Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2469 Mitglieder
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Rechtliches" im Joyclub

*******ka01 Paar
156 Beiträge
Themenersteller 
"Rechtliches" im Joyclub
Im Moment liest man immer öfter die folgenden Worte in Profilen oder gar auf separaten Homepages der User:

An alle Institutionen oder Einzelpersonen, die diese Seite oder einige ihrer verbundenen Seiten für Studien oder Projekte verwenden:
Sie haben KEINE Erlaubnis/Berechtigung zur Nutzung dieses Profils oder der darin enthaltenen Bilder/Inhalte in irgendeiner Form - weder jetzt, noch zukünftig.
Wenn Sie es bereits getan haben oder tun wollen ist das eine Verletzung unserer Privatsphäre, die zur Anzeige gebracht wird, woraus sich rechtliche Konsequenzen ergeben.

Es wird empfohlen, dass andere Mitglieder einen ähnlichen Hinweis einfügen oder diesen kopieren. (dem ursprünglichen Verfasser vielen Dank)

Leute - hört auf diesen Blödsinn zu kopieren, zu verbreiten oder euch darauf zu berufen, denn es bringt rein überhaupt nichts und ist formaljuristisch und rechtlich völliger Humbug und entfaltet keinerlei Wirkung auf irgendwas.

1.) für was ihr alles die Erlaubnis gegeben habt, sagen euch die AGB und die Nutzungsbedingungen. Wer diesem mit o.g. derart widersprechen will, der müsste - rein theoretisch - gelöscht werden, weil er nicht im Sandkasten mitspielen will.

2.) grundsätzlich darf mit allem was ich so finde machen was ich will - solange dies nicht öffentlich zugänglich gemacht wird (§ 53 UrhG Recht auf Privatkopie). Ich kann also nicht etwas ausschließen, was mir das Gesetz sogar ausdrücklich unabdingbar erlaubt

3.) kann sich so ein Hinweis nur dann rechtlich auswirken, wenn denn auch ein Werk nach § 2 UrhG vorliegt - liegt kein Werk vor, dann könnt ihr auch gar nichts machen dagegen - ausgenommen der Datenschutz.

Also - verschont bitte die Mitglieder mit derartigem Blödsinn...

Danke für die Aufmerksamkeit
*******bub Mann
908 Beiträge
Das ist wohl richtig!
Eine rechtliche information was jemanden blüht der fotos macht und diese veröffentlicht ohne zustimmung der abgelichteten wäre an der stelle auch hilfreich !

Ich meine damit vornehmlich die Pseudo Swinger und Fotografen die sich hier in der comunitie und leider auch auf swingerpartys tummeln partybilder machen und ungefragt auf ihrem profil und auf Partynachträgen veröffentlichen !
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Themenersteller 
Ist schnell erklärt...
§ 23 KunsturhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

§ 33 KunsturhG
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


Alles was darunter fällt brauch ich deine Erlaubnis also nicht... Thema Swingerpartys... das könnte mit viel Dehnung unter Punkt 3. fallen. Die Gerichte neigen hier dazu, dem Urheber meist entgegen zu kommen... und nicht der abgebildeten Person - da muss schon hammerhart was vorliegen
*******bub Mann
908 Beiträge
na eine
swingerparty ist ja keine versammlung im öffentlichen raum und allgemein zugänglich !
Weiter ist sie ja wohl eher nicht gegenstand öffentlichen interesses sonder eher persönlichem interesse einzelner !
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Themenersteller 
na...
sei dir mal nicht so sicher, was alles nicht unter Veranstaltung, Aufzügen oder ähnliches fällt... ich hab schon Pferde vor der Apotheke... sehen!

Klar, wer seriös in der Richtung arbeitet, der achtet selbstverständlich auf so was... hier ist aber eher auch der Veranstalter oder Clubbesitzer gefordert dem Einhalt zu gebieten. Solche Lokations wären für uns absolut ein NoGo wenn dem einfach so mal zugestimmt wird
DANKE
endlich mal was rationales, es hat keinen zeck alles zu emotionalisieren. wer lesen kann ist halt immer irgendwie im vorteil, er muß es nur wollen.
ähnliches gilt auch bei privaten Webseiten wo es ratsam ist immer einen entsprechenden Text geprüft über einen Anwalt uin E-Recht einzufügen.

Für nicht kommerzielle Nutzung gibt es kostenlose aktualisierte Vorlagetexte die in die eigene Webseite eingefügt werden koennen.

