Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Heuchelheimer See
355 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch Mittelhessen - Gießen (18.07.2023)

*********crets Paar
1.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stammtisch Mittelhessen - Gießen (18.07.2023)
anonyme und/oder Anmeldungen mit DATE werden NICHT zugelassen *alarm*

Danke für Euer Verständnis. *bussi*

... *top* ...

Wie mittlerweile schon in altbewährter Tradition treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank, mit Klatsch und Tratsch, zum schnacken und flaxen, sinnieren und diskutieren.

Hier findet sich auch Gelegenheit für ein erstes Treffen zum beschnuppern auf neutralem Boden.

Die Adresse der Veranstaltung wird spätestens am Wochenende davor, jedem bestätigten Mitglied per Newsletter bekannt gegeben.
Die Weitergabe der Adresse an andere, nicht angemeldete und bestätigte Personen, ist nicht erwünscht!


Essen und Getränke zahlt jeder für sich selbst!
Es handelt sich um ein Nichtraucher Lokal. Vor der Tür darf allerdings geraucht werden.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure "little_secrets" (für den Stammtisch Mittelhessen)
*bussi*


Stammtisch Mittelhessen

Gießen, Hessen
18.07.2023

Stammtisch Mittelhessen



*****aer Paar
861 Beiträge
Wir sind schon da 🙈🙊😂😂
*******222 Mann
551 Beiträge
Allen einen schönen Abend *ja*
*********crets Paar
1.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben
Schaut doch nochmal drüber
*danke*
*********r2018 Paar
1.242 Beiträge
Zitat von *********crets:
Hallo ihr Lieben
Schaut doch nochmal drüber
*danke*

Mal wieder.....ich verstehe nicht warum nicht jeder Gast seinen eigenen Deckel bekommt und nicht alles auf einen Bon gebucht wird? Nur weil es für den Gastronomen so einfacher ist muss die Solidargemeinschaft her halten wenn irgendwelche Leute aus Versehen oder vielleicht auch absichtlich nicht ihren Verzehr bezahlen.....m.E. nach ist diese Regelung unsinnig damit wälzt der Gastronom das Ausfallrisiko lediglich auf die Gruppe ab. Nur mal meine Meinung....
***I2 Paar
25 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde
Ich muss mich echt zurück halten........
Sorry Doreen und Udo !!!
Aber dieser Schuppen ist echt das Letzte........
Ich will bei Gott kein Fass aufmachen, aber langsam langt es.
Jedesmal stimmen die Bon's/ Rechnungen nicht.
Wie oft haben wir schon mehr Getränke bezahlt !
Egal......
Beim vorletzten Mal sogar ein ganzes Essen !
Aber jetzt ist Schluss
Wir haben uns gesagt das ist das letzte Mal wo wir diesem Lokal eine Chance geben, gestern war erstaunlicherweise vom Essen/ Trinken alles sehr gut, außer der Nachtisch.
! in einem Wort! Unterirdisch
Lange Rede kurzer Sinn.
Die eine Cola Zero 0,5
!! Die dann doppelt an unsern Tisch kam und zurück ging, bezahlen wir....
Der Apérol den Heike vorne an der Kasse mit angeben hat.....Beim Stefan (Junior Chef) der den Dritten im Kassensystem nicht finden konnte.......
würde der Apérol auf's Haus gehen, seine Worte.
Aber auch hier egal, bezahlen wir natürlich.....
Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt.....
Diesmal hatten wir sogar einen eigenen Tisch, sollte man doch wirklich hinbekommen mit Tischnummer etc.
Aber das Beste ist.......
Wir hatten 103 Euro zu bezahlen, BEZAHLT hat Heike 110 Euro, mit den Worten, sollte der Apérol auftauchen, soll er ihn da von, als bezahlt ansehen.
Da wird natürlich nicht drüber gesprochen.
Ist doch klar "Cash in de Täsch"...

