Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3208 Mitglieder
zum Thema
Günstige Venus 2000 - Erfahrungsaustausch
Liebe Community, ich hatte/habe starkes Interesse an…
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schleichende (?) Abschaffung des Bargeldes

Schleichende (?) Abschaffung des Bargeldes
Wie in der heutigen Ausgabe des Münchner Merkurs zu lesen ist, plant die EU-Kommission die Abschaffung der 1 und 2-Cent Münzen. Nachdem nun schon vor einiger Zeit beschlossen wurde, keine 500-€-Scheine mehr zu drucken.
Angeblich sind der Bevölkerung die kleinen Münzen lästig, ausserdem verursachten sie sehr hohe Kosten.

Ich sehe eher das Bestreben, das Bargeld zurückzudrängen und schließlich ganz abzuschaffen, bzw. das Bezahlen mit Bargeld so unkomfortabel wie möglich zu machen.

Beim 500er ist das ja noch nicht so wirksam, dann muß man halt ein paar kleinere Scheine auf den Tresen legen. Aber bei Wegfall der kleinsten Münzen sehe ich erhebliche Auswirkungen:

Die Einzelhändler / Supermärkte werden ja ihre optisch günstigen Preise mit X,99 beibehalten. Heißt, wenn dann gerundet werden soll/muß zahle ich für den mit 1,99 ausgezeichneten Artikel an der Kasse doch 2,00 €. Gut, ich kaufe ja nicht nur einen Artikel, sondern mehrere, und beim Runden an der Kasse kann es auch einmal nach unten gehen, aber wahrscheinlich wird der Verbraucher im Endeffekt mehr zahlen, als er müßte. Aaaaber:

Wenn er mit Karte zahlt, kann er ja Cent-genau zahlen!

Wieder ein Argument mehr für bargeldloses Zahlen und damit auch ein weiterer Schritt zur Abschaffung des Bargeldes. Und ein weiterer Schritt hin zum vollständig gläsernen Bürger. *flop*

tassilo
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo gelesen,
dass die Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen bereits
in FINNLAND erfolgt ist. Die Einzelhändler machen dann
halt 1,95er (statt 1,99er) -Preise. Ist so oder so eine blöde
Augenwischerei. Im Handel wird sowie ohne Ende getrickst.
Die Politik ist durch die Digitalisierung ganz darauf ausgerichtet uns lückenlos zu überwachen. 1984 wird wahr. Erst recht, wenn es um Geld geht. Und das ist mit dem elektronischen Bezahlen natürlich am leichtesten.
In Schweden geht nur noch wenig mit Bargeld. In Lettland muss man sogar das Kaugummi mit Karte bezahlen. Und bei uns sind wir ja mit dem Sammeln von Belegen beim Bäcker ja auch schon sehr weit. Der Versuch, alle Zahlungen elektronisch rückverfolgbar zu machen. Aber die Entscheidungen treffen wir ja durch die Wahl der Abgeordneten.

Schöne Neue Welt
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Im Nachbarland NL gibt es schon ewig keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr, falls es die dort je gab. Alle Artikel sind ausgepreist wie hierzulande. An der Kasse wird die Endsumme auf 5-Cent-Schritte gerundet, falls sie nicht eh auf einen 5-Cent-Schritt fällt. Die Rundungsabweichungen gleichen sich über die Zeit aus. Nutzt man E-Cash, wird natürlich genau abgebucht.
Da es sich aber ausgleicht, bringt E-Cash über die Zeit keine Vorteile.
Man hat ja die Wahl.

