Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1121 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1111 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Differenziertes Bild von Corona erwünscht?

******uja Frau
6.916 Beiträge
Zitat von *******irk:
Was sollen denn da die Vergleiche mit dem Straßenverkehr?

Völlig richtig. Allerdings habe ich hierzu noch viel erschreckendere Zahlen:

Zitat von *******irk:
Wenn sich jeder zweite infiziert ( und davon gehen viel Experten aus wenn wir einfach nichts tun) dann verlaufen 5 % der Fälle so schwer dass sie ins Krankenhaus müssen. Das wären 2 Millionen Patienten.
Bei einer Mortalität von 0.7 % wären es 280 000 Tote.

Andere Schätzungen gehen von einer Ansteckungsrate von 60-70% aus, davon ca. 20% schwere Verläufe, die eine Beatmung benötigen, und im besten Fall (d.h. wenn genug Beatmungsgeräte verfügbar sind) eine Mortalität von insgesamt 2,5%.
Dann liegt Deutschland nicht bei 280.000, sondern bei knapp 2.000.000 Toten. Innerhalb weniger Monate.

*sarkasmus*
Zitat von ******uja:
Allerdings habe ich hierzu noch viel erschreckendere Zahlen:

Wer bietet mehr? *kopfklatsch*

Wieso sollen denn plötzlich 20% schwer verlaufen???

Bleiben wir doch besser bei der bisherigen "Realität" im Sinne von "Wissens"stand: 80 % merken noch nicht einmal, dass sie das Virus in sich tragen.

Das schlimmste Virus ist Angst, gibt es seit sehr vielen Jahren sogar eine ICD-Diagnose dazu.
Und Angst verengt u.a. die Atemwege.
Also besser tief weiter atmen...
******wen Frau
15.539 Beiträge
Mit solchen Schreckenszahlen jonglieren jene, die die Koordination eventueller Maßnahmen zu tätigen haben. Um auf den Worst Case gefasst zu sein, ist es nicht hilfreich, das Beste zu hoffen.

Belustigend finde ich übrigens die geplante Ankündigung, mehr Intensivbetten samt Gerätschaften besorgen zu wollen, obgleich geschultes Fachpersonal weiterhin nicht auf Bäumen wächst. Bedienen die Schwerstkranken dann ihre Evita selbst? Ich werde mal meine Intensivkollegen fragen, wieviel neues Personal jetzt eingestellt wurde. *kopfklatsch*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Gibt es irgendwo gesicherte wissenschafdtliche Daten, wie weit und in welchem Mileu außerhalb des Menschen der Virus für welche Zeit "(über)Leben" kann?
Also inwieweit auch über Luft oder Flüssigkeiten ohne Hautkontakt übertragbar, ob er auch Tiere (oder gar Pflanzen) befallen kann?
*******schi Frau
14.673 Beiträge
@******wen

es ist ja nun auch nicht so,
dass das gesamte personal in krankenhäusern und pflegeheimen
immun ist gegen den virus

was wäre wenn...

immer mehr zuhause bleiben müssten, weil sie positiv getestet werden?
********ious Frau
282 Beiträge
Dann müssten sie zwar leider, aber selbstverständlicherweise auch zu Hause bleiben müssen. Aus diesem Grund sollten z. B. Masken und Anzüge den Krankenhäusern in ausreichender Form erhalten bleiben, damit die erkrankten Menschen gepflegt werden können. Otto Normalbürger braucht KEINE Masken usw., nur eine ausreichende Händehygiene durch regelmäßiges Waschen und wer möchte, kann noch desinfizieren. Das reicht im normalen Alltag unter Einhaltung der weiteren Vorgaben/Ver- oder Gebote aus. Das wird doch mal 14 Tage zu machen sein, oder!?
*******enig Mann
8.485 Beiträge
Lieber Käpt'n, du stellst genau die richtigen Fragen. Jetzt noch die passende Antwort dazu und alles ist fein. Ich habe nichts dagegen, wenn man Schutzmaßnahmen ergreift. Dann aber bitteschön richtig. Und das ist großflächig schlicht unmöglich. Bestes Beispiel dafür sind die Horden von jungen Leuten, die noch einmal richtig die Sau raus lassen wollen, bevor alle Clubs schließen müssen. Und so weiter und so fort.

Ich wiederhole: die Gefahr ist nicht das Virus, sondern unsere komplette Verblödung. Und ja, 500.000 Beatmungsgeräte sind eine gute Idee, wenn man das Geld dafür hat, aber es wird sich sicherlich auch dafür eine passende Situation finden, wo auch das nicht mehr reicht. Es gibt auch zu wenig Herz-Lungen-Maschinen oder was auch immer.

