Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2470 Mitglieder
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1685 Mitglieder
zum Thema
Meine Bilder1
Ich mache ab und an Bilder von mir, es sind - wie man heute sagt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Fotoapparat im Swingerclub

Umfrage: Fotoapparat im Swingerclub
Wir möchten hier mal eine Umfrage starten:

Was haltet Ihr davon ?

Ein Clubbetreiber gestattet Besuchern die fragen, ob sie Bilder von sich im
Club machen dürfen, die Benutzung von Foto/Cam während des laufenden
Clubbetriebs. Diese Personen können sich dann frei im Club mit Foto/Cam
bewegen und keiner kontrolliert, was oder wer da "zufällig" abgelichtet wird.

Es gibt in diesem Club auch Foto-Events wo gezielt solche Aufnahmen gemacht
werden können/dürfen. Davon reden wir aber nicht, sondern von ganz normalen
Clubabenden, an denen keiner damit rechnen muß fotografiert zu werden.

Im Clubeingangsbereich sind übrigens Aufkleber angebracht mit "Foto verboten"

Wir halten dies für ein absolutes NOGO .... aber vielleicht sind wir ja auch nur
zu spießig .... darum interessiert uns Eure Meinung dazu.
geht gar nicht!
.... und solltet ihr es 100% -ig wissen, wer dieser Clubbetreiber ist, wäre es sinnvoll in hier namentlich zu nennen!

DANKE
Ja, wir haben es selbst erlebt und haben auch eine
schriftliche Stellungnahme des betroffenen Clubbetreibers,
der sein Verhalten in Ordnung findet.
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Wir haben auch schon Photos bei laufendem Clubbetrieb gemacht, nach vorheriger Genehmigung. Das dabei darauf geachtet wird, daß diese Bilder eben nur uns darstellen, ist eine Selbstverständlichkeit. Wobei wir, wenn es dann voller wird die Session beenden und eben den Dingen nachgehen, derentwegen wir im Club eigentlich sind.


Gruß S*herz
so etwas
ist ein Absolutes * NO GO* und wir würden den Betreffenden Club danach meiden
!!
zum Glück haben wir sowas noch nie erlebt
bei unseren Events ...
... haben wir "meistens" einen Fotografen mit dabei, der "Eventbilder", das heißt Bilder vom Buffet, von Show, und den Besuchern im Barbereich-Discobereich schießt. Dieser Fotograf wird immer sehr sorgfältig ausgewählt, damit wir sichergehen können, dass mit eben diesen entstandenen Bildern kein Unfug betrieben wird.
Die Fotos werden hauptsächlich nur in unserer Gruppe verwendet. Wer nicht fotografiert werden möchte, sagt dies dem Fotografen, der wird dafür sorgen, dass keine erkennbaren Bilder in Umlauf gebracht werden können. (diese werden schlicht und einfach gelöscht *zwinker* bzw. entstehen meist erst garnicht.)
Auf den Spielwiesen etc. werden keine Fotos geschossen!!!*

Ansonsten ist bei unseren Events absolutes Handy und Fotografierverbot!!

So viel Verständniss müssen die Gäste schon haben.

Generell im Club sollte ausnahmslos privates Fotografieren verboten sein und strengstens mit Hausverbot bestraft werden.(Anzeige nicht ausgeschlossen) Es gibt nun mal Berufe, die es nicht erlauben, wenn solche Bilder auftauchen.

Swingen ist was sehr schönes, sagen die Swinger...
Dein Nachbar denkt vielleicht schon ganz anders drüber!!!


*(es sei denn, dies wurde extra gewünscht, dann erhält auch nur dieses Paar oder die Personen, die es ausdrücklich gewünscht hatten und alle zugestimmt haben diese Bilder, wir wollen diese NICHT haben!!! das wäre aber de einzige Möglichkeit und absolute Ausnahme!)

LG. die Magic's
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Rein rechtlich...
... kann es damit schon Probleme geben, da hier die abgebildeten Personen (bei Veröffentlichung) nach § 22 KunstUrhG ihre Zustimmung erteilen müssen. Rechtlich ist gegen ein Fotografieren/Filmen auch dann nichts einzuwenden, wenn trotz Verbot (bspw Hausordnung) dies vom Inhaber des Hausrechts genehmigt wird - ALLERDINGS - muss dieser dann die Personen darauf hinweisen, dass Aufnahmen gemacht werden, so dass sie ggf ihre Privatsphäre (Masken ect) schützen können.

