Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln vs. Sex

*****olf Mann
1.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kuscheln vs. Sex
Nach El. Meyer finden bei diesen beiden "Tätigkeiten" unterschiedliche Hormonsätze im Körper Verwendung.
Ich beobachte das bei mir immer wieder, dass es für mich einen wahrnehmbaren Unterschied gibt, z.B. beim Nacktkuscheln (ohne Berührungsbeschränkungen) oder bei einem Tantraritual, manchmal. Da kommt dieser Sexualitätsaspekt nicht hoch.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Das kommt ganz stark auf mein Gegenüber an. Wenn während einer abgesprochen Kuschelverabredung sexuelle Gefühle aufkommen, dann ist das für mich oft das Ende des Kuschelns.
Dazu finde ich das „Wheel of Consent“ sehr hilfreich, um die Dynamik und deren Veränderung zu verstehen. 🌸
Und ja, ich nehme die Energien sehr unterschiedlich wahr.. und schätze beides 🙏🏻☯️
*******er_a Frau
1.945 Beiträge
Ich fühle da auch einen Unterschied. Beim Kuscheln habe ich ein wesentlich größeres Bedürfnis einen Saferaum zu haben. Beim Sex brauche ich den nicht unbedingt, auch wenn es schöner ist mit.
Bei beiden kann ich einen Orgasmus bekommen. Eine Stimulation hin zum Orgasmus brauche ich dabei nicht. Es wirkt sich einfach auf den ganzen Körper aus. Außerordentliche Nähe, starke energetische Verbindung habe ich vor allem beim Kuscheln.
Mir fällt gerade beim Schreiben auf, das ich beim Kuscheln extremer, auch bei kleinsten Grenzüberschreitungen reagiere.
**********ffice Paar
191 Beiträge
Na Kuscheln (besonders wenn es sich steigert) ist das Anheizen ... - das heißt, eventuell werden dieselben Regionen im Körper angeregt, abr nach dem Kuscheln kann man aufhören und auch Sex ist ohne Kuscheln möglich, enn auch anders *zwinker*
******re1 Frau
321 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich definitiv beim Kuscheln das Vertrauen brauche, dass keine sexuelle Ebene mit rein spielt.

Problem bei mir ist, dass ich eine starke sexuelle Ausstrahlung und Anziehungskraft habe, weshalb viele Männer die Kuschel-Ebene verlassen. Das könnte mit meiner Biografie zusammenhängen, da ich schon sehr früh körperliche Grenzüberschreitungen leider erlebt habe.

Deshalb ist es für mich gerade ein wichtiger Prozess, dieser Dynamik auf den Grund zu gehen.
Mir ist oft aufgefallen, dass wenn ich kuscheln möchte und nicht mehr, viele Männer es aber anders interpretieren und denken, dass ich mehr will.

Dieser Unterschied in der Eigen- und Fremdwahrnehmung beschäftigt mich schon länger.

Kennt das auch jemand von euch?
Ja, ich 🙏🏻 und es nervt mich kollossal … 😅
******re1 Frau
321 Beiträge
Haha!

Das ist schon echt verrückt.
Selbst wenn ich mehrmals und direkt sage, dass ich nicht mehr will außer Freundschaft und Kuscheln,
wird das ignoriert, so als ob die denken, dass ich doch mehr will und mich nur nicht traue es zu sagen, oder es ein "Katz und Maus Spiel" für sie ist.

Manchmal kommt es mir so vor, wenn ich mich abgrenze, dass sich einige Männer erst recht motiviert fühlen mich zu erobern und rum zu kriegen, fast so als ob der Jagtinstinkt in ihnen geweckt wird, wenn ich sage, ich will nur kuscheln. *traenenlach*
***3n Frau
1.846 Beiträge
Ich fürchte, diese Grenzüberschreitungen (Sender und Empfänger) kennen die meisten Damen.

Was mich jetzt interessieren würde: die Männer auch?
Profilbild
********unst
730 Beiträge
@***3n
Ja, dass kenne ich auch.
Interessanter Weise sind auch bei mir die Herren übergriffig, nicht die Frauen *gruebel*
*****olf Mann
1.781 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***3n:
Ich fürchte, diese Grenzüberschreitungen (Sender und Empfänger) kennen die meisten Damen.

Was mich jetzt interessieren würde: die Männer auch?

Ich kenne das von Menschen, die so sozialiert wurden.

Ich kenne aber auch das Gegenteil; Menschen, die sich im Nachgang beschwerten, weil ich nicht "forsch" genug war. *gruebel*

Könnte eine Asker/Guesser-Problematik sein?
Oder vom Umgang mit und der Kommunikation über Grenzen...
Oder von Berührdefiziten, die leider üblicherweise nur durch Sex gestillt werden...
*********uerme Paar
87 Beiträge
... WAS IST KUSCHELN ?
wir haben unseren Paarraum geöffnet für achtsame und verführerische Streicheleinheiten und Massagen, die gerne auch sexuell werden dürfen wenn es für alle passt - "wheel of consent".

