Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3207 Mitglieder
zum Thema
Strategien bei der Paarsuche für langfristige Bindungen24
Paare – Suche zusammen oder getrennt und doch zusammen oder getrennt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Lockdown und langfristige Strategien

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Daniele Ganser oder so. Ein Schweizer Historiker, welcher seit Jahren mit Büchern und Vorträgen durch die Welt reist um den Menschen nahe zu bringen dass 9/11 nicht so war wie offiziell behauptet. Und die USA......

Dass die Fachwelt ihn nicht mehr für voll nimmt weil er hier und da mal schummelt wenn die faktenlage mal nicht zu seiner weltsicht passt .....


Kirk ende
*******enig Mann
8.445 Beiträge
Ach so... Die angebotenen Theorien zu diesem Tag im September sind ja mannigfach. Kann ich mir schon vorstellen, dass man damit durch die Vortragssäle dieser Welt tingeln kann.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Herr Wodarg hauptsächlich deshalb einen Aluhut aufhat, weil andere ihm den aufgesetzt haben. Ich wage die Aussage, dass weniger als 1% der Leute seine Ansichten gelesen haben. Mich erinnert das irgendwie an Antimarxisten, die noch nie eine Zeile aus dem kommunistischen Manifest gelesen haben.

Ich kann seine Schriften nur empfehlen. Sie sind unterhaltsam, kontrovers und vor allem so schön verboten. Alleine deshalb schon prickelnd genug.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das kommunistische Manifest verboten?


Nicht doch, nicht doch.


Kirk ende
*******enig Mann
8.445 Beiträge
Das kommunistische Manifest ist nicht verboten, die Schriften von Wodarg und Co hingegen schon - zumindest solange man weiterhin am Tisch bei den Erwachsenen sitzen möchte.
********egel Paar
2.633 Beiträge
Wir sind ohnehin schon OT, dann kann ich das noch eben loswerden...

Daniele Ganser - was auch immer man von ihm halten will, ich selbst bin unentschlossen - hat mir dieses Jahr etwas beigebracht, was ich als sehr hilfreich empfinde. Er hat mir klar gemacht, dass die Menschen in diesen seltsamen Zeiten unterschiedliche Ängste haben und dass jeder Einzelne sich das bewusst machen muss, damit er mit Anderen, die andere Ängste haben, kommunizieren kann.

Seit mir das bewusst ist, kann ich wieder besser mit Familie und Freunden sprechen. Denn die meisten Menschen haben Angst vor der Krankheit, ich habe deutlich mehr Angst vor dem eigenen - bereits erlebten - beruflichen Abstieg und dem damit verbundenen Wohlstandsverlust (denn auch wenn ich nie reich war, war es immer Wohlstand!) und dem Verlust von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Weil ich aber inzwischen diese Angst vor dem Virus bzw. der Erkrankung ernst nehme und nicht mehr meine Ängste dagegen stelle, funktioniert die Kommunikation besser und Freunde und Familie fangen an, auch mich zu verstehen.

Aber da Daniele Ganser - wie so viele Andere - Verschwörungstheoretiker und nicht ernst zu nehmen ist, sage ich das natürlich keinem, woher ich das habe.

Ich hatte gerade ein großartiges Gespräch mit meinem Liebsten, es ging um dieses Jahr. Und ich meinte, für mich ist das Krasseste, wie Begriffe umgedeutet wurden.
• Solidarität
• Expertise
• Gesundheit

Ich gehe mal nur auf den zweiten Begriff, die Expertise, ein, weil das hier auch mehrfach durch klang. Inzwischen kann jeder Hinz und Kunz einem Menschen jegliche Expertise absprechen, völlig egal, ob man selbst Ahnung von der Materie hat. Wir sind ja inzwischen alle Virologen und Epidemiologen und Ärzte.

Sucharit Bhakdi ist nicht ernst zu nehmen, weil er im Ruhestand ist. Klar.
Wolfgang Wodarg ist ein Verschwörungstheoretiker, weil er ja damals schon bei der Schweinegrippe... ach, schaut euch doch einfach mal die ARTE-Doku dazu an (Profiteure der Angst). Gibt es bei YouTube und in der Mediathek.
Kekulé hat ja schon seit Ewigkeiten nicht geforscht, der kann also auch nicht Recht haben. Nö, der bildet nur die angehenden Epidemiologen aus, so wie das unfassbar viele ProfessorInnen in allen Fachbereichen tun, ohne zu forschen.