Ergo: Nur die nächste Aufschreissau, die durch Michels beschaulich-dummes Dorf getrieben wird. Empört aufschreien ist nämlich das, was Michel am allerbesten kann - und auch macht, bevor er sich mit Sachkenntnis befasst, was ja mühsam ist und nur die Vorfreude auf den nächsten Urlaub verdirbt.
Req
Die Frage ist halt, ob das noch richtig sein kann, wenn man mit dem gestzlichen Zahlungsmittel nicht mehr jeden Betrag bezahlen kann - ?
****ot2 Mann
10.246 Beiträge
Die Abschaffung der ein und zwei Cent-Münzen und die Abschaffung des 500 Euro-Schein sind komplett unterschiedliche Themen.
Meinetwegen können sie die kleinen Münzen abschaffen, die Abschaffung großer Scheine hingegen ist ein Schritt auf dem Weg der Abschaffung von Bargeld.
Die Abschaffung hat zwei Probleme:
a) Können der Staat, aber auch private Firmen, Kenntnis über jede Geldausgabe erlangen.
Wir haben dann den gläsernen Bürger. Die Daten können gehandelt werden. Auch an Versicherungen, Kreditinstitutute, Vermieter usw.
Da kann nun das Argument kommen:"Wer nichts zu verbergen hat, dem kann das ja egal sein."
Da gibt es eine schöne Entgegnung von Edward Snowden:
„Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“

b) Negativzinsen könnten problemlos durchgesetzt werden, weil ja niemand mehr Bargeld von einem Konto unters Kopfkissen transferieren könnte.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Kann man durch den Rundungsausgleich über die Zeit. Nur der einzelne Einkauf ist von der Rundung betroffen. Zugunsten einer Partei.
Demgegenüber steht ein immenser Aufwand durch die Handhabung von Münzen quasi ohne Wert.
Die einzig Leidtragenden sind angehende Bräute bzgl ihres Pumpserwerbs.
Geschrei halt.
****ot2 Mann
10.246 Beiträge
Zitat von ******o46:
Die Frage ist halt, ob das noch richtig sein kann, wenn man mit dem gestzlichen Zahlungsmittel nicht mehr jeden Betrag bezahlen kann - ?

Da gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit. Läden können schon heute ein Schild mit "kein Bargedl" aufstellen.
Es geht mir hier nicht um die Läden, die Tankstellen machen ja auch Preise mit Zehntelcent. Es geht - mir - hier ums Prinzip. Wenn wir ein gesetzliches Zahlungsmittel haben - und das haben wir mit Euro und Cent - dann muß ich damit auch jeden Euro und Cent-Betrag bezahlen können. Es kann doch nicht sein, dass ich bestimmte Beträge nur mehr bargeldlos genau bezahlen kann - ?
****ot2 Mann
10.246 Beiträge
Zitat von ******o46:
Es geht mir hier nicht um die Läden, die Tankstellen machen ja auch Preise mit Zehntelcent. Es geht - mir - hier ums Prinzip. Wenn wir ein gesetzliches Zahlungsmittel haben - und das haben wir mit Euro und Cent - dann muß ich damit auch jeden Euro und Cent-Betrag bezahlen können. Es kann doch nicht sein, dass ich bestimmte Beträge nur mehr bargeldlos genau bezahlen kann - ?

Ein Vertragspartner braucht kein Bargeld annehmen. Dann kommt kein Vertrag zustande.
@****ot2 :

Verstehst Du mich nicht, oder willst Du mich nicht verstehen?

Ich will etwas haben, also muß mit dem Verkäufer ein Vertrag zustande kommen.
Der Verkäufer will für den Artikel 3,79 € haben.
Ich muß aber mit meinem gesetzlichen (!) Zahlungsmittel 3,80 € zahlen, weil der Gesetzgeber die kleinen Münzen abgeschafft hat. Der Verkäufer kann mir aber auch nicht herausgeben, da er dann ja auch keine 1-Cent-Münze mehr hat.

Ich bin der Meinung, wenn wir eine Währung mit Euro und Cent haben, dann müssen wir auch eine Stückelung haben, mit der sich jeder aus ganzen Euros und ganzen Cents bestehende Betrag bezahlen läßt.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Puh.

