Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesellschafts- und Kartenspiele

********r_WN Paar
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gesellschafts- und Kartenspiele
Was habt ihr neues gespielt und wollt darüber berichten?
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Fun Farm - Ab in den Stall
Fun Farm spricht alle Kinder und Erwachsene in jedem Alter an. Das Spielmaterial ist anspruchsvoll und hochwertig bestehend aus u.a. aus 6 kindlichen Darstellungen von Farmtieren (Küken, Lamm, Kälbchen, Zicklein, Fohlen, Ferkel)-

Anmerkung: Die Größe und Knetbarkeit der Figuren entspricht die meines geliebten Quitscheentchens.

Die Figuren werden Kreisrund aufgestellt und in der Mitte wird zunächst eine Karte gelegt.
Die Karte zeigt ein Tiersymbol und zwei Würfel mit einem Farbsymbol in der linken oberen Ecke (schwarzer Würfel) und der untern rechte Ecken (weißer Würfel).
Zunächst wird eine Karte vom Ziehstapel offen in die Mitte gelegt.

Nun wird mit einem schwarzen und weißen Würfel gewürfelt. Entsprechend der gewürfelten Farbe muss der Spieler das Tier an sich nehmen dessen Farbsymbol mit der entsprechenden Karte übereinstimmt.

Beispiel 1: Der schwarze Würfel zeigt "Gelb" und der weiße "Schwarz". Die Karte "Ferkel" hatt als Farbsymbol des weißen Würfel (rechts unten). Der schnellste nimmt das Ferkel vom Kreis weg und nimmt sich anschließend, nachdem er das Tier an sich gerissen hatt, die Karte vom Kreis in seinen Punktebestand.

Nimmt ein Spieler das falsche Tier an sich d.h. keine der beiden Würfel stimmen mit der Kartensybolik überein muss er eine Karte aus seinem Punktebestand beiseite legen.

Stimmt kein Farbsymbol auf der Karte mit den Würfeln überein verbleibt die Karte im Kreis und eine neue Karte wird in den Kreis gelegt.
Nun wird erneute eine neue Karte offen in den Kreis gelegt und gewürfelt.
So kann es passieren das mehrere Karten im Kreis liegen.

Fazit: Eine intersante und erweiterte Variante des Spielprinzips "Fang die Maus" die mann nur nüchtern spielen kann.
Kindhafte Darstellung der Figuren, liegen zart in der Hand wie....
Beispiel 1
Im Kreis sind mehrere Karten da heißt es aufpassen und schnell denken und handeln !
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Terra
Heute ein schönes Spiel rund um die Erde. Es ist ein Schätzspiel um Geschichte, Personen, Werke und (natürlich) um die Erde selber.
Die Spieler tippen um die Region des Objekts und Daten (Anzahl, Jahr, Tiefe,Maße, Baujahre usw).
Nachdem jeder seine Klötzchen gelegt hatt wird die Frage aufgelöst und Siegerpunkte vergeben.
7 Punkte für die richtige Antwort und 3 Punkte für die angrenzente Region.
Liegt ein Klötzchen richtig wandert es zurück in den Eigenbestand und falsch liegende Tipps in ein Sammelpool.
Zu Beginn einer neuen Frage nimmt jeder Spieler ein Klötzchen aus dem Sammelpool in sein eigenen Vorrat bzw. füllt sein eigenen Vorrat wieder auf 3 auf.
Jeder Spieler setzt seine Steine zum Schätzen auf die Karte
Karten mit verschieden Schwierigkeitsstufen
Die Lösung zur Frage
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Zocken wie in Las Vegas
Heute will ich ein einfaches zu spielendes Würfelspiel vorstellen.

Spielfelder sind 6 Casinos und jedes Casino ist einem Würfelzahl fest zugerordnet.
Zu jedem Spielfeld werden am Anfang einer Runde Geldscheine, mit einer Stückelung von 10.000 bis 90.000, mit einem Gesamtwert von mindestens 50.000 Dollar bestückt. In der Folge können 1 bis mehrere Geldscheine einem Casino zugeordnet werden.

Jeder Spieler würfelt mit 8 Würfeln und muss dann eine Augenzahl, mit der Gesamtheit der Würfel die diese Augenzahl zeigen, einem Casino zuordnen.
Nach diesem Wurf ist der nächste der Runde an der Reihe.
Die Runde endet wenn jeder Spieler seine Würfel gesetzt ist.

