Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9632 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und die Clubs

*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Corona und die Clubs
aus dem nahegelegenen Ausland erreichten uns die vergangenen Tage extrem viele Benachrichtigungen, dass die Clubs dort schließen.
Zusammengefasste Gründe:

• Verantwortung gegenüber der Personalgesundheit

• Verantwortung gegenüber der Kundengesundheit, da Clubaktivitäten den Sicherheitsabständen entgegenstehen.

• Vermeiden von peinlichen Situationen für Kunden, falls die im positiven Testfall ihre Veranstaltungen und Kontakte offenlegen müssen.


Stand gestern schloss - soweit wir mitbekamen - nur ein Club in NRW, Biggis Lounge. In allen anderen CLubs war Party, teils nahe der Überfüllungsgrenze.

Heute gibt es anscheinend noch andere Absagen, aber viele Clubs betreiben ihr Geschäft anscheinend weiter.

Handeln diese Clubbetreiber verantwortungslos und/oder sind Deutsche ... bzw Joyler ... einfach dämlich, einfach weiterzumachen wie bisher?

Was meint ihr?
***oo Frau
2.098 Beiträge
P3 hat geschlossen
Steinenhaus hat geschlossen
El Brasil hat geschlossen
die Kölner haben ihre After Work Events am Mittwoch und Donnerstag direkt abgesagt

um mal die Clubs aus dem Umkreis um Biggis zu nennen .. das Joy, die Events trotz Schließung nicht sofort als abgesagt kennzeichnet .. liegt nicht am Veranstalter, sondern an der Trägheit von Joy
*******_85 Frau
372 Beiträge
Hallo,

aus meiner Sicht handeln die Clubs nicht verantwortungslos. Jeder kann selbst entscheiden, ob er dort hin geht oder nicht. Ich sehe auch nicht ein, weshalb ich wegen einem Virus, das mir ähnlich "gefährlich" wie die Grippe erscheint, mein Leben großartig ändern soll. Also in dem Sinne bin ich einfach dämlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Angst habe das Virus zu bekommen. Wir können nicht alle Risiken, die das Leben mitsichbringt, ausschließen.

LG

Candice
********ious Frau
282 Beiträge
Ich würde sagen, da ist eine große Portion d..... Ignoranz im Spiel. *ja*
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt - einige Clubs stehen heute tatsächlich mit abgesagten Veranstaltungen drin und ganz sicher ist Joy eher reaktionsträge zu nennen. Dennoch sind eine enorme Anzahl von Clubs immer noch geöffnet und planen anscheinend auch weiterhin Veranstaltungen.

Köln scheint jetzt ernstzumachen - nicht nur auf Clubs bezogen ...

http://www.stadt-koeln.de/po … elungen-fuer-veranstaltungen
********ious Frau
282 Beiträge
Also ich bin auch nicht besonders ängstlich, was die Infizierung meiner Person anbelangt, aber tragen wir nicht auch ein bisschen Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber? Selbst wenn ich keine oder nur wenige Symptome zeige, so kann ich selbst doch einige Menschen anstecken und das potenziert sich. Hier läge meiner Meinung nach die Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber und die Clubs usw. haben auch in ein paar Wochen noch oder wieder geöffnet......
***oo Frau
2.098 Beiträge
Zitat von *********uivre:
Stimmt - einige Clubs stehen heute tatsächlich mit abgesagten Veranstaltungen drin und ganz sicher ist Joy eher reaktionsträge zu nennen. Dennoch sind eine enorme Anzahl von Clubs immer noch geöffnet und planen anscheinend auch weiterhin Veranstaltungen.

Köln scheint jetzt ernstzumachen - nicht nur auf Clubs bezogen ...

http://www.stadt-koeln.de/po … elungen-fuer-veranstaltungen

“Ich hätte mir gewünscht, dass die heute beschlossenen Maßnahmen nicht notwendig wären. Aber wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir so gravierende Schritte ergreifen müssen, um mehr Zeit zu gewinnen. Wir müssen unsere krankheitsanfälligen Mitbürgerinnen und Mitbürger schützen”, sagt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Das Maßnahmenpaket sieht vor, dass die örtlichen Behörden alle nicht notwendigen Veranstaltungen im Land absagen sollen. Als nicht notwendige Veranstaltungen gelten laut neuem Erlass des Gesundheitsministeriums Veranstaltungen, die nicht zwingend – insbesondere zur Aufrechterhaltung der öffenlichen Sicherheit und Ordnung – erforderlich sind.

