Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wuppertal 2.0
67 Mitglieder
zum Thema
Was tun bei zu wenig Zeit zu zweit?13
Meine Freundin ist alleinerziehend, wir leben getrennt und aufgrund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Wuppertal?

****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum Wuppertal?
Nachdem ich ein wenig den Eindruck habe dass derzeit hier etwas "tote Hose" ist (Sommerloch???), frage ich einfach mal in die Runde:
Was gefällt euch an Wuppertal? Und natürlich auch was gefällt euch nicht?

Mir gefällt an meiner Heimatstadt dass sie sehr viel Grün hat, dass es viele schöne Ecken gibt wo man sich erholen kann und natürlich dass wir die Schwebebahn haben.
Gerne bin ich in den Barmer Anlagen oder auf der Hardt, sofern ich die Zeit dazu habe. Aber auch der Zoo ist mir immer eine willkommene Anlaufstelle, leider fehlt mir auch hierfür meist die notwendige Zeit.

Nicht gefallen tut mir die Tatsache, dass W leider die (nachweislich!) regenreichste Stadt in Deutschland ist. Und oft ärgern mich auch die teilweise recht begrenzten Parkmöglichkeiten (je nachdem wo in W man ist). Nächstes Jahr wird mich die komplette Sperrung der Bahnstrecke in W schwer ärgern, hier muss ich in den Osterferien und den Sommerferien eine Möglichkeit finden das zu umgehen ohne zusätzliche Kosten und ohne zu viel zusätzlichen Zeitaufwand.