Ziel ist die Mehrheit an Würfeln eines Casionos zu gewinnen und der Gewinner kann, wenn die Runde zu Ende ist, als erster 1 Geldschein aussuchen und in seinen Bestand nehmen.
Dann folgt der Zweite mit der Zweithöschsten Würfelanzahl usw...

Bei Gleichstand giltet: Es gewinnt keiner der Spieler und der Spieler mit der Zweithöchsten Anzahl hatt das Auswahlrecht.
Gibt es nur Gleichstände dann gewinnt keiner und die Geldscheine bleiben beim Casino.

So kann es vorkommen das es einen lachenden Dritten gibt der unter Umständen
nur 1 Würfel positionieren konnte.

Besonders wenn ein Casion nur mit 1 hohem Geldschein dotiert ist können interesannte Konstelationen vorkommen

In der nächsten Runde werden die Casinos mit neuem Geldscheinen bestückt bis der Bestand mindestens 50.000 beträgt.

Das Spiel ist zu Ende wenn die Casionos nicht mehr mit mindesten 50.000 aufgefüllt werden können.
Sieger ist der mit der meisten Kohle !
Zu Anfang einer Runde ist jedes Casion mit Gelscheinen im Wert von mindestens 50.000 bestückt
Alle Spieler haben ihre Würfel plaziert. Casionos mit den höchsten Gelscheinen sind hart "umkämpft".
Beispiel:
Casino 1: Braun gewinnt und darf sich als erster einen Gelschein aussuchen, dann kommt Lila zum Zug und darf sich als zweiter einen Geldsche
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Nachtrag Vegas
Der Platz für die Bildunterschrift wurde von Joy komplett unterschlagen deshalb der Nachtrag zu Bild 2 (Auswertung Rundenende).

Casino 1: Braun gewinnt (3 Würfel) und darf sich als erster einen Geldschein aussuchen. Lila (1 Würfel) ist zweiter und darf sich als zweiter einen Geldschein aussuchen.

Casino 2: Grau gewinnt (7 Würfel) dein einzigen (hohen) Geldschein von 90.000

Casino 3: Grün gewinnt ( 3 Würfel) , Lila und Rot verlieren (beide jeweils 2 Würfel) da Sonderregel Gleichstand.
Der zweite Gelschein verbleibt beim Casino.

Casino 4: Rot gewinnt (5 Würfel) und darf sich somit als erster einen Geldschein aussuchen.
Grün und Lila verlieren (jeweils 3 Würfel) da Sonderregel Gleichstand. Die restlichen 3 Geldscheine verbleiben bim Casino.

Casino 5: Braun und Grün (jeweils 2 Würfel) haben zwar die meisten Würfel plaziert aber verlieren wegen Sonderregel Gleichstand. Lila (1 Würfel) ist der lachender Dritter (und Gewinner) und sucht als erster einen Geldschein aus.
Der zweite Geldschein verbleibt beim Casino.

Casino 6: Braun gewinnt (2 Würfel) und sucht sich als erster einen Geldschein aus.
Rot und Grau verlieren (jeweils 1 Würfel) und der zweite Geldschein verbleibt beim Casino.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Die Kinder von Catan
Vorgeschichte:

Wir sind mit Schiffen über das Meer gezogen um eine neu Heimat aufzubauen weil es von Jahr zu Jahr immer Kälter wurde und die Ernten ausgefallen sind.

Unsere Eltern haben weit weg ein Land gefunden in dem es warm war.
Fruchtbare Erde, einen Wald mit mächtigen Stämmen und Lehmn fanden sie vor.
Sück für Stück bauen sie mit ihrern Händen eine neue Stadt auf.

Björns Vater formt aus dem Lehm Ziegel und brennt diese damit sie rot und fest werden, Lasses Vater ist ein kräftiger Mann der Bäume fällt und sie zu Balken für den Hausbau verarbeitet.
Mein Name ist Alva unsere Familie sind seit vielen Generationen Bauern, ziehen im Frühjahr Furchen um die Saat auszubringen damit Getreide geerntet werden kann.

