Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch Giessen - Wölfersheim (06.08.2013)

*******t_Er Mann
442 Beiträge
Das Posting von Peitscher Stammtisch Mittelhessen: Stammtisch Giessen - Wölfersheim (06.08.2013) war keineswegs eine Kritik an den Organisatoren des gestrigen und der vorherigen Stammtische - im Gegenteil!

Deswegen schrieb ich: Kommunikation ist auch das, was ankommt.
und es ist bei vielen wohl nicht so angekommen, wie es hätte sein sollen...

Nirgends steht, stand, oder war zu lesen, dass es ein Stammtisch NUR für ausgewählte Personen ist. (ausgewählt doch schon, aber halt die Gruppenmitglieder*zwinker*)
Jeder aus der Gruppe hatte die Möglichkeit, sich rechtzeitig anzumelden und daran teilzunehmen.
Der Vorlauf war lange genug gewählt.

Es auch normal, eine Teilnehmerbegrenzung einzubauen, auch bei anderen Gruppen an anderen Lokationen.
Insofern hat auch die Person schon etwas missverstanden, die sich an den Mod gewandt hat.

Wie schon gesagt, das hätte man in kleinem Rahmen, mit den entsprechenden Personen besser geregelt, als ein missverständliches Posting in die Gruppe zu posaunen.

Zurück zum Thema Stammtisch:

Dein Vorschlag nun: am WE.

Mein Senf dazu: sehe ich kritisch, weil die Quote derer, die sich anmelden und dann ohne Abmeldung doch nicht kommen ist an WE Veranstaltungen exorbitant höher.
Selbst gestern war sie schon fast 20 %. Hätten diese Schnarchnasen sich rechtzeitig abgemeldet, wäre die Warteliste komplett dabei gewesen.
Aber das Thema ist immer da, wie gesagt, am WE noch dramatischer.

Mein Vorschlag:
Lasst doch das zarte Pflänzchen behutsam wachsen.
Es bringt nix, jetzt die "Brechstange" anzusetzen und es gleich "Groß Groß" machen zu wollen.
Das geht nach hinten los.
Von mir aus an ähnlichen Terminen in einem Biergarten (im September solls ja noch gehen), oder Gaststätte....
Wobei dann aber schon ein definiertes Ende vorgeschrieben ist. Leider

Die bisherigen Treffen lebten auch mitunter von der ausgelassenen ungezwungenen Athmosphäre.

Liebe Grüße
C.
********Herz Frau
36.492 Beiträge
Ein letztes...
Statement von mir zum abgelaufenen Stammtisch und dem gestrigen Posting.

und es ist bei vielen wohl nicht so angekommen, wie es hätte sein sollen...

Das ist zwar oft ein Problem, aber selten das des Schreibers.

Nirgends steht, stand, oder war zu lesen, dass es ein Stammtisch NUR für ausgewählte Personen ist.

Vollkommen richtig. *top* - Diese Aussage kam aus den Reihen der regelmäßigen Stammtischler als Kritik gestern beim Peitscher im Postfach an. Dass diese Aussage so nicht richtig war, versuchte er darzustellen - was der flüchtige Leser leider als Kritik an der Orga/den Gastgebern des gestrigen Stammtischs interpretiert hat.

Wie schon gesagt, das hätte man in kleinem Rahmen, mit den entsprechenden Personen besser geregelt, als ein missverständliches Posting in die Gruppe zu posaunen.
Ein Statement eines Gruppenmods zu einer aus der Gruppe aufgeworfenen und ihm vorgetragenen Frage ist kein herumposaunen.


Dein Vorschlag nun: am WE.

Mein Senf dazu: sehe ich kritisch, weil die Quote derer, die sich anmelden und dann ohne Abmeldung doch nicht kommen ist an WE Veranstaltungen exorbitant höher.
Selbst gestern war sie schon fast 20 %. Hätten diese Schnarchnasen sich rechtzeitig abgemeldet, wäre die Warteliste komplett dabei gewesen.
Aber das Thema ist immer da, wie gesagt, am WE noch dramatischer.

