Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zur Gruppe
Medizin
250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun im med. Notfall? - Erste Hilfe, doch wer ist fit?

Ich fühle mich sicher in Erster Hilfe!

Dauerhafte Umfrage
*****exe Frau
5.121 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was tun im med. Notfall? - Erste Hilfe, doch wer ist fit?
Heute ist der weltweite Tag der "Ersten Hilfe"!*schwester*
Jeder mit einem Führerschein hat ihn gemacht:
Den Erste Hilfe Kurs!

Doch wie schaut es aus. Könntet ihr im med. Notfall einem Menschen helfen?
*******geur Mann
21.365 Beiträge
Und ob
Ganz frischer Kurs für den Betriebshelfer (Erste Hilfe) und für "Erste Hilfe am Kind". *stolzbin* *grins*
Ich arbeite nebenbei im Gesundheitsbereich...kann also so ein bisschen Erste Hilfe und noch ein wenig mehr *smile*
Wir
haben vor 12 Jahren mal 1. Hilfe leisten müssen und das nach 22 Jahren seit des 1. Hilfe Kursus.
Die stabile Seitenlage bekam ich ( André) noch hin. Ist alles gut gegangen.
Aber ein Kursus wäre wohl nicht schlecht.
Alle 2 Jahre
Alle 2 Jahre bekomme ich eine auffrischung der Erste Hilfe da ich mit mehren bei uns Betrieb Ersthelfer sind. Habe dieses Jahr auch noch eine Einweisung für die Rettung auf Containerbrücken, Transtener und Van Carrier bekommen. Ausser dem bin ich noch bei der Freiwilligen Feuerwehr und da wird jedes Jahr eine auffrischung der Ersten Hilfe durch geführt. So auch mit dem Defi. Es hat sich schon sehr viel getan im Bereich der Ersten Hilfe, Herz-Lungen wiederbelebung und vielles mehr.
*******exe Frau
2.449 Beiträge
Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist wohl ca. - au mannomann - 25 Jahre her. Früher war ich im medizinischen Bereich tätig und war erstaunt, dass ich bei einem Radio- und Online-Test noch so fit war. Ein Auffrischungskurs ist sicher nicht schlecht, aber ich denke, dass ich im Notfall noch ganz gut klar käme. Viele haben ja eher mehr als eine Schrecksekunde oder Probleme mit Blut, Verletzten oder auch Toten - das habe ich weniger....
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir müssten beide wohl auch mal einen Erste Hilfe Kurs machen bzw. auffrischen.
Gar nicht gut, wenn ein Notleidener in unsere "Hände" fallen sollte.
Zumindest für den Notleidenen.
Ich (Markus) bin beim Rettungsdienst tätig und habe in meinem privaten Auto immer eine Tasche für weitere Maßnahmen. Ich habe täglich damit zu tun also bin ich top fit in erste Hilfe
****64 Mann
80 Beiträge
Alle zwei Jahre eine Auffrischung bei meinem Arbeitgeber und 15 Jahre Erfahrung beim Roten Kreuz, das ist aber schon lange her.
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Med. Notfall
Klar sind wir fit.
Wäre schlimm wenn nicht, da wir beide im med. Dienst tätig sind. Wir halten uns auch regelmäßig auf dem Laufenden was med. Standards angehen. Da regelmäßig Änderungen eintreten.
Wenn man hier so querliest, scheint die Bevölkerung in und um Bremen ja absolut topfit in erster Hilfe zu sein - sehr viele sind sogar medizinische Profis - hach - jetzt fühle ich mich richtig sicher in dieser Region *zwinker*

Ich muss sagen, ich fühle mich nicht wirklich fit, was meine erste Hilfe-Kenntnisse anbelangt, was aber wohl mehr daran liegt, dass ich noch nie jemandem helfen musste. Es finden sich einfach keine Opfer! Also, ich meine jenseits von pflasteraufkleben.
Aber ich bemühe mich schon, sicherer zu werden, ich nehme alle 2 bis 4 Jahre an'nem eintägigen Kurs teil, zum letzten Kurs hab ich dann gleich auch noch fast die komplette Belegschaft meines kleinen Betriebes verdonnert (bis auf den Lehrling, der hatte grad 'n frischen Kurs...)

Beim Bund hat man mir damals allerdings beigebracht, der schlimmste Töter sei der Sanitöter. Also, passt besser auf, dass euch nixxx passiert! Es braucht sich jetzt zur Verifizierung meiner Kenntnisse auch keiner als Opfer zur Verfügung stellen. Munter bleiben *g*

Volker (OpenAperture m)
********ar18 Paar
59 Beiträge
Unsere Sie...
Kann im medizinischen Notfall definitiv helfen.. liegt am Beruf *g*
*****exe Frau
5.121 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********ture:
Wenn man hier so querliest, scheint die Bevölkerung in und um Bremen ja absolut topfit in erster Hilfe zu sein - sehr viele sind sogar medizinische Profis - hach - jetzt fühle ich mich richtig sicher in dieser Region

Ist schön zu wissen, dass man im Notfall Hilfe bekommt und nicht erst auf die Rettungskräfte warten muss.*top*

Das man sich als weniger sicher fühlender dazu nicht äußern möchte, kann ich durchaus verstehen. *ja*
Aber Hilfe ist auch schon Leute heranzuholen die im Notfall eingreifen können.*tel*

Ich habe mittlerweile eine "kleine" mobile Erste-Hilfe-Tasche.
ERSTE-HILFE-TASCHE FÜR UNTERWEGS
Da gehört meiner Meinung nach noch einiges rein, aber für den Anfang besser als nichts......*schwester*
So eine Tasche ist mit Sicherheit nicht schlecht, jedoch muss man sich überlegen was man vor Ort akut braucht. Mit Sicherheit sind Handschuhe wichtig (wenn ich es richtig sehe sind die in dem Beutel oben rechts *top* ). Was man meiner Meinung nach weniger im Notfall (als Ersthelfer) braucht ist das Fieberthermometer. Als Ersthelfer kann man bei Chirurgischen Sachen (meistens Wunden) viel machen, bei internistischen Sachen eher weniger....desshalb sind Kompressen und Wundauflagen meiner Meinung nach mit das wichtigste in solch einer Tasche.