Doreen und Udo, sorry wir werden nicht mehr kommen, wir werden diesen Laden keinesfalls mehr unterstützen.
Wir sind immer gerne beim
Stammtisch ( hört man oft heraus )

Warum geht man auch nicht Mal woanders hin 🤔
Immer Mal was anderes in Gießen, gibt mit Sicherheit noch andere Location .
Oder was hält Euch und Andere in dieser Pommesbude.....?
!und das ist noch ein Lob ! weil selbst die Pommes bekommen die nicht immer richtig hin.
Das kann MC Donalds besser!

@*******aar wir sind voll bei Euch.
So hat er kein Risiko
Denkt mal Alle drüber nach

Ich habe fertig !!!

Gruß
Heike und Michael
*******_007 Mann
178 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Zusammen, das nun folgende ist kein persönlicher Angriff und / oder an eine bestimmte Person gerichtet, einfach mal für jeden zum nachdenken.

Eine Location zu finden, in der man regelmäßig mit 40 bis 50 Leuten einfallen kann, ist nicht einfach, jedes Mal wo anders hin gehen, kein Thema, da darf sich dann sehr gerne jemand um die Örtlichkeiten kümmern (ich vermute mal unsere Gruppenleitung hat besseres zu tun als sich ständig Gedanken um ein neues Lokal zu machen -- aber wie schon öfters betont, darf hier sehr sehr gerne unterstützt werden. Kurze Info geben, ihr wollt für den nächsten Stammtisch Plätze reservieren, und dann die Bestätigung und Adresse an die Gruppenleitung weiter geben -- und dann das negative Feedback wortlos hinnehmen *zwinker* )

Wenn einem das Essen dort nicht schmeckt, auch kein Thema, esst Euch auf der Fahrt dahin 2 Butterbrote, setzt Euch hin, trinkt was (mit Cola und Fanta kann man nichts falsch machen) und freut euch an den Gesprächen.

Ansonsten steht es natürlich jedem frei, wie er oder sie seine wertvolle Freizeit verbringt.

Klar kann man auch etwas anders machen... ja dann macht doch bitte mal. Hinstellen und nach Veränderungen rufen ist das eine, selbige selbst in die Hand zu nehmen und zu machen das andere.

Schöne Restwoche allen und bis zum nächsten Stammtisch *g*
***I2 Paar
25 Beiträge
Alles klar....
Wir haben es verstanden !

