Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3171 Mitglieder
zum Thema
Weltfrauentag: Wie verhalte ich mich als Mann korrekt?638
Heute 9.3. ist der Weltfrauentag, an dem weltweit Frauen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "Weltfrauentag"

**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Der "Weltfrauentag"
Ja, ich weiß, jetzt sträuben sich schon viele Haare! Besonders männliche- aber auch manche Frauen finden so einen Tag gänzlich unnötig!
Die Frage ist halt, warum? Warum scheint so ein Tag noch immer nötig zu sein?

Stimmt! Es gibt inzwischen mehr Frauen, die in ihrem Beruf Karriere machen und unabhängig sind- bzw erscheinen. Frauen ohne Kinder, die ihren beruflichen Weg gehen und aufsteigen. Frauen mit Kindern, die das auch so tun. Manche haben einen Partner, der sich verantwortungsvoll und gleich mit einbringt in die gemeinsame Familie. Frauen mit Chefs oder Chefinnen, die ihnen trotz Kinderwunsch, Kindern, damit verbundener Zerrissenheit und zusätzlicher Belastung trotzdem das berufliche Engagement und die entsprechende Qualifikation und Leistungsfähigkeit zutrauen. Oder beruflich selbständige Frauen, die auch das wuppen.

Und ja. Es gibt natürlich auch Frauen, denen all das nicht wichtig ist und die gern "auf Kosten der Männer" ihre Vorteile abgreifen. (Frage wäre dann: "WELCHE?")
So, wie es auch genügend Männer gibt, die halt ihre naturgegebenen Vorteile nutzen und davon profitieren. Und ja *g* Die gibt es auch!
Kommt sicher beides zu Genüge vor!

Spannend ist, dass solch ein Tag immer noch wichtig und hervorhebenswert ist!
Es ist ja der "Weltfrauentag"! Nicht der nationale...........

Und ja! Ich glaube, da gibt's noch einiges zu tun!

Auf eine spannende Auseinandersetzung!
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Viele der zitierten Frauen tragen eine Mehrfachbelastung. Im Job und in der Familie.

Müssen sich mehr beweisen, mehr können , zusätzlich noch die Familie und die Kinder wuppen und werden oft dafür angegriffen.
Rabenmutter. Karriereweib. Zu wenig "Weiblich". Rücksichtslos. Und noch viel mehr.........

Vorwürfe, die den Männern allgemein nicht gemacht werden. Da fragt niemand nach, wie sie das alles schultern. Da ist eher selbstverständlich, dass es eine Frau gibt, die den familiären Hintergrund und die Karriere abdeckt.
Den Männern wird dann eher vorgeworfen, wenn sie wegen Kindern, Familie und entsprechender Unterstützung beruflich kürzer treten. Dann sind sie für Führungspositionen ein Risiko. Bleiben in der zweiten Reihe.

Das kann doch alles nicht so sein! Das setzt Familien mit guten Ausbildungen gewaltig unter Stress!

In vielen Ländern ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass Frauen sowohl Mütter sein als auch gleichwertig anerkannt in einem qualifizierten Beruf arbeiten können.
Auch bei uns bei weitem nicht.

Da läuft noch gewaltig was falsch in unserem Land! Und in anderen Ländern! Da bewundere ich immer noch die die Skandinavier! Die kriegen das wohl besser hin.........
*****rty Mann
8.966 Beiträge
Unumschränkte Zustimmung und deshalb finde ich, dass es den "Weltfrauentag" zu Recht gibt.
Dadurch werden diese Benachteiligungen auf eine internationale Plattform gehoben und viele Kulturen können voneinander lernen und...mit viel Geduld und Zeit...an den gleichberechtigten Veränderungen wachsen.
Zum Wohl des schwachen Geschlechts *g*
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
"Schwach"???????? Ähm.......

Ansonsten gern Zustimmung!
*****rty Mann
8.966 Beiträge
Siehst...das war bereits der Test der Wirkung einer Sozialisation...
Besetze es positiv und du siehst es, wie es ist.
Daran ist nichts Falsches. *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Solange Vieles einfach noch nicht selbstverständlich ist, muss dieser Tag erhalten bleiben. Der eigentliche Skandal ist, dass er nur einer von 365 Tagen neben zum Teil Idiotien gewidmeten Tagen ist.