Es wird immer zu wenig von Irgendwas geben und schlimme Gefahren, die es einzudämmen gilt. Wenn man die richtigen Leute fragt. Nirgendwo ist die Bedeutung des alten Lateiner-Sprichwortes "cui bono?" augenscheinlicher.

Panik war noch nie eine sinnvolle Strategie, aber vermutlich hatte ich einfach zu lange Geschlechtsverkehr ohne Kondom...
*******enig Mann
8.485 Beiträge
Übrigens, was die vorhin genannten Zahlen betrifft, wo für Deutschland innerhalb weniger Monate 2 Millionen Tote zu erwarten sind, da nehme ich zur Kenntnis, dass es immer Leute geben wird, die sich gerne wichtig machen, allerdings stellt sich mir die Frage, warum erwachsene Menschen solche hanbüchene Berechnungen unwidersprochen hinnehmen. Ist es die wohlige Wärme in der Schafherde, die einen ganz einfach das Hirn abschalten lässt?

Mir hat man gesagt, dass es sich bei Covid-19 um eine unbekannte Krankheit handelt. Das Virus ist bei weitem nicht so aggressiv wie etwa Ebola oder Lassa-Fieber. Alle bisherigen Behauptungen bezüglich Verlauf und Mortalität beruhen auf den wenigen bislang beobachteten Fällen. Wer mir jetzt also Szenarien verkaufen möchte, wo bis Nikolausi ganz Hamburg und noch Bremerhaven dazu menschenleer sein wird, was sich sicherlich günstig auf die dortigen Mieten auswirken wird, dem kann ich nur nahelegen sich einen anderen Adressaten für seine Theorie zu suchen.

Und falls dieses Szenario eintreten sollte, werden Masken, kein Klopapier im Supermarkt und geschlossene Schulen noch unser geringstes Problem sein. Dann haben wir nämlich Bürgerkrieg, jeder gegen jeden und du wirst die Menschheit von einer Seite her kennen lernen, von der uns unsere Lehrer (m/w/d) nie was erzählt haben...
*******tia Mann
5.093 Beiträge
Smartkönig:
Ich lese bei Dir nur zwei Extreme heraus:
Die Verharmlosung oder die totale Katastrophe.
Die Wahrheit liegt - wie immer - wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Bleiben wir cool und malen besser keine düsteren Bilder.

Übrigens:
Draußen scheint die Sonne. Auch wenn ich nicht in die Kneipe, zur Vereinsversammlung, zum Dorffest gehen kann - ich kann immer noch raus gehen und die Natur genießen.
Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass die Apfelblüte auch ansteckend ist.
Einmal mehr genieße ich den Umstand, auf dem Land zu wohnen, wo ich nicht durch Menschenmassen muss, um an die frische Luft zu kommen.

Die Natur schenkt uns Hoffnung.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@*******tia
Die Natur schenkt uns Hoffnung.
Deine Ansichten teile ich, außer deinen letzten Satz.
Ich finde mehr : Die Natur schlägt zurück.
Und leider muss ich sagen zu recht.
Werden wir aufwachen, oder gilt in 3 Monaten business as usual, wie immer in der Vergangenheit *gruebel*
*******enig Mann
8.485 Beiträge
@*******tia weder verharmlose ich, noch male ich Katastrophenszenarien an die Wand. Es ist schön, dass du aktuell schöne Eindrücke von einer erwachenden Natur im Frühling hast. Im Unterschied dazu sind meine optischen Eindrücke halbmeter- teils meterhohe schmutzgraue Schneehaufen, dreckige Autos und gestern noch heftiges Schneetreiben.

Und NEIN, die Natur schenkt uns einen ganzen Scheiß! Weder Hoffnung, noch Zuversicht, und auch keine Angst. Das sind alles Empfindungen, die wir in Bilder hinein interpretieren, die sich erstens innerhalb kurzer Zeit und zweitens in nur wenigen Kilometern Entfernung vielleicht ganz anders vor uns auftun und sich obendrein regelmäßig ändern.

Momentan sehe ich mich weltweit umgeben von lauter Experten, die mir den unmittelbaren Weltuntergang ankündigen. Sollte dem tatsächlich so sein (Weltuntergänge sind schließlich eine ernste Sache), müssten aber wirklich drastische Maßnahmen durchgesetzt werden. Die sehe ich bestenfalls im Ansatz und dazu 17.000 Ausnahmen und Verstöße dagegen. Am Ende drängt sich mir der Eindruck auf, dass wir mit dem bevorstehenden Weltuntergang wieder mal (wie schon so oft) verarscht werden.
******una Frau
7.021 Beiträge
Auf jeden Fall bin ich froh, dass jetzt Frühling ist und die Natur uns wirklich Trost gibt.

