Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie17
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Neins in Beziehungen wichtig sind ...

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Warum Neins in Beziehungen wichtig sind ...
Hallo liebe Liebenden,

Jasagen ist wichtig für Beziehungen. Ja zum Partner, zur gemeinsamen Zeit, zur Beziehung. Doch genauso wichtig ist es, auch mal Nein sagen zu können. Silke Maschinger erklärt wieso ...

http://www.joyclub.de/beziehung/von_der_kunst_des_neinsagens_in_beziehungen.html

In diesem Sinne:
freeman
Chapeau
.. ich bewundere die Autorin, wie sie solche Pauschalanalysen, vermischt mit eine wenig Hausfrauenpsychologie zu einem Partnerschaftsratschlag vermixt. Ist schon gut, wenn man differenzieren kann ...
****usa Frau
2.692 Beiträge
Vielleicht solle man dem JC einfach mal die Kolumne "wie con_sequenz die Welt sieht" vorschlagen.
Das erspart allen anderen das ewige unkonstruktive Gemecker über Beiträge.
Dieses Mal...
... hat er aber ausnahmsweise mal recht.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Dad macht es aber nicht konstruktiver und Meinungen sind immer unterschiedlich.
Ist dir der Gedanke gekommen, dass genau das da oben SEINE MEINUNG ist? ^^ Soviel dazu *zwinker*
Neins in Beziehungen sind wichtig!
Wir finden diesen Beitrag gut, denn es ist schon sehr wichtig, dass man dem Partner gegenüber ohne Ängste auch mal ein Nein geben kann. Das Nein sagen zu können ist innerhalb einer Beziehung auch deshalb wichtig, damit jeder seine Persönlichkeit als gleichberechtigter Partner guten Gewissens ausleben kann. Keiner sollte davor Angst haben, klar und deutlich Nein zu etwas sagen, was dieser in diesem Moment nicht möchte, ohne das der Partner gleich die Beziehung hinterfragt.

Machen wir uns nichts vor, es gibt noch viele Beziehungen, wo sich einer der Partner nicht traut, auch mal nein zu sagen, und lieber zu allem JA und AMEN sagt, nur damit der Haussegen nicht in Schieflage gerät. Oder andersherum, wie viele gibt es, die ein NEIN persönlich nehmen.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ähm, da von ihm nichts zum Thema gesagt wurde wohl eher weniger...
Es wurde nur die Autorin schlecht gemacht, zum Inhalt wurde nichts gesagt außer dass es Quatsch ist was die Autorin so von sich gibt.
Nur, was ist dann richtig?
Wenn es um Meinungen geht, gibt es richtig oder falsch nicht. Es sind schließlich nur Meinungen .. und wenn er der Meinung, dass dieser "Ratgeber" nur Quatsch enthält, ist das ganz klar seine Meinung.

Wir wissen mittlerweile alle, dass er kein Frauenfreund ist, aber in diesem Fall hat er nunmal recht. Der Beitrag befasst sich ausschließlich mit Allgemeinplätzen und handelt diese über pauschale Thesen ab.

Sollte den Usern vielleicht wirklich eher als Erfahrungsbericht und nicht als Ratgeber präsentiert werden.
Jedem seine Meinung
Ob das nun richtig oder falsch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn einem etwas nicht gefällt, was liegt da näher, als es nieder zu machen? Ist ja einfach und bequem.

Aber egal, kommen wir doch zum eigentlichen Thema und diskutieren darüber, ob es nun wirklich so ist, dass Manche das Nein sagen in einer Beziehung lernen müssen? Wir sehen in diesem Beitrag keine Vermischung von irgendwelchen Partnerschaftsratschläge einer Hausfrauenpsychologin. Und wir denken auch, dass es doch Einige lernen müssen, auch mal ein Nein geben zu können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir es im sozialen Umfeld sehen können, dass der Eine oder Andere gerne mal nein sagen würde, dem Hausfrieden zuliebe aber lieber ja sagt.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*troll*

Wenn sich jemand in verschiedenen Threads durch herablassende Kommentare und pauschale Abwertungen gegenüber Themenstartern zu profilieren versucht, sollte man dies nicht damit belohnen, dass man ihn selbst zum Thema erhebt.