In den meisten Fällen hilft es dem Patienten schon sehr viel, wenn einfach jemand da ist und sich mit ihm unterhält und sich auf eine Ebene (auch mal hinknien zum Patienten) mit ihm befindet. Die psychische Erste Hilfe wird oft vernachlässigt ist aber meistens genauso wichtig.

Wenn man keine Erste-Hilfe leisten kann (warum auch immer), man kann in der heutigen Zeit aber zumindest immer irgendwie irgendwo Hilfe besorgen - dem Handy sei dank .
*****exe Frau
5.121 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um mal wieder dieses Thema aufzugreifen:
Gibt es jemanden, der mit mir zusammen einen Auffrischungskurs machen würde?
Mit mehreren ist das sicherlich viel interessanter.*g*
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Wo läßt sich denn einer machen?
Erste Hilfe auffrischung
Schaut mal hier , da sind ein paar Termine mit sicherheit dabei die passen
https://www.kurs-anmeldung.de/go.dll/?Lic=2173&LgTyp=EHTBG&frei=J
Die sind in Bremen

Der ist in Bremerhaven
http://drkbrhv1.drkcms.de/an … ansicht.html?tx_seminars_pi1[showUid]=988
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Danke!

Sind die neuerdings kostenpflichtig? Ich dachte, das wäre nur bei den Führerscheinkursen so.
Ja die sind kostenpflichtig, auch die auffrischung kostet was. Meistens wird das aber von Betrieben gemacht die einen oder mehere Betriebsersthelfer haben. Dann bezahlt der Betrieb. Einfach mal auf der Arbeit nachfragen.
*****exe Frau
5.121 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seid wann gibt es Dienstleistungen völlig Kostenlos????

Ich finde es durchaus legitim, dafür Geld zu zahlen.
Und ich möchte ungerne warten, dass mein Arbeitgeber mir das bezahlt. Ich möchte diesen Kurs für mich selber machen.
Ausserdem bekommt man jetzt natürlich auch den Umgang mit dem Defi der ja eigntlich schon fast überall in der Stadt oder den Dörfer an bestimmten Stellen aufgehangen wird.
*******aoda Paar
387 Beiträge
Fit
Den ersten erste Hilfe Kurs habe ich in einer Projekt Woche auf der Schule Gemacht, 7. Klasse ca. 1985.
Dafür habe ich mich schon davor interessiert, ich hatte mal eine erste Hilfe Fibel aus den 1960er Jahren gefunden und sie fasziniert gelesen.
Danach oft wiederholt, letzte Wiederholung im November 2015.

Wichtig ist doch das man etwas macht,
Ansprechen und anfassen,
Atmung und Kreislauf kontrollieren, wenn vorhanden stabiele Seitenlage. Notruf absetzen lassen.
Wenn nicht Oberkörper freilegen,
Kopf über strecken und über Mund oder Nase Atemspende geben, was nicht genutzt wird geschlossen halten.
Dreimal Atemspende, danach Mitte Brustkorb 15 mal drücken, ca. 80 mal in der Minute.
Solange weiter machen bis Rettungskräfte eingetroffen sind.
Wenn man keine Atemspende geben möchte nur Herz Druck Massage.

So Würde ich es auf die schnelle machen.
Es reicht schon wenn man den Notruf absetzt, die 5 W sind sehr wichtig.

1. Wer meldet das Ereignis ?
Nenne Sie bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für
Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite
dieses Apparates.

2. Wo geschah es ?
Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.
Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie Ortsansässige/ Passanten und
bitte um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Jen genauer die Ortsangabe,
desto weniger zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der
Einsatzstelle.

3. Was ist geschehen ?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte kurz in prägnanten Stichworten,
z.B. Verkehrsunfall (VU), Bewustlose person, Sturz von einer Leiter,
Feuer, Explosion usw.

4. Wie viele Verletzte/ Erkrankte ?
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten /Erkrankten
mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte
über- oder untertreiben Sie nicht. Welche Art der Verletzung /Erkrankung ?
Bitte nennen Sie uns auchdie Art der Verletzung oder Erkrankung, damit
evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.

5. Warten auf Rückfragen
Niemals selber auflegen, die Rettungsleitstelle beendet das Gespräch.

Und das wichtigste,Ruhig dabei bleiben.
*******aoda Paar
387 Beiträge
Wenn ich nur einen Notruf absetzen würde, mache ich mich strafbar.
Ich bin zwar kein Sanitäter oder Assistent,
aber durch diese Intensive Ausbildung die ich genossen habe bin ich Fachpersonal.
Laut Aussage eines Ausbilders bei der Akademie der Feuerwehr in Hamburg.
Dort dauerte die Ausbildung eine Woche.

Aber Notruf absetzen ist besser als sich selber abzusetzen.
Da hast Du recht, ich bin auch bei der Feuerwehr und bekomme jedes Jahr eine Auffrischung und alle 2 Jahre in der Firma wo ich arbeite. Da sind wir nun schon Fachpersonal. Der Anruf gehört ja da mit zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.