Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gärtnern / Pflanzentausch usw

NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Gärtnern / Pflanzentausch usw
Hi Leute , seit MAI 2023 habe ich einen Schrebergarten(hölle)
Bin schwer dabei den in einen guten Zustand zu versetzen. Dauert noch ne Weile
ABER ich such schon jetzt Pflanzen Bäume Sträucher

Ich mag Spalierobst anbauen, vertical gardening machen und Weidenzaun flechten.
JA ...davon wusste ich auch noch nix letztes Jahr.
Da wir aber in der Gruppe viel verstecket Talente haben...dachte ich , ich frag mal herum

HAT JEMAND zu den Themen Erfahrung oder kennt jemanden der jemanden kennt DER/DIE/DAS bereits macht?
Gerne Tipps an mich geben...
Alles Gute...
*********erin Frau
323 Beiträge
Weidenzaun flechten lerne ich Freitag. Melde mich dann gerne wieder. *cool*
****go Mann
52 Beiträge
Helfe auch gern
****ta Mann
238 Beiträge
Wir sehen uns beim L.S.D.
Da kann ich dir einige Tips geben, vielleicht auch helfen.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Hey COOL , ja der schrebergarten
ich mag den Agrten gern als PLAN im PC haben
Entweder in Photoshop oder im Malprogramm KRITA
beides kann ich einigermaßen...aber ich komme nicht dazu
diese Abmessungen in den PC zu hacken.
Hat jemande Erfahrung oder hat schüler..Studis..oder sonst eine Person die so etwas machen kann?
Ab Juli mache ich das selber...aber jetzt ist es dringend udn ich hab einfach keine Zeit dazu.
Bin für Tipps dankbar *top*
*********erin Frau
323 Beiträge
Also, hier nun meine Erkenntnisse: man braucht Weidenruten - viele, z.b. aus Frühjahrsschnitt an Weiden.
Frische Ruten, also solche, die noch hell sind, vielleicht vom Vorjahr oder von vor zwei Jahren, aber auch ältere gehen.
Man schneidet ab, was seitlich absteht und sortiert die Ruten dann nach der Länge

Dann gräbt man den Grundriss des geplanten Baus (ein Weidentunnel, eine Hütte) mit einem Spaten in die Erde - das muss nicht tief sein, sondern vielleicht eine halbe Höhe des Spaten-Blechs. Eine Rinne ausheben reicht. Dahinein setzt man die Längsten Ruten mit dem Schnitt-Ende, um Abstand von ca. 20 cm, und klopft oder tritt sie mit der ausgehobenen Erde wieder fest.

Dann braucht es eine Weile, ca. 10 Tage, am besten feuchte , kühle Witterung, bis die Ruten austreiben und wurzeln.

Dann kann man dran gehen, die anderen Ruten zwischen die angewachsenen Ruten zu flechten, mehr oder weniger dicht. Je nachdem, wie stabil das ganze sein soll - und ist. Denn die eingeflochtenen Ruten wiegen ja auch was. Die gesteckten Ruten müssen sie tragen können.

So weit mein Beitrag. Vielleicht gibt es so was auch auf Youtube? Gutes Gelingen wünsche ich jedenfalls.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Danke - das werde ich auch machen mit den Weiden (die findet man längs der Straßen derzeit massenweise durch die Landarbeiter, die derzeit zugange sind - Straßenbauämter, meine ich).

Mit Liguster habe ich es als Hecken schon probiert. In Gläsern wurzeln sie ganz gut, aber anwachsen tun sie nicht. Da weiß ich auch nicht, woran es liegt.

Ebenso scheiterte ich mit Haselnuss - ich kriege einfach keine selbstwachsende Hecken zustande.

@*********erin - hast Du da noch einen weiteren Ratschlag ? Wachsen die Weidenruten, von denen Du schreibst gut an bzw. kann man das noch irgendwie unterstützen/fördern ?
*********erin Frau
323 Beiträge
@*******mcat : die Weidenruten wachsen gut an - in diesen Tagen, in dem von mir beschriebenen Projekt. Das kann man, glaube ich, nicht verallgemeinern.