Weltfrauentag muss er sein, weil es noch viele patriarchalische Gesellschaften gibt, in denen Frauen nur als gebärmaschine zählen.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Tja @*****rty, die "Sozialisation" kommt halt aus dem "Schwachen Geschlecht" Die Frauen sind ja nicht schwach! Sie werden nur so propagiert!
Ich bezweifle nicht Deine positiven Gedanken zum Weltfrauentag und dem, was Du da aussagst! Und Dein Wohlwollen dazu!
Aber solche Begrifflichkeiten sind immer noch extrem schwierig!
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
@*****lnd Und auch bei uns noch in vielen Bereichen benachteiligt werden!
So beschissen es ist- es ist halt immer noch Realität!

Das hat mit den "Gebärschinen" in anderen Ländern wenig zu tun, sondern fängt vor der Haustür an!
*****rty Mann
8.966 Beiträge
Genau wie du es beschreibst ist es, ergo umdenken und positiv besetzen...und es funktioniert...daran arbeiten, immer wieder.

Worte nicht tabuisieren, besser offen und transparent nutzen...andere mitnehmen.
********ch_4 Frau
267 Beiträge
Körperlich/kräftemässig sind wir Frauen den Männern sicher ganz oft unterlegen. Ich begreife mich aber nicht als so emanzipiert, dass ich sagen muss, ich könnte alles so gut wie Männer. Trotzdem, dass ich gut zu Recht komme, darf man mir gern Türen aufhalten. Überhaupt nicht schlimm - das eine schliesst das andere ja nicht kategorisch aus *g*. Lässt sich ganz gelassen mit umgehen *g*
Beim Weltfrauentag denke ich an Kulturen, wo Beschneidungen immer noch Gang und Gäbe sind. Und ja: die Rechte der Frauen eben nicht wie hier sind. Diese Verstümmelungen sind einfach grausam
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Liebe @**********aften, danke für das wichtige Thema! Ich bin inhaltlich ganz auf Deiner Seite, und erlaube mir, dem Thema noch einen weiteren Aspekt hinzuzufügen, den ich vor zwei Tagen in einem "Kalenderblatt" anlässlich des 150sten Geburtstages von Rosa Luxemburg gepostet habe: Bad Weisheit: Kalenderblatt.

Und noch einen weiteren Beitrag zum Thema von 2018, wo mich die Art und Weise, wie der Joyclub damals den Weltfrauentag "feiern" zu müssen meinte, ziemlich geärgert hat: Bad Weisheit: Kalenderblatt

Heute, drei Jahre später, scheint der Umgang damit sich nicht wesentlich verändert zu haben, weder innerhalb des JC noch gesamtgesellschaftlich. Soweit meine nüchterne persönliche Bilanz zu diesem Thema.
*****rty Mann
8.966 Beiträge
Ein einfaches Beispiel unserer ach so emanzipierten, offenen Kulturen des Westens.

Wo und wie gehen Damen und Herren zur Toilette!?
Benötigte es erst eine diverse Sexual/Bewerbungskultur, bis die unisex Toilette Zug um Zug auf den Autobahnen Einzug hielt...

Das ist ein mageres Beispiel einer Analyse der westlichen Kulturen.

Zum Missbrauch, Misshandlung und Beschneidung "in anderen Kulturen" schreibe ich hier nichts mehr, da es mir zu nah geht.

Diese Probleme sind derart intradisziplinär verflochten, dass ich es persönlich als besser arachte (ungeachtet der politischen Systeme), alle wirtschaftlichen Möglichkeiten zu nutzen, um Stück für Stück Veränderungen zu erhoffen.

Daher Weltfrauentag *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das hat mit den "Gebär(ma)schinen" in anderen Ländern wenig zu tun, sondern fängt vor der Haustür an!

Das weiß ich nicht erst seit ich ich mit einer Genderbeauftragten liiert bin, dass das auch hier in Deutschland beginnt. Trotzdem sehe ich die verschiedenen Größenordnungen.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Dir sehr, liebe Tantrissima!

