist unsachlich und - mit Verlaub - unsinnig.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich, der mit Physik nur Alltägliches am Hut hat, ist das Abschalten zu einem Zeitpunkt, an dem überall auf der Welt neue AKW- auch in Japan- geplant werden, ein Tollstück aus Absurdistan. Irgendwie werden die Menschen die Erde schon kaputt kriegen, ob nun mit Atom oder CO2, oder Kriegen, oder ...... . Da ist es doch völlig egal, ob bei uns auch noch drei AKW laufen. Ich kann ja eine Aktentasche überm Kopf tragen, um mich hier in der Nähe von Neckarwestheim gebührend zu schützen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.