Ein solches Vorgehen - trotz Verbot - wäre für uns Anlass, den Club auf alle Zeiten zu meiden
Das geht überhaupt nicht
@swingerka01
Da habt ihr in gewisser Weise schon Recht, aber wer den § 22 liest, sollte sich gleich dazu auch den § 23 durchlesen, denn es gibt auch Ausnahmen.... Wir leben hier in einem Rechtsstaat, nicht jeder, der Recht hat, bekommt auch Recht...
Ist leider so.. es gibt doch auf fast alle Gesetze hierzulande "Schlupflöcher" oder wie mans auch nennen mag..
*******uple Paar
544 Beiträge
Gesetz hin oder her...
Im Grunde habt ihr zu 100% recht.
Fotos sollten im laufenden Betrieb verboten sein.

Es ist aber ein Unterschied ob allgemein fotografiert wird oder sich ein Paar / Gruppe in einem Raum zurückzieht und es dort tut.
So etwas haben wir auch schon gesehen und wollen es mal machen.
Ehrlich gesagt, sind die Leute die mit Genehmigung fotografieren normalerweise kein Problem.
Die wollen ja nur sich auf die Fotos haben. Ich habe mir auch schon mal die Fotos auf einer Kamera zeigen lassen um zu überprüfen ob wir nicht drauf sind.
Das machen die Leute ohne Wiederspruch. Sie sind ja schon ehrlich indem sie dem Betreiber um Erlaubnis fragen!

Das größere Problem sind die heimlichen Aufnahmen.
Praktisch sind die Kameras so klein, das ihr bei den Lichtbedingungen sie nicht entdecken könnt.
Haben mal in Frankreich (CdA) gesehen, das die Betreiber mit speziellen Geräten permanent danach schauen.
Wer glaubt, bei uns gibt es sowas nicht, der glaubt auch nicht das die NSA Daten sammelt. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die Bilder nicht den Weg ins Web finden.

Auch wenn ihr Bilder von euch macht, habt ihr das Risiko, dass die Bilder von fremden gesehen werden egal wo ihr sie Speichert (Handy/PC/Cloud).

Wer in einen Club geht, kennt das Risiko!
Wenn nicht, habe wir hoffentlich ein klein wenig zur Aufklärung beigetragen.

Unser Motto, glaube an das Gute im Mensch… Vorsicht schadet nichts… Kontrolle ist Selbstschutz… und solltest wir enttäuscht werden, reagiere!
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Die Ausnahmen nach § 23 KunstUrhG greifen hier definitiv nicht... weder ist dies keine Zeitgeschichte, noch ist es Beiwerk, und da es sich um einen Club handelt - eine rechtlich damit geschlossene Gesellschaft - kann es auch keine Veranstaltung, Aufzug oder Öffentlichkeit sein.

Zudem neigen die Gerichte dazu, dass das Persönlichkeitsrecht um einiges schwerer wiegt als die Interessen des Urhebers... ich als Fotograf (rechtlich Fotodesinger) unterwegs und muss mich damit faktisch bei jedem Auslösen auseinander setzen.
Womit du jedoch recht hast - Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe...
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Ihr macht Euch Gedanken ....

Es ist verwerflich, überhaupt Bilder anderer Personen fremdzuverwerten. Nur wird es doch hier, in der Gruppe, auf Joy zugelassen. Da darf jeder Bilder hochladen von anderen Personen, es wird davon ausgegangen, daß diese ihr Einverständnis gegeben haben. Männer (Solomänner) laden Bilder von diversen Titten und Muschis, von anderen Frauen und es ist erlaubt. Und Paare tun es kaum anders ....

Mal ehrlich, wer bei so einer Session Bilder macht, sollte den Verstand haben, das diese Bilder nichts zeigen, was da nicht hingehört. Also keine anderen Personen. Aber wie oft sieht man in Profilen Bilder, wo auch mal andere Personen abgebildet wurden, bei Paaren eine zweite Frau. In den Guppen noch schlimmer!!!



Und da macht Ihr nun einen Aufriss, weil mal ein Paar, wie wir z.B. mal für sich Bilder schiesst? Und wir wollen gar keine Bilder anderer Personen haben, wozu ...????

Ich hab jetzt keine Lust und werde es auch nicht kontrolli8eren. Aber es wäre mal für Euch selber interessant, ob Ihr Eure Worte, die Ihr verurteilend hier nutzt, mal kontrolliert und überlegt, was für Bilder wie und wo ....

Und nein, wenn, dann gibt und sollte es auch keine Ausnahmen geben ...!!!
Auch wenn es angeblich erlaubt wäre - da vertrauen wir absolut NIEMANDEN!!!



S*herz
*******uple Paar
544 Beiträge
Klasse Beitrag!
"Es ist verwerflich, überhaupt Bilder anderer Personen fremdzuverwerten."