Das ist letztlich ein juristisches Problem.
In anderen Ländern läuft dies mit dem auf und abrunden ja bereits.

Wenn dies in Deutschland eingeführt wird dann wird es dazu vermutlich ein entsprechendes Gesetz geben.

Wer will kann dann einen Anwalt nehmen und dagegen klagen. Keine Ahnung wie das ausgeht.

Meine Vermutung ist, dass der Richter sagt das ein oder 2 Cent Minus verhältnismäßig ist.
Vorallem wenn man bedenkt dass du wahrscheinlich übers Jahr verteilt zu 50% mehr bezahlst und zu 50% weniger bezahlst. Und es sich am Ende plusminus neutral ausgeht.

Aber ich bin kein Jurist. Weiß nicht ob du den Cent dann bekommst.

Du bist ja letztlich nicht verpflichtet ein Produkt für 3.79 zu kaufen. Die Spielregeln die für einen gültigen kauf gelten sind ja bekannt. Und im Zweifel hast du ja noch an der Kasse die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich glaube das wäre absolut legal wenn der Staat das beschließt.


Ich fände es gut. Von mir aus 1 , 2 und 5 Cent Münzen weg. Geht mir auf den Zeiger immer den Geldbeutel voller Indianergeld.
Die Banken haben ja Gottseidank mittlerweile diese Einzahlungsautomaten. Wenn ich Geld abhebe
zahl ich jetzt immer auch gleich ein.


Abschaffung des bargeldes. Ist natürlich so ne Sache.

Aus Steuergerechtigkeitsgründen klares *ja*

Aber irgendwie ist es schon manchmal toll wenn man Bargeld hat.

Ich vermute mal dass man dann die ein oder andere Sache dann mit Gold bezahlen wird. Wird hier und da umständlich.
Der Alltag vermutlich einfacher. In vielen Ländern ist es ja mittlerweile üblich auch seine brezel über das Smartphone zu kaufen ( da braucht man dann trotz bonpflicht keinen bon mehr ausdrucken)

Ich bin da tatsächlich gelassen. Solange Gold und Tresorschliessfächer nicht verboten werden.


Kirk ende
****ot2 Mann
10.246 Beiträge
In den Niederlanden ist das wohl so geregelt:

"Seit 2004 haben Ladenbesitzer in den Niederlanden offiziell die Möglichkeit, den Gesamtbetrag zu runden. Aus 9,98 € werden so 10 €; statt 2,87 € bezahlt man 2,85 €. Viele Geschäfte kassieren nach dieser Regelung. Sie müssen jedoch durch Aufklebern an Fenstern und Kassen klar auf diesen Umstand hinweisen."

Wie runden eigentlich in Deutschland die Tankstellen die 1/10 Cent? *gruebel*
***ie Frau
7.317 Beiträge
Echt jetzt? So ein Aufriss wegen ein paar Cent?

Mir gehen die Cent-Zurückgaben echt auf die Nerven. Ich würde am liebsten die Cent immer liegen lassen, aber das kommt glaub auch nicht gut. Ich bin sofort für die Abschaffung.

Ich war letztes Jahr in London. Überall mit Karte zahlen zu können finde ich sehr entspannt, hab ich sehr genossen. Ich fänd es schön, wenn es hier auch überall normal wird mit Karte zu zahlen.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ***ie:
Ich war letztes Jahr in London. Überall mit Karte zahlen zu können finde ich sehr entspannt, hab ich sehr genossen. Ich fänd es schön, wenn es hier auch überall normal wird mit Karte zu zahlen.
Keinerlei Bedarf, bei dem sich immer mehr versteckenden "Staat" & Großkonzerne als mündiger Bürger immer gläserner werden zu müssen (für was Geld ausgegeben wird, Bewegungsprofil, ..). Reicht doch jetzt schon die gezielte Werbeflut, welche Cookis & Co (ja nur da, weil sie dem Nutzer dienen; real in Wahrheit ja die Internetseiten finanziert bzw. Gewinne erwirtschaften) dann im Internet produzieren.
Mal davon abgesehen, was dann los ist falls zufälligerweise (fehlerhaft) dein Konto gesperrt wird, das Kreditinstitut pleite mache, der Kartenleseautomat nicht funktioniert, Geburtstagsgeschenkscheine dann nicht mehr im Briiefkuvert überreicht werden können, Kinder kein Verhältnis mehr zu realen Geldwerten/Münzen/Scheinen aufbauen können etc.
Ganz klar, mir graust es vor solchen Vorstellungen. Gerne freiwiliig für die, die es mögen; beim Einkauf in meinem Hofladen nur weiter hin gegen Bares (ich lege mir solch eine Maschine nicht zu).