Läge jetzt der dunkle, kalte Winter auch noch vor uns, würden sicherlich viele aufgrund der Einschränkungen völlig den Lebensmut verlieren.

Und ja, es ist keine Einbildung, dass uns die Sonne Lebensmut und Lebenslust schenkt.

*sonne*
******wen Frau
15.539 Beiträge
Zitat von *******ell:
was wäre wenn...
immer mehr zuhause bleiben müssten, weil sie positiv getestet werden?

Das sind Fragen, auf die Herr Spahn besser eine wirklich gute Antwort weiß. Ich möchte es mir nicht ausmalen.
Von meinem heutigen Frühdienst sind von 5 geplanten nur 2 erschienen: eine Kollegin aus dem Springerpool und ich. Der Rest ist u.a. in Quarantäne. Was will man machen? Dann müssen die Patienten auch auf Peripherstation triagiert werden wie in der ZNA: Wer steht auf der Dringlichkeitsliste ganz oben? Wer kann warten? Anders ist die Arbeit nicht mehr zu bewältigen, schon jetzt nicht. Wenn noch mehr Personal ausfällt - und das wird es! - dann erwarte ich von unserer Regierung angemessene praktikable Lösungsvorschläge.
******una Frau
7.021 Beiträge
das ist eben der wahnsinn an der quarantäne. warum werden die menschen nicht getestet? wenigstens die "systemrelevanten?" einfach alle in quarantäne stecken ist doch kurzsichtig.

eine person aus meinem umfeld ist donnerstag getestet worden, HEUTE das ergebnis, negativ. hat aber eine person in der familie, die bis ende der woche in quarantäne ist. alles unbedachter blödsinn!!!

natürlich sind hinterher alle schlauer, ist mir auch klar, aber manches kommt mir doch sehr unüberlegt vor!
*******schi Frau
14.673 Beiträge
mir sind die massnahmen, die bis jetzt getroffen wurden, einleuchtend...

so viele kontakte wie möglich mit anderen vermeiden!

dass viele menschen erkranken, ob mit oder ohne symptome
dass manche von denen auch schwer erkranken oder gar sterben
(wieviele menschen sterben jedes jahr an einem grippe-virus?)
ist auch möglich...

sie sollten nur möglichst nicht alle gleichzeitig krank werden
damit unser gesundheits-system nicht zusammenbricht...

selbst in stärker betroffenen ländern wie italien
liegen die leichenberge nicht in den strassen rum
wie zu zeiten von pest und cholera

also - kein grund für panik
****ot2 Mann
10.325 Beiträge
Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine Mundtücher mehr zu kaufen?

O.k., natürlich können Coronaviren Schutzmasken problemlos durchdringen, wenn diese nicht FFP3 haben.

Dennoch, bei Atmen durch Mund und Nase entsteht ein Aerosol mit Viren, das mit einer gewissen Geschwindigkeit den Nasenrachenraum verläßt und sich in der Gegend verteilt, - deswegen ja die Empfehlung 1,5-2m Abstand zu halten.
Mit einer normalen chirurgischen Maske wird die Aerosol-ausbreitung erheblich gebremst. Auch bei Einatmung wird bei Atmung durch eine Maske nur Luft eingeatmet, die aus einem wesentlich körpernäheren Bereich stammt als ohne Maske.
Die Behauptung, dass das Tragen von normalen Masken komplett sinnlos ist, ist daher falsch. In jedem Fall verteilen Infizierte nicht mehr ihr Corona-Aerosol in die Gegend.
Möglicherweise hat das kollektive Tragen von Masken in China dazu beigetragen, dort die Infektion einzudämmen.
In Deutschland wird vom RKI von Masken abgeraten, - weil hier .... keine mehr erhältlich sind....
**********lover Mann
3.884 Beiträge
Wie stecke ich mich am Sichersten an?
Will ich kein (Über)Träger sein, muss ich mir überlegen, wie ich am ehesten mit Viren in Kontakt käme, und wie ich diese schnellstmöglich in die Lunge bekäme.

Vieles davon kann ich nun gezielt vermeiden.

Die nächste Stufe ist dann: ich habe es (vermutlich) bereits.
Wie schütze ich andere?
Wie bewältige ich die Gefahr?