Der Erlass wird noch heute veröffentlicht und gilt bis auf weiteres."


es ist nicht nur Köln, sondern ein NRW weiter Erlass der Landesregierung, welcher von Köln zügig umgesetzt wurde, andere Städte ziehen aber direkt mit ...

https://www.mags.nrw/pressemitteilungen
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***oo:
Das Maßnahmenpaket sieht vor, dass die örtlichen Behörden alle nicht notwendigen Veranstaltungen im Land absagen sollen.

Man achte auf die Feinheiten: Es ist ein 'SOLL', kein 'MUSS' - und somit nicht bindend.
Spiel auf Zeit ... wie immer.
*********icht Frau
14.557 Beiträge
ich war gestern auch in einem club...

in bayern - so gestern gehört
sind veranstaltungen unter 500 personen (noch) nicht verboten
und es bleibt jeder/m selbst überlassen
ob er/sie teilnimmt oder nicht...

das halte ich für vernünftig - bis jetzt

ob das richtig oder falsch ist
wissen wir sowieso erst nachher
weil
dann ist man immer klüger

so lange menschen (auch) in einen club gehen möchten
halte ich es für falsch,
den betreibern einen vorwurf zu machen
sie werden ihre veranstaltungen absagen
wenn niemand mehr kommt...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Enigma ist nichts hinzuzufügen.

Wenn es nur um mich geht, dann her mit dem Virus.

Ich bin aber nicht allein. Wir müssen Menschen mit nicht so gutem Immunsystem schützen.

Und das tun wir am besten indem wir uns selbst vor einer Infektion schützen.

Alle sozialen Kontakte meiden die nicht wichtig sind.

Also in der Freizeit ist jetzt mal für eine Zeit nichts mit ausgehen und so.
Und Swingerclub gleich zweimal nicht.
Das ist verantwortungslos von den clubbetreibern.

Und von joyclub. Im öffentlichen Swingerforum darf nichtmal darüber diskutiert werden.

Kirk ende
*********icht Frau
14.557 Beiträge
der ausnahmezustand wäre - wie gestern in spanien verkündet,

dass wir menschen nur noch zum arbeiten und einkaufen

unsere wohnungen verlassen dürfen...

DAS muss man sich erst mal klarmachen!
********ious Frau
282 Beiträge
Einfach den Sinn von "Quarantäne" nicht verstanden.... *traurig*
Zitat von *********uivre:
Handeln diese Clubbetreiber verantwortungslos und/oder sind Deutsche ... bzw Joyler ... einfach dämlich, einfach weiterzumachen wie bisher?

Mit Verlaub, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Wer so weitermacht wie bisher - also Clubbesuche, enger Hautkontakt oder mehr - handelt in meinen Augen verantwortungslos. Schulen, Kindergärten und viele andere Einrichtungen treffen Vorsichtsmaßnahmen bzw. schließen ganz, aber in Clubs soll alles bestens sein? Das ist schon ziemlich naiv.

Den Betreibern mache ich keinen Vorwurf. Sie versuchen nur zu retten, was zu retten ist und die potentiellen Gäste entscheiden immer noch selbst.

Eine Schließung aller Clubs würde die Verbreitung des Virus komplett unterbinden - zumindest auf diesem Wege. Damit können auch die istmirdochegal-Partyfans weder ein Risiko eingehen noch darstellen.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Zitat von *********uivre:
Zitat von ***oo:
Das Maßnahmenpaket sieht vor, dass die örtlichen Behörden alle nicht notwendigen Veranstaltungen im Land absagen sollen.

