Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Info bzgl. Urheberrecht

****l67 Frau
10.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Info bzgl. Urheberrecht
Was interessantes für unsere (Hobby) Fotografen
Das solltet ihr wissen wenn es um Bilder geht die nicht von Euch selbst gemacht wurden etc.

So steht es in der "Welt" und ist mit Sicherheit auch für euch interessant zu lesen.
Es geht hier um das Urheberrecht und dem, was wir immer sagen, dass es ganz schön teuer werden kann, wenn man sich mit fremden Federn schmückt *zwinker*

http://www.welt.de/wirtschaf … ecken-die-Abmahn-Masche.html

Kochrezepte und deren Bilder
http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html

Lg: Angel67
*danke* hierzu an Spielluder für die Info's*floet*
****12 Mann
21 Beiträge
Urheberrecht
Hallo,

so habe ich das noch nicht betrachtet. Ein sehr interessanter und informativer Beitrag.

Vielen Dank,

LG Life12
*******ka01 Paar
156 Beiträge
Stefan an den Tasten...
Grundsätzlich gilt im Urheberrecht, dass keinerlei Verwendung für irgendwas zulässig ist, wenn man keine ausdrückliche Erlaubnis dafür hat - dies läuft sonst § 15 UrhG i.V.m. § 31 UrhG zuwider und es droht Abmahnung, Unterlassung und Schadensersatz nach §§ 97, 97a u. 100 UhrG und ist strafbewehrt nach § 106 UrhG.

Auch abgebildete Personen haben ein Zustimmungsrecht nach § 22 KunstUrhG, sofern es nicht unter die Ausnahmen nach § 23 KunstUrhG fällt - hier wiegen die Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Person mehr als die des Urhebers. Der Fotograf (bzw Urheber) braucht also eine ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung - im Umkehrschluss hat die abgebildete Person aber keine weiteren Rechte an dem Bild wenn dies nicht ausdrücklich eingeräumt wurde vom Urheber.

Aber auch hier gibt es eine Ausnahme - ist man Besteller des Bildnisses, hat man nach § 60 UrhG das Recht zur nicht gewerblichen Verbreitung des Bildnisses und auch zur Vervielfältigung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.