Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitige Polyamorie

*****ter Frau
56 Beiträge
echte
Polyamorie ist selten!
Zum Thema Polyamorie ist ein Trend kann ich nur sagen: Polyamorie dient heute zu 95% als Entschuldigung zum Fremdgehen. Wie ich schon sagte echte Poly ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen. Ich selbst bin Poly, bin aber auch die einzige in unserer dreier Beziehung (wobei die anderen auch Gefühle füreinander haben die über Kumpel hinausgehen).
Für mich hört es sich eher an nach "Ich hab mich verguckt und damit es legitimiert wird bezeichne ich es als Poly" Was für mich gegen eine "echte Poly" spricht ist die Tatsache daß er eine gewisse "Rangordnung" hat. Du bist Frau Nr.1 und sie Nr.2
Auch die Tatsache daß er sich von ihr trennen würde wenn du das wolltest spricht gegen eine Poly.
Ich würde daran zerbrechen weil ich sie beide brauche.
Ich denke er benutzt den Begriff zwar und sowas macht mich ein bisschen wütend weil solche Menschen dazu beitragen das Polyamorie als "Freibrief" gesehen wird und dazu führt das die echten Poly's in den Dreck gezogen werden.
Ich denke du solltest ihm sagen daß er es lassen soll.
Einseitige Poly gibt es aber sie ist extrem selten.
....
Immerhin wollen wir in absehbarer Zeit zusammenleben und heiraten. Und ich will mir sicher sein, ob er das will, ob er sich darauf tatsächlich "für immer" einlassen kann, oder ob er einer dieser Menschen ist, die ständig Abwechslung brauchen, ständig auf der Suche nach mehr (mehr sexuelle Vielfalt, mehr Gefühl etc.) Und in Anbetracht dass die 2. Frau ja um 11 Jahre jünger und um 10 Kilo schlanker ist als ich

Naja siehs mal so, ihr seht euch jetzt alle 2 We's und er kann nicht drauf verzichten, und das ist ja nicht erst seit paar Wochen so, sondern wohl Dauerzustand in eurer Beziehung. Ich denke nicht, dass er damit aufhören wird.

Du solltest dich aber nicht mit der anderen vergleichen! Es gibt immer Frauen (wie auch für uns Männer) die finden wir optisch toller wie das was wir haben, die haben längere Beine, tollere Ärsche, bessere Brüste etc. wenn es danach geht, müßte man mit Augen zu durch die Welt laufen *zwinker*

Ich würde auch sagen, prüfe für dich, ob und wie du damit umgehen kannst

Cyra
******una Frau
6.988 Beiträge
es
Du solltest dich aber nicht mit der anderen vergleichen! Es gibt immer Frauen (wie auch für uns Männer) die finden wir optisch toller wie das was wir haben, die haben längere Beine, tollere Ärsche, bessere Brüste etc. wenn es danach geht, müßte man mit Augen zu durch die Welt laufen


ist aber in ihrem kopf. und das verstehe ich so gut. leider sind wir so gestrickt. und das wird wahrscheinlich nicht besser. nur MEINE meinung: eine ehe auf dieser basis?... besser nicht.

*my2cents*
********lace Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Genau das hab ich in meinem Kopf...

******una:
eine ehe auf dieser basis?... besser nicht.

seh ich auch so, und ich will auch nicht wie blöd mit der anderen konkurrieren und um ihn kämpfen, aus dem Alter bin ich raus.

Es wird aber auch keine Verbote von meiner Seite aus geben, wie ich in einer PN schon geschrieben habe, will ich dass er sich von sich 100%ig für mich entscheidet, sonst bin ich raus aus der Nummer.
Das ist keine Basis für ein Zusammenleben, und schon gar nicht für eine Ehe.

Und da mit ihm alles ein großes Ganzes war, kann ich ihm auch nicht mehr als seine Sub zur Verfügung stehen.
Das wär Augenauswischerei, trifft mich aber besonders, weil ich mit keinem Dom je so harmoniert habe.