Ergänze mal:
Es ist verwerflich, überhaupt Bilder anderer Personen fremdzuverwerten ohne Genemigung!

Selbst das speichern von hier auf privaten Festplatten ist ausnahmslos verwerflich.
Bilder kann man hier online schauen, es gibt kein Grund sie zu speichern!

Aber nochmal, wer Bilder hier zeigt, kennt das Risiko!
**********hneid Paar
949 Beiträge
ohne betreffs...
*huhu*
machen auch *foto* aber nur von uns,
und keinen anderen personen *ja*
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Es ist verwerflich, überhaupt Bilder anderer Personen fremdzuverwerten ohne Genemigung!

Ohne Genehmigung .... ??? Wer kontrolliert das? Wir sind hier in einer und einigen wenigen anderen Gruppen. Wie viele Gruppen gibt es darüber hinaus, wo wir es NICHT KONTROLLIEREN KÖNNEN???

Die einzigen, die so eine Genehmigung haben könnten, sind offizielle Fotografen.


Ich bin der Meinung, man sollte keine Bilder öffentlich im Forum und Gruppen und öffentlichen Alben posten dürfen, auf denen mehr als die Profilinhaber zu sehen sind, weil man es ebne nicht kontrollieren kann. Allein JC geht aber pauschal davon aus, daß diese Genehmigung pauschal besteht.


S*herz
@Swingerherz
Und da macht Ihr nun einen Aufriss, weil mal ein Paar, wie wir z.B. mal für sich Bilder schiesst? Und wir wollen gar keine Bilder anderer Personen haben, wozu ...????

genau das ist der Punkt..
weil es nicht nur Ihr seid, die "mal" Bilder von sich machen lassen wollen.. und woher sollen die anderen Clubbesucher denn wissen, wenn Ihr mit der Kamera durch den Club geistert, dass Ihr die Erlaubnis habt. Andere sehens und tuns ungefragt..
Und da kommt die Frage, wem erlaub ich sowas und wem nicht..
deswegen bei uns, nur der Fotograf! wenn jemand anderer mit Kamera. Handy etc. erwischt wird, muss mit Hausverbot und Anzeige rechnen. Wir geben ja die Möglichkeit, Bilder nur für Euch machen zu lassen.. nur eben abgesichert und "etwas" kontrollierter, damit die restlichen Gäste keine Angst haben zu brauchen, irgendwo aufzutauchen, wo sie es nicht wollen....
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Es ist ein Unterschied, ob ich etwas erlaubt und klar erkennbar mache oder eben heimlich!

Wir frage. Verbietet man es uns, ist es auch ok. Erlaubt man es uns, machen wir es ganz offen. Und dann achten wir auch darauf, wo und wie wir fotografieren.

Es kommt darauf an, wie ich etwas mache, nicht ob ....


S*herz
*******uple Paar
544 Beiträge
MagicErotixx
Einstellung ist gut, aber sucht ihr im Betrieb so wie die Franzosen nach heimlichen Kameras?

Alles andere ist halbherzig und nicht konsequent genug.
Verbote erschweren die Kontrolle!

Wenn der Fotograf das Foto macht entzieht es sich meiner Kontrolle.

Aufklärung der anderen Gäste ist wichtiger.

Kennen ein Club, die haben ein Schild, das der bekommt der fotografieren darf.
Auf dem Schild steht sinngemäß: „Achtung in diesem Bereich werden jetzt Fotos gemacht!“
Er muss das Schild vor den Raum stellen!
Die Kamera ist bei ihm am Tresen, so weiß er wann fotografiert wird.

Die Lösung finden wir vertrauensvoller als ein generelles Verbot!
sehen wir etwas anders
und die erfahrung hat gezeigt, dass unsere lösung sehr gut ankommt und gerne genutzt wird.
wir haben keine überwachungsgeräte etc.. brauchts auch garnicht, denn wenn wir bei sagen wir mal 250 Partygästen einen dabei haben, der sich nicht dran hält, haben wir 249 Gäste, die das sehen können und sofort meldung machen, wenns gesichtet wird...
die meisten haben ja so viel hirn und verständniss *zwinker*
Ich denke das ist einerseits ein zweischneidiges Schwert andererseit relativ eindeutig.

Wenn man die Erlaubnis eines Betreibers hat darf ausser zb deiner Begleitung die du ablichten möchtest niemand anderer abgebildet sein.