*zumthema*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
So nun mal zum Thema...
Die Autorin schreibt:
Wer das ändern möchte (Anm: statt immer nur ja auch mal nein sagen) kann mit ganz kleinen Dingen anfangen. Beim Metzger bei der Frage "Darf's ein bisschen mehr sein" zu sagen: "Nein!" Beim Kellner zu sagen: "Nein, das Fleisch hat mir nicht geschmeckt." Oder bei Telefonanrufern zu sagen: "Sorry, es passt gerade nicht, ich rufe dich nachher noch mal an."

DAS ist wirklich Hausfrauenpsychologie.

Was gibt's denn bitte dabei schwieriges zu üben, logisch sag ich nein, wenn ich nicht mehr brauche, wenns nicht schmeckt, geht das Essen sofort zurück, und ans Telefon geht man nicht ran wenn man keine Zeit hat.

Das lässt sich sicher umsetzten in der Partnerschaft. In etwa so.
"Nee Schatz, ich will nicht mehr auf dem Teller haben von deinem Essen."
"Nee Schatz, das Essen was du gekocht hast, hat nicht geschmeckt."
"Nee Schatz, ich rufe dich später zurück, es passt grad nicht."
(kannst lange drauf warten so schlecht wie du kochst)

Ironie aus!

Insgesamt ziemlich sinnloser Artikel auf niedrigem Niveau. Der sicher nicht hilft, das Nein-Sagen zu lernen.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Auch wenn vereinfacht und gekürzt formuliert der Artikel, so steckt doch sicherlich ein Körnchen Wahrheit darin.

Signifikant finde ich (Frau Anantara), dass es bei den genannten Beispielen Frauen sind, welche nicht "Nein" sagen können. Denn dies ist auch meine Erfahrung aus meiner eigenen Vergangenheit und aus Freunden/Bekanntenkreisen. Ich glaube, dass Männer viel weniger Probleme mit einem "Nein" haben als Frauen. Dies mal so hier in den Raum geworfen, mal sehen wie darauf reagiert wird *zwinker*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Diejenigen, die das Niveau kritisieren, sollten in der Lage sein, der Community darzulegen, wie's besser geht.

http://www.joyclub.de/my/2007803.xavina2.html , du als ausgebildete Psychotherapeutin kannst die Interaktion in Partnerbeziehungen nicht nur objektiv betrachten, sondern den hier überwiegend anwesenden Laien (für die der Artikel verfasst wurde), ebenso an deiner Fachkompetenz in Sachen 'Nein' teilhaben lassen.

Solltest du hingegen konstruktiv doch nichts zur Fragestellung beizutragen haben, danken wir für deinen Kommentar, der mindestens genauso viel über dich aussagt wie über deine Meinung zum Beitrag.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Männer haben noch größere Probleme, nein zu sagen. Wie auch generell in der Beantwortung von Fragen.
Sie lügen dann lieber oder erfinden Ausreden oder ignorieren die Frage.
Klare Antworten bekommt man einfach nicht.
Wenn das alles nicht geht, stellen sie die fragende Frau als herumzickende
Nervensäge hin.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
So grundlegend finde ich die Aussagen des Artikels nicht verkehrt. Aber eigentlich schon altbekannt.

ich frage mich eher an welche Zielgruppe bei dem Inhalt gedacht wurde? Naive Zwanzigjährige, die dieses Thema das erste mal hören.
******_mv Frau
4.512 Beiträge
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass dies mehr oder weniger eine andere altersbedingte Zielgruppe betreffen kann, wenn überhaupt. Ab einem gewissen Alter und eben auch entsprechende Erfahrungen denke ich nicht, dass dieses "nein" sagen wirklich noch ein Thema sein kann.
*********6777 Paar
124 Beiträge
Ja zur Wahrheit!,nein nur zur Meinung!
Hallo ihr alle sehr interessant das ganze!!!

Es gibt ja hier schon in zeimlich kurzer Zeit zu dem wichtigen Thema,schon so manche geäußerte Meinung,und auch nach unserer Auffassung auch Wahrheit!!!

Nach unserer Erfahrung,auch völlig egal,um welche wichtigen Themen es in jeder Beziehung,oder überhaupt im Leben geht,(welche ja auch bekanntlich sehr unterschiedlich sein können),ist die Situation und auch der eigene Standpunkt sehr dafür verantwortlich,ob ein ja oder nein die richtige Antwort ist!!!
Der eigene Standpunkt aber ist nicht immer die einzigste richtige Option,was scheinbar viele nicht wissen oder trauriger weise nicht interessiert,bis einem alles von hinten schmerzhaft einholt!!!