Liebe Grüße, Ada

Ich werde euch, wenn euch interessiert auf dem Laufenden halten. *zwinker*
****_DS Frau
5.259 Beiträge
noch ein anderer gedanke zu allem hier gesagten:

was mich persönlich irritiert ist, dass er die regeln ändert. einseitig und von sich heraus.
klar - er fragt dich jetzt (nachdem es zu spät ist)
und schiebt damit auch verantwortung ab. weil getan hat er es schon: sich für eine zweite zusätzlich feste frau entschieden.

das würde mich stören:
a) das einseitige handeln und entscheiden trotz gemeinsam entschiedener basis (die war exclusivität mit ONS)
b) das verschieben der verantwortung an dich (veto, schuldzuweisung im übelsten fall)

das ist etwas was für mich nicht geht.
ich könnte nicht mehr vertrauen.

das alles zusätzlich zu dem eigenen "ich will nicht teilen" (so geht es mir auch), würde mich eben langfristig immer wieder zweifeln lassen. in allen bereichen.

du sprichst ja schon an, dass du dich zwar oberflächlich jetzt begehrter fühlst und seine aufmerksamkeit bekommst und genießt, aber andererseits der same des mißtrauens gesetzt ist. ich versteh diese 100% frei-WILL-ige entscheidung von dir sehr gut. weil genau darum geht es: will er oder will er nicht.
Danke sischter, du sprichst mir aus der Seele.
Nicht immer wenn sich jemand selbst das Label Poly verpasst, steckt auch Poly dahinter

Klingt vielleicht ganz schick dieses polyamorie. Schicken als "ich kann nicht treu sein", "eine reicht mir nicht" usw...
Das Wort ist Trend. Aber nicht die Lebensform.

Wie sischter schrieb:
In so einer beziehungsform gibt es keine Favoriten oder Nummern. Alle erfahren die gleiche Wertschätzung ganz ohne Hierarchie.

Es bedeutet nun nicht unbedingt, dass ständig alle etwas miteinander Unternehmen müssen.
Ist schön wenn es so ist,... Passt aber nicht immer.

Auch bedeutet Poly nicht, jede Woche eine/ein anderer und so viele wie nur möglich. Vielmehr ist es oft eine langanhaltende beziehungsform zwischen wenigen die geprägt ist von gegenseitigem ergänzen.

Und ich glaube auch, dass man das wollen einer solchem Konstellation von sich aus haben muss. Und nicht um jemandem einen gefallen zu tun.
Denn dann ist es tatsächlich einseitig.
Einer polyamorie - Konstellation tut das auf Dauer sicher nicht gut.
********lace Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

ich habe mich nun ein wenig ausführicher mit dem Lebensmodell "Polyamorie" befasst, und ich kann klar erkennen, dass das Prinzip der Freiwilligkeit, auf dem sich die ganze Sache ja stützt, in meinem Fal nicht zutrifft.

Polyamorie war nie Thema in meiner Beziehung, ich wurde damit vollkommen überraschend konfrontiert, und habe nun das Gefühl, dass ich damit jetzt alleine klar kommen soll.
Eigentlich das Gegenteil von Polyamorie, denke ich.

Nachdem er bewusst dieses Wort gewählt hat, und nicht Affaire, für das was er mit der anderen Frau hat, glaube ich nicht mehr, dass er nicht wenigstens verliebt ist. Gefühe müssen da sein, sonst hätte er es auch eichter haben können, ich bin ja weit weg, er könnte ganz leicht täglich Kontakt mit ihr haben, ohne dass ich es merke.

Und genau das leugnet er. Es sei nur Freundschaft mit Sex. Ich würde gerne wissen, was er ihr erzählt, ich vermute mal, dass sie das anders sieht, und er ihr auch anderes erzählt hat.

Ich sehe die beiden immer wieder in meinem Kopfkino verliebt und händchenhaltend durch die Stadt spazieren, das macht mich irre.

