Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2110 Mitglieder
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
849 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari - wie und mit wem?

*****lyn Frau
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Shibari - wie und mit wem?
Hallo ihr Lieben!

Also ich mag ja Shibari sehr gerne. Ich liebe es Teil eines Kunstwerks zu werden und liebe das Gefühl gegen Seile zu atmen und wehrlos zu sein. Allerdings habe ich es bisher nur 2x erleben dürfen. In Form von Shootings mit einer mir nicht vertrauten Person - also einfach nur show ohne jegliche emotionale Bindung. Dafür aber in einem sicheren Umfeld ohne Sorge vor “Übergriffigkeit”.

Ich werde aber den Wunsch nicht los, es auch anders zu erleben. Mit mehr Nähe, Vertrauen, gerne auch erotischen Komponenten / Aspekten. In meiner rosaroten Welt als Gesamtpaket mit meinem Herzensmensch. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr fange ich an an MEINER Vorstellung von Shibari zu zweifeln. Daher der Beitrag hier.

Ist es wie immer? Das ist ein weites Feld und man muss nur den passenden Rigger/Partner finden oder existiert meine romantische Vorstellung gar nicht? 😂

Aktuelles Beispiel: Anschreiben, ob ich Interesse habe sein bunny für nen Kurs zu sein. 8 Termine, 2 pro Woche. Geht nächste Woche los. Ich:”???”

Ok - ein Kurs ist jetzt was anderes, da geht es ums Lernen. Aber selbst da lass ich mich doch nicht einfach von irgendwem anfassen und fesseln. Ehe es dazu kommt, steht auch hier erst einmal Sympathien und ein Grundvertrauen bei mir im Vordergrund. Habe dann erklärt, dass und warum ich kein Interesse habe und gleich kam das ganze “du verstehst Shibari nicht” Blablabla.

Jetzt gebe ich ja wirklich nur bedingt etwas auf die Meinung der ganzen Weltversteher da draußen. Aber mich würde schon mal interessieren, wie IHR Shibari lebt. Und zwar explizit die von euch, deren BDSM AUCH sexuell orientiert ist.

Hinweis: nicht privat!
****ma Frau
5.328 Beiträge
Nun als ersten Einstieg u un Kontakte zu finden finde ich Workshops u Stammtische sehr gut. Du musst ja erstmal wen finden, wo deine romantische Einstellung passt. Ist wie immer ein Sechser im Lotto.

Ich hab früher gefühlt 1000 Workshops mit gemacht. Fand ich immer lustig und lehrreich.
****_DS Frau
5.272 Beiträge
also für mich gibt es technisches Fesseln und eben das emotionale (mit oder ohne BDSM und mit oder ohne Sex).

Technisches Fesseln:
geht mit jeden. Da bin ich komplett mit dem KOpf dabei, halte hin, - laaaaange - und helfe teils sogar mit Tipps mit.
Ich war schon mehrmals "Lernbunny" für verschiedene Tops. die dann auch gar nicht unbedingt meine Tops waren. Teils über lange Zeiträume wie ein halbes Jahr.

emotionales Fesseln:
Das geht bei mir, wenn ich eine Verbindung zu dem Menschen habe, Vertrauen, mich fallen lassen kann (also auch, wenn man länger z.b. technisch nur fesselt und irgendwann in der Schule an Punkte kommt, wo man sich als Buinny auch mal fallen lassen kann).
Das Fallen lassen in diesem Fall ist eben einfach ein loslassen. Seile sind drum... ich kann eh nix machen... also kann ich auch loslassen.
mit meinem ersten festen Rigger habe ich das über 5 Jahre gelebt - mehrmals im Monat. ohne weiteren Kontext. und es war jedesmal sehr tief, jedesmal anders. aber immer ein Flug und danach ging es mir immer etwas besser als vorher - selbst wenn es mir vorher gut ging.