KUSCHELN gehört für uns absolut in unsere Paarbeziehung ohne das wir uns hier Grenzen auferlegen doch für uns beide so gefühlt wird. Wir sind der Meinung, dass wir uns im kuscheln in der Präsenz auch nicht aufteilen können und wollen zwischen drei - vier oder mehr Beteiligten.

Vieleicht wird kuscheln hier oft mit "achtsamer Berührung" verwechselt oder der begriff benutzt, also eine Klärung der Begifflichkeit

WAS IST KUSCHELN ?

Grüße aus Oberbayern,
Wolfgang der schreibt und Heike

... mehr dazu: Homepage "Hauthunger" von Freudenstuerme
******P18 Mann
12 Beiträge
Ich mit meinen wenigen Erfahrungen in eig beiden Bereichen, will auch einfach mal meine Erfahrungen dazu kundgeben 😅. Für mich kann es Kuscheln problemlos ohne Sex geben, es erfüllt mich persönlich aber nicht, wenn es Sex ohne Kuscheln gibt. Sei es davor, währenddessen oder danach oder sogar alles drei. Meine ersten sexuellen Erfahrungen waren ohne kuscheln, ohne richtig Zärtlichkeit, im Nachhinein weiß ich, dass es nicht das war was ich will und was ich mag. Kuscheln ist für mich eine wunderschöne Sache, die außerhalb von Sex existiert, die aber auch ein, für mich, wichtiger Bestandteil für ein gutes sexuelles Erlebnis ist.
*********iter Mann
419 Beiträge
Danke für das Thema und danke für die bereits geäußerten Gedanken.
Spannend, da ich gerade ein Referat für eine Ausbildung vorrbereite, mit dem Titel, 'Liebkosen im Biodanza, Zährlichkeit beginnt mit Kontakt und Berührung'

Ich Versuche die Essenz und meine Erfahrung als Mann weiter zu geben.

Früher, also bis zu meinem 40igsten Lebensjahr, war Kuscheln, also die Berührung und Streicheln der Beginn von Sex.
Also eher sehr direkt und vor allem ohne Berührung meiner Geschlechtsteile.
Warum das so war?
Hat was mit Trauma zu tun, welche ich mit mitte vierzig bearbeitet habe.

Danach hat sich einiges bewegt.

Sex ist ohne Kontakt, mit Augen, Gedanken und Hände für mich kaum noch möglich.
Da werden sehr viele Hormone und Bodenstoffe ausgeschüttet. Ein Mix von Oxytoxin,Testosteron und und...
Interessant ist, das es schon mit dem Blick beginnt. Da hier das Bindungshormon, Oxytoxin ausgeschüttet wird. Wir können den Anderen förmlich riechen. Es gibt eine Studie der Universität Kopenhagen dazu.

Kuscheln hat für mich eine völlig neue Form bekommen.

Durch Kuschelabende bin ich zu dem 'Geregelten ' Kuscheln und Berühren gekommen.
Hier gibt es klare Grenzen und Regeln, was mich persönlich in einen Schutzraum gebracht hat.
Ich darf die Frau halten, und darf mich halten. Teilweise ist streicheln erlaubt
und man ist begleitet, angezogen.
Das war für mich sehr wichtig, da ich keine Übergriffe erleben wollte, auf Grund der alten Traumatas.

Berühren, wie ich gern sage, Körperlich berühren kann jeder, aber mit allen Sinnen berühren ist Kunst, versehe ich erst durch die Ausbildung.
Beim Berühren kommt es zu Heilung, wir nähern uns Achtsam den Grenzen des anderen und damit unseren.
Ein Prozess der sehr viel Dophamin und Endovine frei setzt.
Studie gibt es von Soham.de Susanna-Sitari R. Hat eine Masterarbeit darüber geschrieben.

Was Bedeutet es für mich als Mann.
Ich kann Frauen halten, mittlerweile sogar an der Brust und im Schossraum, die Liebe kann fliessen und die Begierde darf sein und fliesst. Das heißt bei sich zu sein dem Gegenüber im hier und jetzt und nicht's dazu unternehmen, das der andere doch über meine Grenzen geht.
Was daraus entsteht, tiefes Vertrauen.

Dieses tiefe Vertrauen, bewirkt, um anderen das gleiche Vertrauen und im Feld, ebenso.
Vielleicht ist es der Grund, warum Frauen immer öfters sich an mich rankuscheln.
Egal, ich vertraue mir, wenn es um Sex geht und wenn es um Kuscheln geht.

