Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1168 Mitglieder
zur Gruppe
Das Sadasia
2025 Mitglieder
zum Thema
Vegetarier & Veganer bzw. Ernährung48
Wie wichtig ist Euch als Vegetarier oder Veganer, dass Euer Partner/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fleischesser, Vegetarier oder Vegan?

********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fleischesser, Vegetarier oder Vegan?
Vorweg: Ich möchte hier nicht werten und möchte das auch von anderen nicht. Missionieren liegt mir fern.
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich werde sicher weder Vegetarier noch Veganer, aber ich möchte gerne dazu beitragen, dass weniger Fleisch konsumiert wird. Ich habe vor einigen Monaten über Facebook-Werbung die Produkte von Greenforce (das ist die Firma, die auch die vegane Weißwurst fürs Oktoberfest geliefert hat) entdeckt und nach und nach getestet.

Das erste, was ich probiert habe, waren die Frikadellen - die sind klasse und waren jetzt schon das dritte mal in meiner von mal zu mal größer werdenden Bestellung.

Brotaufstriche á la Teewurst, Leberwurst, Liptauer - oder, ganz neu: Kartoffel/Schnittlauch sind großartig. Zwei Artikel, mit denen ich nicht so klarkomme: Hack (zum krümelig braten) und Ei. *nixweiss*

Letzte Woche haben sie süße Backwaren beworben und ich habe mir eben einen leckeren Snack aus zwei Pancakes, ein paar heißen Kirschen und etwas Vanilleeis gemacht. Richtig klasse! *top*
****67 Frau
3.371 Beiträge
Ich oute mich mal: Ich esse aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch mehr, weil ich auch keine Lust habe auszutesten, welches Tier mir meine Probleme verursacht.

Greenforce habe ich auch zu hause und ich mag unbedingt die Frikadellen und die Köttbullar (gibts bei Edeka im Kühlregal). Getestet hatte ich die Schnitzel und hinterher gemerkt, dass ich die Masse hätte besser würzen müssen.

Zitat von ********Herz:
Hack (zum krümelig braten)
Ist es ggf. zu trocken und man muss evtl. etwas mehr Öl/Wasser hinzufügen?

Das Ei habe ich auch hier liegen, aber noch nicht probiert. Den Süßkram habe ich auf dem Schirm, aber noch nicht geordert.

Hack kaufe ich tatsächlich von der Rügenwalder Mühle, ebenso die vegane Leberwurst. Finde ich beides schmackhaft und habe ich auch immer wieder hier. Aus dem Hack mache ich bspw. Cevapcici oder fülle meine Paprika damit.
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin ja momentan mit Covid in Quarantäne, da schätze ich meinen Vorrat in Pulverform natürlich sehr, besonders auch für die Aufstriche.

Von den Produkten der Rügenwalder Mühle habe ich auch schon viel positives gehört, die probiere ich sicher, wenn ich wieder mal einkaufen darf.
****67 Frau
3.371 Beiträge
Das glaube ich dir, liebe @********Herz . Was mir noch schmeckt und lecker ist, das sind die "Schnitzel"varianten von Valess. Die passen gut zu Blumenkohl oder anderem klassischen Gemüse.
Diese "Sieht-aus-und-schmeckt-wie"-Fleischersatzprodukte kommen mir nicht auf den Teller.
Aber z. B. meine Bolognese mache ich seit Jahren schon nur noch mit roten Linsen statt Hack.
****67 Frau
3.371 Beiträge
Nun @********heym was kommt dann auf deinen Teller? Ich finde diese pauschale Abwertung der Ersatzprodukte nicht schön, denn darauf greift man erst einmal zurück, wenn man von jetzt auf gleich umstellen muss , nicht will.

Ich bin gespannt auf deinen Input, was bei dir alles auf den Tisch kommt, wenn es eben kein Fleisch sein soll *g*
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht wirklich glücklich damit bin, dass viele dieser Produkte wie die fleischhaltigen Originale heißen bzw. ihnen nachempfunden sind. In Frankreich wurde das kürzlich verboten: Da darf vegane Bratwurst eben nicht mehr Bratwurst heißen.

Für mich ist es für den Übergang ok.