Vieleicht sollte ich den Stier bei den Hörnern packen, und ein Gespräch unter sechs Augen vereinbaren. Das wird, denke ich recht interessant und aufschlussreich, und er muß dann vor uns beiden Frauen Stelung beziehen.

Das waren nur kurz mal meine Gedanken nieergeschrieben,
danke euch fürs esen,
Lliebe Grüße, Ada

P.S

ich versteh diese 100% frei-WILL-ige entscheidung von dir sehr gut. weil genau darum geht es: will er oder will er nicht.

Ja, genau so ist es. Auf halbe Sachen steh ich nicht so.
*****ter Frau
56 Beiträge
mit dem...
überraschend konfrontiert werden das war bei mir aber auch. Ich habe meinem Mann auch erst nach 2 Wochen gebeichtet. Damals kannte ich den Begriff Polyamorie nicht (hab ich erst hier im Joy kennengelernt daß es für das was ich habe einen eigenen Begriff gibt). Aber schon damals war ich verwirrt weil ich sowohl meinen Mann als auch meine Freundin liebe. Gespräche unter 6 Augen sind bei uns an der Tagesordnung. Wir sind immer offen zueinander gewesen. Zum Beispiel haben wir ein gemeinsames Skypegespräch indem wir alles reinschreiben. Jeder kann seinen Senf dazugeben und jeder kann lesen was die anderen schreiben. Geheimnisse haben in einer Polybeziehung nichts zu suchen.
Auch wenn ich die einzige Poly bei uns bin (es müssen nicht alle Poly sein). Wir teilen alles miteinander. Ich erzähle ihm was Alex meint, er unterhält sich mit ihr und erzählt es mir....
Geheimnisse sind bei sowas immer schlecht und ich musste auf sehr schmerzhafte Weise lernen das Geheimnisse generell in so einer Beziehung nichts verloren haben.
Ich würde vielleicht wirklich sagen führe mal ein 6 Augengespräch und komuniziere auch deine Ängste, Befürchtungen und alles was du zu uns gemeint hast.
Sag ihm ruhig daß manche von uns (unter anderem ich) nicht der Meinung sind daß er wirklich Poly ist.
Ich hab da kein Problem damit sowas zu sagen und auch meine Meinung zu vertreten.
Wie ich schonmal gesagt habe ist Poly leider eine Mode die als Argument genutzt wird um alles bespringen zu können was nicht bei 3 aufem Baum ist.
Wenn er wütend wird wenn du ihn mit meiner These konfrontierst kann ich nur sagen:
Getroffene Hunde bellen.

Lg
sischter
******una Frau
6.988 Beiträge
ja
ein gespräch unter 6 augen. wahrscheinlich käme dann die ganze verlogenheit zu tage.

es wäre aber wirklich interessant, wenn sie zustimmen würde... oder er überhaupt. dann könnte sich ja ein überraschender effekt ergeben. aus reinem interesse aus deiner sicht würde ich versuchen, das zu realisieren. dann weißt du wirklich mehr.
....
oder unterhalte dich mit ihr von Frau zu Frau, und frag wie sie das ganze sieht, was sie will, und wie sie gedenkt damit umzugehen, unter anderem eurer Hochzeit!
Ihm würde ich natürlich erzählen, daß du vorhast dich mit ihr mal zu unterhalten, schließlich soll das ja funktionieren, wie er es sich vorstellt.

Ich denke auch nicht das er Poly ist, dass er verknallt/verliebt in die andere Frau ist aber schon. Eine Freundschaft mit Sex ist das definitiv nicht mehr, daraus muß keiner eine 2. Beziehung machen.
In meinen Augen nachdem ich noch mal alles durchgelesen hab, macht er es sich reichlich einfach!