So, jetzt seid ihr dran. Erzählt was euch gefällt und was nicht!
Ja was gefällt mir am besten in Wuppertal ? Erst einmal weil ich hier geboren bin, meine Heimatstadt ist. Dann die Schwebebahn. Diese fährt auch bei Schnee und Eis zuverlässig. Dann das viele Grün. Ich brauch nur auf dem Balkon gehen habe ich Grün vor Augen. Besonders schön, wenn es regnet entspringt der Wupper ein Regenbogen. Erlebt ! Und in der näheren Umgebung so schöne Ecken ohne weit fahren zu müssen. Wenn ich nicht hier wohnen würde eine Reise wert. Ich liebe Wuppertal.
****ra Frau
2.579 Beiträge
Wuppertal...
...nachdem ich 16 Jahre in Tübingen am Neckar verbracht hab' und das Neckartal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland die Region mit den meisten Sonnentagen ist... da ist der Wechsel nach Wuppertal - wo es u.U. gefühlt mindestens 17mal täglich regnet ! - schon hart!
Aber jetzt hat es die ganze Woche nicht geregnet und es ist ok!
*****nrs Mann
126 Beiträge
weil im Bergischen schön ist!
Wir habens doch gut hier. Direkt in kurzer Zeit in großen Städten. Schöne Landschaft, meist genug "Wasser" *liebguck* Nicht immer alles überlaufen.Und die Menschen sind super, wenn man sie erst mal besser kennt.
Also mir gefällts seit 41 Jahren. Einziger Wehrmutztropfen bitte etwas mehr *sonne* .
***an Mann
197 Beiträge
Wuppertal ist schön ... und wird noch schöner/ attraktiver
Erst einmal großes Lob für den Themenersteller ... ein Thema, an dass sich nicht viel heranwagen. Leider haben viele Wuppertaler eine eher nicht so optimale Einstellung zu Ihrer Stadt. Zugegeben: Wuppertal hat unter dem immerwährenden Streit der Parteien gelitten, wohl aber auch unter der allgemein eingetretenen Rezension vor einigen Jahren. Dennoch kann sich unsere Region als Wirtschaftsstandort sehen lassen ... Riedel Kommunikation machte jüngst die komplette funktechnische Vernetzung der Olympischen Spiele in Brasilien, davor EM in Frankreich, ganz abgeshen von sämtlichen Formel eins Veranstaltungen. Coroplast ist ein Marktführer und welttweit aufgestelltes Unternehmen, ebenso Kinppex und Axalta (ehemals Herberts - immer noch gültige Lackpatente) Die Spalt-Kopfschmerztablette hat in Wuppertal das Licht der Welt erblickt - Bayer - Wuppertaler Unternehmen, Vorwerk, mehrmals Gewinner des "Red Dot Awards"- weltweit anerkannter Designpreis, und und und ...
Als positiven Aspekt sehe ich weiterhin, dass Wuppertal die grünste Stadt Deutschlands ist ... in Relation zur Fläche imn Qudratkilometern. Wir haben eine ausgeprägte Musik(er)-Szene... Patrick Stahnke, Sascha Klaar, Brenda Boykin (am Missisippi geboren) z. B. .. ausserdem viele Bands überregional bekannt, erwähnenswert eine ebensolche Kunstszene ... Pina Bausch (Tochter der Stadt), Tony Craigg (Skulpturenpark),Architekt Fahrenkamp (mehrmals in Gebäuden verewigt), Von Der Heydt Museum (Monet Ausstellung- einmalig in der Welt). Selbiges gilt für die Schwebebahn ... der Zoo - vor wenigen Jahren als der Landschaftlich schönste gekürt. Durch unermüdliche Arbeit der letzten beiden Direktoren erhebliche erweiterungen in moderner Tierhaltung - Löwen,Tiger- und Elefantengehege (Nachwuchs unserer Elefantengruppe Europaweit anerkannt). Unsere schönen und weitläufigen Naherholungsparks BarmerAnlagen und die Hardt ... wie auch schon der Vorschreiber ganz richtig angemerkt hat.
Durch den Umbau des Döpps wird das Tor zur Stadt für Bahnreisende ein Erlebnis. Auch wird die Innenstadt durch diese Mega-Baustelle nach Fertigstellung um ein vielfaches attraktiver. Stadtteile werden "rekultiviert" ... es siedeln sich Künstler in leer stehenden Fabrikgebäuden an, das alte Arrenberg Klinikum, zumindest einige ungenutze Teile, haben eine neue Bestimmung bekommen nach Sanierung und die Stadtteilentwicklung geht weiter.
Der Wuppertaler Sportverein sorgt für Schlagzeilen mit seinen Besucherrekorden - Eröffnungsspiel der letzten Saison Oberliga: ca. 7.500 Zuschauer .... vor kurzem Heimspiel in der neuen Saison gegen RW Essen: ca. 12.000 Zuschauer... mehr als 900 verkaufte Dauerkarten ...
Nur wenige Beispiele, die für die 16. größte Stadt Deutschlands sprechen und die Liste ließe sich lange fortführen. Klar haben wir schon mal einen Parkengpass ... dafür sind die Parkhauskosten in Düsseldorf mehr als 2,5 halbfach so hoch ... Klar müssen unsere Innenstädte (Barmen und Elberfeld) mehr belebt werden und um eine größere Anzahl an markengebundenem Einzelhandel erweitert werden .... klar nervt es mich auch, dass es öfter mal regnet ... ist in anderen Städten aber ebenso ... Ausnahme die südliche Region um Freiburg. An die Menge an Sonnentagen kommt keine Stadt heran ... Wir liegen eben im Tal und dafür gehts doch noch ... Hamburg hat mehr Regentage!!!
Verkehrstechnisch liegen wir super günstig ... in rund 45 Min in allen Großstädten des Ruhrgebietes, in Köln, Düsseldorf sowieso (mit Parkplatzsuche), fünf Stunden nach Paris, nach Berlin, 2 Stunden nach Holland ... zur Grenze nur ne Stunde ... drei Flughäfen in der Nähe und mehrere Bahnhöfe mit ICE Anbindung.
Wuppertal hat mit der Nordstadt das größte, zusammenhängende Altstadtviertel aus der Gründerzeit Deutschlands. Von Tom Tykwer, Hollywoodregisseur, in Wuppertal geboren, das San Franzisko Deutschlands genannt. Andere, bekannte Leute aus'm Tal ... Johannes Rau ... , Friedrich Engels .... Harald Leipnitz und Horst Tappert, Schauspieler ... nur einige wenige namhafte Persönlichkeiten ...
In der Frühindustrialisierung hat Wuppertal auf Initiative von Marx und Engels eine entscheidende Rolle gespielt ... die Wirtschaftsachse Wuppertal- Manchester war eine absolute Novität. Halbfertige Erzeugnisse wurden auf dem Schiffsweg nach England transportiert und dort weiterverarbeitet. Ein Grund für die Blüte Wuppertals im frühen 19 Jahrhundert als reichste Stadt Deutschlands zu gelten. Hier wurden Flugzeuge gebaut, Felle gegerbt, Gebleicht, Bänder und Litzen hergestellt, gehämmert, geschmiedet ... Werkzeuge von Knippex und Walther findet man in der ganzen Welt.
Das sind alles Dinge, die ich an unserer Stadt gut finde und wie geschreiben ... die Liste ließe sich noch weiter fortführen ... Ist doch ganz ordentlich, oder? Bei sonne können wir auch schön draussen sitzen, die Wupper ist an einigen Stellen zugänglich gemacht worden, neue Gebäude entstehen, alte werden saniert, unsere Stadthalle ist in Eventkreisen beliebt und architektonisch ein richtiges Highlight ... Die Schwimmoper ein Baudenkmal und so weiter ... nun bekommen wir in der Innenstadt, Beginn der Stasse Wall ein neues Hotel: Holiday In ... diese riesen Hotelkette würde kein hochwertiges Hotel in eine Stadt setzen, die es nicht wert ist und keinen Aufschwung zu erwarten hat. Und der wird kommen ... die Vorzeichen stehen auf grün und dann wird es auch noch mehr schöne Dinge geben, die den Bürgern, die hier so lange ausgeharrt haben in zugegebenermassen harten Zeiten, viel Spass machen.
Sorry, dass es so lang geworden ist, doch das liegt daran, dass ich in Wuppertal geboren bin ... wäre ich in Hagen geboren, hätten zwei Sätze gereicht ;-)) kleiner Spass