Ich habe auch schon monatelang nach einem vegetarischen Kochbuch gekocht, ohne irgend etwas "nachzuempfinden" - aber ich glaube, momentan sind wir alle noch so auf die "klassische" Mahlzeitenzusammenstellung "Fleisch, Gemüse, Beilage" konditioniert, dass der Ersatz ein guter Übergang ist.
****67 Frau
3.371 Beiträge
Ich stimme dir zu @********Herz . Aber egal wie man es nennt, für den Einstieg ist es gut. Aber ich bin immer wieder auf der Suche nach Ideen und Input, um eben möglicherweise diese Ersatzprodukte minimieren zu können.

Aus dem Schnitzelgedöns hatte ich letztes Jahr Rouladen zu Weihnachten gemacht. Ich wollte auch etwas "bratenähnliches" zu den echten Thüringer Klößen und zu meinem Rotkohl. Das mag ich nicht "trocken" essen.

Was ich neulich hatte: Überbackenes Risotto mit Pilzen aus der aktuellen Veggi. Da sind viele Inspirationen rund um den Pilz drin.
Zitat von ****67:
Nun @********heym was kommt dann auf deinen Teller? Ich finde diese pauschale Abwertung der Ersatzprodukte nicht schön, denn darauf greift man erst einmal zurück, wenn man von jetzt auf gleich umstellen muss , nicht will.

Ich bin gespannt auf deinen Input, was bei dir alles auf den Tisch kommt, wenn es eben kein Fleisch sein soll :)

... greifst Du erst einmal zurück. Bitte nicht pauschalisieren.

Jackfruit statt Hähnchen im Chicken Korma geht sehr gut.
Diverse Gerichte auf Chefkoch o. ä. mit Hülsenfrüchten, jetzt im Herbst eine leckere Kürbis-Maronen-Rosenkohlpfanne bzw. allgemein viel mit Kürbis.
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Positiv formuliert klingt es halt angenehmer. *top*
****ra Frau
2.583 Beiträge
ein "Ersatz" ist per se negativ konnotiert, als "tut so als ob, isses aber nicht"
Im Mai gab's in Köln-Ehrenfeld auf'm Straßenfest "Proteinprodukte" von "eatplanted", die super schmeckten, toll gewürzt, von der Struktur her bissfest, die aber als Fleisch-Ersatz nie groß rauskommen werden, weil sie "Ersatz" heißen.
Nennt es PP (Protein-Produkt) oder anders, aber nicht "Würstchen-Ersatz", "Veggie-Steak", die Namen sind völlig kontraproduktiv!
NEUES PROTEIN-PRODUKT!
****ra Frau
2.583 Beiträge
(ich habe eine Berufsausbildung im Fachbereich Tierernährung, ich weiss, was in den Viechern drin ist! und hatte 2* einen Allergieschock auf Penicillin, Antibiotika sind in allen nicht-BIOLAND-Fleisch-Produkten drin, ich verzichte schon aus Selbstschutzgründen auf Fleisch, aber man kann es den Leuten doch allein schon durch die Wortwahl einfacher machen! NICHT Fleisch-Ersatz!)
*****smo Mann
6.868 Beiträge
Interessante Diskussion...
Ich esse gerne Fleisch, kaufe aber nur sehr selten beim Discounter. Huhn und Ente laufen bei meinem Bruder komplett Bio auf dem Hof, selbiges gilt auch für Langohren und Hornvieh von Bekannten...
Ich hab mich auch eine Zeit lang nur vegetarisch ernährt, aber die Diagnose seinerzeit vom Hausarzt hat sich nicht bestätigt.
Man muß sich ausgewogen ernähren, das ist der Schlüssel zum Wohlbefinden. Als Allesfresser braucht unser Organismus auch Fleisch. Wenn ich wie schon einige Male in den vorangegangenen Beitragen angesprochen "Fleischersatz" lese, muss ich doch schmunzeln. Ersatz hat immer den Beigeschmack von billig... nicht vollwertig. Dabei gibt es eine Menge vegetarischer Gerichte, die komplett ohne das Leckerli auskommen. Und dazu noch richtig lecker sind... nicht mal Öl brauchts dazu...
*******paar Paar
904 Beiträge
Auch wir essen Fleisch, aber in Maßen nicht in Massen. Früher gab es bei uns mehrmals die Woche Fleisch, heute meist nur noch 1 x im Monat. Wir kaufen direkt hier beim Bauern und das schmeckt man auch.