Es besteht somit m.E. ein 2-stufiges Risiko. Und dieses umso mehr für

• Menschen, die (berufsbedingt) nahen Kontakt zu anderen haben (müssen)
• Menschen mit schwachem Immunsystem

Bin ich noch resistent genug für ein Eis an der Eisdiele?
Hat die überhaupt noch offen?
und dann?: Waffel oder Becher?
*******enig Mann
8.485 Beiträge
Also ich wurde heute den ganzen Tag von irgendeinem Amt oder Heimatschutz oder wem auch immer gesucht und hatte bis vor kurzem (nach 22h Ortszeit) noch Besuch von 2 Damen auf dem Hotelzimmer. Und statt einer spontanen Orgie gab es peinliche Fragen. Zum Glück darf ich morgen das Land verlassen, sonst dürfte ich die nächsten 2 Wochen auf dem Hotelzimmer sitzen bleiben. Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Auf DW TV läuft gerade Hart aber fair und Eggsberden aller Culör erklären uns das richtige Verhalten. Ich würde die wahnsinnig gerne an die Hand nehmen, damit sie mir morgen den Weg frei machen, wenn ich in einer plärrenden Menge stehen werde, wo jeder als erster drankommen möchte. Ich hätte ja nicht vermutet, dass ich der AfD mal zustimmen muss, aber derzeit kann man (sofern man selbst unterwegs ist) mit eigenen Augen mit ansehen, wie sehr gefühlte, weil selbst erlebte und in den Medien berichtete Wirklichkeit auseinander driften.
**********aften Frau
7.931 Beiträge
und da musst Du der AfD zustimmen, Smartkönig?
Warum?

Weil Du selbst mal in Kalamitäten gekommen bist? In Tagen, in denen niemand weiß was Morgen sein wird? Was für Maßnahmen noch getroffen werden? Wobei zwei Wochen Quarantäne bei Besuch eines fremden Landes aktuell ganz normal sind.
Klar ist, dass Aufregung und aufgeheiztes Verhalten im Moment wohl an jedem Flughafen, großen Bahnhof usw herschen. Also: keep cool!

Ich hoffe, Du bist inzwischen gut und gesund zuhause angekommen und hast wieder bessere Laune!
(Andere sitzen noch und warten auf einen möglichen Heimflug!)
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@*******enig
Warum kann ich bei dir keine Ironie erkennen?
*******tia Mann
5.093 Beiträge
Der AfD muss man nicht zustimmen, egal was passiert.
Niemand zwingt jemanden dazu.
****ala Frau
1.192 Beiträge
Corona?
Also ich war bis vor 3 Wochen noch sehr krank. Hatte 40 Fieber, das selbst mit 600er Ibu nicht unter 39 zu kriegen war. Mein CPR schoss durch die Decke. Antibiotika für 10 Tage und Hausarrest.

Kein Test. Mir geht es nun gut. Habe mich erholt. Vielleicht war es Corona...war immerhin in einer Grundschule und habe wegen einer Aktion "100 Hände berührt".

Mir geht es gut. Corona ist eine Form der Grippe. Das Virus gibt es seit Jahren! Auch hier in Deutschland. Corona ist immer zu 10-15% an der Grippe beteiligt. Also kommt mal runter. Corona gab es schon immer.Nur wurde es nie betitelt.
@****ala
Zitat von ****ala:
Das Virus gibt es seit Jahren! Auch hier in Deutschland.
Das ist richtig, den SARS-CoV Virus (der die Krankheit auslöst) gibt es schon länger.

Aber
Zitat von ****ala:
Corona ist eine Form der Grippe.
und
Zitat von ****ala:
Corona ist immer zu 10-15% an der Grippe beteiligt
ist Unsinn.

Glaubst Du wirklich, dass
Veranstaltungen, Konzerte, Fußballspiele abgesagt werden
Schulen, Kindergärten, Läden, Büros geschlossen werden
Öffentliche Verkehrsmittel ihre Dienste einschränken
Soziale Kontakte aufs Nötigste beschränkt werden
usw. usw.

wegen einer............. Grippe???
Die Menschen haben nicht Angst vor Schnupfen und Gliederschmerzen. Sondern vor einer SARS-CoV-2 Infektion, die Covid 19 (Corona) auslöst und zu schweren Lungenerkrankungen führen und unter Umständen tödlich verlaufen kann.
*******tia Mann
5.093 Beiträge
Die Antwort, warum die Maßnahmen gemacht werden, ist für jeden einleuchtend, der die letzten Jahre mal in einem Krankenhaus war. Selbst im Normalbetrieb liegen Menschen auf dem Flur, gibt es Wartezeiten vor Geräten usw ...
*******tia Mann
5.093 Beiträge
Kein Test. Mir geht es nun gut. Habe mich erholt. Vielleicht war es Corona...war immerhin in einer Grundschule und habe wegen einer Aktion "100 Hände berührt".

Dass sollte man sowieso nie machen. Egal ob Corona oder nicht.
Ich kann mich an eine Kindheit erinnern, da hieß es bei Fieber:
"Daheim bleiben, nicht raus gehen, keine Kontakte."
Heute:
"Da, nimm Ibuprofen und ab in die Schule!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.