Fesseln im Machtgefälle:
Das kann ich nur mit meinem Partner. und das ist dann auch smig oder sexuell. ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. ich bin dann aber für emotionales Fesseln mit anderen Menschen nicht mehr zu haben. also kann diese Verbindung nciht mehr aufbauen, weil ich nur so tief bei meinem Herrn loslassen kann. selbst wenn er "schlechter" fesselt - ist egal. ist ne reine Kopfsache.

Spassfesseln:
das mache ich oft mit Freunden. Mann wie Frau. da geht es darum mal in ne Suspension zu gehen, den Schmerz zu fühlen. nicht mitzudenken. ist eigentlich Wellness pur für mich. je nachdem ob es einen Herrn gibt oder nicht kann das auch ins emotionale Fesseln fließen und sehr tief werden.

von daher: warum nicht als Technikbunny zur Verfügung stehen? du lernst da selbst ne Menge. nicht jeder Rigger fesselt korrekt und ich finde, je mehr Erfahrung ein Bunny hat, umso sicherer ist es, weil es eben weiß, ob da grade mist zusammen gefesselt wird, oder eben nicht.
ich würde das unbedingt machen, wenn die Sympathie da ist. und kleine Inseln zum Loslassen gibt es da auch.
*****lyn Frau
1.211 Beiträge
Themenersteller 
@****_DS

Finde diese “Kategorien” super! Danke.
*****ee9 Frau
62 Beiträge
Hi Caro,

Mach dir keine Gedanken. Meine Vorstellung ist ähnlich wie deine. Für mich macht fesseln - Bdsm generell - nur Sinn mit einer Verbindung und Vertrauen. Alles andere ist entweder für mich rationales Knotenüben oder einseitiges Ausleben von Bedürfnissen.
Im Alltag würde ich mich ja niemals von jemandem quälen lassen.
Es geht um die Kommunikation durch Seile und das Gefühl, was dadurch transportiert und ausgelöst wird. Die nötige Tiefe ist bei einmaligen Erlebnissen gar nicht möglich.

Allerdings ist es auch fast unmöglich, jemanden dafür zu finden.

Eine Dynamik und Interaktion ist auf Workshops mit Unbekannten nur bedingt möglich. Ich verstehe die Perspektive der Rigger:innen jedoch auch. Sie wollen technisch besser werden. Ich möchte mich jedoch darauf nicht einlassen, denn der Fokus liegt hier auf Technik und Seil und nicht in der Interaktion mit mir.

Du bist richtig, wie du bist.

Alles Liebe RosaLee
****ose Frau
6.542 Beiträge
Meine Absprache mit meinem Jarl ist ganz klar - es kann zu spanking oder dergleichen auch mit anderen Menschen nach Absprache kommen.
Shibari geht nur zwischen uns.
Da gibt es niemanden dazu oder der stattdessen…. Das ist uns beiden viel zu intim.
Da stehen wir beide auch dahinter und es prickt uns beide viel zu sehr, als dass wir das teilen würden.
Ein anderer Standpunkt als @****_DS - gleichzeitig kann ich ihrs ihr sehr gut lassen.
Wir sind halt unterschiedlich und deshalb ist es gut, wenn du deins findest.
Mich würde das völlig umhauen, wenn zu den Seilen noch Fremdenergie dazu käme. Kann ich nicht und möchte ich auch nicht.
Und ER möchte mich da auch nicht teilen. SEINS.
*****a75 Frau
148 Beiträge
Ich hab über unseren Stammtisch Kontakt zu Shibari bekommen und dann über Fesseltreffs. Die ersten beiden Male war es auf Empfehlung (und nicht bereut), mittlerweile schau ich zu und spreche dann selbst Rigger an.
"Mein" Rigger pausiert gerade, doch ich fessele mit einem Beginner. Die Chemie passt, und so können wir trotz Anfängerstadium schon intime und erotische Momente schaffen.