Mehr Steuergerechtigkeit gibt es auch nicht wahrhaftig. Trifft dann eher vielleicht mal die "Kleinen" (Trinkgeld nicht vollständig angegeben), die Großen haben da eh schon heute ihre Methoden/Löcher ilegales Geld legal zu machen.
****ot2 Mann
10.246 Beiträge
Zudem:
Ohne Bargeld wäre Otto Normalverdiener bei Einführung von Minuszinsen schutzlos der Entwertung seiner Ersparnisse ausgesetzt.
*******enig Mann
8.418 Beiträge
also Bargeld gibt es hierzulande genug. Und wenn es keine 1 und 2 Cent Münzen mehr geben sollte, gibt es einfach keine Cent-Preise mehr. Diese ganzen 99er Preise sind sowieso fürn *arsch* und dienen hauptsächlich der ver- *arsch*-ung der Kundschaft. Und was den gläsernen Bürger und die Schreckensvision von 1984 betrifft, kann ich nur sagen, dass es nicht nur unsere Hipster, sondern eigentlich fast jedermann gar nicht erwarten kann, aller Welt ihre Daten aufzudrängen. Hauptsache es gibt Rabatt dafür oder man kann sich sonstewie wichtig machen oder sieht wenigstens gut aus in seiner Peer Group.
***ie Frau
7.317 Beiträge
Zitat von *********uelle:
Mal davon abgesehen, was dann los ist falls zufälligerweise (fehlerhaft) dein Konto gesperrt wird, das Kreditinstitut pleite mache, der Kartenleseautomat nicht funktioniert, Geburtstagsgeschenkscheine dann nicht mehr im Briiefkuvert überreicht werden können, Kinder kein Verhältnis mehr zu realen Geldwerten/Münzen/Scheinen aufbauen können etc.

Ähhh, was ist dann los?

Wenn
dein Konto gesperrt wird, das Kreditinstitut pleite mache, der Kartenleseautomat nicht funktioniert
kriegst du kein Bargeld mehr.

Wenn
Geburtstagsgeschenkscheine dann nicht mehr im Briiefkuvert überreicht werden können
, sollte man sich überlegen, ob ein Geldschein jetzt tatsächlich ein so irre tolles Geschenk ist, dass man es dringend hübsch in einen Umschlag verpackt …

Wenn
Kinder kein Verhältnis mehr zu realen Geldwerten/Münzen/Scheinen aufbauen können
, bauen sie ein Verhältnis zu Konten und Geldkarten auf.

Du musst erst mal zum Bankautomaten latschen, damit du ein Brötchen beim Bäcker kaufen kannst, weil der keine Kartenzahlung zulässt - wie nervig!

Zitat von ****ot2:
Ohne Bargeld wäre Otto Normalverdiener bei Einführung von Minuszinsen schutzlos der Entwertung seiner Ersparnisse ausgesetzt.
Hast du dein Geld unter der Matratze?

Zitat von *********uelle:
als mündiger Bürger immer gläserner werden zu müssen
Ob das jetzt wirklich so ein Riesending ausmacht, wenn ich jetzt noch das Brot beim Bäcker mit der Karte zahle, wage ich zu bezweifeln.