Björn, Lasse und ich wollen auch beim Aufbau unserer Heimat mithelfen deshalb hatt Lasses Vater für uns drei ein kleinen Bollerwagen gebaut um den gebrannten Ziegel, Holz und das Getreide in Stadt zu bringen. Wir sind nicht so kräftig und können nur ein Lehmzigel, Äste und ein Bündel Getreide durch den Wald zur neuen Siedlung bringen.

Leider erschreckt uns manchmal Nils im Wald der uns sehr erschreckt und auf unserer Fluch geht etwas verloren.

Spielaufbau:
Im Außenkreis einer Drehscheibe befinden sich Ausbuchtungen für die drei farbigen Elemente Lehm (braun;Ziegel ), Baum (grün;Holz) und Ähre (gelb;Getreide) sowie eine für Nils (schwarz).
Die Drehscheibe beinhaltet eine farbig Spielfigung mit einem Bollerwagen mit drei Ausbuchtungen für drei Elemente, sowie mittig Ausbuchtungen für Gebäude (rote Dächer).

Spiel:

Die Spieler setzen ihre Spielfiguren auf die entsprechende farblichen Ausbuchtungen und alle Gebäude mit rotem Dach werdem gleichmäßig auf die Spieler aufgeteilt.

Nun wird gewürfelt und die Drehscheibe wird mit der Augenzahl nach links gedreht. Jeder Spieler nimmt sich die Materialien in seinen Bollerwagen an der er nach der Drehung steht.

Regeln: 1) Jedes Material darf mann immer nur einmal in den Bollerwagen reinlegen
2) Ist die Ausbuchtung ohne Material geht der Spieler leer aus.
3) Trifft die Figur auf Nils (schwarzer Mann) muss mann ein Material
vom Bollerwagen zurück in die Ausbuchtung zurückgelegt werden.
4) Hatt ein Spieler den Bollerwagen mit allen (drei ) Materialen voll
werden diese zurück in die Ausbuchtungen gestellt und ein Gebäude
aus dem eigenen Bestand wird in die Dorfmitte gestellt.
5) Hatt ein Spieler alle Gebäude (aus seinem eigenm Bestand) mit rotem
Dach in die Dorfmitte gestellt muss er das Rathaus (grünes Dach)
stellen indem er seinen Bollerwagen erneut mit den 3 Materialen befüllt.
Damit ist er Sieger !

Fazit: Eine tolles Spiel für Onkel, Papas, Muttis und Kidis aus der Catan Serie von Klaus Teuber, die hochwertigen Materialien aus Holz (und nicht aus China Plastik)
lieben, sollte in keinem Haushalt mit anspruchvollen Niveau fehlen.
Allemal giltet die Weisheit : Oldie but Goldie für 3 Euro !
Hochwertige Spielmaterialien aus Holz
Aussen die Materialien und Drehscheibe mit farbigen Spielfiguren und Bollerwagen für Materialien
Die blaue Figur belädt ihren Bollerwagen mit Holz
Der Bollerwagen ist voll und der Spieler darf 1 Gebäude in die Mitte stellen. Die Materialen werden aus dem Wagen zurückgestellt.
Catan vor der Vollendung
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
The full Catan
Nachtrag wegen Platzmangel:

Der Spieler der es schafft das Rathaus mit grünem Dach zu plazieren hat gewonnen.
Die Gewinnerstadt !
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Märchenland
Heute für alle Papis, Mamis und gestresste Onkels ein Spiel das stark an Memory erinnert.

Spielprinzip:

Es müssen 4 Karten eines Märchens aufgedeckt (gesammelt) werden. Hatt ein Spieler alle Karten in seinem Bestand darf er ein neues Märchen sammeln.

Die Anzahl der Karten die aufgedeckt werden können ergibt sich dem Feld auf dem seine Figur steht.
Als Aktionselement gibt ein Sonderfeld auf dem Spielplan und 1 Sonderzeichen auf dem Würfel: Der Feenstab.
Er bewirkt das die Figur mit einer anderen getauscht wird.

Insgesamt gibt es 9 Märchen zu suchen.

Fazit:

Ein Spiel bei dem Kidis immer untehalten werden können und auch immer gewinnen.
Eine Besonderheit ist das die Märchen zum Vorlesen beigelegt sind.
Startaufstellung: 36 Märchenkarten (9 Märchen a 4 karte)
Das Aktionsfeld bzw. der Würfel mit Sonderaktion
Märchen zum Vorlesen ist beigelegt
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Schwarzer Peter
Ein allseites beliebtes Spiel das bei Kidis immer noch zieht und zu
100 - 1 000 000 % erprobt ist.

