Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Covid-19 und die 'Fellnasen'

*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Covid-19 und die 'Fellnasen'
Ich gebe zu, dass ich kein Freund von Haustieren und Haustierhaltern bin - aus rein ethischen Gründen, da m.E. kein Lebewesen ein anderes "besitzen" können sollte. Funktionstiere nehme ich davon teils aus Abwägungsgründen aus.

Nun haben wir also Covid19 - ein Virus, welches nach aktuellem Stand der Erkenntnis die Barriere zwischen Tieren und Menschen in beide Richtungen zu überspringen in der Lage ist (man erinnere sich an von Menschen infizierte Katzen).

Nun ist es eine Sache, vernunftfähigen Menschen das Tragen einer Maske und einen Mindestabstand von 1,5m beizubiegen (was offenbar schon problematisch genug ist), und eine völlig andere, so etwas auch bei Haustieren durchsetzen zu können.
Viele Hauskatzen streunen, Hunde beschnuppern sich beim Spaziergang oder beschnuppern Hinterlassenschaften anderer Tiere, etc.
Davon ausgehend, dass die Infektionswege zwischen Haustieren sich nicht grundsätzlich von denen zwischen Menschen unterscheiden: Wie sollte mit diesem möglichen Infektionsweg umgegangen werden? Immerhin könnte auf dem Umweg über z.B. Hunde das Virus in andere Umgebungen transportiert werden.

Was also tun?
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ernst gemeinte Frage?

Was tun obwohl es bislang nicht ein einziges Verdachtsmoment in dieser Richtung gegeben hat?

Nun, wenn man das ernst nimmt sollte man vermutlich erst mal damit anfangen sämtliche Wildvögel und Fledermäuse auszurotten denn die gelten ja als Urheber für zwei der Pandemien dieses Jahrtausends. Danach kann man dann ja weiter sehen ...
*****rty Mann
8.945 Beiträge
Da ist wohl die Lösung nur eine philosophische Betrachtung oder möchtet ihr die Umwelt käulen *blume*
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Zwischen Wildtieren und Menschen gibt es recht selten direkten Kontakt - im Gegensatz zu Haustieren und Menschen. Haustiere heißen Haustiere, weil sie (auch) im Haus leben, also in direkter Gesellschaft zu Menschen und unter Missachtung sämtlicher Sicherheitsabstände.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Dass bisher solche Virenübetragungen nur vom Wildtier auf den Menschen übergegangen sind stört deine Überlegungen dabei dann also überhaupt nicht ...
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Und vom Menschen anscheinend auch auf Katzen ... und da das Virus offenbar Barrieren überspringen kann, dürfte das auch wieder zurück möglich sein. Da das bislang vermutlich auch noch nicht untersucht wurde qua anderer Dringlichkeiten, könnte es hier eine weitere Infektionsquelle geben.

Oder anders: Nur weil ich Hypochonder bin heißt das nicht, dass ich nicht krank werden kann.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Doch, das wurde bereits untersucht, in der Heinsbergstudie von dem Team um Prof. Streeck. Selbst in hochinfektiösen Haushalten konnten auf den Haustieren keine Viren nachgewiesen werden.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Ist das die Studie, die unter seltsamen Bedingungen seltsame Ergebnisse zeigen soll und deren Ergebnisse nicht veröffentlicht werden? *gruebel*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Zitat von *********uivre:
Ist das die Studie, die unter seltsamen Bedingungen seltsame Ergebnisse zeigen soll und deren Ergebnisse nicht veröffentlicht werden?

Das ist die Studie, deren Ergebnisse veröffentlicht werden, wenn sie fertig analysiert und entsprechend zu Papier gebracht sind.
Inwiefern die Bedingungen der Studie und ihre Ergebnisse (die ja noch nicht da sind) seltsam sein sollen, können dann andere Wissenschaftler beurteilen, wenn sie veröffentlicht ist. Und das werden sehr viele sich sehr genau anschauen, da bin ich mir sicher.

Streeck hat sich über die Umstände (Präsentation Zwischenergebnisse, PR-Firma) übrigens ausführlichst geäußert, da kann man sich durchaus ein Bild machen. Muss man aber auch nicht, wenn man sowieso alles besser weiß.

Sperling
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Ja ... im TV war er tatsächlich oft genug ...
********egel Paar
2.633 Beiträge
Deutlich weniger als Andere, die alle die gleiche Meinung vertreten....
********egel Paar
2.633 Beiträge
Da ich an sich kein Freund davon bin, Haustiere wie Kinder zu behandeln und davon ausgehe, dass wir alle inzwischen einiges über Virenübertragung und Hygiene gelernt haben, halte ich das Infektionsrisiko über Haustiere (zumindest für mich persönlich) für gegen 0 tendierend.