Und ich freue mich auf noch mehr positive Beiträge! Es ist halt einfach so: das Thema ist immer noch ein wichtiges Thema! Noch längst nicht "abgehandelt"!
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Da gebe ich Dir recht. Am Ende des Wikipedia-Artikels zum Stichwort "Internationaler Frauentag" (https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag#), der übrigens außerordentlich informativ ist, um die Entstehungsgeschichte, Entwicklung und aktuelle Bedeutung dieses inzwischen weltweit verbreiteten Gedenk- und Aktionstages besser zu verstehen, und dessen Lektüre ich an dieser Stelle daher sehr empfehle, findet sich zum heutigen Tag folgender Eintrag, der sich sehr konkret auf die aktuelle Situation auch in Deutschland bezieht und auf Punkte hinweist, an denen Männer und Frauen gemeinsam weiterhin zu arbeiten haben, wenn sie es denn ernst meinen mit dem Ziel einer echten Gleichstellung und Gleichbehandlung:

Weltfrauentag 2021

Das Motto der UN für 2021 lautet Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world.... („Frauen in Führungspositionen: Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt“).

Das Motto soll hervorheben, dass die Aufgabenlast der Frauen während der Covid-19-Pandemie deutlich gestiegen sei: Frauen stellen das Gros des Personals in sozialen und Pflegeberufen – von den 5,65 Millionen Beschäftigten im Gesundheitsbereich sind 76 % Frauen.... Zudem übernehmen Frauen auch im häuslichen Umfeld primär die (unbezahlte) Pflege- und Betreuungsarbeit. In einer Studie des WSI/Hans-Böckler-Stiftung... gaben 54 % der befragten Frauen an, den überwiegenden Teil der Kinderbetreuung zu übernehmen, 12 % der Männer stimmten dem zu. Die Verfestigung alter Rollenbilder und Geschlechterstereotype zeige sich gemäß Barbara von Würzen ebenso in einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit Ipsos – Frauen übernehmen überproportional sowohl die Hausarbeit, die Kinderbetreuung und das Homeschooling.... Die Studie der UN ermittelte, dass Frauen im Vergleich zu Männern etwa das Dreifache der unbezahlten Sorgearbeit übernehmen....

**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Schon spannend, wenn Mann die Autobahntoilette als Refugium der persönlichen Mann/Frau Debatte so einfällt!
Ich persönlich hab da ganz andere Gedanken!

Dass Beschneidungsrituale in anderen Kulturen unterirdisch sind und deren Bekämpfung mehr als anerkannt und rechtens sind, das steht ja außer Frage. Und bedarf jeder Unterstützung!

Dass aber auch in unserem Land noch lange nicht jegliche Gleichsetzung üblich ist, sollte da nicht zurückstehen!

Letztlich lässt sich immer was finden, was schlimmer ist.
Ob das dann sinnig ist, ist die Frage!
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Und danke an Tantrissima für ihren Beitrag! Diese Arbeit der Frauen wird nämlich gern übersehen!
*******enig Mann
8.438 Beiträge
Leider ist dieser Tag notwendig und wird immer noch als Projektionsfläche für allerhand Herrenwitze missbraucht. Wie der Tag im Joyclub gefeiert wird, weiß ich nicht, aber ich habe gut gepflegte Vorurteile, was das Gesellschaftsbild der Joyclub-Macher betrifft. Macherinnen wird es vermutlich ähnlich viele geben wie weibliche Vorstände in DAX Konzernen. Behaupte ich jetzt einfach mal, selbstverständlich ohne einen Beweis...;)
Zitat von *******enig:
[...]aber ich habe gut gepflegte Vorurteile, was das Gesellschaftsbild der Joyclub-Macher betrifft.

Danke, die habe ich ebenfalls.

Zum Weltfrauentag darf mal wieder ein Vibrator versendet werden.

Und es gibt eine neue "Zahlkategorie".

Premium Light. Da kann man(n) zwar immer noch keine Mails versenden, aber FSK18 und Filmchen anschauen.
Und gefühlt immer, wenn mir ein neuer Film der Mediathek auf der Pinnwand vorgestellt wird, lese ich etwas von der Unterwerfung der Frau oder sehe eine gefesselte, geknebelte, gewasauchimmerte Frau.