Ich habe bereits mehr als einen Stammtisch am Wochenende durchgeführt und sehe das ähnlich. Trotzdem hat mir das die Freude am organisieren nicht geschmälert.

Mein Vorschlag:
Lasst doch das zarte Pflänzchen behutsam wachsen.
Es bringt nix, jetzt die "Brechstange" anzusetzen und es gleich "Groß Groß" machen zu wollen.
Das geht nach hinten los.

Es war zu keiner Zeit die Rede davon, an dem regelmäßigen Stammtisch - jeden 1. Dienstag im Monat - etwas zu ändern. Die Frage aus eurer Mitte war nach einem zusätzlichen Termin für alle Gruppenmitglieder. Diese wollten wir beantworten.

Dass sich das so schwierig gestalten würde hätte niemand von uns gedacht. Ist es jetzt angekommen oder bestehen noch Fragen dazu?
********Herz Frau
36.492 Beiträge
In den nächsten Tage wird der September-Stammtisch eingestellt.

LG SpielmitHerz
Gruppenmod
********Herz Frau
36.492 Beiträge
Mir ist eben etwas sehr unglückliches passiert, das ich bedaure.

Ich hatte ein Statement in den "Verbesserungs"-Thread geschrieben und wollte es schließen, bin dabei versehentlich auf den Lösch-Button gekommen und habe diesen Thread versehentlich gelöscht.


Da allerdings der angeschlagene Ton für mich inzwischen vollkommen indiskutabel ist, werde ich mich nicht weiter äußern, bevor der von mir hinzugebetene Joy-Support sich eingelesen hat.

Ich werde mich hier nicht auf Endlos-Diskussionen á la "Die Moderatoren machen alles falsch" einlassen. Hier gibt es eine Stammtischgruppe mit einem aktiven, regelmäßigen Stammtisch, an dem nicht gerüttelt wird. Ich schließe jetzt hier und bitte die Gruppenmitglieder um Geduld.

LG SpielmitHerz
Gruppenleiterin
*******der Frau
70.978 Beiträge
Dann öffne ich den Thread mal wieder.

Ich habe mir den Thread ab hier

Stammtisch Mittelhessen: Stammtisch Giessen - Wölfersheim (06.08.2013)

durchgelesen. An dem Beitrag ansich finde ich nichts auszusetzen und er ist auch völlig verständlich und ich finde auch keinen Grund ihn zu kritisieren.
Lediglich der "Ort" wo er geschrieben worden ist, ist für mein Empfinden nicht passend. Aber nun gut, er steht drin und ich verstehe beim besten Willen die Aufregung nicht.

Es wurde an http://www.joyclub.de/my/737009.derpeitscher.html die Anfrage eines Mitgliedes gestellt, ob es auch mal einen Stammtisch für ALLE Gruppenmitglieder geben kann. DerPeitscher sowie alle Mods haben dazu gesagt, dass genau dieser Stammtisch hier ja für alle Mitglieder ist. Jeder kann sich anmelden. Sicher hätte er dies auch dem Mitglied per CM mitteilen können, aber es gab da wohl noch mehr Mitglieder dieser Gruppe, die denken, der Stammi wäre nur für diejenigen aus Giessen. Das sollte hier in dem Thread öffentlich dementiert werden. Nicht mehr nicht weniger.

Der Stammtisch wurde organisiert und eingestellt von einem Mod der Gruppe. Warum man dann diesem Mod in einem Beitrag mitteilt, er solle nicht auf seinen Modkollegen hören, da er ein Möchtegernmod wäre, ist mir völlig unverständlich.
Vielleicht kann http://www.joyclub.de/my/2072503.powerriegel_58.html sich ja hier mal äußern, warum er derart negtiv schreibt.