Wenn das nicht so sein sollte, ist mir eigentlich auch egal, ob ich es jetzt von einer Katze kriege oder von meinem Mann oder von irgendwem, der mich beim Einkaufen anhustet. Ändert nichts.
Ich halte die letzten beiden Möglichkeiten nur für sehr sehr viel wahrscheinlicher.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Als allererstes möchte ich darum bitten, bei Haustieren nicht von "Fellnasen" zu sprechen!
Das ist meines Erachtens ganz schlicht ein Scheißbegriff, der aus irgendeiner Fehlinterpretation entstanden ist.

Hund-und auch Katzen- habewnkein Fell auf der Nase! Wofür auch!
Und wozu bitte, braucht es so eine seltsame Verniedlichung?

Ich lebe seit ca 40 Jahren mit Haustieren im häuslichen Verbund zusammen. Und ja! Alles mögliche wurde untersucht.

Enge Haustiere übertragen Covid nicht an Menschen!

Mein Nachbar ist wohl deutlich ansteckender!
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Nur mal so ganz nebenbei - wir teilen mit unseren Hunden mindestens 50 000 Jahre (die durch Knochenfunde gesichert sind) - vielleicht aber auch bis zu 100 000 Jahre gemeinsamer Evolution, denn ebenso wie der Mensch hat sich auch der Hund im Wesentlichen von wahrscheinlich einer begrenzten Region gemeinsam mit dem Menschen über den Erdball ausgebreitet. Ganz sicher hat diese interspezififische Kooperation Auswirkungen auf unsere Evolution gehabt - es gibt da sehr interessante wissenschaftliche Hypothesen dazu. *g*
**********aften Frau
7.928 Beiträge
D'accor!

Aber was bitte hat das mit "Fellnasen" zu tun?
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Ich denke, dass es hinreichend nachgewiesen ist, dass Corona nicht durch Haustiere übertragen wird.

In all den Jahren in denen ich -unterschiedliche-Haustiere hatte, kam es noch nie vor, dass eines meiner Tiere mich angesteckt hat!
Umgekehrt sehr wohl..........
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Gar nichts - und ich bezog mich auch gar nicht auf deinen post.

Mir ging es darum, ein wenig Licht darauf zu werfen dass Haustiere, und ganz speziell Hunde als die mit Abstand ältesten Haustiere, eine ganz andere Bedeutung für uns hatten als man mit 'Besitz' beschreiben könnte. Sie sind ein wesentlicher und mit Sicherheit auch prägender Anteil unserer Entwicklung und Kultur. Der aktuelle Vetreter der Gattung homo entstand vor etwa 200 - 300 000 Jahren. Vor etwa 70 000 Jahren begann er sich über die gesamte Welt auszubreiten - und das vermutlich gemeinsam mit seinem Hund.

Ich finde, darauf darf man ruhig mal hinweisen *g*
*******enig Mann
8.401 Beiträge
Zitat von *********uivre:
Covid19 und die 'Fellnasen'
Ich gebe zu, dass ich kein Freund von Haustieren und Haustierhaltern bin - aus rein ethischen Gründen, da m.E. kein Lebewesen ein anderes "besitzen" können sollte. Funktionstiere nehme ich davon teils aus Abwägungsgründen aus.

Nun haben wir also Covid19 - ein Virus, welches nach aktuellem Stand der Erkenntnis die Barriere zwischen Tieren und Menschen in beide Richtungen zu überspringen in der Lage ist (man erinnere sich an von Menschen infizierte Katzen).

Nun ist es eine Sache, vernunftfähigen Menschen das Tragen einer Maske und einen Mindestabstand von 1,5m beizubiegen (was offenbar schon problematisch genug ist), und eine völlig andere, so etwas auch bei Haustieren durchsetzen zu können.
Viele Hauskatzen streunen, Hunde beschnuppern sich beim Spaziergang oder beschnuppern Hinterlassenschaften anderer Tiere, etc.
Davon ausgehend, dass die Infektionswege zwischen Haustieren sich nicht grundsätzlich von denen zwischen Menschen unterscheiden: Wie sollte mit diesem möglichen Infektionsweg umgegangen werden? Immerhin könnte auf dem Umweg über z.B. Hunde das Virus in andere Umgebungen transportiert werden.

Was also tun?

Also ich wüsste schon, was der gemeine Stadtmensch tun sollte, und zwar regelmäßig. Mit dem Hund oder den Hunden vor die Tür und sie ausgiebig im Dreck schnüffeln lassen. Danach sollte man sich von der Schlabberschnauze, die eben noch Pferdeäpfel ganz toll fand, ausgiebig beschmusen lassen. Sofern einem der Wellensittich, der nicht mit konnte zu Gassigehen, dann noch auf den Kopf scheißt, sollte eigentlich eine gewisse Grundimmunisierung erreicht sein. Alternativ könnte einem der Köter noch ins Bett pissen, dann werden die Abwehrkräfte auf jeden Fall trainiert.