Da sich auch immer der eigene Standpunkt,gaaanz klar immer davon abhängig macht,wer wir überhaupt wirklich sind,und was wir wirklich im Leben(auch zurecht gegen uns selbst) dazu gelernt haben,bezw wie ehrlich unser Charakter schon uns selbst gegenüber ist,so ehrlich ist man auch mit anderen!!!
Außerdem haben wir für uns schon des öfteren beobachten müßen,(außer was den eigenen,individuellen Geschmack von z.B Blau oder Rot angeht),das sich Menschen oft entzweien oder böse streiten-bekriegen usw,nur weil in einem gemeinsamen wichtigen Thema eine Wahrheit auf eine ungerechte&naive Meinung trifft!!!

Denn unser persönlicher Standpunkt,setzt sich ja bekanntlich aus uns selbst,unseren Stärken wie Schwächen,und den von uns in allem gemachten Erfahrungen mit uns selbst,und im Leben mit anderen,oder Situationen überhaupt zusammen!!!

Wir zwei hatten da eine Zeitlang,aus unterschiedlichen und zum Teil zu großen Reifeunterschieden,schon genügend damit zu tun,doch eine wahre liebe kann es zwar sehr belasten,(mitunter auch bis zur trennung),aber wir beiden hatten die Liebe&Kraft wie auch das Glück,den Willen daran wachsen wie weiter zu reifen zu können&dürfen!!!

Tja so sehen wir das mal in der kurzfassung,und wer den Mut und auch die Seele dazu hat,weis gaaanz genau und auch Warum!!!

Denn hinter dem Horizont gehts weiter,aber bestimmt nicht ohne Selbstehrlichkeit&Schmerzen,oder schon gar von ganz alleine,man sollte für sich herrausfinden,ob man bereits in (was auch immer) Meinung vertritt oder bereits die Wahrheit,einer alleine kommt da nie weiter,was oft die bekannten großen Probleme mit sich bringt!!!

Wenn man dieses alles zu erkennen&unterscheiden vermag,ist man einfach ehrlich und sagt was man fühlt und auch weis warum,sowie ob es fair oder unfair ist und warum!!!

Viele liebe Grüße an alle hier,und in diesem Sinne ein richtiges Nein ist zum richtigen Zeitpunkt&Thema,so wertvoll wie ein richtiges Ja!!!

Sicher ist für Uns,sollten wir beiden einmal ein Paar,oder gar eine einzelne Bifrau kennenlernen die es auch weis und auch warum,und wir gefallen uns alle noch,so wird das wohl die schönste 3er oder 4er Liebe die-die Welt,wie auch die Himmlischsten Ficks&Zährlichkeiten geben&sein, jemals gesehen hat !!!

Träumend&Hoffend,und trotzdem in der realen Welt unterwegs!!!


V.l.G Markus&Tanja ;-()
Vielen Dank für die Blumen. Ich wusste gar nicht dass jedes Mal mein Psychologiestudium noch so durchschlägt....
Sorry dass ich MEINE Meinung gesagt habe.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber Nein-Sagen zu trainieren indem ich beim Metzger kein Gramm mehr möchte? Also ehrlich, da brauche ich keine Psychologieausbildung um zu erkennen dass das alles etwas flach ist.

Die Autorin ist auch keine ausgebildete Psychotherapeutin? Wenn doch, müsste der Artikel schon etwas inhaltsreicher ausfallen.

Zum einen kann ich nein sagen, überall im täglichen Leben. Zum anderen interessiert mich, warum kann ich ebenfalls in bestimmten Situationen nicht nein sagen meinem Partner gegenuber? Da hilft mir leider diese Richtung der Selbsttherapie, beim Metzger nein sagen zu lernen, leider gar nicht. Und WARUM hilft das nicht?! Weil es sich um eine PERSÖNLICHE Beziehung handelt und nicht um eine unpersönliche objektive beim Metzger, Kellner oder sonstwo.