Aber ich, du und alle können mal so eben erklären, dass jemand, der eine abweichende Meinung hat, kein Experte mehr ist. Welch eine unfassbare Hybris.

Sperling
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Sehe ich anders.

Wir können das nicht.

Aber wir können uns anschauen wie eine große und seriöse Anzahl an Wissenschaftler aus dem Gebiet auf xy reagiert.

Da gab es mal einen lungenarzt. Für mich als Laie war das sehr schlüssig was er zu stickoxiden gesagt hat. Und dann hatten wir eine lange Diskussion über dieselfahrzeuge.
Er hat sich dann verrechnet.....Aber okay.
Am Ende verlasse ich mich dann als Laie auf die überwiegende Mehrheit von den wissenschaftlern die in dem Gebiet auch forschen.

Und ich bin deshalb im Zweifel für saubere Dieselmotoren. Für die Menschen die in Stuttgart leben.

Das gleiche sehe ich auch beim Klimawandel. Auch da gibt es klimaleugner. Und der ein oder andere hat da wissenschaftlich mehr drauf als ich.

Ich bin da, weil ich keine Ahnung habe stringent. Im Zweifel schau ich mir an was sagen die Leute die berufsmäßigcseit Jahren zu dem Thema forschen in der großen Mehrheit.

Dass es auch abweichende Meinungen innerhalb der Wissenschaft gibt ist klar. Dass hören wir uns ja alle immer wieder an.


Und als Laie kann ich natürlich auch die Aussagen der wissenschaftlern mit der aktuellen Realität vergleichen. Da muss man dann nicht zwingend vom fach sein.
Wenn ich die Aussagen von wodarg und Co mit den Realitäten der letzten Monate vergleiche.
Die Aussagen con drosten und Co mit den Realitäten der letzten Monate vergleiche.

Also ich seh da ganz ehrlich nicht einmal mehr den Hauch einer Debatte.
Man kann über alles diskutieren, aber in dem Fall ist es mir nach 10 Monaten Pandemie ein Rätsel wie man nach den Ereignissen immer noch über einen Herrn wodarg diskutieren kann. Experte hin Experte her. Hätten wir auf ihn gehört.....
Das hat gottseidank niemand.
Weltweit.
Ausser Donald Trump.


Kirk ende
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die große Zahl der Merkbefreiten, die auch nach vielen Monaten glauben, das sei nur eine Grippe, jedenfalls nichts, was die Verbote oder Empfehlungen zu beachten lohnt, wundert mich sehr. Irgendwann muss man doch den Ernst der Lage begreifen, nicht dann erst, wenn es einen selbst arg erwischt.
**********lover Mann
3.861 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Die große Zahl der Merkbefreiten, die auch nach vielen Monaten glauben, das sei nur eine Grippe, jedenfalls nichts, was die Verbote oder Empfehlungen zu beachten lohnt, wundert mich sehr.

Wie könnte nun eine Strategie für die 5 Milliarden Menschen aussehen, die selbst nur sehr marginal von den Folgen einer Ansteckung betroffen wären, sofern sie niemanden anstecken würden, der daran ernsthaft erkrankt oder sogar stirbt?

Die Höchstrisikogruppen impfen und die Jugend immunisiert sich kontaktangstbefreit auf genau den Veranstaltungen, auf die sie bei einem immerwährenden Wiederholungs-Lockdown dauerhaft verzichten müßte?

Oder an der bisherigen "Strategie" festhalten? Also: Lockdown - impfen für Alle (spassbefreit in Endlosschleife)? Vielleicht sollten erstmal alle "Deciders" den folgenden Clip so oft anhören und ansehen, bis sie endlich mittanzen in ihren verstaubten Bürokratiezimmern und Ihnen schließlich die adäquate Lösung für das C-Problem einfällt. Alle anderen dürfen das natürlich auch - try it:

*******enig Mann
8.445 Beiträge
Ich beachte die Verbote und Empfehlungen. Soweit sie mir bekannt sind. Die Empfehlung von Herrn Lauterbach bezüglich Weihnachten im Kreise der Familie beabsichtigte ich allerdings nicht zu befolgen. Ich habe definitiv nicht vor mit Maske um den Baum zu sitzen. Wie mir überhaupt verschiedene der in letzter Zeit genannten Empfehlungen zunehmend absurd und weltfremd erscheinen. Solange man es irgendwie machen kann, mach ich es natürlich. Aber Familienfeier mit Maske - nö, da streike ich.
*******schi Frau
14.581 Beiträge
ich mach das, was der lock-down mir vorschreibt
dafür ist er schliesslich da

seit corona hat es eine völlige umkehr des gedankens
"wie schütze ich mich selbst?"
gegeben
es heisst nur noch, dass ich alle anderen zu schützen habe!