Dich hat er, dass weiß er, ihr wollt zusammen ziehen und heiraten, du bist seine Frau und seine Sub....dann hat er jetzt die andere, die gar kein Interesse an BDSM hat, von den körperlichkeiten und dem Alter auch nicht in deiner Region liegt.
Endweder hat er jetzt eine Midlife Cruises, so kurz bevor es richtig ernst wird (wobei sowas in meinen Augen schon ernst ist, wenn man beschließt man führt ne Beziehung, aber gut) und tobt sich noch mal an was jungem aus, oder aber er ist sich nicht mehr sicher was er will, und lässt beides laufen, um zu testen was besser passt und der evtl. Hoffnung, alle finden das gut und er muß sich gar nicht entscheiden.

In meinen Augen warst du schon recht tolerant, indem du ihm trotz Beziehung zugestanden hast, reinen Sex mit anderen zu haben!
Ich denke jetzt wäre er mal am zug, zu zeigen wie tolerant er ist, und auf was er bereit ist zu verzichten, wenn er merkt du kommst damit gar nicht so wirklich klar, bzw. ob er überhaupt bereit wäre, diese Frau in die Wüste zu schicken - für dich, die mal seine Frau werden soll?!
Wenn nicht, wäre mir das Antwort genug!

Ich würde da nichts testen wollen, endweder ich bin direkt dafür sowas zu führen, oder ich bin dagegen...ein Mittelweg finde ich bei sowas und gerade wenn es um Gefühle und Liebe geht, sehr schwierig.
Und ich würde da auch nichts "ihm zu liebe, weil er die Frau in seinem Leben gerade benötigt" versuchen wollen! Du bist die Frau in seinem Leben und in seiner weitgeplanten Zukunft, DICH sollte er in seinem Leben wollen, und keine andere Frau, sonst sind seine Prioritäten ziemlich verschoben!

Cyra
*****ter Frau
56 Beiträge
In meinen Augen nachdem ich noch mal alles durchgelesen hab, macht er es sich reichlich einfach!
das dachte ich mir auch.
********lace Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Zwischenstand...
Ihr Lieben,

weil ich so unglaublich wütend bin gerade, und weil ich vor Wut und Trauer nicht weiß was ich mit mir anfangen soll, schreibe ich euch kurz einen kleinen Zwischenstand.

Ich hab mit ihm gesprochen. Alles offen gelegt. Wie ich mich fühle dabei, wie ich versucht habe ihm zuliebe das Ganze mitzutragen. Auch dass er mein Urvertrauen erschüttert hat, und mich sehr verletzt hat.

Seine Reaktion waren Vorwürfe. Gut, er hat Recht, ich hätte von Anfang an offen sein sollen, und nicht meine Zustimmung geben sollen.
Auch das ist eine Sache von Vertrauen, das war mein Fehler.
Werd ich mir für die Zukunft ins Stammbuch schreiben.

Tatsache ist aber, dass er mir deswegen vorwirft sein Vertrauen in mich erschüttert zu haben, ich hätte die Beziehung so gegen die Wand gefahren. Er hätte es beendet mit der 2.Frau wenn ich es deutlicher kommuniziert hätte.
Aber genau darum gings mir ja. Ich wollte eine 100%ige Entscheidung für mich, und nicht weil ich es verlange.
Jetzt bin ich der Buhmann, ich habe alles kaputt gemacht.
Er könne sich in Zukunft nur mehr eine reine Spielbeziehung mit mir vorstellen. Mehr nicht.

Hmmm...wie praktisch, weil die andere mit BDSM ja nix am Hut hat, denk ich mir da...

Sorry, musste raus, ab sonst niemanden dem ich das erzählen könnte.

G, Ada
****25 Frau
626 Beiträge
Liebe Ada...
wow ich kann dich voll und ganz verstehen das wäre leider auch mein erster Gedanke....
Ich könnte mich nach der ganzen Sache nie auf eine reine Spielbeziehung ein lassen, da ich es so sehen würde...vlt hat er sich doch in die andere verliebt, sie teilt aber das Interesse an seiner Neigung nicht und so will er sich ins gemachte Nest setzen in dem er eure Beziehung herab stuft....


Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Stärke.
@Ada_lovelace
Liebe Ada_lovelace

Er hätte es beendet mit der 2.Frau wenn ich es deutlicher kommuniziert hätte.