Gleiches gilt für veröffentlichte Bilder in Foren ob hier im Joy oder anderswo.

Wenn ein Copyrightvermerk im Bild ist und es geklaut oder verändert wird koennen drastische Strafen bis hin zur Haft drohen.


Wir haben das selbst schon erlebt als geklaute Bilder meiner Frau in einem farbigen Magazin aufgetaucht sind welches im nahen Ausland gedruckt wurde.

Sowas hat immer extreme Folgen und man darf vor entsprechenden Schritten keinesfalls Abstand nehmen.

je rücksichtsloser man vorgeht wenn das eigene Copyright verletzt wird umso besser
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Themenersteller 
Ich mach mal den Erbsenzähler...
Wenn ein Copyrightvermerk im Bild ist und es geklaut oder verändert wird koennen drastische Strafen bis hin zur Haft drohen.

Wer sich auskennt der weiß, dass ein "Copyright" oder das so berühmte "©" auf dem europäischen Festland - rein formal-juristisch - absolut nichts gilt...

Erklärbär sagt:
In einem Land wo es kein Copyright gibt, kann man es auch nicht verletzen. Was ist Copyright eigentlich?? The Right of Copy... das Recht auf die Kopie hat derjenige ganz alleine, der die ausschließlichen oder die exklusiven Nutzungsrechte an dem Werk hat und sonst Niemand!...

Wer hier in Europa sich auf das Copyright berufen will tappt dabei ins Leere - weil es das Copyright im europäischen Rechtskreis schlicht nicht gibt. Es ist ein anglo- amerikanisches Recht... sprich es gilt für Amis und für die, die es mal übernommen haben. Für uns Europäer gilt einzig alleine das nationale Urheberrecht - aufgrund EU-Richtlinie ist es nahezu überall identisch. Das Urheberrecht hat einen Vorteil - den 6. Abschnitt Schranken des Urheberrechts! Der Erlaubt sehr viel und dagegen kann keiner was machen... selbst der eigentliche Urheber nicht.

Beispiel - du gehst zum Pixelschubser (=Fotograf oder einer der sich für einen hält) und sagt: Du machst Aufnahmen von mir... der sagt, du darfst sie aber nicht für das oder das nutzen, sie bleiben im Familienalbum... Falsch!

Du darfst sie nutzen und das kann er dir nicht abdingen - auch per Vertrag nicht!... nur für gewerbliche Zwecke schließt das Gesetz dies aus! Quelle: § 60 UrhG

Essenz... Copyright ist für Europäer Dummfug und so mancher will was verbieten, was er nicht verbieten kann...

[Klugscheißmodus off]
Profilbild
**********ounge
4.133 Beiträge
Das Wichtigste ist doch gesagt ;-)
@swingerka01

Danke für den lieben Hinweis und auch die sehr detaillierten und sinnvollen Erklärungen dazu!

*danke* *danke* *danke* *danke* *danke* *danke*

Ich denke auch, dass da jeder erstmal für sich selber verantwortlich sein muss und solche Situationen auch bereits von Anfang an meiden sollte:

hier ist aber eher auch der Veranstalter oder Clubbesitzer gefordert dem Einhalt zu gebieten. Solche Lokations wären für uns absolut ein NoGo wenn dem einfach so mal zugestimmt wird

Wir würden uns definitiv dagegen verwehren in irgend einem Club fotografiert zu werden ohne unsere ausdrückliche Zustimmung *ja*

Denn das Internet verzeiht da keine Fehler, auch wenn Google jetzt mal klein beigeben musste, aber auch darauf würde ich mich lieber NICHT verlassen und wer meint, dass so ein kleiner Zusatz hier im Profil irgend etwas bringt, der glaubt sicher auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet *ironie*

Trotzdem Euch und UNS allen auch weiterhin viele schöne Bilder von tollen Parties!!!

Ich setze mal gleich eines rein, das auch auf einer unserer Parties entstanden ist, angefertigt von unserem seit jahren persönlich bekannten und seriösen Profi-Fotografen LichtWerk und nach vorheriger Ansage, DASS er Bilder macht in eine bestimmte Richtung und dass natürlich verpixelt wird!
So hat(te) jeder die Gelegenheit sich woanders hinzustellen oder uns eben einfach zu vertrauen *zwinker*

Ganz liebe Grüße,
Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.