wie genau soll das gehen?
ich kann den leuten doch nicht vorschreiben, was sie zu tun haben!

wenn jede/r sich selbst schützt, sind wir auch alle geschützt...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich sehe es einfach: indem ich mich schütze, schütze ich auch Andere. Und wenn ich nicht angesteckt werde, kann ich keine Anderen anstecken. "Eine Hand wäscht die andere."
**********aften Frau
7.929 Beiträge
Es geht nicht nur darum, sich selbst zu schützen- obwohl das natürlich extrem wichtig ist.

Aber Andere zu schützen bedeutet auch, selbst verantwortlich zu handeln. Z. B. bei Erkältungsanzeichen, anderen Krankheitssymptomen, Kontakten mit Erkrankten usw.

So kann man an sich selbst UND andere denken!

Der alte Spruch "Wenn jeder an sich selbst denkt ist für alle gesorgt!" trifft es nur bedingt!
********egel Paar
2.633 Beiträge
Zitat von **********aften:
Der alte Spruch "Wenn jeder an sich selbst denkt ist für alle gesorgt!" trifft es nur bedingt!

Dem stimme ich absolut zu.
Ich achte jeden Tag darauf, dass ich meiner Schwieger-Oma nicht die Beine einschmieren, den Fuß versorgen, die Strümpfe anziehen kann und den Pilz unter der Brust und im Schritt versorgen kann, wenn ich irgendwelche Symptome habe.
Das mache ich übrigens, seit ich diese Frau kenne, also seit fast 8 Jahren. Ich hab sie niemals angesteckt mit irgendwas, auch nicht mit Covid-19, welches ich im März hatte. Ich hab immer auf sie aufgepasst.

Und ja, jetzt ist sie schwer erkältet, und ich versorge sie. Aber sie hat selbst entschieden, dass sie mit ihren 93 Jahren ihre Urenkelenin nochmals sehen will. Dass sie die Schaukel nochmal anschubsen will. Dass sie leben will.
Es ist ihre Entscheidung. Und ich unterstütze das vollkommen. Und mach ihr eine Wärmflasche, einen Tee, beziehe ihr Bett, versorge ihr jeden Tag 3 Mal ihre Füße...

Und ich rede jeden Morgen mit ihr über Corona, weil sie ja Nachrichten schaut. Jeden Morgen ca eine Stunde, was weit mehr ist als eine ambulante Pflege leisten könnte (weil Gespräche nicht abgerechnet werden können).

Vor ungefähr 14 Tagen ist Omis letzte verbliebene Freundin wegen einer heftigen Harnwegserkrankung ins KH gekommen (Das ist mit über 90 übrigens völlig normal!). Als erstes machte man einen Corona-Test, der war zunächst negativ. Einen Tag später war er positiv, und meine Schwieger-Omi war sich sicher, ihre beste Freundin muss sterben... Nach 14 Tagen war sie wieder negativ, und meine Schwieger-Omi kann bis heute nicht glauben, dass ihre Freundin das Virus überhaupt hatte. Weil ja alle in ihrem Alter sterben, wenn sie es haben. Und zwar unter schlimmen Schmerzen und Leid.
Jeden Morgen sage ich ihr, dass sie nicht elendig ersticken muss, sollte sie es treffen. Seit Monaten sage ich ihr das jeden Tag.

Ihre Freundin hat sie seit über einem Jahr nicht gesehen (sie hat zu viele Kontakte, Corona ist so gefährlich). Die Gefahr ist zu groß, dass unsere Oma dieses verdammte Virus kriegt, deshalb darf sie mit ihren fast 94 Jahren ihre einzige Freundin nicht mehr sehen. Die hat zu viele Kontakte...
Aber sie darf jetzt eine fiese Erkältung haben, weil sie ihre Urenkelin gesehen hat?! Und ich schaue jetzt nach ihr, weil sie nur noch krächzt, Fieber hat und kaum aus den Augen schauen kann.
Alle drei Stunden schaue ich nach ihr...
Das ist Alltag in der häuslichen Pflege.

Aber hey, die Oma darf das selbst entscheiden, das ist ihr verdammtes Recht!
Und was immer sie entscheidet, ich mache das für sie. Und das ist Solidarität und Nächstenliebe!
In aller Konsequenz.
So weh mir das selbst tut.

