Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
767 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

statt whatsapp..

******t11 Frau
34 Beiträge
statt whatsapp..
---habe ich mich für threema entschieden, der sicher sein soll, auch wenn er mich 1,60€ kostet.
********er61 Mann
717 Beiträge
ich werde auch künftig die App: "Te-le-fon" benutzen und auch die App "hin-ge-hen-und-red-en". *grins*
****a68 Paar
1.195 Beiträge
threema ist eine gute Entscheidung, die Kommunikation ist verschlüsselt von daher auch sicher.

Gruss
*******aypy Frau
191 Beiträge
Also ich habe mich auch für Threema entschieden
*******ora Frau
51 Beiträge
wir haben auch zu telegram
gewechselt. WhatsApp ist bereits gelöscht.
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Warum die Panik...?
Es werden so viele Dinge in sozialen Netzwerken veröffentlicht, dass es völlig irrelevant ist ob der Messengerdienst verschlüsselt ist oder nicht...

Whats App wurde schon mehrfach gehackt ebenso der Facebook-Messenger... und da nun Whats App Facebook gehört ist es sowieso egal, weil wir ja alle wissen was Facebook den Datenschutz interessiert.

Und für alle die, die scheinbar nur virtuelle Freunde haben - anrufen, Termin ausmachen und persönlich miteinander quatschen...
Mit dem telefonieren würd ich auch aufpassen!! Nach der letzten Aktion der NSA iss ja auch unsere Kanzlerin nicht sicher!!
Würd ja gerne mal wissen wer Heut zu Tage nicht auf Facebook sein Leben darlegt!?
Sicher ist man nirgendswo!!
*******ora Frau
51 Beiträge
wieso ist es denn Panikmache
wenn ich nicht will das meine Daten vernetzt werden?
In den Usa wird Facebook grade wegen Nutzerdaten Missbrauchs verklagt
******210 Mann
1.407 Beiträge
weder noch...
...dass das alles quasi öffentlich ist,war doch bekannt...
Daher hatte ich weder FB noch whats...

Wer nun bei einem der beiden bleibt fördert den Missbrauch nur noch weiter...
*******ka01 Paar
156 Beiträge
@Ba_Li
Damit brauchen wir erst gar nicht anfangen darüber nachzudenken - Von den massenhaften Daten die gesammelt werden dürften gut 97% Müll sein mit denen keiner was anfangen kann... zwar wird gesammelt, doch wer Angst um seine Daten hat braucht die nur zu haben, wenn er etwas zu verbergen hat und in das Suchraster passt.

Unsere Kanzlerin weiß ganz genau, dass Deutschland flächendeckend überwacht wird - und das bereits seit 1990 als sie noch Regierungssprecherin der DDR war. Sie war bei der Unterzeichnung und den Beratungen des Vertrages im Bezug auf Deutschland und West-Berlin (bekannt als 2+4) mit dabei und wusste über den alliierten Vorbehalt der Überwachung durch die USA vollständig bescheid. Die Überwachung durch die USA war Bedingung für die Zustimmung zum Beitritt der DDR zur BRD - es gab nämlich keine Wiedervereinigung, sondern nur ein Beitritt, hätte es eine Wiedervereinigung gegeben, so hätte nach damaligen Grundgesetz eine Volksabstimmung herbeigeführt werden müssen (das war der Trick durch Kohl). Frankreich, Großbritannien und Russland kassierten nur kräftig ab - wobei Russland noch heute abkassiert!

Damit ist also die ganze Empörung über die Überwachung nur gespielt, denn jede Regierung seit 1990 wusste darüber bescheid, dass dem so ist und dies auch nicht geändert werden kann - was zwingend im 2+4-Vertrag in den Protokollen festgelegt wurde... Deutschland hat und wird keine uneingeschränkte Souveränität haben solange es keinen Friedensvertrag gibt den die USA seit Kriegsende vehement verweigert um ihre eigenen Interessen zu wahren und zu schützen

Sorry - für die Abschweifung, aber Hintergrundwissen ist auch wichtig...
*******815 Paar
1.531 Beiträge
Wir
werden auch zu Threema wechseln. Haben schon immer Facebook boykottiert und werden wieder mehr das Telefon in die Hand nehmen. Obwohl war da nicht auch was? *g*
*******ous Paar
2.355 Beiträge
Wir werden Beide auch weiterhin "WhatsApp" nutzen.
Zum einen ist es einfach lächerlich, dass Facebook-Nutzer die jeden Tag zum Teil Ihr Leben breittreten nun den Messenger wechseln wollen, nur weil dieser von Facebook gekauft wurde *vogel*.