Leute, wollt ihr wirklich in einer keimfreien Umgebung leben? Wisst ihr überhaupt, was ein solches Leben bedeutet? Wollt ihr echt alle wie ein Adrian Monk durch die Stadt irren, panisch darauf bedacht nur ja jeden Türgriff zu desinfizieren, bevor ihr ihn anfasst? Wollt ihr wirklich mit euren Liebsten nur noch per Facebook, Skype oder Teams kommunizieren? Wollt ihr nie wieder in netter Gesellschaft, sei es der Sportclub oder die buckelige Verwandtschaft gemeinsam am Tisch mit eurem bisherigen Lebenskonzept "Selbstmord by Schweinsbraten" oder dem "Duft der großen, weiten Welt" zusammensitzen und auf euer verfrühtes Ableben durch Herz- / Kreislauferkrankungen hinarbeiten? Wollt ihr wirklich an Einzeltischen in sicherem Abstand euer gesundes Fressen konsumieren, ohne Umarmung, ohne fröhliches Zuprosten, ohne Händeschütteln, die Raucherei habt ihr euch eh schon abgewöhnt... Wollt ihr diesen Scheiß echt? Gesundheitsdiktatur ist der einzige Begriff, der mir dazu einfällt.

Die Tiere werden euch hoffentlich nicht den Gefallen tun, mit Mundschutz und in sicherem Abstand neben euch herzulaufen. Tiere tun einfach das, was wir endlich auch wieder einmal tun sollten, sie LEBEN nämlich. Während wir uns derzeit gerade zu Tode fürchten. Was mir persönlich grad irrsinnig auf den Sack geht.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Zitat von **********aften:
Ich denke, dass es hinreichend nachgewiesen ist, dass Corona nicht durch Haustiere übertragen wird.

In all den Jahren in denen ich -unterschiedliche-Haustiere hatte, kam es noch nie vor, dass eines meiner Tiere mich angesteckt hat!
Umgekehrt sehr wohl..........

Dann stell doch bitte hier mal entsprechende Links zu diesen Untersuchungen ein *zeigpics*
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Nö @*********uelle

das tu ich hier nicht.
Hab ja gelesen, dass Du keine Links magst.
Ich auch nicht.
Die Nicht-Übertragbarkeit von Corona von Haustieren auf Menschen lässt sich leicht nachforschen/googeln.

Vielleicht beschreibst Du ja mal, wann und was Du Dir von Deinen Haustieren "eingefangen " hast?
Mir fällt hier nämlich so gar nichts ein über dreißig Jahre *zwinker*
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
https://www.scinexx.de/news/ … virus-infiziert-auch-katzen/

Sowas gibt's. 'Fellnasen' als Bezeichnung, da einem dieser Begriff in quasi jedem 2. Tierhalterprofil so begegnet - aber geschenkt.
Zitat von *********uivre:
Ich gebe zu, dass ich kein Freund von Haustieren und Haustierhaltern bin - aus rein ethischen Gründen, da m.E. kein Lebewesen ein anderes "besitzen" können sollte. Funktionstiere nehme ich davon teils aus Abwägungsgründen aus.
Also... mit diesem Satz hat sich doch eigentlich die von Dir im EP angesprochene Problematik schon erledigt - für Dich. Denn es ist ja wohl davon auszugehen, dass Du selbst keine Haustiere und auch keinen Kontakt zu Haustierhaltern hast *g*

Zitat von *********uivre:
Nun haben wir also Covid19 - ein Virus, welches nach aktuellem Stand der Erkenntnis die Barriere zwischen Tieren und Menschen in beide Richtungen zu überspringen in der Lage ist (man erinnere sich an von Menschen infizierte Katzen).
Nicht in beide Richtungen, sondern nur von Mensch zu Tier. In dem seltenen Fall, dass zwei Menschen das gleiche Tier streicheln und anschließend mit ihren eigenen Schleimhäuten Kontakt haben, könnte das Tier als Zwischenträger fungieren - genau wie eine Türklinke.

Zitat von *********uivre:
Nun ist es eine Sache, vernunftfähigen Menschen das Tragen einer Maske und einen Mindestabstand von 1,5m beizubiegen (was offenbar schon problematisch genug ist), und eine völlig andere, so etwas auch bei Haustieren durchsetzen zu können.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Wenn wirklich Ansteckungsgefahr bestünde, reicht es doch, wenn einer Abstand hält. Warum sollte man das den Tieren beibringen wollen? *hae*

Zitat von *********uivre:
Davon ausgehend, dass die Infektionswege zwischen Haustieren sich nicht grundsätzlich von denen zwischen Menschen unterscheiden...
Das stimmt - Tiere können Tiere anstecken. Menschen dagegen können Menschen und Tiere anstecken.

