Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rügen - Usedom -Hiddensee
533 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rügen ab Lohme die Kreidefelsen befahren

******ady Frau
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Rügen ab Lohme die Kreidefelsen befahren
Hallo ihr Lieben,

das Wetter scheint nächste Woche ja sehr vielversprechend ruhig zu werden.
Daher hab ich mir spontan gedacht: auf nach Rügen, im Hafen von Lohme ab aufs Wasser und dann Richtung Kreidefelsen.

Hab ne Seite vom BSH gefunden, wo die Meeresströmungen pro Tag in Stunden angezeigt werden und das schaut auch prima entspannt aus.

Kennt wer die Gewässer dort genauer?
Hat noch wer Tips für mich?

PS: stehe nicht auf dem Bord - nutze es als Kajak
*********e_sh Paar
23 Beiträge
Hi, die Idee ist natürlich verlockend und auf einem Segelboot ein Traum. Bedenke aber hier eher den Wind und die Wellen, denn dort prallt die offene Ostsee direkt auf die Küste. In Landnähe gibt es auch viele fiese Felsbrocken unter der Wasseroberfläche.

Also schon eine anspruchsvolle Tour, wenn es nicht wirklich windstill ist oder zumindest nur ein laues Lüftchen von der Seeseite her weht.

Gruß
******ady Frau
2.328 Beiträge
Themenersteller 
@*********e_sh ja, genau das hab ich mir schon gedacht - offene See. Ich war schon auf offener See und daher muss das Wetter auf jeden Fall ruhig sein.

Das mit den Felsen ist ja so ne Sache. Sag mal - ist das Wasser sehr milchig oder kann man die Felsen sehen?
*********e_sh Paar
23 Beiträge
Da reicht unser Fernglas aus Hamburg leider nicht so weit... 😁

Aber im Ernst. Es ist meist schon milchigen aber wie stark hängt immer von den Gegebenheiten der letzten Zeit ab. Es gibt sicher auch immer Stellen wo es mehr oder weniger milchig ist. Ob man die Steine sieht ist so eine Sache. Hängt auch von der Algenblüte/Seegrasdichte ab.

Lohme kennst du? Bedenke, dass du für den Einstieg schon den ersten Sport mit dem Anstieg vom Ort runter in den Hafen haben wirst. 😁

Wenn dass Wetter passt, dann wird es auf jeden Fall eine tolle Tour.

Falls nicht geht es auch alternativ über den Jasmunder Bodden oder an der Südküste von Gager aus in Richtung Greifswalder Bodden an der Küste lang (Achtung auch hier sind Steine).

Aber ich muss gestehen, dass ich die Touren und Gegenden bisher nicht per SUP erkundet habe. Es sind Erfahrungen aus dem Boot bzw. dem Baden dort.
******ady Frau
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich hab Fotos vom Ort gesehen. Ich muss mir noch was basteln um das Bord hinter mir her zu rollen. Hab da schon eine Idee und warte auf meine Bestellung die hoffentlich bis Samstag da ist. Ich hab zwar schon einen Transportroller für Kajak, aber der ist so was von sperrig, dass er mir viel zu viel Platz im Kombi weg nimmt.

Montag werd ich wohl los. Irgendwo vor Rügen hab ich ne Stelle entdeckt, wo man am Meer stehen kann. (Falls da überhaupt Platz ist). Dann nächsten Tag nach Rügen und dann vielleicht direkt aufs Wasser.

Das werd ich alles "sehr" spontan entscheiden. Lt. Wetterbericht sind bisher Montag/Dienstag die schönsten Tage. Schauen wir mal.
Neben den Felsen solltest du eventuell die Einreisebestimmungen für MV im Blick haben. Die wollen nach wie vor keine Tagestouristen und du brauchst mindestens eine gebuchte Übernachtung.
******ady Frau
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Och nööö. Echt? Scheiße. Ich hab nix gebucht. Wollte auf Womostellplatz. *motz*
******ady Frau
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe gerade - das Wetter soll sich schon früher verändern - zum schlechteren, weil mehr Wind. Nicht viel - aber wahrscheinlich schon genug, dass mir das vom Wind her zu viel werden könnte.

Spontanität ist gefragt.
*********e_sh Paar
23 Beiträge
Es sind stärkere Westwinde angesagt. Das heißt eigentlich eher ablandig. Damit dürfte es von Welle und Wind an den Kreidefelsen sogar trotz der Stärke eher geschützt sein. Wenn es bei der Vorhersage aus Nord oder Ost käme, dann würde alles andere als SUP'en dort auf dem Wasser Spaß machen 😁
******ady Frau
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber wenn ich von Lohme aus starte und dann hinterher wieder zurück muss, hätte ich wahrscheinlich Gegenwind bei Nord/West-Wind. Heute morgen war auch noch mehr Nordwest als West angegeben.

Ich mach das mal ein ander mal, wenn man wieder "spontan" fahren darf. Sooo schnell bröckeln die Felsen ja nicht ins Meer *lol*

Aber ich machs auf jeden Fall. Ich mag solche Touren. Högakusten Ostsee und Vättern zwischen einigen Inseln war auch einfach toll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.