*******t_Er:
Ich erwarte weniger, dass Ihr Mods in eurer Funktion solche Stammtische regelmäßig organisiert.
ABER:
Wenn sich jemand die Mühe macht, ein solches Event zu organisieren, dann hat er keine öffentliche Kritik, so wie es in der Mail von Peitscher rüber kommt, verdient!

Vielleicht kannst du mal aufklären, wo du die Kritik liest.

Ich finde es schade, dass eine gelungene Veranstaltung jetzt hier so ein Ende findet, wo doch anscheinend alle ihren Spass hatten.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*********t_he Paar
30 Beiträge
ich versteh ...
... die ganze Aufregung nicht.

Es findet ein "Kleinkrieg" zwischen Moderatoren und Teilnehmern statt. Dabei finden sich mit Sicherheit viele Missverständnisse. Was da vielleicht hinter den Kulissen noch zwischen den Mods ausgetauscht wird, bleibt hierbei ja auch verborgen.

Allerdings ist der Ton der Beiträge doch sehr verschärft. Und das ist leider schade.

Für mich bleibt festzuhalten,

1. Der Stammtisch Mittelhessen besteht schon seit einiger Zeit, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und kommt bei allen Teilnehmern gut an. Das sollte auf jeden Fall beibehalten werden ... und ich freue mich schon auf den Nächsten.

2. Grundsätzlich haben alle Gruppenmitglieder die Möglichkeit einer Anmeldung. Selbstverständlich.

3. Lokalitäten haben immer eine räumliche Begrenzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Privatgrundstücke oder öffentliche Lokalitäten handelt. Dass eine Personenbegrenzung - in welcher Form auch immer - vorgenommen werden muss, sollte jedem klar sein.

4. Sicherlich entspannt es die Lage, wenn Dinge missverstanden werden, auch ein "Sorry, so war das nicht gemeint" zu posten.

Es trübt den gefühlten sonnigen Gruppenabend, wenn hinterher doch Regenwolken im Forum drüber ziehen. Für die Mods würde ich doch empfehlen - soweit nicht sowieso geschehen - dass mit dem Gruppenmod Kontakt aufgenommen wird und Anfragen/Kritiken geklärt werden.
Sicherlich kann in der Ankündigung des nächsten Stammtisches ein Hinweis in die Einladung aufgenommen werden und die Sache ist klar.

Und nochmals an Ivo und Alex: es war ein super schöner Abend. Danke für die Arbeit und Mühe, die ihr hattet. Lasst euch nicht entmutigen.

Liebe Grüße
Uwe
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ein Kompromiss um keine Missverständnisse mehr aufkommen zu lassen wäre, dass jeder Event der ein Stammtischtreffen ist einfach nur "Stammtisch Mittelhessen" genannt wird, damit in Zukunft keine Missverständnisse mehr aufkommen.

lg
spielluder /JC
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Also Entschuldigung, aber da stand Stammtisch Giessen-Mittelhessen Stammtisch. Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, die Anmeldungen durchzusehen, dann sieht man, dass Teilnehmer aus dem MKK, FFM und sogar Fulda dabei waren.

Ich frage mich ernsthaft, warum eine Teilnehmerbegrenzung, die ja in gewissem Maße immer sein muss, diskutiert werden muss.

Zumal Auslöser des Ganzen der Post eines Mods hier war, aufgrund einer Mail einer Stammtischteilnehmerin...

Der Stammtisch war und ist, im Rahmen der Teilnehmerbegrenzung für alle frei.
********Herz Frau
36.492 Beiträge
Danke, liebe Spielluder, für deine Statements. *g*



Es findet ein "Kleinkrieg" zwischen Moderatoren und Teilnehmern statt.