Ich habs ja nicht so mit Verschwörungstheorien, ich habs lieber entspannt und bequem.
****ot2 Mann
10.246 Beiträge
Zitat von ***ie:

Zitat von ****ot2:
Ohne Bargeld wäre Otto Normalverdiener bei Einführung von Minuszinsen schutzlos der Entwertung seiner Ersparnisse ausgesetzt.
Hast du dein Geld unter der Matratze?

Noch nicht. Noch gibt es keine Minuszinsen.
Aber die gesamte Finanzwelt hat das massive Problem, dass sie Minuszinsen nicht weitergeben kann, weil dann die Menschen die Konten leerräumen.
Ich prognostiziere einen Boom der Tresor-Branche... *grins*
***ie Frau
7.317 Beiträge
@****ot2 .. aber egal wie, ob mit oder ohne Bargeld …
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Persönlich wäre ich ja in erster Linie gegen die Abschaffung von Bargeld wenn ich bei einer herkömmlichen Bank wäre - denn dann würde ich massiv um meinen Lebensunterhalt fürchten.

Wenn Geld ohnehin nur noch virtuell existiert verringert sich die Notwendigkeit 'normaler' Banken noch um ein weiteres großes Stück - und die großen Bezahlsysteme und Händler verwalten heutzutage bereits Beträge die das Umsatzvolumen mehrer Banken weit übersteigen. Je virtueller Geld wird desto größer der Anreiz für Amazon, paypal, Google & Co sich noch mehr von dem Kuchen unter den Nagel zu reißen - und sie sind wesentlich professioneller und besser vernetzt als die klassischen Banken. Wie viele Menschen werden sich wohl durch ein paar Rabattprozente auf Waren gern dazu überreden lassen ihr E-Geld lieber gleich bei den Händlern zu parken statt sich über den mageren Zinssatz von Banken, wenn nicht sogar den Negativzinssatz den gernot heraufbeschwört zu ärgern.

Dass sie den Rabatt in einer vorherigen Preisanpassung trotzdem mitbezahlen ist irrelevant.