Bitte schickt uns
die Kontodaten oder PayPal, damit wir unsere Schulden begleichen können.
Vielen Dank
*********r2018 Paar
1.242 Beiträge
Da muß ich Olli schon recht geben, Doreen und Udo investieren ihre Freizeit seit vielen Jahren um euch alle zu bespaßen und euch etwas zu bieten ich denke sie könnten ihre Freizeit sinnvoller verbringen.
Das nicht immer alles rund läuft in dem Lokal wissen wir alle aber hoch gerechnet auf die Zahl der täglichen Gäste liegt das negative wohl im sehr geringen einstelligen Bereich. Ich habe mich auch schon über das Essen beschwert aber gestern zb. war es wirklich ohne Fehl und Tadel gewesen, der Service war schnell und aufmerksam und ein großes Lob an den Juniorchef er macht wirklich einen tollen Job! Es wird niemand gezwungen am Stammtisch teil zu nehmen, wem es nicht gefällt steht es frei seine Freizeit anderweitig zu verbringen oder einen anderen Stammtisch zu organisieren. Ein Lokal mit dieser Kapazität und ausreichend Parkplätzen zu finden....dazu noch in direkter Autobahnnähe....ist nicht einfach.
Das einzige was ich nicht verstehe ist die Geschichte mit dem gemeinsamen Deckel das ergibt für mich keinen Sinn. Eine andere Lösung würde auch Doreen und Udo entlasten vielleicht sollte man sich darüber wirklich mal Gedanken machen.
********l_71 Frau
182 Beiträge
Wie wäre es denn, wenn jeder auf seinem Deckel notiert , was gegessen und getrunken wurde?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es Zeiten , wo das so gehandhabt wurde.
*******222 Mann
551 Beiträge
*sorry* wenn ich als "Stammtisch-Mittelhessen" Greenhorn auch noch meinen *senf* hinzu gebe und das obwohl ich nicht dabei war.
Erst einmal ein hoch auf alle, die sich es ans Bein binden einen Stammtisch (vor allem in der Größe) zu organisieren! Wie heißt es doch so schön, 50 Leute = 100 Meinungen.
Eure Probleme kenne ich auch von einem anderen Stammtisch, und diese Gruppe ist viel kleiner. Auch hier gibt es schon mal Probleme mit dem einen oder anderen Restaurant oder Serviceperson oder Essen. Es als Mensch mit Hut jedem Teilnehmer recht zu machen ist verdammt schwierig. Genauso geht es aber den Gaststätten, hinzu kommt: nach Corona + Krieg ist auch für die Gastbetriebe nix mehr so wie einmal war.
In der anderen Gruppe in der ich auch bin, haben wir nie "gemeinsame Kasse" gemacht, sondern immer Deckel. Trotzdem ist es auch schon vorgekommen, dass dem Wirt Getränke "abhanden" gekommen sind. Vielleicht kann man ja versuchen Gerichte und Getränke auf eine bestimme Anzahl von verschiedenen Gerichte / Getränke zu reduzieren. Dies könnte man in Einladung bzw. Anmeldung kommunizieren. Dadurch wird es für alle etwas einfacher alles unter Kontrolle zu behalten. Der Wirt/Service kann dann entsprechende Ausdrucke auf die Tische legen. Essen können beim Abräumen kassiert, Getränke auf Deckel mit Namen (Vor & Zuname oder Joyname) eingetragen werden. Damit weiß man wem der "übrig gebliebene" Deckel ist.
Wenn es die Kassensoftware hergibt, können auch die Sitzplätze durchnummeriert und so Sitzplatzweise abgerechnet werden. Bedingt aber leider, "wandern" ist dann eher nicht mehr möglich.
LG Herbert
***aI Paar
12 Beiträge
Hallo,

ich möchte hier weder den Gästen, noch der Location böse Absichten unterstellen.

Ich möchte euch nur mal meine Erfahrungen und meine Meinung zu verschiedenen Stammtischen nennen.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ggf. eine Überlegung zur Ursache.

Ich hätte dieses Mal unser Essen auch fast nicht bezahlt.
Ich hatte es bei der Abrechnung angegeben und auch gesehen wie es in die Kasse eingetippt wurde. Es stand aber aus irgendeinem Grund nicht auf meinem Bon.
Mir ist es nur aufgefallen, weil meine gesamte Rechnung viel weniger war, als unser Essen (Platte für 4) gekostet hat.
Ich bin also noch einmal unser Essen bezahlen gegangen.
Bei einem günstigeren Essen, oder gar Getränk wäre es mir nicht aufgefallen.

So finde ich es jetzt auch schwer zu wissen, ob z.B. der fehlende Cappuccino von uns war, oder nicht. Angegeben hatte ich ihn, das weiß ich. Da ich meine Rechnung Doreen gegeben habe kann ich es jetzt nicht mehr prüfen, ob er tatsächlich gebucht wurde.
Man muss seine Rechnung also vor Ort prüfen, ob wirklich alles drauf steht.

Trinkt am Abend nur eine Person z.B Cola Zero könnte man die übrig gebliebene theoretisch noch der einen Person zuordnen. Aber auch das funktioniert nicht.
Denn ich habe schon ein Getränk bezahlen wollen, was in der Kasse nicht zu finden war, dann wurde eine Cola/Spezi abgezogen, weil sie das gleiche kostet.
So kann man nicht mehr nachvollziehen welche Getränke tatsächlich gezahlt/ nicht gezahlt wurden.
Man sieht es auf dem Bild von Doreen. Es steht ein anderes Getränk in der Kasse, als der Aperol, der getrunken wurde.

