Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ulmer Spatzen Stammtisch
310 Mitglieder
zum Thema
Fotografen und Modelle für FotoWorkshop in 01796 Pirna gesuc
In der letzten Woche habe ich ein neues Objekt für ein Fotoworkshop…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoworkshop Stammtisch Bodensee

*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Fotoworkshop Stammtisch Bodensee
Diese Anregung ging ja von Andy aus. Um diesen Faden weiter zu spinnen wäre es interessant zu wissen, wer daran Interesse hat, welche Cam er benutzt und ob auch Interesse an einem Workshop bestünde, wenn man anteilig zahlen müßte (bis zu welchem Betrag?)?
Eure jetzigen Meldungen sind unverbindlich! Es geht mir erst einmal darum zu sehen, ob das Interesse ausreicht und wie man weiter vorgehen kann.

Wenn genug Interesse vorhanden könnten wir entweder gezielt Fotografen der Gegend anschreiben oder unter "Künstler und Modelle" einen Aufruf starten. Oder weißt Du, Andy, schon etwas aus Eurer früheren Fotogruppe?

Für mich wäre beim Workshop folgendes wichtig:
• Blende
• Verschlußzeit
• Belichtung
• goldener Schnitt

Alles wenn es zeitlich geht in Theorie und Praxis.

Was wären Eure Schwerpunkte?

LG
Dagi


Liste

Teilnehmer (evtl)---------- Kamera--------------Kosten

Paara69-------------------------Nikon D80-----------
Bittersuess---------------------Canon 20D----------
Orgassmuesli------------------Canon 350D---------
Spassteam---------------------Aldi Cam (WE)------
Dagiupeter---------------------Canon 350D---------50,00€ WE
Nylonsidi..............................Sony alpha 100.....

Oder sollte unser Fotografenstammtisch eine gemütliche Runde sein, in der einfach nur Erfahrungen ausgetauscht werden? Auch das ist möglich. *g*




Unsere Antworten stehen ja schon oben. Zu Beginn fände ich einen richtigen Workshop effektiver (WE= Wochenende, also 2 Tage). Später ein regelmäßiges Treffen Fotointeressierter. Als eine Art Stammtisch.
******eam Paar
1.052 Beiträge
Fotostammtisch
Auch wir halten ein WE als Start mit einem Workshop für das Beste. Später gerne als Stammi oder loser WE-Treff. Leider haben wir keine so tolle Kamera (ALDI lässt grüßen). Doch hoffen wir, dass wir trotzdem dabei sein können. Vielleicht läuft uns ja mal eine Nikon über den Wrg *g*
Euer Spassteam
freut mich ...
... dass der vorschlag so gut ankommt bei euch.

da mein fotostudio noch nicht so weit ist und ich das clublokal meines alten fotoclub nicht bekomme, bleibt uns in dem fall nur zu warten bis die temperaturen wieder steigen und dann können wir ein weekend lang die cams rauchen lassen!

zu beginn würde ich vorschlagen, dass wir uns um verschlusszeiten und blenden kümern. (alle die cam schon mal von programm auf m umstellen *g*)
wenn wir diese dann im griff haben, arbeiten wir mit ABSICHTLICHER über- und unterbelichtung und dann .....
na ja, step by step ich bin schon wieder am träumen *g* *foto*
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Workshopleiter, Moderator, Helfer gefunden!
Träum weiter, Andy, denn wir sind auch schon einen Schritt weiter! *g*

@ Spassteam, obwohl Ihr keine Spegelreflex Kamera habt, sollten dennoch einige Infos auch für Euch hilfreich sein. Auch wenn Ihr manche Einstellung nicht mitmachen könnt, bleiben doch Dinge wie Aufnahmewinkel, Bildschnitt, sicher auch die ein oder andere Einstellung, die Ihr trotzdem vornehmen könnt und nicht zuletzt auch der Spaß an dem Workshop, die Ihr mit nach Hause nehmen könnt. *g*

So, nun geht es weiter. Wir haben unsere Freunde "Nereide" in Joy Club dazu anregen können, gemeinsam mit uns allen mit einer Art Workshop zu beginnen. Damit sich die Planung leichter gestaltet, haben wir die beiden in unserer Gruppe aufgenommen. Außerdem ist für sie der See ja nicht so ganz aus der Welt. *g

Nereide werden sich sicher noch selbst in dieser Runde vorstellen, darum möchte ich da nicht weiter vorgreifen. Ich freue mich sehr, daß sie mit von der Partie sind! Denn ich mag sie nicht nur als Menschen, sondern bin auch beeindruckt von dem Können und Wissen, das sich Achim selbst angeeignet hat und nun davon etwas mit uns teilen will.


Bisher angedacht:
• ein Wochenende
• zumindest den einen Tag in einer Art Gemeindesaal. Er sollte ab 40m² sein und nicht zu teuer. Bei mir gäbe es im Nachbarort einen, bei dem ich mal nachfragen werde. Aber dennoch die Frage an Euch, hat jemand Connections???
• den angedachten Ablauf kann Euch Achim sicher besser schildern. Aber dennoch sind nach wie vor auch Eure Wünsche für ein solches Treffen gefragt!