Darf ich offen sein ?
Für mich sind das subjektiv betrachtet, Ausreden um dir nun den schwarzen Peter zu zuschieben ...
Ich denk er hat sich für Nummer 2 bereits entschieden gehabt ..

Er könne sich in Zukunft nur mehr eine reine Spielbeziehung mit mir vorstellen. Mehr nicht.
Würd ich mal als Bestätigung interpretieren..


Und da wurde von Heirat gesprochen ?!?

Für mein Empfinden wollte er eine Legitimation von dir für sein Handeln.... Das ging in die Hose und nun spielt er verletztes Kind und schiebt den Ball dir rüber.. ....
Damit er sich nicht mehr erklären muss und mehr oder weniger Nummer 2 festigen kann...

Auch wenns weh tut.. aber du kannst froh sein, dass dies jetzt passiert und nicht erst kurz vor oder nach weiteren Heiratsabsichten.

Tut mir sehr leid für dich...

Gruss Michael
*******958 Frau
9.897 Beiträge
dein "zwischemstandsbericht"hat mich gerade erschüttert

da warst du bis vor kurzem noch seine zukünftige Frau
und nun:
Er könne sich in Zukunft nur mehr eine reine Spielbeziehung mit mir vorstellen. Mehr nicht
?

*******ark:
Für mein Empfinden wollte er eine Legitimation von dir für sein Handeln.... Das ging in die Hose und nun spielt er verletztes Kind und schiebt den Ball dir rüber.. ....
Damit er sich nicht mehr erklären muss und mehr oder weniger Nummer 2 festigen kann...
Dem möchte ich mich, vorsichtig, anschließen
den auch für mich liest es sich auch eher in die Richtung

Wenn ich mir vorstellen kann resp. sogar ins Auge gefasst habe jemanden zu heiraten
dann braucht es, für mich, schwerwiegenderes wie im Grunde ein "Missverständnis in einer Diskussion"
um gleich alles in Frage zu stellen

Ich kann ja nur beurteilen was ich hier lese, doch für mich liest es sich, wie wenn da ganz anderes bereits im argen gelegen hat, welches einfach nie angesprochen wurde und mann nun versucht, für sich, elegant aus der Kiste rausbekommen
nicht gerade eine faire Art
Ich hoffe das sich das ganze noch ehrlich "auflöst" den, für mich, steht du zur Zeit gerade ziemlich im Regen
alles erdenklich gute Wünsche ich dir
Nur reine Spielbeziehung mit dir, weil du fürs Leben zu dritt nicht bereit bist????!!
Ganz ehrlich, sei froh. Jetzt weisst du, was du ihm Wert bist.
Oh je
Auch für mich sieht es so aus, dass er nur darauf gewartet hat Eure Pläne für die Zukunft über den Haufen werfen zu können ohne das er klar hätte Stellung beziehen zu müssen. Sehr schwach von ihm, aber leider eine Erscheinung die häufig vorkommt.

Mein noch-Mann hat es ähnlich gemacht. Mich schriftlich vor die Wahl gestellt für oder gegen ihn und das mit allen Konsequenzen. Gespräche gab es vorher nicht und meine Hilferufe am ihn in dem Monaten vorher wurden nicht ernstgenommen. Als für ihm das Kind in den Brunnen gefallen war, weil ich mich nach vielem nachdenken gegen ihn entschieden habe (und sehr früh bin über diese Entscheidung) war und bin natürlich ich die EINZIG Schuldige. Aber damit kann ich gut leben. Ich habe mich gründlich mit allen auseinander gesetzt, er tot es bis heute nicht, verleugnet es im Gegenteil. Soll er machen, es ist sein Leben.

Ahmet bei allen was ich bin dir hier gelesen habe, war deine Entscheidung schon da und jetzt gilt es sie in die Tat umzusetzen.
Eine spielbeziehung unter den Umständen kann sich nur selbst ausschließen... Und warum ihm damit noch einen Gefallen tun, das er eine innige Beziehung weg wirft und sich noch die Zuckerstücke aus allem raussuchen darf.