Früher habe ich (Er) täglich Wurst oder Fleisch gegessen, aber das ist schon lange her.

Fleischersatzprodukte schmecken uns gar nicht, den Geschmack von Tofu haben wir 1996 mal getestet und die vegane Bratwurst gestern in dr Uni-Mensa schmeckte genauso scheußlich. Das ist nichts für uns. Aber wer es mag gerne...
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******paar:
den Geschmack von Tofu haben wir 1996 mal getestet

Das fand ich damals auch schrecklich!

Die Produkte auf Erbsenbasis, die ich bis jetzt probiert habe, schmecken mir. Vorgestern war der Eismann da, da habe ich "Nicht-Frikadellen" gekauft und will sie evtl. beim Fondue an Heiligabend testen.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Ich bin ja chronischer Milchtrinker (+Yoghurt/Quark/Käse-Esser) und Milchproduktion geht nicht ohne schwangere Kühe. Als muss auch irgendjemand Fleisch essen. Aber ich habe allen Ernstes ein Milch-Ersatzprodukt aus Erbsenprotein entdeckt, das brauchbar schmeckt (man muss sich nur gedanklich von dem grün der Erbse lösen!)
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich trinke meinen Kaffee als Milchkaffee. Die Mühe mit dem Aufschäumen mache ich mir morgens nicht, aber die Tasse kommt in die Mikrowelle, Milch heiß, Kaffee aus dem Vollautomaten drauf.

Dafür habe ich noch kein Ersatzprodukt gefunden, mit dem das schmeckt.

Wenn ich mal keine Milch da habe: Eine Hafermilch zum anrühren habe ich immer da, dann kommt halt ein Schluck so in den Kaffee.
*******paar Paar
904 Beiträge
Ich bin ja leidenschaftlicher Pilzsammler und kenne als Pilzfachmann alle Sorten in Europa. Im Spätsommer suche ich immr die Schirmpilze oder auch Parasol, diese zubereiet wie ein Wiener Schnitzel, das ist vom echten Schweineschnitzel nicht zu unterscheiden.
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die "Kein-Hack-Frikadellen" von Eismann waren grandios!

Wir hatten vergessen sie aus dem Frost zu holen - also haben wir die ersten mit den Körbchen ins Fondue gehängt. *tuete* Im Laufe des Abends ließen sie sich dann aber auch "aufspießen" und wurden kross und lecker!

https://shop.eismann.de/vegetarische-kein-hack-frikadelle-auf-nussbasis-und-pflanzlichem-eiweiss-34029.html
****na Frau
23.790 Beiträge
Kann mir jemand was zu veganem Bacon und/oder vegeanen Schinkenwürfeln sagen?

Wie ist der Geschmack im Vergleich zum Original?
Kann man z.B. Rouladen damit füllen?
*****smo Mann
6.868 Beiträge
Ich hatte vor einiger Zeit vegane Schinkenwürfel, die gingen garnicht... Konsistenz wie alter Tapetenkleister nach dem Aufenthalt in der Pfanne... Geschmack war auch nicht überzeugend. Es hängt wahrscheinlich vom Grundbestandteil der Erzeugnisse ab, die man kaufen kann.
Tofu und Soja geht garnicht...

Ich bin der Meinung, daß diese Produkte den Namen Schinken oder Bacon nicht verdienen...
****67 Frau
3.371 Beiträge
Zitat von ****na:
Kann mir jemand was zu veganem Bacon und/oder vegeanen Schinkenwürfeln sagen?

Hatte ich im Zwiebelkuchen. Der ist nicht ganz so aromatisch im Geschmack. Da muss man mit Rauchsalz nacharbeiten. Aber ansonsten eine wirklich gute Alternative.
****na Frau
23.790 Beiträge
Welche Alternative zu normaler Milch habt ihr denn schon probiert und wie sind die Erfahrungen damit?
*****smo Mann
6.868 Beiträge
Ich hatte schon mal Mandelmilch und Hafermilch, sind aber keine Alternativen... weder zum Kochen noch in den Kaffee, vom puren Trinken reden wir erst garnicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.