Ich sehe in Zukunft ein massives 'Gesundschrumpfen' der Banken vor uns - mein Mitleid hält sich in Grenzen.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Geld und Werte brauchen was Reales, um es in die Hand nehmen zu können und aufbewahren, wo immer mensch will.
Wenn dies nur noch aus wilden elektronischen Kombinationen von 0 & 1 besteht, stimmt die Welt nicht mehr und Mißbrauch und Abhängigkeiten dürften deutlich zu nehmen können.
Gönne ja von Herzen denen, die dies wollen ihre Smartphone-Welt. Nur kann ich nirgendwo im Grundgesetz lesen, das dies für alle Verpflichtend sei, um deutscher Bürger zu sein.
Nur Bares ist Wahres.
Das Geld muss unter die Leute.
Ich bin bei dem Thema sehr altmodisch und befürworte bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht, genauso wie den neumodischen technischen Müll der nur Müll produziert statt ewig zu funktionieren.
Was soll ich z.b. mit einem Computer wo ich da gar nicht drin rumfummeln kann bzw. pflegen/warten kann was so ein Teil ab und zu nötig hat ?
Das ist wie mit der geilen Harley, die hat man lieb und ist sie nicht schon wie beim Auto nach 3 Wochen eigentlich wieder leid.
Ein Jammer das man (wenn) quasi nach den richtigen Adressen suchen muss wo die Profis kaufen und diese in keinem Multimediamarkt zu finden sind. Tja, warum wohl nur ? Ob im Supermarkt, dort oder sonstwo, überall wird viel Schrott angeboten, das macht kaum noch Spass. Traurig ist das.
Ich unterstütze den kapitalistischen Wahnsinn nicht und kaufe seit jeher nur bewusst ein, generell, echtes, Qualität, auch aus dem Grund weil ich einfach nicht mehr brauche.
Je mehr sich anhäuft umso mehr fühlt es sich als, ja, Ballast an.
Was will man denn mit dem ganzen Firlefanz wo von das Meiste dann eh nur in der Ecke liegt ? Sehr sinnig.....
Desweiteren bin ich ein Anhänger von Snowden, Bastlern o.ä., was ebenfalls damit zu tun hat warum ich diese Abschaffung nicht gut heiße oder andere Dinge ablehne bzw. gar nicht erst besitze.
Nichts gegen Fortschritte aber man muss nicht das Rad ständig neu erfinden. Irgendwann wirds lächerlich.
Sie dienen alle der menschlichen Entfremdung um nur noch wie Roboter zu funktionieren.
Mir ist klar das man Verbrecher sein muss um finanziell reich zu werden allerdings bin ich mit den Auswirkungen die das ganze (globale) System so mit sich bringt nicht immer unbedingt einverstanden.
Vor Jahren teilte mir bereits ein Freund mit ich solle bloß nicht sein Namen in E-Mails verwenden und selbst er überweist immer nur am Automaten in der Bank statt online, ich sagte nur isses schon soweit ? Er ist Banker.....ein anderer arbeitet in einer bestimmten IT Abteilung, durfte ihn mal begleiten, also was da so abgeht….und ein anderer Bekannter machte mal ein Test (der dauerte nur 3 Sekunden) mit dem Chef bezüglich der internen Sicherheitssysteme und dieser war erschrocken als er feststellte das der Mensch das größte Sicherheitsrisiko ist. Der ist eben keine Maschine.
Und auch diese Automaten können mal defekt sein. Erst die Tage wieder erlebt. Die „liebe“ Elektronik…
Nundenn, was und wen und überhaupt man heutzutage vertraut/vertrauen kann, ist und bleibt eine individuelle Angelegenheit.
Nicht alles was neu ist ist gut, nicht alles was alt ist ist gut.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich bin ebenfalls gegen die Abschaffung des Bargelds. Manche Dinge funktionieren einfach nicht problemlos ohne. Wie soll das auf Flohmärkten gehen, oder beim Kauf älterer Kfz, die für niedrige Beträge die Besitzer wechseln? Was machen Straßenmusiker, Obdachlose, Bettler, etc.?

Ich mag den Gedanken der vollständigen Nachvollziehbarkeit meiner Ausgaben und Bewegungen auch nicht. Ich bin nicht bei Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter und wie der ganze Kram sonst noch so heißt, weil ich mein Leben noch nie öffentlich ausbreiten wollte. Verschwörungstheorien hin oder her, technisch ist es völlig problemlos möglich, auf diese Weise total durchleuchtet zu werden, und darauf habe ich keine Lust. Die potentielle Abschaffung des Bargelds ist für mich ein weiterer Versuch, doch noch an (mehr) Daten zu kommen.

Irgendwo im Ruhrgebiet gibt es ein Fitnessstudio, das keine Beiträge erhebt, dafür aber eine erhebliche Menge Kundendaten einfordert. Das sei wertvoller als das Geld, sagen sie. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert und ob die Leute das so akzeptieren. Ich fürchte, die jungen Digital Natives werden das absolut selbstverständlich annehmen. Deren Leben finden ja sowieso schon weitgehend veröffentlicht statt...
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Zitat von ***is:
Wie soll das auf Flohmärkten gehen, oder beim Kauf älterer Kfz, die für niedrige Beträge die Besitzer wechseln? Was machen Straßenmusiker, Obdachlose, Bettler, etc.?

Wie in NL / Belgien auch, wo man an jeder Pommesbude, jedem Marktstand (auch auf Flohmärkten), bei jedem CD-verkaufenden Musiker mit der EC-Karte "pinnen" kann. Es ist NULL Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.