Es braucht dazu nicht den Herzensmensch. Mit ihm erlebe ich andere Dinge. Genau das finde ich so schön an Shibari, dass ohne sexuelle Beziehung Entspannung, Nähe, Intimität und erotisches Knistern möglich sind. Hätte ich vorher nie für möglich gehalten.
Semenawa hat mein Masotierchen gereizt, das war wie Sex nur ohne Sex!

Mein Tipp: reale Kontakte suchen. Und ja, manchmal bleibt es nicht aus, dass man dafür ein paar Meter fährt.

Abgesehen davon könntest du am kommenden Wochenende Kontakte auf Veranstaltungen der Obscene knüpfen.
*******911 Mann
276 Beiträge
Das mit der obscene-Messe ist eine gute Idee, da wird das auf Workshops gezeigt und vielleicht findet sich da auch ein guter Kontakt
*******dev Frau
17.854 Beiträge
Zitat von *****lyn:
Aktuelles Beispiel: Anschreiben, ob ich Interesse habe sein bunny für nen Kurs zu sein. 8 Termine, 2 pro Woche. Geht nächste Woche los. Ich:”???”
Ok - ein Kurs ist jetzt was anderes, da geht es ums Lernen. Aber selbst da lass ich mich doch nicht einfach von irgendwem anfassen und fesseln.

Nein, nicht von irgendwem.

Ich war echt oft das Übungsbunny für einen Workshop. Meist nur so ein Anfänger- Schnupper-WS.
Und ja, da hatte ich dann auch schon mal das Problem, dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe mit meinem Gegenüber. *ko*
Ein Kennenlernen vor dem WS würde ich dir auch empfehlen. Aber da reicht mAn tatsächlich erstmal Sympathie.

Und dann: auf zu Tüdeltreffs und Menschen kennenlernen! Präsent sein in der Szene, sichtbar. Irgendwann fesselt dich evtl mal der eine oder andere Rigger.
Vielleicht wirst du gefragt, vielleicht fragst du jemanden, der dir interessant/sympathisch erscheint.

Und womöglich begegnet dir dann *Der eine*, der dein Herzmensch wird. Und du fesselst dann nur noch mit ihm.

Ich kann den Kategorien, die Siri beschreibt, in etwa zustimmen.
• Übungsfesseln/ technisches Fesseln
• emotionales Fesseln
• hocherotisches Fesseln
• schmerzhaftes Fesseln (masotier)
• Suspensions (oft/ von vielen nur technisch gefesselt), je nachdem auch schmerzhaft
• hübsche Muster auf den Körper werfen

Und so einiges davon könnte ich auch mit jemandem erleben, den ich bloß sympathisch finde.

Allerdings bin ich mit meinem Ex so weit in das emotionale Fesseln eingestiegen, dass mich pure Technik (von "irgendwem") kaum mehr kickt. Und ich die emotionale schiene unbedingt dabei brauche. (Und das Semenawa auch gerne *floet*)

Ich habe das gemerkt, als ich mal mit einem gut bekannten Rigger gefesselt habe (Teilsuspension), der mich emotional aber null abgeholt hat. Das will ich einfach nicht.
Es gibt aber durchaus außer meinem einen Herzmenschen auch noch mehr Leute, die dies schaffen.

Nur, zu tief darf es dann auch wieder nicht gehen, dann komme ich mit mir selbst in Konflikt.

Daher haben mein jetziger Partner und ich beschlossen, dass wir auch das Fesseln nur exklusiv handhaben.
*******dev Frau
17.854 Beiträge
Zitat von *****lyn:
wie IHR Shibari lebt. Und zwar explizit die von euch, deren BDSM AUCH sexuell orientiert ist.

Shibari kann mich zum Orgasmus bringen.
Aber Sex oder Spanking im Seil würde mich aus der Shibari- Stimmung, aus dem Bunny-Space herausholen.
Das sind für mich alles unterschiedliche Gefühlslagen.

