Der im Jahreswechsel geborene Steinbock ist ein sehr bedachter Charakter. Zwischen dem 22. Dezember und 20. Januar geboren, ist das Sternzeichen Steinbock passend zur Jahreszeit nachdenklich und bodenständig. Handeln aus einer Emotion heraus, gehört eher zu den selteneren Fauxpas.
Der Steinbock hat einen sehr kontrollierten Charakter. Verantwortungsbewusstsein und Leistung ist sein erstes Gebot. Daher ist es kein Wunder, dass der ehrgeizige Steinbock stets die Verantwortung gegenüber sich, seinen Aufgaben und seinen Mitmenschen übernimmt. So wie auch sein Tierkreiszeichen, kennt der Steinbock nur den Weg nach oben und ist stets auf festem Fuß unterwegs.
Der Steinbock kennt keine Grenzen. Hartnäckig und voller Ehrgeiz kämpft er für seine Ziele und falls es mal länger dauert, wartet er geduldig. Strategisch und gründlich bereitet der Steinbock sich auf seine Aufgaben vor, ohne typischerweise den Blick für das Realistische und Wesentliche zu verlieren und wird dabei so manches Mal kreativ. Seine Stärke besteht darin, auf lange Zeit konstant abliefern zu können. Sich abzuhetzen, um schneller an sein Ziel zu kommen, ist nicht seine Art.
Das Sternzeichen Steinbock ist traditionsbewusst und geht gradlinig durch das Leben und wird daher oft als ernst wahrgenommen. Die Treue gegenüber seinen Lieben als auch seinen Grundsätzen und Werten sieht der Steinbock als seine Pflicht an.
Wer einen Steinbock in seinem unmittelbaren Umfeld hat, der weiß die Eigenschaften des Steinbocks sehr wohl zu schätzen, aber weiß eben auch, wie anstrengend er werden kann. Der typische Steinbock lebt gern auf autoritärem Fuß und kontrolliert dabei nicht nur pedantisch sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Umgebung.
Mit dem Steinbock zu diskutieren führt ins Nichts, ist er immerhin engstirnig und starrköpfig. Oft lebt er in seiner eigenen Realität. Soziale Interaktion meidet der typische Steinbock ganz bewusst. Vor allem in der Gegenwart von Fremden ist das Sternzeichen Steinbock ungesellig und unnahbar. Auf sein Umfeld wirkt er daher steif.
Der Steinbock Geborene gilt als ein vernünftiger und konservativer Lebensbegleiter. Ordentliche Manieren, Sitten und Benehmen haben für ihn eine große Bedeutung. An den Partner hegt das Sternzeichen dieselben Erwartungen wie auch an sich. Diszipliniert, ehrgeizig und mit hohen Ansprüchen an sich selbst kann man den typischen Steinbock von sich überzeugen. Allerdings darf es nicht zu prahlerisch sein, also die Contenance wahren.
Emotionale Menschen schrecken das Sternzeichen Steinbock ab, da er sich mit ihnen nicht identifizieren kann. Daher hat Leidenschaft in der Liebe auch keine primäre Bedeutung für ihn. Eifersüchtig kann das Sternzeichen Steinbock in einer Beziehung trotzdem werden.
Insgesamt scheint der Steinbock ein eher schwieriger Geselle zu sein. Über Probleme mit dem Partner zu sprechen, fällt ihm sehr schwer. Dadurch scheint er die meiste Zeit ruhig und glücklich, bis es sich in ihm anstaut und es aus ihm herausplatzt. Unabhängig von ihren kleinen Eigenheiten und Marotten sind Steinböcke eine gute Wahl. Haben sie sich erst einmal verliebt, gibt es für sie keine anderen potenziellen Partner mehr.