Ich hatte auch schon den Fall, dass der Nachtisch nicht gefunden wurde, oder dieses Mal die zusätzliche Pommes. Also wurde es nicht bezahlt. Aussage vom Wirt war „wurde wohl nicht eingebucht / Pommes gehört zum Essen dazu“ vielleicht wurde es aber auch falsch eingebucht. Vielleicht ist ein gebuchter und übrig gebliebener Salat eigentlich unsere Portion Pommes 🤷🏼‍♀️
So haben wir gar keine Chance sauber alles zu bezahlen, was wir getrunken / gegessen haben.

Solche Dinge bleiben dann aber übrig und müssen von Doreen gezahlt werden. Wenn Doreen aber immer die restliche Rechnung begleicht, dann kann es dem Wirt wirklich egal sein, was im System eingebucht wurde. Er bekommt ja sein Geld, egal von wem.
Dafür gibt es aber auch das Schweinchen, damit nicht Doreen solche Kosten alleine trägt.
Dass aber 34€ übrig bleiben finde ich schon heftig.


Andersherum, wenn Doreen sagt, sie zahlt den Rest nicht, können wir den Stammtisch irgendwann nicht mehr dort machen. Olli sagte es aber auch schon, es ist nicht einfach Location zu finden, die eine Gruppe von 50 „Einzelpersonen“ aufnimmt. Denn auch wenn das nicht wenig Geld ist, was der Wirt verdient, ist es doch ein Mehraufwand, egal wie man es macht.
In anderen Localen kenne ich es, dass man in solch großen Gruppen jedes Getränk sofort zahlen muss, sobald es an den Tisch gebracht wird.
Dann läuft nur das Essen über Rechnung.
Das ist aber für jeden (Egal ob Gast oder Wirt) ein Mehraufwand.
So würde man aber sichergehen, dass alle Getränke bezahlt werden und jeder nur das zahlt, was er tatsächlich getrunken hat.
*******222 Mann
551 Beiträge
32,- € unbezahlter "Rest" ist ganz schön heftig! Um dem zukünftig zu entgehen, wie wäre es mit folgender Lösung:
1.) Es werden die gängigsten Getränke fest gelegt. Dies kann man hier zur Abstimmung frei stellen
2.) Genau das gleiche macht man mit dem Essen
Der Einfachheit macht man es immer gleich, bei der gleichen Gaststätte (nur einmalige Abstimmung)
3.) Jedes andere Getränk oder Essen welches nicht auf der Liste ist muss bei Erhalt sofort bezahlt werden.
4.) Mit dem Wirt kann man die Liste auch abstimmen.
5.) Per PN kann jeder seinen Essenswunsch aus der Liste oder "Karte" an den Veranstalter senden. Damit kann auch dem Wirt mitgeteilt werden, was er an Essen ausgeben muss und kann es vorbereiten. Getränke sollten ja keine Probleme bereiten. Die meisten werden eh alkoholfrei trinken (Führerscheine sind kostbar!) Falls jemand SEHR spezielle Wünsche hat, kann er dies auch in die PN schreiben.
6.) Da die Listen ja abgesprochen möglichst meistens gleich sind, können sie neutral erstellt & ausgedruckt werden. Wenn die Teilnehmer erscheinen und (höflicher Weise persönlich) den Veranstalter begrüßen, wird ihr JOY-Name auf dem Zettel notiert und dem Teilnehmer mit gegeben. Bei Paaren kann man sogar den Paarnamen mit dem entsprechen Zeichen (sollte hier ja JEDER kennen *zwinker* ) oder ein Ankreuzfeld auf dem Zettel machen (muss man aber nicht, bestimmt das Paar selbst), so das Paare auch mal "Fremdgehen" gehen können *zwinker* . Die Teilnehmer müssen dann darauf achten, das immer alles richtig auf IHREM Zettel angestrichen wird (das kann ja der Service tun). Denn Zettel kann der Service dann auch zur persönlichen Abrechnung verwenden. Wenn man(n) sich verabschiedet gibt man den