Und zum anderen würde mich interessieren was genau mein Beitrag über mich aussagt?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Immer nur Nein zu sagen nur weil einem danach ist, bringt doch auch nicht weiter.
Ja, manchmal habe ich auf gewisse Dinge keine Lust, mache sie aber, weil ich meinem Partner eine Freude machen will. Warum auch nicht?
Muss ich immer nur meine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen? Kann ich nicht einfach kommunizieren? Oder im idealfall gleich einen Kompromiss vorschlagen? Also nein, ich habe heute Abend keine Zeit/Lust/blabla, dafür aber gerne Morgen/Montags/Wann auch immer.
Deutlich positiver als einfach nur abzulehnen und den Partner freut es auch.
EHRLICHE Kommunikation ist in Beziehungen (welcher Art auch immer) immer noch das beste Mittel damit alle glücklich sind.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Xavina2
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber Nein-Sagen zu trainieren indem ich beim Metzger kein Gramm mehr möchte?

Ganz ehrlich Xavina, hast Du mal beobachtet beim Anstehen beim Metzger, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, wieviele Leute wirklich nein sagen, wenn die/der Verkäufer/in fragt ob 105 Gramm anstatt der 100 Gramm in Ordnung sind? Man mag es jetzt kleinkariert nennen, wege 5 Gramm, nimm dann meinetwegen 20 oder 30 Gramm mehr, ich höre die Frage oft und in den seltensten Fällen sagt jemand ausser mir "Nein". Insofern - ich finde das Beispiel nicht so weit hergeholt, auch für Trainingszwecke. Denn wie oft bekomme ich dann einen bösen Blick, wenn ich "Nein" sage so nach dem Motto: wie kann man nur so kleinkariert sein... Und dieser scheinbaren Peinlichkeit will sich niemand so wirklich aussetzen.

Dies zum Thema Wursttheke... möchte aber nochmal auf die genannten Beispiele eingehen, bei welchen prinzipiell die Frau die "Nicht-Nein-Sagerin" war. Warum? Freud'sche Fehlleistung? Ein altertümliches Frauenbild das im Kopf der Autorin ist? Oder eben doch so, dass es Frauen schwerer fällt "Nein" zu sagen, vor allem wenn es um einen Gefallen dem anderen gegenüber geht?
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ähmm... warum sagt keiner Nein?? Weils einfach egal ist. Mir persönlich is es scheiss egal ob das Hähnchen jetzt 200 g oder 213 g wiegt... Als ob man keine anderen Sorgen hätte. Will mal sehen wie das Wurstblatt dann cm genau geteilt wird damit man die 100 schafft... Da is mir lieber die Schlange ist kürzer und ich bekomme mein Zeug 5 Minuten schneller.
Wer genaue Mengenangaben will geht doch einfahc in den Supermarkt, da ist es fertig abgepackt und portioniert.
So geht es mir auch. Beim Metzger. :))

Mich würde trotzdem noch interessieren, wie der Herr Con zu seiner Aussage gekommen ist? Denn offensichtlich bin ich ja nicht die einzige die die inhaltliche Qualität dessen anzweifelt.
Die Aussage an sich hat ja niemand kritisiert.

Also Herr Con?
(oder auch grad beim Metzger, das Nein sagen üben?)
****usa Frau
2.692 Beiträge
Vielleicht sollten wir einfach ne Petition für ne eigene Kolumne machen, dann herrscht hier ruhe....

Die Leute die zu gern Nein sagen stehen dann eh beim Metzger und kommen gar nicht mehr nach Hause *zwinker*
*********6777 Paar
124 Beiträge
laborhase&xavina2
Hallo ihr beiden-schmunzel mischen uns mal kurz frech dazwischen!!

Also was laborhase zu allem zu sagen hat,finden wir aus dem Grunde richtig&real,das es hier nicht um solche Kinderreien&kleinigkeiten geht wie z.b ob das Vögelchen ein paar grämmchen mehr hat oder nicht,es geht um viiiiiel mehr!!!
Und was nach unserer Überzeugung von xavina2 richtig vermerkt ist,ist einfach die Tatsache,das man auch einmal so viel haben will wie man es wirklich braucht,warum auch immer!!!

Allerdings scheint leider xavina2 dabei nicht so viel sympathische Verständis für Menschen aufzubringen,die unsicherer durchs leben gehen,wie es laborhase im gegensatz tut,den solche sind auch mitunter öfter liebenswerter,als die vollselbstsicheren wie angeblich besseren!!!

Wollen ja nicht eingebildet oder selbstgercht sein,aber da haben wir den eigenen Standpunkt wieder,usw...usw....!!!

In so etwas würden wir uns beide lieber irren,währe schöner&erträglicher,und das Hühnerthema sollte man echt hier beenden!!!

V.l.G Wir Zwei!! ;-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.