Im übrigen bin ich ein Fan von Natur lassen. Unterstützen/fördern im Sinne von am Gras ziehen, damit es schneller wächst, ist nicht mein Ding. Bin gerade dabei, mehr Gelassenheit zu lernen... *omm*

Du meinst was anderes? Da muss ich passen, habe Null Erfahrung mit selbstwachsenden Hecken.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Die Natur arbeiten lassen
@*********erin

Hej, ich mache das doch auch so - Sichtschutz erzeuge ich an einigen Stellen so, dass ich Holzstangen wie ein Spalier in zwei Reihen stecke. Und dann Grünschnitt dazwischen stapele. Das ganze dann einfach sich selbst überlassen. Ich nenne das, was entsteht "Trockenhecken". Das dürr werdende Laub fällt runter und mulcht den Boden, bzw. bildet eine Laubschicht für Tiere, die es gerne niedrig zum Verstecken haben. An einigen Stellen gibt es Höhlen für größere Tiere. Irgendwo "drinnen" hausen vielleicht Mäuse, oder auch die Igelfamilie, die man nachts hört aber kaum jemals sieht (sie brauchen mich nicht, das ist ein gutes Zeichen -ich musste nur ein einziges Mal einen Igel überwintern, die Jahre danach sah ich gelegentlich ganze Familien ,die aber alleine klar kommen ).

Irgendwo haust die Blindschleiche -oder sind es mehrere. Konnte sie auch schon im Komposthaufen finden - sogar einmal im Brennstofflager unter dem Koks. Lässt sich anfassen (notgedrungen) und darf dann wieder entfleuchen.

In den Wasserfässern direkt unterm Deckel hausen die schwarzen Tigerschnecken. Seitdem ich die im Garten habe, habe ich nie wieder eine rote gesehen. Ich habe mal gelesen, dass die schwarzen getigerten extrem nützlich sind und die roten vertilgen.

Es gibt einen Laubhaufen -wenn ich mal "Material zum Auffüllen brauche, bediene ich mich dort. Die Trockenhecken werden bei jedem Gehölzschnitt von oben nachgefüllt und sacken langsam nach unten. Ganz unten gibts dann auch irgendwann Kompost. Lasse ich einfach liegen.

Den Kompost aus den Silos "ernte ich". Ein großes Gelände wurde in 30 Jahren von einem Lehmacker zu einem fruchtbaren Wildgarten mit dunklem Boden. Ohne jemals was dazu gekauft zu haben.

Meine Devise: Der Natur Zeit lassen - die Dinge regeln sich meistens von selbst, wenn man ihnen die richtigen Plätze gibt und Zeit läßt.

Vor dreißig Jahren habe ich mal einen Häcksler benutzt - danach nie wieder. Das macht die Natur von alleine - dauert halt etwas länger. Ich kürze den Grünschnitt gerade auf das nötige Maß und packe es dahin, wo es gebraucht wird.

Dabei habe ich auch andere Flächen -dort gibts Rindenmulch und Pflege (und kaum Unkraut).

In allem und über allem leben die Vögel. Jede Menge Meisen, ein paar Rotkelchen, Mönchsgrasmücke (Frühjahr), Spatzen natürlich, Amseln, ab und an ein Buntspecht Pärchen (Sommer/Herbst) - und noch ein paar andere. Gelegentlich räubern ein paar Elstern, verziehen sich dann aber wieder.

Winterfütterung- das mache ich - intensiv.

Den einen oder anderen umgestürzten Baumstamm ? Liegen lassen - evtl.an einen besseren Platz schleppen. Baumstümpfe -lassen, nicht raus machen. Insekten -finden überwiegend selbst, was sie brauchen. Schmetterlinge und Raupen - na klar. Hornissennest - hatte ich auch mal. 1 Jahr lang im Boden drin. Danach ziehen sie weiter - nur keine Panik, einfach weg bleiben.

So ist mein Konzept -ich habe relativ wenig Arbeit - habe kostenlosen Sichtschutz, jede Menge Leben um mich. Und ich kann nicht verstehen, wenn die Nachbarn ihren Grünschnitt weg bringen und Erde kaufen und heran karren. Es gibt doch alles gratis von ganz alleine.

@****AR

Vielleicht ist der eine oder andere Gedanke auch was für Dich ?

Hej, demnächst schaffe ich mir einen kleinen KFZ-Hänger an, dann können wir Pflanzen tauschen *zwinker*

Oder mal nen Eimer voll Kompostwürmer.... (anstatt "Starter" im Baumarkt gekauft").