Grüße von einem, der seine Stadt mag

Ulli
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Djian, ich finde es gut dass du so ausführlich schreibst. Man merkt dass du ein echter Wuppertaler bist, mit Herz und Seele. Das finde ich klasse. Ich selber wohne zwar seit 2005 nicht mehr in W, bin aber immer noch regelmäßig in meiner Heimat und das gerne.

Wo ist denn der Rest der Gruppe??? So viele Mitglieder und kaum jemand beteiligt sich, sehr schade.
****ra Frau
2.579 Beiträge
wegen dem Ausblick ...
...aus meinem Fenster heute morgen:
****ra Frau
2.579 Beiträge
ups, da war das Bild
nicht mit gekommen:
****ra Frau
2.579 Beiträge
oder wg. dem Blick auf die Wupper,
in der Unwissende auch Wildwasser-Stromschnellen und Krokodile irgendwo im Dschunges vermuten könnten!
heute Mittag auf dem Weg nach Barmen
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
in der Unwissende auch Wildwasser-Stromschnellen und Krokodile irgendwo im Dschunges vermuten könnten!

Dazu fällt mir ein, dass heute Abend um 20:15 Uhr im WDR "Abenteuer Erde: Die Wupper - Amazonas im Bergischen Land" läuft. Zwar "nur" eine Wiederholung, aber durchaus sehenswert.
*******aar1 Paar
4.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist bestimmt sehenswert *top*
Wiederholung
Sind auch sehenswert. Besonders wenn man es noch nicht gesehen hat.
Warum DieGekkos? Deshalb!
******kos Paar
415 Beiträge
Gruppen-Mod 
War ein toller Beitrag
*danke* für die Info dazu
Ein toller Film. Die Wupper hat sehr viele Lebensformen in sich und an sich. Hat sich gelohnt anzusehen. Danke für diesen tollen Tip.
*******aar1 Paar
4.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ein Grund warum Wuppertal

Der neue Skywalk im Nordpark
In der Wupper
In der Wupper Laich Plätze ngefunden von den Heingekehrten Wanderfischen. Ist das nicht wunderbar ?