Aber am schönsten ist es, wenn es beides sein darf.
********Bert Paar
1.464 Beiträge
Nur ein paar Gedanken meinerseits…. Reines KUSCHELN (ohne Sex) erachte ich als ein Grundbedürfnis jedes Menschen von Geburt an.

Berühren, Halten, Tragen, sich fallen lassen, Urvertrauen, Wärme, zeitlos, Geborgenheit, Schutz, Rückzugsort, Verschmelzung, angenommen werden, gewertschätzt, gewollt, geliebt, im Moment sein, nichts anderes zählt, Atem spüren, Gemeinsamsein, Sanftheit, weich, …..


Deshalb liebe ich es ….. frei von Sex!
(Dieser kann im Nachgang passieren oder auch nicht, je nach KuschelpartnerIn)

Babys mit denen nicht gekuschelt wird, die keine Ansprache bekommen, können an dieser Missachtung versterben….

Wir Menschen sind von Berührungen die die Seele streicheln abhängig….. manche wissen es nur noch nicht….

Meine Kinder werden alle immer gerne kuscheln, da ich immer offene Arme und warme zärtliche Hände für sie hatte…..nach diesem Wohlgefühl werden sie sich immer wieder sehnen, da es positiv besetzt ist.

Ich freu mich, den Grundstein dafür gelegt zu haben. Da werden ihre Partnerschaften von profitieren 👍🏻

Lg Juli
******re1 Frau
321 Beiträge
Ich denke sogar, dass durch das reine Kuscheln ohne Sex, der Mensch sich emotional nachnähren lässt.

Besonders verletzte Menschen, die wenig Körperkontakt in der frühen Kindheit hatten oder durch Missbrauch, Gewalterfahrungen körperlich und seelisch verletzt wurden, könnten nur durch reines, absichtsloses Kuscheln eine positive körperliche Erfahrung machen, die heilsam sein kann.
Ich fühle da auch einen Unterschied. Beim Kuscheln habe ich ein wesentlich größeres Bedürfnis einen Saferaum zu haben. Beim Sex brauche ich den nicht unbedingt, auch wenn es schöner ist mit.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Beim Kuscheln benötige ich überhaupt keinen Saferaum. Kuscheln in der Öffentlichkeit stellt kein öffentliches Ärgernis da. Eher habe ich das Bedürfnis, der anderen Person, insb. wenn der Kuschelpartner sonst sehr hart rüber kommt, einen Saferaum bieten zu müssen. Beim Sex hingegen benötige ich auf jeden Fall einen Saferaum. Es fängt mit der Angst vor nicht abgesprochenen Videomitschnitten an und endet mit der Verfügbarkeit des ggf. Männlichen Sexualpartners im Fall einer (ungewollten) Schwangerschaft.
... WAS IST KUSCHELN ?
daunter verstehe ich die unmittelbare körperliche Nähe des Anderen, ob nun nackt oder in Bekleidung, wobei ich zweiteres sogar vorziehe; denn dies kann auch sofort, spontan erfolgen, was mir natürlich auch sofort die Zuneigung des Anderen anzeigt. Und das zu spüren, daß der Andere sich mir anvertraut, wenn er sich in meine Arme begibt oder seine Arme um mich herumlegt, sich an mich "rankuschelt", daß ist doch das Höchste der Gefühle und auch die höchste Form der Zuneigung. Besser geht's doch gar nicht *knuddel*

Aus Kuscheln und eben der/des Berührungen/Streichelns kann schon mal schnell ein Verlangen nach Mehr werden. Vor allem, wenn Berührungen in gewissen Regionen erfolgen (und dies im stillen, angenehmen Schweigen zugelassen wird). Und aus Streicheleinheiten kann schnell "Gefummel" entstehen, das beide "anheizt" *zwinker*

Aber wenn der eine nur Lust hat auf Kuscheln und zudem heute vielleicht gar nicht mental bereit ist für "mehr", dann ist es doch ein Leichtes, das dem Partner einfach nur liebevoll mitzuteilen. Ist die innige Zuneigung vorhanden, wird es der Partner sehr wohl verstehen und auch akzeptieren.

Ein Kuscheln kann ja schon das "in den Arm nehmen" und das "sich Anlehnen an den Anderen" auf der Bank in einem Park sein. Ein "ankuscheln" der eigenen Kinder (an mich) gibt soviel emotionlae Wärme und zeigt ebenfalls Vertrauen und Geborgenheit an.
Vieles von dem o.g. geht aber in der heutigen schnelllebigen, technischen Zeit UND vor allem wegen der aktuellen Corona-Problematik zu schnell verloren oder ist bereits nicht mehr vorhanden.

.... nur ein paar Gedanken von mir *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.