Noch was: In der heutigen Klimakrisenzeit unbedingt wichtig: Regentonnen so viel wie möglich ! Rechnet sich.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Cool , dein Text könnte von mir stammen. Da passt sehr viel.
ich bin halt noch bei der GARTEN ERSTELLUNG. letztes Ajhr im Mai bekam ich IHn. Die Brombeerhölle!!!
400qm überwucherter Schrebergarten mit Brommbeeren. Hammer
Und 7 meter hoher Kirschabumloorber!!! Irre
NA ja...letztes Jahr war seit MAI nur Urbarnisierung und Basisversorgung(Wasserleitung und Stromkabel)
Und nun dieses JAhr STRUCKTUR. Wege und Stellplätze sowie die Hochbeet und Kompostorte sowie Stromversorgung mit Photovolatik
Und next Jahr dann das Design!!!

Dieses JAhr mache ich bewusst so gut wie keine bepflanzung. WARUM? damit ich immer gleich sehe wo die Brommbeeren erneut heruaslugen. Die werden dann sofort ausgegraben

Ja ist noch bissel was zu tun(lach)
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Deine Rächts-Scribäong ist grandios *haumichwech*
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Bin bekenneder NICHT NACH dem SCHREIBEN noch mal NACHLESENder
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Das machen wir Lesenden dann schon und mich amüsiert es köstlich, was da bei Dir ausgekommen ist.
Heruaslugende Brommbären wirst Du also mit dem Baggä ruasreisen ? Und wohin dann damit ?

Aber nochn Nachtrag zum eigentlichen Thema:

Die von mir so bezeichneten und oben beschriebenen Trockenhecken lasse ich von Efeu bewachsen, welches ja sogar an einigen Bäumen hoch geht. So wird alles ganzjährig natürlich grün.

Und sieht aus "wie jewachsen".
****ina Frau
801 Beiträge
@*******mcat

Zitat:

"Die von mir so bezeichneten und oben beschriebenen Trockenhecken lasse ich von Efeu bewachsen, welches ja sogar an einigen Bäumen hoch geht. So wird alles ganzjährig natürlich grün.
Und sieht aus "wie jewachsen"

Das ist keine neue Idee, das nennt sich Benjeshecke!

https://de.wikipedia.org/wiki/Benjeshecke

*zwinker*

Bei uns in de Palz ist das jedenfalls der übliche Ausdruck dafür.
****ina Frau
801 Beiträge
Zitat von ****AR:
Bin bekenneder NICHT NACH dem SCHREIBEN noch mal NACHLESENder

So kenn ich dich.

*genau*
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
*lach* ...ja ist halt mal so....vielleicht entwickle ich im Alter auch eine "EGAL Legasthenie" oder vielleicht noch schlimmer Scheißegal....usw.. Und überhaupt WARUM kann man hier seinen text nicht einfach laut sagen und der PC nimmt die Worte auf und schreibet Sie RICHTIG hier als text rein...oder so...

Egal.... *zwinker*
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
GESUCHT wird von mir für meinen im WERDENDEN "StrebGa"
(StreGa ist die Abkürzung von Schrebergarten)
ich suche noch
RIESEN LAVENDEL Pflanze
KIWI Busch /Strauch
BLAUGURKE
und
DUFTROSE
sowie duftende Kletterrose
OLEANDER

Hat schon eine mitlesende person Erfahrung mit VERTIKAL GARDENING ?
ich finde das ne so tolle Sache. Das mag ich auch ausprobieren
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zu meinem Weidenzaun.
also ich habe 3 Sorten Weidenruten gesetzt und gut angegossen.
Möge nun wachsen was da möglich ist.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
*lach* ...ja ist halt mal so....vielleicht entwickle ich im Alter auch eine "EGAL Legasthenie" oder vielleicht noch schlimmer Scheißegal....usw.. Und überhaupt WARUM kann man hier seinen text nicht einfach laut sagen und der PC nimmt die Worte auf und schreibet Sie RICHTIG hier als text rein...oder so...

Im JC schreibt man derzeit noch nicht mit KI - bis dahin musst du die EI nutzen ("eigene Intelligenz")

Ein bisschen Unterstützung gibts aber auch durch die roten Wellenlinien im Text beim Schreiben. Die tauchen immer dann auf, wenn Du "ganz falsch" schreibst.

Aber wie heißt es so schön ? "Ich war in den Sommerferien in der Camarque - aber die da unten haben mich verstanden." Es gibt also immer irgend einen Volksstamm, der "so ähnlich" spricht und schreibt - man schlägt sich durch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.