Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Irland / Schottland
272 Mitglieder
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
646 Mitglieder
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
zum Thema
Warum Neins in Beziehungen wichtig sind ...224
Jasagen ist wichtig für Beziehungen. Ja zum Partner, zur gemeinsamen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schottland - Wahlen

*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Schottland - Wahlen
Unabhänigeitsbewegungen sind gut oder auch nicht - jeder sollte selbst über sein Leben bestimmem können.

Politische Folklore wird zum realistischen Szenario mit unabsehbaren Folgen für die EU.

Wirtschaftlich und politisch stehen die Beziehungen zwischen England + Schottland schon lange auf dem Prüfstand! Warum dieses Theater? Die Schotten haben das Öl und die Engländer zahlen netto etwa 4% vom Reingewinn.

Trotz allem ist dieser Fall wertvoll, denn er zeigt den einzigen und richtigen Weg, um auf zivile Art Sezessionen unserer Zeit zu lösen, wenn die Parteien sich auf ein Verfahren einigen und der Bürger nicht vor dem Parlament steht!

Die Herren Putin und Poroschenko sollten da genau hinsehen und daraus lernen!!!

sternbeisser 2
Na ja, ...
... schauen wir einmal, was dabei herauskommt.

Ich habe ja schon länger das Gefühl, dass die Engländer aus der EU ausscheren möchten. Was passiert jetzt, wenn sich die Schotten wirklich für die Loslösung von England entscheiden?

Tritt dann Rest-England aus der EU aus und Schottland bleibt drin?
Behalten die Engländer das Pfund (oder bekommen sogar den Dollar) und die Schotten bekommen wie die Iren den Euro?

Was passiert mit Nordirland?
Wenn sich die Schotten lösen können, warum dann nicht auch die Nord-Iren?

Das grundsätzliche Problem Englands in/mit der EU sehe ich gar nicht in den politischen, sondern in den kulturellen Verhältnissen. Schon die Sprache verbindet Großbritannien mit den USA, desgleichen das verwendete Maß- und Gewichtssystem, was auch den Austausch von Industrieprodukten - mit Ausnahme von Autos - enorm erleichtert.
Der Linksverkehr in England ist auch ein Hindernis, mit der EU so richtig warm zu werden. Der freie Handel mit Autos auf dem Kontinent scheitert in England an den dort üblichen Rechtslenkern und Tachometern mit Meilen statt Kilometern.

Zurück zu den Schotten. Dass die sich von England lösen und dann ebenfalls aus der EU austreten und als kleines Land mit 4 Mio (stimmt doch?) Einwohnern alleine bleiben kann ich mir gar nicht vorstellen.

tassilo
...
yup, die Briten bzw. Engländer können Europa nicht wegen einer Mischung aus Politik und Kultur ...

der weit verbreitete Snobismus, Elitismus und traditionelle Konservatismus in den oberen und Mittelschichten stehen jeglicher Öffnung gegenüber dem Kontinent entgegen! Für Europa wäre es ein Segen, wenn die Engländer aus der EU austreten ...
*****uss Mann
184 Beiträge
Vielleicht
ist ja die Idee des Staates völlig veraltet. Und man sollte viel mehr in Regionen denken.
Diese vielen Sezessionen der letzten Jahre, blutig und unblutig (Jugoslawien, Tschechosslowakei, Ukraine, Schottland, Baskenland, Krim etc. ) , um nur Europa mal anzureißen, zeigen irgendwie in eine Richtung.
Das Völkerrecht ist da recht klar, die Menschen und Völker sollen entscheiden, wo und in welcher Form sie zusammen leben wollen und eben nicht Staaten, Parteien, Armeen etc.
Es war ja schon einmal ...
... von einem "Europa der Regionen" die Rede.

Nur sind da die alten nationalen Strukturen einfach noch zu mächtig. Ein Europa der Regionen wird erst dann möglich sein, wenn Europa mächtiger ist als die Nationalstaaten.

Einerseits könnte ich mir ein Europa der Regionen gut vorstellen. Im Alpenbereich z.B. eine Region, die von der Donau (Ingolstadt) über den ganzen baierischen Sprachraum nach Süden reicht bis Südtirol (Bozen). In West-Ost-Richtung ist es schon nicht mehr ganz so einfach. Ist Vorarlberg noch "bairisch" oder schon "alemannisch", endet der bairische Sprachraum schon bei Salzburg oder geht er noch weiter nach Osten?

Es würde sich also auch hier sehr oft die Frage von Grenzen stellen.

tassilo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.