WhatsApp ist nun mal der meist genutzte Messenger und er funktioniert auch tadellos und das auf allen Plattformen.
Das größte Problem der anderen Messenger ist, es nutzt sie niemand. Egal ob Chat on, Hangouts, Viber, Telegram, Hike oder Threema. Der beste Messenger ist nun mal der, der am weitesten verbreitet ist.

Threema läuft nur auf zwei Plattformen, allerdings gibt es vier (Android, ios/Apple, Windows Phone, Blackberry) somit schränkt man sich weiter ein. Wenn ich gestern richtig gelesen habe, wurde er 400000 mal runtergeladen, das ist nichts. Ob die Verschlüsselung auch wirklich das halten kann was sie verspricht, bezweifle ich auch.

Generell gibt jeder seine Daten preis, der ein Smartphone benutzt. Wir werden alle, Dank Vorratsdatenspeicherung eh schon überwacht. Die Telefonanbieter, die Softwarehersteller wie Apple & Google, Polizei und Geheimdienste können uns jederzeit orten und auch die Telefone auslesen.

Und da regen wir uns über den Kauf von WhatsApp auf *kopfklatsch*
Wer sensible Daten auf dem Smartphone hat, ist selbst Schuld.
Außenseiter
.. ich habe meinen ganz speziellen Kreis an Bekannten, die ich meistens sogar auf dem Festnetz anrufe, eine altmodische Email oder Alternativ-Messanger (Threema) nutze ..

FB ist was für Kinder, die den Begriff "Freundschaft" noch nicht schätzen lernten.. und deren Eltern, die das auch nicht anders kennen.
*******ora Frau
51 Beiträge
ich finde es ist ein unterschied
ob ich willentlich meine Daten preisgebe die dann kommerziell genutzt werden
oder ob sie vom Staat gespeichert werden. Das eine kann ich ändern, das andere nicht.
******_HD Mann
67 Beiträge
Datensch(m)utz
-> jeder ist doch selbst verantwortlich, was er mit seinen Daten und persönlichen Informationen macht - ich bin bei FB, allerdings nur beruflich und das noch sehr diskret.
Wenn ich sehe, das manche Leute mit ihren Daten machen, bin ich oft fassungslos.
Vom aktuellen Toilettengang bis hin zum Arbeitszeugnis alles schon gesehen.


Ich frage mich: Wer entscheidet denn irgendwann, welch der Daten mal gelöscht werden dürfen..

Dass WA nun von FB gekauft wurde war ein kluger Zug vom "Zuckerberg" ich hätt´s auch gemacht. Mich bekommt er nicht, ich bin unbezahlbar..
Alternative?
100% Sicherheit bringt keine der genannten Alternativen (Trotz End-to-End-Encryption).
Letztendlich entscheidet jeder User darüber was er preisgibt. Selbst Wasser ist tödlich, wenn man zuviel davon trinkt.
Zurück zu Rauchzeichen funktioniert ebenso wenig und nur, weil jemand Fb nutzt, muss es nicht gleichbedeutend dafür stehen, dass man keine realen Freundschaften mehr pflegen kann.
Letzendlich wird sich zeigen, dass genau jene Alternative (wenn überhaupt) mit den meisten Nutzerzahlen sich durchsetzen wird. Und ob knapp 450 Millionen WhatsApp-User, jetzt mal eben so kurzfristig auf einen anderen Dienst umsteigen werden?
Was ne Panik
Also ich bleibe bei whatsapp. Das was ich da sende kann von mir aus der letzte Depp von irgendeinem Geheimdienst lesen. Oder der nächste Hacker. Ich bin mit whatsapp zufrieden und sehe keine Grund dem Hype der gerade aufkommt zu folgen.
*******ing Paar
45 Beiträge
Threema
Klar ... Server stehen in der Schweiz *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.