Die ersten Wanderfische sind wieder in die Wupper zum Laichen zurückgekehrt. Wie der Bergische Fischerei-Verein 1889 e.V. (BFV) beobachtet hat, sind seit vergangenen Freitag in der Wupper im Stadtgebiet Laichgruben von Bachforellen und Lachsen zu sehen. Die Laichgruben wurden im Bereich oberhalb des Schauspielhauses entdeckt. Für den Laien ist es kaum mehr als eine helle Stelle am Gewässergrund, für die Fischereifachleute ein Anlass zur Freude. Die Laichgruben sind ein Indiz dafür, dass die Wanderfische, die als Jungfische in der Wupper ausgesetzt worden sind, nun in großer Anzahl wieder aus der Nordsee in ihren Heimatfluss zurückkehren, um hier für neuen Nachwuchs zu sorgen. Die jahrzehntelangen Bemühungen zur Wiederansiedlung von Wanderfischen in der Wupper tragen Früchte. Im Rahmen des Wanderfischprogramms NRW wurden erstmals 1993 Lachse und Meerforellen in der Wupper ausgesetzt. Seit 1997 betreibt der BFV ein Bruthaus in Wuppertal-Beyenburg. Die Voraussetzungen für die Rückkehr der Wanderfische in die Wupper sind in den letzten Jahren immer besser geworden. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Wupperverband in bester Kooperation mit der Stadt Wuppertal und seinen anderen Mitgliedern sowie den Fischereigenossenschaften viel dafür getan, dass sich der Fluss wieder positiv entwickeln konnte. Dazu gehört z. B. in die Abwasserbehandlung zu investieren, naturnahe Strukturen im Flusslauf und Uferbereich herzustellen und Durchgängigkeit an Wehren zu schaffen, z. B. durch den Bau von Fischaufstiegen. Im Rahmen des Schlüsselprojektes "Perspektivwechsel Wupper" der Wuppertaler Strategie 2025 gestalten die Stadt Wuppertal und der Wupperverband insgesamt 15 km Wupper im Stadtgebiet zu einem lebendigen Lebensraum. Auf der Hälfte der Strecke ist die Wupper inzwischen schon von einem Kanal zu einem lebendigeren Fluss entwickelt worden. Ein weiteres wichtiges Element ist, die Wupper an Wehren wieder durchgängig zu gestalten. In diesem Jahr wurde die Durchgängigkeit für Wanderfische und Kleinlebewesen in Wuppertal am Wehr Pfälzer Steg und am Wehr von 3M verbessert.

Der Verein "Neue Ufer e.V." engagiert sich gleichzeitig für die positive Entwicklung des Flusses und seiner Wahrnehmung durch die Wuppertaler und Besucher.

Stadtanzeiger der Stadt Wuppertal
Engels-Haus: Alles neu zum Geburtstag
Im November 2020 steht ein besonderes Datum an: Der 200. Geburtstag von Friedrich Engels. Und weil die Stadt ihren berühmten Sohn dann angemessen feiern möchte, soll bis dahin das Engels-Haus restauriert, brandschutztechnisch auf Stand gebracht und neu konzipiert werden.
Grund für die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen ist die eingeschränkte Nutzung der Gebäude. Brandschutz und Statik erlauben derzeit nur begrenzte Besucherzahlen, und auch die Barrierefreiheit ist nicht überall gewährleistet. Unter der Federführung des städtischen Gebäudemanagementes soll veraltete Haustechnik erneuert und das Engels-Haus grundlegend saniert werden. Mit Hilfe dieser Modernisierungen soll das Engels-Haus auch künftig für Empfänge, Veranstaltungen und Trauungen genutzt werden können.
Außerdem soll das Ausstellungskonzept neu entwickelt werden. Auch das Museum für Frühindustrialisierung wird in diesem Zuge einer Verjüngungskur unterzogen. Die Pläne für die Weiterentwicklung des ganzen Komplexes des Historischen Zentrums liegen nun zur Beratung in den politischen Gremien vor.
Foyer als Verbindung
Ein zentraler Anlaufpunkt für das ganze Historische Zentrum mit Engels-Haus und Museum für Frühindustrialisierung soll als verbindendes Element zwischen Engels-Haus und dem dahinter liegenden Gebäude, der Kannegießer'schen Fabrik, entstehen. Mit diesem Foyer soll ein gemeinsamer Zugang zu allen Gebäuden entstehen, das als Besucher- und Begrüßungszentrum fungieren soll. Dieser zentrale Eingangsbereich soll die Gebäudeteile, die in der schrittweisen Entwicklung des Historischen Zentrums in den vergangenen 40 Jahren einzeln gewachsen sind, miteinander verbinden und den barrierefreien Zugang gewährleisten.
Um die historischen Gebäude - das Engels-Haus als typisches großbürgerliches Fachwerkwohnhaus im Stil des bergischen Spätbarocks, die Kannegießer'sche Fabrik als Lagerhaus aus dem späten 19. Jahrhundert und dahinter die Reddehas'sche Remise als typischer Zweckbau aus dem Jahr 1911 mit repräsentativer Schauseite - in ihrer Wirkung nicht zu beeinträchtigen, soll diese Lösung leicht und transparent in der freien Fläche hinter dem Engels-Haus entstehen.
Historie in modernem Gewand
Im Zuge dieser Neuerungen wird auch die Ausstellung neu konzipiert. Mit der Verbindung der Gebäude kann ein neues Gesamtkonzept entstehen, das die Exponate auch didaktisch neu ordnet. Modern wird auch die Klimatechnik: Geplant ist ein nachhaltiges Energiekonzept, das auf regenerative Energien zurückgreift. Der städtische Anteil an den Neubau- und Umbaumaßnahmen, für die Zuschüsse des Landes beantragt werden sollen, wird mit 2,1 Millionen Euro veranschlagt.
25.11.2016