Zitat von *********uivre:
Wie sollte mit diesem möglichen Infektionsweg umgegangen werden?
Der Infektionsweg von Tier zu Mensch ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn Tierhalter sich an die Schutz- und Hygienemaßnahmen halten wie alle anderen auch, ist doch alles im Lack.

Quellen dazu gibts genug im Internet, eine davon ist die WDR-Seite:
Können Haustiere das Virus weiterverbreiten?

Es deutet derzeit nichts darauf hin, dass Haustiere das Coronavirus auf den Menschen übertragen. Bei der Ausbreitung der Pandemie spielen Hunde und Katzen daher, nach bisherigen Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation, keine Rolle. Der Kontakt gesunder Personen zu Haustieren muss aus Sicht des Friedrich-Loeffler-Instituts nicht eingeschränkt werden. Schon gar nicht müssen Haustiere, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, eingeschläfert werden.
und
Das Gassigehen sollten junge und gesunde Personen übernehmen, möglichst mit eigener Leine. Auch hier gilt: Nach dem Gassigehen immer die Hände waschen! Ein Infektionsrisiko geht grundsätzlich nicht vom Hund aus, sondern vom Menschen.

Wer wegen einer Infektion in Quarantäne ist, sollte darauf achten, dass seine Tiere, insbesondere Freigänger-Katzen, nicht nach draußen gehen. Katzen aus Quarantäne-Haushalten sollten auch nicht zusammen mit fremden Katzen untergebracht werden, etwa in einer Katzenpension.

Von der Fressnapf-Seite:
Die W.H.O. (World Health Organization) hat bekannt gegeben, dass Haustiere das neuartige Coronavirus COVID-19 nicht übertragen können. Hunde, die möglicherweise vorsorglich in Quarantäne waren, können nun wieder aus der Quarantäne entlassen werden.

Coronaviren kommen seit vielen Jahren bei Haustieren vor. Es ist wichtig, diese Coronaviren der Haustiere von den Humanerregern zu unterscheiden. Auch bei den Tieren gibt es nicht „das eine Coronavirus“, sondern viele verschiedene Stämme. Diese sind in der Regel nicht von einer auf die andere Spezies und auch nicht auf den Menschen übertragbar.

*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja - wenn es von EINER Tierart auf den Menschen gelangen konnte, dann dürfte das auch bei anderen gehen.
Ich (m - nicht wir) halte ein Szenario wie folgt nicht für völlig abwegig:

Infizierter Halter A lässt zu, dass sein durch ihn infiziertes Haustier auf welche Weise auch immer mit dem Haustier von Halter B in Kontakt kommt. Halter B pflegt ein inniges Verhältnis mit seinem Tier und kuschelt/knutscht/sonstwast mit diesem. Voilà.
Kann ja durchaus sein, dass das so nicht vorkommen wird - indes halte ich persönlich eine Aussage der WHO in Richtung Ungefährlichkeit für ebensowenig fundiert wie die einstigen Aussagen des RKI, Masken bräuchte es nicht bzw diese seien sogar gefährlich.
Dieses Szenario entspricht ja meinem Beispiel - Das Tier fungiert hier nur als Zwischenträger.

Zitat von *****a94:
Wer wegen einer Infektion in Quarantäne ist, sollte darauf achten, dass seine Tiere, insbesondere Freigänger-Katzen, nicht nach draußen gehen. Katzen aus Quarantäne-Haushalten sollten auch nicht zusammen mit fremden Katzen untergebracht werden, etwa in einer Katzenpension.
Gleiches gilt dann auch für Hunde.

Abgesehen von dem ganzen Quellenkram (wenn man will, findet man nämlich für jede These irgendeine bestätigende Quelle) halte ich die Gefahr, die von fahrlässig handelnden Menschen ausgeht (ohne Mundschutz, andere anniesen/anhusten, keine Hände waschen usw.) für ungleich höher und nachdenkenswerter.
*********icht Frau
14.553 Beiträge
ich erinnere in diesem zusammenhang nur an die sagrotan-werbung

weisse glänzende fliesen wohin das auge reicht
und das baby sitzt auf diesen weissen, glänzenden und zu 99,9% keimfreien fliesen

für mich war und ist dieses bild die absolute horror-vorstellung
um ein kind grosszuziehen...

leute, wir haben alle ein immun-system
das ist nicht nur zur zierde da und will auch ab und an mal beschäftigt werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.