Je nach Ausstattung ergibt sich die Kartenzahl nach Anzahl der Paare die gesammelt werden müssen zuzüglich dem schwarzem Peter !

Spielprinzip:

Es müssen Paare gebildet werden, nur der schwarzen Peter ist eine Einzelkarte.

Jeder Spieler erhält die gleiche Anzahl an Karten jedoch 1 Spieler eine mehr. Paare
werden sofort abgelegt. Einzelkarten müssen auf der Hand gehalten werden.
Jetzt zieht eine Person von seinem rechten Nachbarn eine Karte. Kommt ein Paar zusatande kann dieses abgelegt werden.
Der nächste Spieler an der Runde zieht von seinem Rechten Nachbar.....

Zum Schluss haben alle Spieler ihre Karten abgelegt und ein Spieler hatt den
Schwarzen Peter übrig.

Fazit:

Das Spielprinzip das immer noch beliebt ist.
Schön gestaltete Paare
Der Schrecken aller Karten
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Mexican Train
Eine Dominovariante das hauptsächlich in den USA gespielt wird. Dazu wird ein Satz Dominosteine mit einem 12er Pasch.

Der Spieler kann einen seiner Steine wie folgt anlegen

• an den öffentlichen Sonsderstrang (Mexikan Train) symbolisiert durch einen Marker
• an seinem eigenen Strang
• an den öffentlichen Strang eines beliebiegen Mitspielers (Symbolisiert durch einen farbigen Spielermarker)


Öffentlicher Sonderstrang (Mexikan Train)

An diesen Strang kann mann immer anlegen sofern der eigenen Strang geschlossen ist.
Ist der eigene Strang öffentlich darf der Spieler an diesen Strang keinen Stein anlegen.

Öffentlicher Strang:

Der eigene private Strang wird dann für jeden Mitspieler zugänglich wenn der Spieler nicht anlegen kann.
An diesen Strang können nun alle Mitspieler anlegen, deren Strang nicht öffentlich ist also geschlossen ist.
Als Kennzeichnung ob ein Strang offen ist dient ein farbiger Spielermarker.
Der Strang wird geschlossen und damit nicht öffentlich wenn der Spieler einen passenden Stein anlegt.

Spielbeginn:

Zunächst darf der Spieler beginnen der den höchsten Doppelstein in die Mitte legen kann.

Zunächst muss der Spieler seinen persönlichen Strang beginnen indem er den passenden Einfachstein anlegt. Kann er dies nicht muss er einen Stein aus dem Stock ziehen. Kommt ein passendern Stein kann er ihn anlegen und der Strang ist eröffnet andernfalls muss er ihn mit als öffentlich kennzeichnen.

Spielverlauf

Der Spieler legt nun passende Steine aus seinem Vorrat entweder an seinen eigenen oder an einen öffentlichen Strang an.
Kann der Spieler keinen passenden Stein (an seinem privaten oder an irgendeinem öffentlichen Strang) legen muss er zunächst einen Stein aus dem Stock ziehen. Kann er wieder nicht anlegen wird der (geschlossene) persönliche zu einem öffentlichen Strang d.h. jeder Mitspieler kann, wenn er am Zug ist, dort anlegen.
Der Spieler muss zunächst seinen privaten Strang schließen indem er in der näschten Runde einen
neuen Stein aus dem Stock nimmt.
Kann er keinen passenden Stein an seinem eigenen Strang legen muss er in der nächsten Runde nochmals einen Stein aus dem Stock ziehen. Diese Prozedur muss der Spieler solange weiterführen bis er einen Stein an seinen eigenn Strang anlegen kann und diesen dann schließt.
In der näschsten Runde darf der Spieler wieder an seinem eigenen und öffentlich zugänglichen Strängen anlegen.

Sonderregel Doppelstein

Wird ein Doppelstein angelegt muss der Spieler diesen bestätigen indem er einen passenden Einfachstein anlegt. Kann er dies nicht muss er einen Stein ziehen. Kann er nicht anlegen wird sein Strang öffentlich und die nächsten Mitspieler die an der Runde sind müssen diesen Stein als erstes entsperren d.h. einen einfachen Stein anlegen und dürfen zunächst weder an ihrem eigenen noch an öffentlichen Strängen anlegen.