Zettel wieder dem Veranstalter zurück. Damit ist nachvollziehbar bei wem etwas vergessen wurde (hat gleichzeitig den Vorteil das sich niemand grußlos "verdrückt") . Wie gesagt, es ist wichtig das ALLES was nicht auf der Liste ist, SOFORT bei Erhalt bezahlt werden muss. Deshalb sollte die Liste auch nicht zu lange werden, nicht das jedes mal der Service oder alle anderen zu lange brauchen um zu erkennen was auf der Liste ist und was nicht. So werden unsinnige Diskussionen vermieden. Auch sollte die Liste nicht ständig geändert werden (irgendwann hat sie jeder im Kopf). Für den Druck der Listen sollten sich Gruppenmitglieder finden lassen, die das bestimmt gerne tun. Damit dies nicht auch noch an den Organisatoren kleben bleibt.
Vielleicht ist dies ja ein Diskussionsbetrag der etwas weiter hilft.
*****onn Paar
135 Beiträge
Also ganz ehrlich... Der Grieche ist seit Jahrzehnten jeden Abend voll und es funktioniert gut, 100 Prozent perfekt gibts nicht, der wird sein System nicht ändern.
Wenn der Stammtisch nicht da sitzt, dann sitzen andere da... ENDE.
Wir müssen uns selbst reflektieren, selbst auf schreiben auf ein Deckel und Bon überprüfen.
Und Bon Doreen übergeben!!!
*******222 Mann
551 Beiträge
Ich denke wenn man einem Gastwirt einen Vorschlag macht in dem er auch Vorteile für sich erkennt, wird er darauf eingehen, wenigstens zum Teil. Es sollte eine Lösung gefunden & verwendet werden, die nicht zu komplex ist und Vorteile für möglichst ALLE bietet. Es sollte vermieden werden, das Veranstalter oder Wirte auf Kosten sitzen bleiben. Genauso sollte aber der einzelne Teilnehmer (Gast) mehr als notwendig bezahlt.
Ich gehe mal davon aus das niemand vorsätzlich da Durcheinander rein bringt. Wir sind alle nur Menschen die Fehler machen. Deshalb sollten möglichst einfache Regeln von allen Besprochen und beschlossen werden. Wer dann damit ein Problem hat, der sollte dringend in sich gehen. Wer doch tatsächlich VORSÄTZLICH Durcheinander produziert, sollte sein letzten Stammtisch hinter sich haben.
*********crets Paar
1.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für das negative sowie positive Feedback. *bussi*
Vieles wurde geschrieben über verschiedene Sachen. Viele *idee* Ideen dazu.

Wir haben das alles aufgenommen und machen uns Gedanken dazu wie wir was ggf. umsetzen können.
Natürlich werden wir auch mit unserem "Wirt" darüber reden und das ganze Feedbacks weitergeben!

Dem ganzen sehen wir posimistisch *zwinker* entgegen *top* und ich möchte nicht auf alles einzeln eingehen.
Vieles sehen wir ähnlich anderes nicht.

Eines nehmen wir direkt an:
Wenn bei der Abrechnung ein "geht auf´s Haus" oder ähnliche Aussage kommt teilt es uns bitte mit.
Darauf können wir reagieren wenn wir die Schlussabrechnung machen.
Das werden wir auch noch mal gesondert im Stammi und der "Zulassung" vermerken!

@***I2 --> ich möchte Euch bitten dem "
Laden
- bzw.
Pommesbuden
" Betreiber Eure Ausdrucksweise und Meinung direkt mitzuteilen! Er wird sich bestimmt darüber freuen das trotz der respektlosen und schon länger anhaltenden Meinung die Gäste doch immer wieder da sind. *danke*

Vielen Dank an alle.

Wir sehen das Thema jetzt als erledigt an und "arbeiten" daran.

LG und einen schönen Abend Euch allen.

Udo *lolli*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.