Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Info der Stammtische!

****rKA Mann
829 Beiträge
@Chegar
...das hat mal so gar nichts mit Patriotismus zu tun, das ist ganz normale Orthographie...Aber klar, kein Thema, Ihr sprecht ja auch nicht hamburgensisch sondern wohl eher platt oder plattdeutsch?
*****016 Frau
1.767 Beiträge
@ Chegar

Das lernst du sicher noch, habe als Kölnerin auch etwas länger dafür gebraucht... *haumichwech*
.
Jo, dat stimmt wohl
*****016 Frau
1.767 Beiträge
*top*
Dana2016

Bist ä echt Kölner Meedsche.... und wohnst in de Palz *g*
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Ja genau... *knicks*
******ha4 Frau
7 Beiträge
Dialekt
unseren wunderbaren badischen, leicht schwäbischen Dialekt kann man wunderbar in Stuttgart erlernen. Die haben vor Jahren extra ne Klasse dafür eingerichtet........... könnte aber auch sein, daß man extra ein Gebäude dafür errichtet hat--------- waise nimmi so gnau
*****div Frau
7.980 Beiträge
Man kann ja langsam anfangen.
Einfach mal das Badner Lied auswendig lernen.

Das hilft schon dabei zu ahnen, wie schwierig das Verhältnis von Badner zu dem Rest der Bevölkerung von Baden-Württemberg sein kann.

Schulkinder lernen das tatsächlich in der Schule. Welche Strophe dabei gelernt wird, hängt vom jeweiligen Lehrer ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badnerlied

Viel Spass beim Lernen. Und bitte nicht in der Fan-Kurve vom VFB skandieren.
VFB
Nein, soviel Kultur habe ich auch hier schon erlangt, KSC und VFB ist nciht anders als bei uns der Fc St. Pauli und der komische HSV.
Also eingefleischter Pauli Fan seit meinem 15ten Lebensjahr ist es auch mir klar, das sich die beiden Vereine nicht wirklich riechen können.
Das Badnerlied allerdings ist auch nciht wirklich meines vom Text her, klingt etwas arg...
Und von denen haben wir ja nun leider schon viel zu viele, siehe Trump, Putin und nun auch noch Erdogan, wer hätte das gedacht...
.
scheiß Tastatur, die Rechtschreibfehler sind ...urrrgh
Stammtisch
Was haltet Ihr von einem ersten ( neuen ) Stammtisch im Badischen Brauhaus in der
Stephanienstraße 38-40 in KA ?
Habe mir das mal angesehen dort, sieht nett aus, ist groß, und in der Stadt, also für alle erreichbar, die haben sogar ein eigenes Parkhaus..
******ha4 Frau
7 Beiträge
Stammtisch im Badischen Brauhaus in der Stephanienstraße 38
Da werde ich kommen, sollte sich der noch unbekannte Termin mit von mir bereits belegten Terminen nicht überschreiten.
Wie sind denn die Parkmöglichkeiten? Kannst du ein entsprechendes Parkhaus ausfindig machen - wäre toll
nette Grüße und viel Spass beim Organisieren
****l67 Frau
10.273 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hab gehört das Parkhaus wäre zu???..
****rKA Mann
829 Beiträge
Parkhaus
...man kann ganz gut im Passagehof parken oder eben auch am Stephansplatz und die paar Meter/Minuten hinlaufen. Es sei denn, man möchte mit dem Auto direkt an den Tisch fahren...Strassenbahnhaltestellen Mühlburger Tor oder Europaplatz. Von dort sind es auch nur wenige Meter, Schritte, Minuten.
.
Das Parkhaus exestiert noch, war letzte Woche dort essen und habe unten im Parkhaus geparkt, alles beim alten, nur etwas klein halt.
Die Einfahrt befindet sich in der Bismarckstraße 37. Pro Stunde sind 1,50 Euro zu entrichten...bißchen eng alles, aber ich habe immer einen Parkplatz bislang gefunden.
Essen ist gut, irgendwie ist es auch gemütlich und man muss wohl auch nciht großartig reservieren wenns nicht gerade Samstag Abend Treff ist.
Also, wer mag meldet sich einfach, je mehr Leute zusammen kommen, umso besser und dann auch mit reservieren, falls wirklich einige kommen .
.
existiert meinte ich natürlich
****rKA Mann
829 Beiträge
@Chegar...
...diese Idee ist echt gut, am besten Du schlägst 2 oder 3 Termine vor, dann werden hier sicherlich die entsprechenden Rückmeldungen kommen, grundsätzliches Interesse ist in dieser Gruppe mit Sicherheit vorhanden.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
das Thema lebt wieder
--- herzlichen Dank @***dy für die Reaktivierung. Der Antrag im Hauptbereich kann somit gerne gelöscht werden.

Der Thread geht weiter, denn:

1) Das Thema ist immer noch aktuell.

2) Die Badische Sproch muss noch weiter unters Volk gebracht werden.

3) Badisches Brauhaus inkl. Parkhaus sind meines Wissens immer noch nicht abgerissen worden. Man sollte das vor Ort aber nochmal überprüfen.

4) Der 1.April 2018 ist immer noch in weiter Ferne - nun ja, man sieht ihn am Horizont.

5) Es schneit - mer misse zammerutsche.

6) MA-HD-KA-Mitglieder kreuzen ständig ihre Wege - wir brauchen mehr gemeinsame Treffpunkte.

7) Des mit denne Badenser isch noch lang ned ausdisgediert.
Badisch Brauhaus....
3) Badisches Brauhaus inkl. Parkhaus sind meines Wissens immer noch nicht abgerissen worden. Man sollte das vor Ort aber nochmal überprüfen.

....... Ich kann Euch bestätigen, dass weder das Badisch Brauhaus, noch das dazugehörige Parkhaus abgerissen werden soll..... davon war nie die Rede.. Es war auch nie geschlossen UND das *bier* dort ist echt lecker.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
da kann man also sogar .......
..... ganz ohne Stammtisch hingehen, also "nur" zum Biertrinken ...
*****div Frau
7.980 Beiträge
Man kann auch zu Arbeitsessen hingehen
*floet* Um z.B. L.S.D. vorzubereiten *zwinker*
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
Aha, LSD vorbereiten
....... - gut zu wissen. Ich werde also dort mal das Duett gemeinsam probelesen - also das nächste. Nach jedem Absatz ein Schluck Bier - man kommt auf 20 Minten.

Und dann am echten Leseabend die vielen Schlucke Bier weglassen, dann reicht die Zeit.

So planen echte Arbeitsvorbereiter auch die Taktzeiten in den Fabriken. Und die Karlsruher Ampelregelung. Im Brauhaus in der Theorie. Und dann in der Praxis einfach das Bier weglassen .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.