Spielende

Wenn ein Mitspieler alle Steine gelegt hatt ist das Spiel zu Ende. Alle Augen der Steine werden als Negativpunkte notiert.
• Doppelsteine zählen 25 Punke
• Doppelsteine mit "Null" 50 Punkte
• Einfachsteine die Augenzahl, bei "Null" werden 25 Punkte gezählt
Zunächst wird der höchste Doppelstein angelegt. Der öffentliche Sonderstrang wird durch eine große schwarze Lokomotive symbolisiert
Der höchste Doppelstein wurde angelegt und die Mitspieler können nun ihren Strang eröffnen
Eröffnung eines Privaten Stranges
Ein privater öffentlicher Strang, symbolisiert durch eine farbige Lokomotive
Im weiteren Spielverlauf
Endabrechnung nach Spielende
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Zum internationalen Aktionstag....
....: Welt-Schildkröten-Tag (World Turtle Day)
Heute ein einfaches Spiel die das kleine Einmal-Eins kennen:

Mit der Spielfigur (Schildkröte) muss mann die Insel umrunden. Wenn mann am Gelege vorbeikommt nimmt der Spieler die Karte. Die Anzahl der Eier sind Siegpunkte.
Es geht solange rundherum bis alle Gelege (Karten) weg sind. Am Schluss noch ein Schlussgelege mit einer hohen Punktzahl.
Gewürfelt werden mit 3 Würfeln. Es giltet Augenzahl der Würfel * Anzahl Würfel = Zug der Schildkröte
aber
maximal darf nur es 21 ergeben andernfalls zurück auf Start !

Zunächst wird mit dem ersten Würfel gewürfelt dann entscheidet der Spieler ob er noch mit einem zweiten Würfel sein Glück versuchen will. Analog verhält es sich mit dem dritten Wurf.

Kommt eine Figur auf ein Feld auf dem eine andere steht setzt Sie sich obendrauf und läuft im nächsten Zug mit der untersten mit.
Desweiteren bestimmt die oberste die Anzahl der Würfe analog der oberen Regel.
Die Schildkröteninsel
Typische Dreierkonstelation: Die oberste Turtle takes it all, die unteren sind die Loooooser.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Halli Galli. Auf die Glocke-fertig-los !
Ein schnelles Spiel ! Jeder legt reihum eine Karte auf. Sind in der Runde 5 gleiche Symbole heißt es schnell auf die Glocke drücken !
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Indigo
Ein einfaches Spiel indem die Spieler mit Karten Verbindungen bauen auf dem sich Edelsteine den Weg in ihr
Lager finden.
Das Spielfeld besteht aus 6 blauen Schatzfeldern, mit gelben Edelsteinen am Rand, und einem mittleren Schatzfeld ebenfalls mit 6 Edelsteienen (5 grüne und einem blauen Indigo).
Die Tore werden den Spielern zugeordnet, je nach Anzahl der Spieler, ein eigenes oder 1 Tor für 2 Spieler.
Besonderheit: Wertung der Edelsteine betägt für die gelben 1 Punkt, grüne 2 Punkte und der Indigo (wird zuletzt von der Mitte herausgespielt) 3 Punkte.
Gepielt wird in der Reihe d.h. ein Spieler zieht vom Stapel eine verdeckte Bahnkarte und legt sie an.
Dannach folgt der nächste Spieler. Ende ist wenn alle Steine gespielt sind.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Shadowrun - Crossfire
Bei dem Spiel handelt es sich um Cooperatives Deck-Building Game.
Ziel ist es Aufträge zu erfüllen und die Gegner zu neutralisieren.
Jeder Spieler muss einen Gegner bezwingen und es ist manchmal unabdingbar das die Spieler miteinander koopierieren und sich gegenseitig helfen.
Jeder Spieler hatt zu Anfang eine spzielle Eigenschaften die im Spiel gesteigert werden und mit Aktionskarten ergänzt und ausgebaut werden können.

Leider ist das Spiel in Englisch und keine Deutsche Ausgabe zur Zeit auf dem Markt.
Spielercharakter mit den Gegnern
Spezielle Aktionskarten
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Codename - Spiel des Jahres 2016
Besser um die Ecke gedacht als gebracht !