Stadtanzeiger Wuppertal
neues aus Wuppertal
Sie sind hellblau, modern und entsprechen technisch dem neusten Stand: die neue Generation G15 der Schwebebahnwagen. Ab kommenden Sonntag übernehmen die ersten fünf Wagen die Aufgabe, für die sie gemacht wurden: Sie lassen täglich die Wuppertaler und Gäste aus aller Welt durchs Tal schweben.


Zuvor mussten zahlreiche Testfahrten, Prüfungen und aufwendige Dokumentationen erledigt werden. Das hat mehrere Monate gedauert. Aber jetzt ist es endlich soweit.

Die Premiere der neuen Schwebebahn startet am 18. Dezember 2016, von 11 bis 15 Uhr an der Kluse selbstverständlich mit einer Feier. Etwa gegen 10.40 Uhr wird die erste neue Bahn mit prominenten Gästen von Vohwinkel starten. Gleichzeitig fährt auch von Oberarmen eine Bahn mit Kindern der Kindertagesstätte Abraxas am Brögel los. Die Kinder hatten die Haltestellen-Ansagen für die neuen Wagen besprochen. Gegen 11 Uhr sollen sich beide Bahnen an der Kluse treffen und alle Gäste dort aussteigen. Dann beginnt ein offizieller Festakt mit dem NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Gefeiert wird mit der Band "Dixie Diamonds", einigen Leckereien und tollen Schwebebahn-Souvenirs, darunter ein Sondermodell der Schwebebahn, eine Weihnachtskugel und ein Windlicht mit neuer Bahn. Etwas ganz besonderes wird das "Ticket in den 7. Himmel": Eine Sonderedition des TagesTickets für eine Person mit Motiven der fünf Schwebebahn-Generationen von 1900 bis 2016.



Treppe Bogenstraße: Jetzt luftig und grün
Alles neu an der Treppe Bogenstraße: Der Aufgang ist nun luftig und grün geworden. Die komplett erneuerte Bogentreppe wurde in dieser Woche fertiggestellt und ist wieder für die öffentliche Nutzung freigegeben.

Neben dem Treppenlauf sind nun Grünflächen angelegt, die im kommenden Frühjahr ausschlagen werden. Außerdem laden Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen ein.


Die Bauzeit der neuen Treppenanlage hatte sich verzögert. Zuletzt hatten schlechte Witterungsverhältnisse Ende November die Arbeiten aufgehalten, da die neuen Stahlgeländer nicht montiert werden konnten. Schwierig war zudem die Planung mit den Gegebenheiten in der Baugrube im Zusammenhang mit der Wohnbebauung. Doch nun können sich die Anwohner über eine neue, lichte Treppenanlage freuen.


Aus Mitteilungen der Stadt Wuppertal
Wuppertal... warum?
Als eingeborener Remscheider habe ich zu Beginn der 90er Jahre gewagt, der Liebe wegen nach Wuppertal zu ziehen. Böse Zungen nennen das "Vaterlandsverrat". *oh2*

Wir haben geheiratet, gute und schlechte Zeiten gemeistert, und unsere Liebe war innig und wunderbar.
Nachdem meine Frau Anfang 2016 starb, bin ich in eine kleine bezahlbare Wohnung in der Cronenberger Strasse gezogen. Von dort aus kann ich bei gutem Wetter bis zum Atadösken gucken. Das hilft mir in manchen trüben Momenten.

Danke, Wuppertal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.