Nun ja...
*****rty Mann
8.966 Beiträge
@**********aften

Nur mal ganz nebenbei, ohne Links aus Google oder Wikipedia zu kopieren.

Die von dir als merkwürdigen Vergleich erwähnte Toiletten-Geschichte, ist ganz nebenbei eine Studie zum Weltfrauentag. *zwinker*
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Humberty:
Nur mal ganz nebenbei, ohne Links aus Google oder Wikipedia zu kopieren.

Die von dir als merkwürdigen Vergleich erwähnte Toiletten-Geschichte, ist ganz nebenbei eine Studie zum Weltfrauentag

Mir ist der inhaltliche Zusammenhang Deines vorherigen Beitrags Tabu: Der "Weltfrauentag" zum aktuellen Thread-Thema "Weltfrauentag" leider ebenfalls unklar geblieben. Vielleicht bist Du ja so freundlich, den nochmals für alle hier deutlicher zu machen? Das würde einen verständigen Meinungsaustausch für mich unter Umständen ganz entscheidend erleichtern. Danke schon mal.
*****rty Mann
8.966 Beiträge
Nun, in Kürze sorry.

Zum WFT stellten Verhaltenswissenschaftler fest, dass es bereits bei der Verrichtungen der Notdurft etc. das weibliche Geschlecht massiv benachteiligt ist.

Der deutsche Tief-und Straßenbau hat dies bereits mit der Umstellung und Einführung von Unisex Toiletten angegangen zu optimieren.

Die Forscher untersuchten Möglichkeiten in Großstädten und Kraftfahrstraßen, vornehmlich in Europa.
Es wurde eine Schieflage und Optimierung festgestellt.
Die Quelle habe ich nicht mehr, kam aber auch in Radio und TV zum WFT.
********ch_4 Frau
267 Beiträge
Deswegen hat man bestimmt daraufhin auch die Freundinnen-Toiletten erfunden *haumichwech*
*******enig Mann
8.438 Beiträge
Zitat von ******ine:
Zitat von *******enig:
[...]aber ich habe gut gepflegte Vorurteile, was das Gesellschaftsbild der Joyclub-Macher betrifft.

Danke, die habe ich ebenfalls.

Zum Weltfrauentag dar mal wieder ein Vibrator versendet werden.

Und es gibt eine neue "Zahlkategorie".

Premium Light. Da kann man(n) zwar immer noch keine Mails versenden, aber FSK18 und Filmchen anschauen.
Und gefühlt immer, wenn mir ein neuer Film der Mediathek auf der Pinnwand vorgestellt wird, lese ich etwas von der Unterwerfung der Frau oder sehe eine gefesselte, geknebelte, gewasauchimmerte Frau.

Nun ja...

Echt jetzt? Vibrator zum Weltfrauentag? Das ist ja noch unterirdischer als ich ohnehin schon vermutet hätte. Aber wie heißt es so schön: schlimmer geht immer... Und mit den verschiedenen Optionen für eine Deluxe Mitgliedschaft bei Joyclub habe ich mich noch nie befasst. Nicht jetzt wegends dem elefantös vielen Geld, schließlich habe ich Zuhause einen Dukatenesel und schwimme seit Jahren im Geld, aber mich stören die unterschwelligen Botschaften, die damit transportiert werden. Vermutlich bin ich einfach zu empfindlich für die Joyclub Welt.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
@********ch_4

"Herr, Dunkel war der Rede Sinn" (F.Schiller)! ..... Ist das möglicherweise als sarkastische Reaktion auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag zu werten? Oder ist es Deine Absicht, das Thema Weltfrauentag in Lächerliche zu ziehen und auf diese Weise den Thread zu shreddern? Oder weshalb sonst haust Du einen solchen Satz und ein entsprechendes Emoji raus ohne gleichzeitig die Bezeichnung "Freundinnen-Toilette" auch nur ansatzweise zu erklären? Ich denke, es ist durchaus keine geläufige Bezeichnung, die von allen ohne weiteres verstanden wird. Ich kenne sie jedenfalls nicht und kann Deine Bemerkung daher nicht sinnvoll einordnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.