Ich wünsche dir viel Kraft um über diese Enttäuschung hinweg zu kommen, aber du machst einen starken Eindruck und wirst es schaffen für dich gestärkt dadurch zu finden.

Lg
Lustengel
********lace Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

eine Spielbeziehung werde ich natürlich nicht eingehen. So sehr erniedrige ich mich dann auch nicht (ist ja fast ein Schenkelklopfer *snief* ), und das Vertrauen ist nicht mehr da.

Ja, ich sehe das gleich wie ihr, er hat sich entschieden.
Bin grad arg geflasht, und kanns nicht fassen dass ich durch meine späte Offenheit alles verloren habe, aber das wär wohl sowieso passiert, hätte nur längeres Leiden, und weitere Demütigungen gedauert.

Er will jetzt nachdenken, will sich morgen melden, hat nochmals alles was ich gesagt und geschrieben habe umgedreht und falsch interpretiert, so dass ich wirklich zwischendurch an seiner Intelligenz gezweifelt hab.
Aber da war eindeutig Absicht dahinter, und ich stehe nun da als die Schuldige.
Eigentlich zum Lachen das Ganze

Ich werde das nun als neue Erfahrung verbuchen, als Anreiz für mehr Eigenverantwortung, nie mehr etwas einem anderen zuliebe zu tun was einem selbst nicht entspricht.

Ich danke euch, dass ihr mich so lieb aufgefangen und begleitet habt.

LG, Ada
@Ada
Liebe Ada

Bin grad arg geflasht, und kanns nicht fassen dass ich durch meine späte Offenheit alles verloren habe

Nicht durch deine Offenheit hast du alles verloren...

Durch seine Hinterlist.. sein Tun.... sein Handeln...

Deine Offenheit war ja richtig.. wärst du nicht offen gewesen, dann wär der Knall später, aber weit schlimmer geworden... Stell dir nur mal vor... Ihr wärt dann verheiratet gewesen und er hätte solche "Spiele" gemacht und dich so abserviert ?!?

Offenheit sollte nie falsch sein..., dir hat sie denke ich die Augen geöffnet.

Gruss Michael
Liebe Ada
das tut mir sehr leid zu hören...Ich denke auch er hat sich vorher schon für Nr. 2 entschieden gehabt, nur wie verklickert man seiner zukünftigen Frau das man sie nicht mehr heiraten will, weil man sich in eine die die Vorliebe nicht teilt, verliebt hat?!
Daher denke ich auch, er wollte es geschickt verpacken, als eben eure 3er Konstellation, sie als Frau..dich als Sub...

Ich denke auch das in einer Beziehung mehr dazu gehören sollte, um diese zu beenden nur weil man sich an Fragen oder Antworten stört, die gestellt werden. Das sollte eine Beziehung aushalten können/müssen, gerade wenn von Heirat die rede war.

Ich weiß nicht ob ich dir wünschen soll, daß das nur eine Kurzschlußreaktion von ihm gewesen ist, weil er wütend war oder ob ich dir trotz der bescheidenen Situation für dich, wünschen soll, sei froh das er dann weg ist, wenn er so mit deinen Gefühlen gespielt hat!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und vielleicht redet ihr einfach noch mal miteinander?!

Cyra
*****ter Frau
56 Beiträge
er...
hat es sich mal wieder extrem einfach gemacht.
Es tut mir leid für dich aber eine Ehe auf dieser Basis...
Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Dir den schwarzen Peter jetzt zuschieben zu wollen ist nicht fair.
Da fällt mir eigentlich nur mein Leitsatz ein: "Wer weiß wofür es gut war"
Fühl dich mal in den Arm genommen und gedrückt.
Wir sind auch weiter für dich da um dich auf dem schwierigen Weg jetzt zu begleiten

Ganz viel Kraft wünscht dir

Michaela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.