Zitat von *****lyn:
Ist es wie immer? Das ist ein weites Feld und man muss nur den passenden Rigger/Partner finden oder existiert meine romantische Vorstellung gar nicht? 😂

Evtl erst mal von sympathischen Menschen fesseln lassen. Gleichzeitig den passenden Partner/Herzmenschen suchen und ihn davon überzeugen, dass er jetzt Shibari- Workshops mit dir besuchen muss! *smile*

Und dann hast du deine romantische Vorstellung.
********1365 Frau
35 Beiträge
Da ich aus dem Tantra komme, ist Shibari für mich eine Steigerung der Sinnlichkeit im Vergleich zum Tantra. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu Anfang zwischen Rigger und Ukete besprochen wird, was geht und was nicht.
Richtig ist meiner Meinung aber auch, wer große Berührungsängste hat, sollte auf Shibari mit Nicht-Partnern verzichten. In einer Partnerschaft stelle ich mir das himmlisch vor und habe es auch bei Paaren schon so wahr genommen - leider noch keine eigene Erfahrung dazu.
*******ika Frau
1.394 Beiträge
Zitat von *****lyn:
Aber mich würde schon mal interessieren, wie IHR Shibari lebt. Und zwar explizit die von euch, deren BDSM AUCH sexuell orientiert ist

Mein Partner/Sir und ich haben uns über Shibari kennen gelernt und das D/s und BDSM ist dann später hinzu gekommen.

Je nach Lust, Laune oder Umfeld (z.B. Party oder Location) steht das das eine oder andere im Vordergrund, wobei es da auch keine klaren Grenzen (außer z. B. auf einem Workshop, wo das vorgegeben ist) gibt und sich die Elemente mischen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit etwas zu Deiner Frage beitragen..,
******oir Frau
3 Beiträge
Liebe Caro,

ich selbst habe Bondage bzw. Fesseln bisher sowohl aktiv als auch passiv erleben dürfen. Nicht immer mit einer sexuellen Komponente, aber immer mit einer emotionalen Verbindung zu meinem jeweiligen Gegenüber. Ohne diese wäre es für mich nicht möglich, mich entsprechend fallen zu lassen bzw. entsprechend Verantwortung zu übernehmen.

Um hier seinen eigenen „Weg“ zu finden, kann ich dir ein Buch sehr ans Herz legen:
http://www.mein-bondage.de

Es ersetzt natürlich keine realen Erfahrungen, aber war zumindest für mich sehr spannend zu lesen und eine große Inspiration (nicht nur hinsichtlich Bondage, sondern BDSM im Allgemeinen).

Liebe Grüße *herz2*
*****lyn Frau
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen!

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen im Kopf ein paar Dinge für mich zu sortieren.

Jetzt mal schauen. Habe mich gestern jedenfalls mal in der Fessel-Gruppe BW angemeldet und vorgestellt. Nicht mit dem Gesuch nach einem Rigger sondern eher allgemein. Scheint nicht die aktivste Gruppe der Welt zu sein aber zumindest listen sie serviceorientiert entsprechende Treffen, Workshops, Schulungen auf. 😂

Link zu ner Gruppe wo sich welche finden hab ich auch noch bekommen, aber hier noch nichts gemacht.

Ein Freund von mir hat auch Interesse an Shibari. Er ist aber komplett neu in dem Thema. Das wär eine einfache Option mit ihm einen Kurs zu machen um sich dem Thema als solches weiter zu nähern. Ihm vertraue ich und ich mag ihn als Mensch. Aber es ist eben nicht die Art von Emotionalität, die ich mir in dem Kontext final wünsche 😂 Aber vielleicht muss man auch nicht gleich mit 100% starten.

Jedenfalls hat er gestern den Auftrag bekommen sich mal schlau zu machen und Angebote zu suchen, die auch bei ihm zeitlich passen.
********1365 Frau
35 Beiträge
Das ist sicher ein guter Weg. Mir geht es im Shibari um Sinnlichkeit, wie im Tantra auch. Dazu muss man kein Paar sein. Achtsamkeit und Absprachen sind angesagt, dann klappt es auch mit der Hingabe.
Wünsche dir ganz viel Spaß dabei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.