Ich nenne euch mal da ein Beispiel aus eigener Erfahrung

Im Swingerclub Auhof gab es zu unterschiedlichen Terminen aber immer Mittwochs für Paare die Gelegenheit 2 Stunden lang zwischen 20 und 22 Uhr Bilder jeglicher erotischer Art für eigene Zwecke zu machen jedoch unter Berücksichtigung der Privatsphäre anderer.

Ich gehe zum Beispiel auch regelmässig dort hin um ausser zu swingen auch Bondage mit meiner Frau oder einer Freundin zu machen

Das fotografieren dessen ist mir ebenfalls erlaubt aber nur unter der Auflage dass die Privatsphäre anderer gewahrt wird.

man kann es also nie verallgemeinern und sollte auch nie vorschnell urteilen.

Wenn andere verschont werden dann steht dem nix im Weg solange keine Fremden abgelichtet oder gar veröffentlicht werden

denn das geht gar nicht
Fotos im Club
Da muss ich Ropeworker recht geben..
So sehe ich es auch und gehe seit 4 Jahren in Swingerlcub Auhof regemässig und auch sehr viel.
Habe es noch nie gesehen das dort fotografiert wurde ohne Einwilligung des Clubinhabers ,wenn es dann so ist weis ich das Ropeworker nur eben seine Frau und Freundin fotgrafiert werden in einer stillen Ecke und das eben eher selten,er schaut wirklich darauf das niemand anderes wie seine Leute auf dem Bild sind und keine Fremden.
Es kommt eben immer auf das wie oder wo es ist an...es ist auf jeden Fall kein wildes durch einander fotografieren..
Ich finde sich selbst zu fotografieren steht doch nichts im Wege so lange man niemand fremden belästigt.
Keiner würde nie auf den Fotos zu sehen sein von Ropeworker so gut kenen ich ihn nun schon seit vielen Jahren.
Hier ein Foto von mir als im Club ein Fotoshooting war...
Shooting in meinem Lieblingsclub
Umfrage: Fotoapparat im Swingerclub
Sobald jemand im laufenden Clubbetrieb mit Kamera auftaucht, muß man sich die Fragen stellen :

1. Hat er die Erlaubnis vom Betreiber ?
2. Was fotografiert der wirklich ?
3. Sind wir evtl. auf diesen Bildern zu sehen ?
4. Ein anderer Gast sieht das und holt sein Handy aus der Umkleide, ohne den Betreiber zu fragen. Und was dann ?



Wenn wir in einen Club gehen, möchten wir uns darüber zu 100 % KEINE Gedanken machen müssen.


Wir wollen uns dort vergnügen und nicht ständig mit einem Auge die Umgebung nach möglichen Fotografen absuchen müssen.

Dank "Ropeworker" und "Nachtfalterchen" sind inzwischen Ross und Reiter genannt !
Und wir werden diesen Club in Zukunft meiden wie die Pest.

@*******ker : Wer kontrolliert Deine Bilder und was wirklich darauf zu sehen ist ?

Erzählen kann man viel : Fakt ist, daß die Bilder nicht kontrolliert werden und somit dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet ist.
Wenn unter 100 Fotografen nur einer dabei ist, der mit dieser Erlaubnis Mißbrauch treibt, ist dies gegenüber den anderen bezahlenden Kunden schon einer zuviel.

Darum priniziell : Keine Kamera im Club, keine Probleme !!!
Ross und Reiter ???
Ich hatte ein privates Shooting im Club an einem geschlossenem Tag.
Und dieses Shooting wurde von einem profesionellem Paar gemacht es waren keine Swinger im Club an diesm Tag somit konnte ich sämtliche Räume zur freien Vefügung haben somit meinletzter Beitrag zu diesm Thema-.....
Fotos..
Genau das Thema ist der Grund warum ich nie zu Events von Veranstaltern gehe.
Die kennen ihr Lokation und ihr Publikum nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Ich gehe auch nur in einen Club.
Es ist der Club, wo ich genau sehe, dass in dem Bereich fotografiert wird.
Da ich Probleme meide, gebe ich den Namen nicht bekannt.

Bilder von mir im Club, ist ein no go!

Deshalb traue ich auch einem generellen Verbot nicht, weil dann die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass heimlich fotografiert wird und ich nicht die Möglichkeit habe den Bereich zu meiden.

Ich bin für offenen Umgang und ohne Verbot, das gibt mir ein sicheres Gefühl!

Das kann aber bei jeden anderen anders sein.
Fotoapparat im Swingerclub...
... für uns im laufenden Clubbetrieb undenkbar *nene* würden einen Clubbetreiber der das duldet sofort öffentlich an den Pranger stellen und den Club mit Sicherheit nicht mehr besuchen , so etwas geht überhaupt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.