Hoffentlich belebt diese Neuigkeit den Thread wieder ein bißchen.

Wir freuen uns schon riesig drauf,
Dagi (und Peter)
SUUUUUUUUUUUPER
Herzlichen DANK für eure Bemühungen Dagi und Peter, ihr seit *top* *knutsch*
****ide Paar
498 Beiträge
Workshopleiter?
Hallo, wir grüssen einfach mal hier freundlich in die Runde.

Wir sind also die Neuen in Eurer Gruppe! Vielen Dank für die netten Worte von Dagi und Peter.

Vorstellen wollen wir uns hier jetzt nicht, werden dies aber im Anschluß an dieses Posting im richtigen Thread tun.

Also ... Workshopleiter .. hmmmm.... dem will ich eigentlich wiedersprechen, auch Fotokurse werd ich Euch nicht geben können.
Ich seh das eher als Kurs vom User für den User.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, welche Themenfelder Euch speziell interessieren um mich einfach ein wenig vorbereiten zu können. Tipps, Tricks und Kniffe die wir uns in den letzten Jahren angeeignet haben, die einfach umzusetzen und kostengünstig sind, würden wir gerne an Euch weitergeben.

Sodele, für's Erste soll es das hier gewesen sein, ich mach mich jetzt mal an die "richtige" Vorstellung!

Greetz 'n Kissez
die nereide'S

erst mal HERZLICH WILLKOMMEN und ein RIESEN DANKE, dass ihr euch bereit erklärt habt, uns mit Tips und Tricks zu versorgen.

Also ich für meinen Teil sauge alles auf wie ein Schwamm, egal was da kommt *zwinker*

grosses Interesse habe ich an Blichtungs- und Blendentechnik: Lowkey/Highkey
****ide Paar
498 Beiträge
Vergessen haben wir noch ....
unsere Ausrüstung:

Canon 400 D + 350 D ... und diverses Zubehör, frei nach dem Motto:


  • 4 Objektive (Canon, Sigma, Tamron)
    3 Speicherkarten (Transcend, Sandisc)
    2 Canon DSLR's
    1 Dreibein (Manfrotto) + 1 Einbein
    +
    NULL AHNUNG!



Greetz 'n Kissez
die nereide'S

merci an peggy und sonja
ok, dann mal was wir aufbieten können für einen WS
Kamera: Nikon d80
Objektiv: Nikkon AF 18-135; demnächst Nikon AF 50 1:1,8
Filter: UV, Pol
SD Cards: 1x4GB, 2x2 GB, 2x1GB
1x Dreibein- und 1x Einbeinstativ

Sonstiges Equipment:
Tagelichtlampe 450W und 150W;
Studioblitz auf Stativ mit Fotozelle (bis 2m Höhe ausfahrbar)
Schirme f. Studioblitz: weiss, schwarz/silber und schwarz/gold
Transportabler Leinwandhalter 4,5m breit ausfahrbar bis 2,5m höhe
Leinwände: schwarz und weiss (3,5m breit 5m lang)
Aufheller: je 1x 1,5m und 0,5m Durchmsesser

und in dem Fall MINUS-Ahnung (wenn nereide Null-Ahnung schreibt)
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Terminüberlegung
Nereide's und wir haben mal über einen Termin nachgedacht. Wir fänden ein Wochenende ideal. Man könnte für samstags einen Raum mieten in dem man verschiedene Schwerpunkte in der Theorie besprechen, Tips austauschen und vielleicht manches auch direkt umsetzen könnte. Den Sonntag könnte man (je nach Wetter) gemeinsam outdoor nutzen.

Unser Vorschlag wäre der 12.+13.04.08.

Wie sieht dieser Termin bei Euch aus?

Dagi
******eam Paar
1.052 Beiträge
Workshop
12/13.04 sieht gut aus. Auch die Idee, am So in die freie Natur zu gehen, hat seine Reize. Dagiupeter, wir können da ja noch viel von Euch lernen :-).
Mein Outook hat mir geflüstert, dass ich da Zeit habe.
Maggy hat bis jetzt auch nichts vor, wir wären also dabei
*ja* *top*
******eam Paar
1.052 Beiträge
Yuppiieeeh
Dann aber rasch
die Linse geputzt
den Akku aufgeladen
die Speicherkarten frei gemacht
den PC bereitgelegt
im Dessousschrank gekramt

und los gehts
Fürs erste würde es auch der Bodensee tun ....
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Super!
Das klingt ja schon vielversprechend. *g* Ich glaube, wir kriegen eine nette Truppe zusammen. Wie sieht es bei den anderen aus?

@ Spaßteam,
ein wenig können wir sicher alle untereinander aus unseren Erfahrungswerten profitieren. Doch unsere Glückstreffer sind alle eher spontan mit sehr wenig Ahnung aber viel Spaß dabei entstanden. Dennoch danke für Eure Anerkennung. *g*

Was heißt hier wenig Ahnung? Wenn Nereide's was von Null Ahnung schreiben, dann sollten wir wohl auch eher von MINUS Null Ahnung schreiben.....