Man achte auf die Feinheiten: Es ist ein 'SOLL', kein 'MUSS' - und somit nicht bindend.
Spiel auf Zeit ... wie immer.

der eigentliche Erlass hat kein Soll mehr, er liegt mir vor ...

nach und nach wird er schriftlich allen zugestellt ... schau in die regionalen Zeitungen und Du kannst lesen, wie jetzt, aktuell - alle nach Zustellung der Verfügung schließen ..
***oo Frau
2.098 Beiträge
Hier ...
Leider zu klein zum Lesen *snief*
***oo Frau
2.098 Beiträge
als Beispiel sei Duisburg genannt



Per Allgemeinverfügung untersagt die Stadt Duisburg ab einschließlich Sonntag, 15. März 2020, bis einschließlich 19. April 2020 jegliche Veranstaltung im Duisburger Stadtgebiet.

Die Stadt Duisburg hat sich eingehend mit der Umsetzung des Erlasses des Landes NRW (vom 13.3.2020) zur Durchführung von Veranstaltungen befasst. Das Land hat die Kommunen angewiesen, auch Veranstaltungen mit einer erwarteten Teilnehmerzahl unter 1.000 Teilnehmern grundsätzlich zu untersagen.

Das Verbot gilt auch für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften. Ausgenommen von diesem Verbot sind nur solche Veranstaltungen, die aus Gründen überwiegenden öffentlichen Interessen notwendig sind, insbesondere solche, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder der Daseinsfürsorge und -vorsorge zu dienen bestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise Wochenmärkte, die der Nahversorgung der Bevölkerung dienen. Ebenfalls bis einschließlich 19. April 2020 sind musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb (insbesondere Diskotheken, Clubs und Bars) sowie alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz untersagt. Von dem Verbot umfasst sind auch Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten. Untersagt ist auch der Bordellbetrieb und der Besuch von Sportkursen, Fitnessstudios und ähnlichen Sporteinrichtungen.Der Besuch von Restaurants und Gaststätten, die mit einem Essensangebot der Versorgung dienen, bleibt möglich. Von der Schließung sind neben den Bürgerhäusern auch alle Jugendzentren und Jugendeinrichtungen betroffen.

Nach der Einschätzung des Robert-Koch-Institutes sind zur Bewältigung der aktuellen Weiterverbreitung des Corona-Virus "massive Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes erforderlich". Damit sind gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit verbunden. Die Entwicklungen der letzten Tage zeigen, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen.

Amtsblatt der Stadt Duisburg - Sonderausgabe Nr. 12 vom 15.03.2020
********2206 Frau
7.470 Beiträge
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Es kann im Einzelfall rechtliche Überlegungen (möglicher Schadenersatz) geben, weswegen Läden, Gaststätten, Swingerclubs etc. erst auf behördliche Anordnung ihren Laden dicht machen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Nächstes Wochenende wird kein club mehr offen haben.

Kirk ende
******wen Frau
15.501 Beiträge
Zitat von *******ell:
der ausnahmezustand wäre - wie gestern in spanien verkündet,

dass wir menschen nur noch zum arbeiten und einkaufen

unsere wohnungen verlassen dürfen...

DAS muss man sich erst mal klarmachen!

Wenn es dazu dient Leben anderer zu retten, ist der Einsatz nicht zu hoch. Ich schüttle den Kopf über die fortgeführte Ich-zuerst-Mentalität einiger vieler, die den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen haben und glauben, sie könnten weiter machen wie bisher. Dieser Kelch wird nicht an uns vorüber gehen, und es müssen alle an einem Strang ziehen. Da gibt's keine Extrawürste für jene die glauben, das Virus macht um sie einen Bogen.
***oo Frau
2.098 Beiträge
die gerade eben verkündete Grenzschließung von Deutschland .... wird nur die Vorstufe zu diesem Ausnahmezustand sein

und ich befürchte, wir erleben diese schneller als uns lieb ist
*********icht Frau
14.557 Beiträge
Ihr macht mir echt angst!
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ell:
Ihr macht mir echt angst!

Mir macht Angst, dass das erst jetzt passiert ...
Der NRW-Erlass ist vom 13., also 2 Tage alt ...
********ious Frau
282 Beiträge
So unangenehm und einschränkend die jetzige Krise auch sein mag, so schafft sie dennoch Raum, über das Nachzudenken - sofern man das möchte - was uns ansonsten immer selbstverständlich erscheint in unserer ach so wunderbar globalen Welt.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.