Garantiert nicht - warum auch und wem genau sollte der etwas bringen? *gruebel*

und kommt bei allen Teilnehmern gut an. Das sollte auf jeden Fall beibehalten werden ... und ich freue mich schon auf den Nächsten.
(fett von mir)

Das stand nie in Frage. *g*

3. Lokalitäten haben immer eine räumliche Begrenzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Privatgrundstücke oder öffentliche Lokalitäten handelt. Dass eine Personenbegrenzung - in welcher Form auch immer - vorgenommen werden muss, sollte jedem klar sein.

Vollkommen richtig - der größte Saal beim Wirt meines Vertrauens hat eine räumliche Begrenzung. 25 Personen fand ich für einen Stammtisch dieser Gruppe beachtlich, und die Anmeldeliste wurde, soweit ich mitbekommen hatte, noch kurz vor 15.00 Uhr am selben Tag durch Nachrücker ergänzt.

4. Sicherlich entspannt es die Lage, wenn Dinge missverstanden werden, auch ein "Sorry, so war das nicht gemeint" zu posten.

*g*

Es trübt den gefühlten sonnigen Gruppenabend, wenn hinterher doch Regenwolken im Forum drüber ziehen.

Eben das tut mir aufrichtig leid - war aber hausgemacht. Wie ich per CM erfuhr, wurde das monierte Posting dort laut verlesen und zerrissen. Und dafür fehlen mir dann tatsächlich die Worte.

Sicherlich kann in der Ankündigung des nächsten Stammtisches ein Hinweis in die Einladung aufgenommen werden und die Sache ist klar.


Stammtisch Mittelhessen: Stammtisch Giessen - Wölfersheim (06.08.2013) Der Stammtisch war nie für ein begrenztes Publikum ausgelobt, und daran soll sich auch nichts ändern.

Und nochmals an Ivo und Alex: es war ein super schöner Abend. Danke für die Arbeit und Mühe, die ihr hattet. Lasst euch nicht entmutigen.

Dem schließe ich mich an. Ich wüßte keinen Grund warum sich irgend jemand entmutigen lassen sollte.
*******der Frau
70.978 Beiträge
****et:
Also Entschuldigung, aber da stand Stammtisch Giessen-Mittelhessen Stammtisch. Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, die Anmeldungen durchzusehen, dann sieht man, dass Teilnehmer aus dem MKK, FFM und sogar Fulda dabei waren.

Nicht aufregen ;-). Ich denke der ein oder andere sieht den Titel "Stammtisch Giessen" und denkt sich,..hmm, schon wieder so weit weg von mir" und liest erst gar nicht. Wenn dort steht Stammtisch Mittelhessen wird auch jeder erst mal lesen wo, was und wie der Stammi so ist.
Auch vor dem Hintergrund, dass wenn man in die vergangenen VA´s mal rein schaut, es einen "Stammtisch Mittelhessen" gab und dann kommt der "Stammtisch Giessen". Denkt auch an die, die neu in die Gruppe kommen.

****et:
Ich frage mich ernsthaft, warum eine Teilnehmerbegrenzung, die ja in gewissem Maße immer sein muss, diskutiert werden muss.

Das musst es nicht. Nur wenn man mal zurück verfolgen könnte wie viele dann noch auf den vorherigen Stammis auf der Warteliste standen, kann man für das nächste Mal größer planen. Wäre auch eine Möglichkeit.


LG
spielluder
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Bei dem vorletzten weiss ich, dass niemand auf der Warteliste war, weil sich erst gar nicht so viele dafür angemeldet haben.

Bei diesem waren zum Schluss noch vier auf der Warteliste, bei einer Begrenzung von 25. Den letzten habe ich um 14.44 freigegeben.

Diese beiden Stammtische wurden in der Teilnehmergruppe als Grilltreffen ausgemacht und Alex hat uns netterweise seinen Garten zur Verfügung gestellt.

*lol* das Ding heisst/hieß einfach Giessener Stammtisch, weil er nunmal in Giessen als geografischen Mittelpunkt Hessens stattfand. Aufgrund der Namensgebung so ein Zirkus zu machen ist denkbar unnötig.