Auf jeden Fall hab ich die Ahnung, daß das ein klasse Wochenende wird und jeder einen Eimer voll Ahnung mit heimnehmen wird, den er dann erst mal verarbeiten darf. *g*

Dagi

Ps. ihr habt doch auch schon einige outdoorerfahrung. und hier ein sehr schönes stimmungsvolles bodenseebild eingestellt. mit gegenlicht gar nicht so einfach. haben wir selbst auch noch kaum erfahrung.
wir meken uns den termin auch gerne mal vor. können jedoch erst kurzfristig zusagen da wir am wochenende drauf einen wichtigen termin haben für den wir noch viel vorbereiten müssen.

grüessli
orgassmuesli
Tolle Idee!!!
Ein Fotoworkshop vom User für den User ist eine fantastische Idee.
Jeder kann von jedem etwas hinzu lernen. Einfach toll.
Leider können wir schon jetzt sagen, das wir zu dem besagten Termin im April nicht erscheinen können, aber bis jetzt ist ja noch alles offen.
Wir beobachten das ganze hier mal weiter und wenn alle Rahmenbedingungen passen sollten, dann melden wir uns wieder bei euch.

LG
Workshop
hey das würde uns auch sehr interessiern nen kleinen lehrgang fürs Bilder machen , haben die Sony alpha 100

Grüßle Freddy u Babs
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Interesse am Fotoworkshop
Ich freue mich, daß noch einige Interessierte dazu gekommen sind. Leider wird ein solcher Termin nie allen passen. Wenn uns die Räumlichkeiten keinen Strich durch die Rechnung machen, bleibt der 12.+13.04.08 als Termin fest.

Liebe Grüße an alle Fotobegeisterten und wir freuen uns schon auf ein gelungenes Wochenende mit Euch.

Dagi (und Peter)
*******66m Mann
1.283 Beiträge
fotoworkshop
hallo ihr,
find ich super, weiss nur nicht ob der termin bei mir passt, würde jedoch an späteren veranstalltungen, wie stammtisch mit thema foto gern teilnehmen, ich beobachte das thema und sag schon mal viel spass und gutes gelingen .-))
erbitten eine harte aber gerechte strafe...
haben das forum vor lauter arbeit aus dem auge verloren.....

hatten am 24.02.08 mit einem sehr lustvollen paar eine ganz spontanne fotosession.....

in punkto ausleuchtung, belichtung waren wir noch nicht so ganz ausgerüstet...

aber simi der profi.....konnte nicht anders sie ging einkaufen.......*g*

und uwe bekommt jetzt beleuchtungsunterricht....

wir sind dabei.......

im april...

lg

simi und uwe
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Aber Hallo!!!!
Freut uns sehr, daß ihr unseren Workshop bereichern wollt!

Liebe Grüße,
Dagi und Peter
schwitz und danke
und wenn wir uns mal wieder net aktiv beteiligen, weil wir uns wieder mit allem möglichen beschäftigen tretet uns einfach in den dingsda *g*

sind ja schon traurig genung, dass wir am stamtisch aus beruflichen gründen nicht vor ort sein können...

grüssle

simi und uwe
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Die Planung des Fotoworkshops...
...tritt in die heiße Phase. *g*
Die Location für den Indoorteil des Workshops ist fest gebucht! Den Workshop wird nereide_art leiten. Über die Themenschwerpunkte wird er uns in diesem Thread noch informieren.

Veranstaltungsort:
Friedrichshafen

Dresscode:
normale Freizeitstraßenbekleidung (Fotooutfits bitte erst vor Ort anlegen)

Datum:
12. + 13.04.08

Beginn:
Samstag 15.30 Uhr
• Kennenlernen in einem Café
• Indoor Fotoworkshop
• Outdoor Nachtaufnahmen
Sonntag 10.30 Uhr
• Treffen zum Outdoorshooting

Unkostenbeitrag:
5,-€ pro Person (beinhaltet Raummiete und Erfrischungsgetränke, nicht den Cafébesuch)

Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Model:
Sollte bei Paaren ja kein Problem sein, Einzelpersonen bringen bitte ein Model für sich mit.


Ich bitte um verbindliche Anmeldung per CM bis zum 05.04.08.
Nach der Anmeldung erhaltet Ihr die Kontodaten für die Überweisung. Sobald das Geld eingegangen ist, geht eine Mail mit der Adresse und Anfahrtsbeschreibung an Euch raus.

Wir sind schon mächtig auf unseren 1. gemeinsamen Workshop gespannt und freuen uns auf schöne Stunden mit Euch.

Liebe Grüße,
Dagi (und Peter)
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Kurzer Zwischenstand
Die Anmeldungen laufen an. Aber noch ist Platz in der Hütte. *g* Bisher sind wir 6 Leute plus Nereides. Wer ist noch mit dabei?

Liebe Grüße,
Dagi
*******66m Mann
1.283 Beiträge
gern
nabend,
gern aber an model hängts bei mir,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.