Frohe Weihnacht. Und fröhliches Nachdenken.

Sperling
*******enig Mann
8.445 Beiträge
In der Tat.

Frohe Weihnachten allerseits!
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Eine Seite gefunden mit vielen Statistiken/Entwicklungen zu Corona in Deutschland

hier zum Beispiel zur Entwicklung der Stimmungslage: https://de.statista.com/stat … en-deutschland/#professional
Tode nach Alter/Geschlecht: https://de.statista.com/stat … ach-geschlecht/#professional

Allen passende Tage zwischen den Jahren
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich müssten wir doch viel besser darauf vorbereitet sein. Schließlich gehen die öffentlichen Planspiele zu solch eine Pandemie schon seit über 2 Jahrzehnten. Auf medialer und politischet Ebene scheint dies ja gelungen zu sein, unten auf Gesundheitsamtsebene anscheinend nicht. Dieser Bereich muss also verstärkt noch ausgebaut werden.


Vorsicht, kann als Verschwörungstheorie ausgelegt werden.
**********aften Frau
7.929 Beiträge
Tja. Was soll frau dazu noch sagen..........................Geschwurbel vielleicht?
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
potentielle Antwort auf hier im Thread geschriebene Fragen/Behauptungen

Eurer Ansicht nach haben also alle Regierungen unisono und zufällig zur gleichen Zeit mal eben die gleichen Maßnahmen und Auflagen "frei erfunden"? Und vor allem so ganz ohne Grund? Wenn man so eine Unterstellung in den Raum wirft, sollte man sie auch belegen/beweisen können, womit wir auch schon zum nächsten Punkt kommen:

In Zeiten einer Corona-Pandemie müssen Staaten ganz neu geführt werden. Mancher Politiker läuft dabei zu Hochform auf. Andere bringen es fertig, aus der Krise sogar persönliche Vorteile zu ziehen.

Frau Merkel ist seit SIEBEN Jahren Bundeskanzlerin und JETZT plötzlich fällt es ihr ein, die Grundrechtseinschränkungen durchzudrücken?
Einfach so? Aus heiterem Himmel? Aus dem Boden gestammpft?

Was genau will denn wohl Frau Merkel damit bezwecken, das sie die ganze Welt davon überzeugt hat eine Pandemie zu faken damit sie Grundrechte einschränken kann?

**********aften Frau
7.929 Beiträge
Das bringt jetzt was?????

Du zitierst hier ohne Angabe der VarfasserInnen............offensichtlich so "quer durch".
Da kann ich keinen Sinn erkennen.

Ich wünsche aber doch allen ein gutes, gesundes 2021!
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aften:
Das bringt jetzt was????? Da kann ich keinen Sinn erkennen.
Ist ja interessant, das du eine Selbstexpertise zu deinen beiden letzten Beiträgen gleich mitlieferst.
*******schi Frau
14.581 Beiträge
Angela Dorothea Merkel ist eine deutsche Politikerin. Sie ist seit dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Frau Merkel ist seit SIEBEN Jahren Bundeskanzlerin und JETZT plötzlich fällt es ihr ein, die Grundrechtseinschränkungen durchzudrücken?

öhmmm...falls ich noch rechnen kann

sind es wohl 15 jahre, oder?
**********aften Frau
7.929 Beiträge
Zitat Paradiesquelle
Zitat von leiden_schaften:
„Das bringt jetzt was????? Da kann ich keinen Sinn erkennen.

Zitat Leiden_schaften original
Das bringt jetzt was?????

Du zitierst hier ohne Angabe der VarfasserInnen............offensichtlich so "quer durch".
Da kann ich keinen Sinn erkennen.

Wenn Du mich schon zitierst, @*********uelle, dann mach das bitte wenigstens richtig!
Und nicht durch "bewusstes weglassen" oder hinzufügen anderer Beiträge in ein angebliches Zitat verfälschend! Das ist Manipulation.

Machst Du wohl gern...........
Und im übrigen: "meine letzten beiden Beiträge?" ??????????? Welche meinst Du da?
Da hätte ich doch ganz gern eine Begründung und Nachweise !
Ich konnte sie gar nicht finden. Obwohl ich bis Mitte des Monats zurück geguckt habe.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Auch hier wird der Thread nun einfach mal geschlossen - entweder komplett oder wenigstens bis die Gemüter sich mal wieder beruhigt haben.

Der Antaghar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.