Der nächste sollte und wird (so hoffe ich) wieder in dem Schnitzelhaus statt finden (in Giessen) ABER auch dort kann ich nicht mehr als 35 Leute zulassen und ich muss ehrlich sagen, dass das für einen Mittelhessen Stammtisch durchaus ausreichend ist, zumal es ein regelmäßiger Stammtisch ist. Bei zeitnaher Anmeldung ist es auch kein Problem daran teilzunehmen. Am Dienstag selbst haben es noch einige versucht, wo ich dann leider sagen musste, sorry, ihr seid auf der Warteliste, aber schaut doch einfach beim nächsten etwas früher rein. Soweit so gut.

Was mich gerade massiv stört, ist, dass hier jemand oder mehrere versuchen Unfrieden in diese Veranstaltung und unter die Mods zu bringen. Warum das der Fall ist, besteht meinerseits nur eine Vermutung, die ich im Mod-Bereich geäussert habe und hier nicht näher drauf eingehen muss.

Ursächlich war diese Mail und das öffentliche Posting darauf eines Mods, wahnsinn was das immer noch für Kreise zieht, statt die Sache abzuhaken und sich die entsprechende Person zu merken...
********Herz Frau
36.492 Beiträge
@*******der, ich sehe, du wohnst, gemessen an unserer Gegend hier, doch in einem relativen Ballungsgebiet.

Hier haben wir Städte von 10- oder 20.000 Einwohnern und mit Gießen die bekannte Zentrale des Großraums Mittelhessen. Innerhalb Mittelhessens kannst du gut und gerne für eine Veranstaltung, die zentral gelegen ist, 40-50km fahren. *zwinker*

Es tut mir wirklich leid, dass hier jetzt eine derartige Diskussion losgetreten wird um buchstäblich nichts.

Es war ein erfolgreicher Stammtisch, er entwickelt sich seit etlichen Monaten sehr erfreulich, es wird ein erfolgreicher Stammtisch bleiben.

Bitte besinnt euch doch alle mal auf das, worum es hier geht: Eine Gruppe in einem Forum mit realem Leben zu füllen, damit alle Spaß haben.

Lieben Gruß SpielmitHerz
Gruppenleiterin
*******t_Er Mann
442 Beiträge
Kleinkrieg?

Nee, also bitte.
Das nun wirklich nicht. So sollte es nicht wirken.

Es gab halt ein paar Missverständnisse in diesem Thread ab einem gewissen Posting.

Lieder ist es halt nicht gelungen, dies zeitnah aufzuklären, teilweise verschwanden Postings oder gar ganze Threads. *huch*
*zwinker*

Wir sollten diesen Stammtisch in guter Erinnerung behalten, weitere in der Art fortführen und dieses "zarte Pflänzchen" wachsen lassen.

Alles andere sollte doch in einem anderen Thread diskutiert werden.
Z.B. gibts jetzt einen, wo man Vorschläge machen kann. *zwinker*


Liebe Grüße
C.
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Mitleser und Stammtischteilnehmer.

Ihr wisst ja wie das ist, reales Leben, Stress usw., da vergisst man mal in den Mod Thread reinzuschauen und dann passiert nämlich sowas. Aus einer Mail einer Stammtischteilnehmerin an einen Co-Mod entsteht eine öffentliche Diskussion, die immer weiter ausartet. Inhaltlich ging es dieser Frau darum ALLE Gruppenmitglieder der Stammtisch Mittelhessen Gruppe kennenzulernen, deshalb schlug sie weitere Veranstaltungen der Gruppe vor. Tatsächlich lässt sich sowas nicht allein über einen Stammtisch machen.

Da man sich nicht persönlich darüber austauschen konnte, entwickelte diese Diskussion ein Eigenleben.

Um weitere Diskussionen um nichts zu vermeiden, schliessen wir jetzt diesen Thread und stellen spätestens morgen den neuen Stammtisch ein.

Yvo (Mod)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.