Zwei Teams zwei Hinweisgeber - Tips um den Ermittlern um die Agenten zu entarnen.
Zwei Teams wobei ein Spieler die Rolle des Hinweisgebers und einer der des Ermittlers übernimmt.
Der Hinweisgeber gibt ein Hinweiswort und und die Anzahl der ausliegenden Karten.
Der Ermittler soll nun die Karten erraten die zu seiner Teamfarbe gehören.

Die Schwierigkeit des Hinweisgebers liegt darin das er den Ermittler auf die Karten lenken soll die zu
seiner Farbe anahnd der Agentenkarte gehört.
Anhand der Agentenkarte - die nur der Hinweisgeber einsieht - soll der Hinweisgeber dem Ermittler auf die ausliegenden Karten lenken die zu seinen Team gehören

Aber Achtung !
Der schwarze Peter lässt das Team verlieren !
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
7 Wonders
7Wonders ist ein Aufbauspiel mit starken Elementen eines Kartenspiels.

Ziel:

Mit Hilfe von Rohstoffen, Manufakturen, Handelseinrichtungen und Armeen eines der sieben Weltwunder aufzubauen und gegen die Nachbarn zu verteidigen.

Ablauf:

Es werden sechs Runden mit 3 Zeitaltern gespielt. Zunächst nimmt jeder Spieler eine Karte aus seiner Hand und gibt die restlichen Karten seinem linken Nachbarn.
Dann nimmt er die Karten seines rechten Nachbarn in seine Hand und sucht sich eine Karte aus.

Die erste Runde ist dominiert von Rohstoffkarten, die zweite Runde von Manufakturen und Handelhäusern und die dritte Runde von Siegpunktkarten und Karten die Fortschritte in der Entwicklung vervielfachen.

Bedeutung der Karten:

Die Rohstoffkarten dienen zum Kauf von Manufakturen, Handeshäusern und Kofliktkarten.

Konfliktkarten: Werden nach jeder Runde sofort ausgewertet d.h. die Armeestärke wird in dierektem Vergleich mit dem Nachbarn und führt zu Pluspunkten bei größerer Stärke und zu Minuspunkten
beim unterlegenem Nachbarn

Handelshäuser: Z.B. ermöglichen den Erwerb von Rohstoffen in Geld oder dierekt beim Nachbarn.

Siegpunktkarten: Siegpunkte für die Schlussabrechnung

Wertung:

1) Konfliktkarten
2)Serien von Handelshäusern, Manufakturen usw..
3)Sonderkarten mit Siegpunkten und Vervielfahern
4)Geldbestand
5)Baufortschritt seines Weltwunders
Manufaktur: Rohstoffe gegen Geld eines der Rohstoffe Holz oder Erz
Handelshaus: Gegen Geld kann einer der abgebildeten Rohstoffe vom rechten Nachbarn gekauft werden
Konfliktkarten
Siegpunktkarten im dritten Zeitalter (Runde)
Am Ende des Spiels werden alle Karten,Geld und Baufortschritt gewertet
********r_WN Paar
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alteres aber super Euro-Game: Hansa Teutonica
Für diejenigen unter euch die auf Euros stehen habe ich eine Empfehlung:
Hansa Teutonica von Pegasus in der Big Box Edition.
Es handelt sich dabei um ein Spiel von ca. 2008 das jetzt mit Erweiterung in einer, für den Umfang und das gegebene Spielmaterial, günstigen Box befindet wo alles drinnen ist das jemals noch dafür rausgekommen ist.

Das Spiel ist von den Regeln her recht einfach, von der Auswahl der Möglichkeiten Aktionen zu spielen und eine Strategie zu verfolgen doch anspruchsvoller. Strategie ist jedoch zu viel Gesagt, da es eine sehr hohe Spielerinteraktion gibt die es eher zu einem taktischen Spiel macht. Man muss sich schnell auf geänderte Situationen einstellen können, die es schwierig machen die eigene Strategie umzusetzen und damit eher taktisches Handeln erforderlich macht.

Das Spiel geht ab einer Spieleranzahl von 3 Spielern los bis zu fünf Spielern. Wir haben es zu dritt gespielt, da war es schon wirklich sehr gut und hat Lust auf die nächste Partie gemacht. So richtig pfiffig wird es wohl erst ab 4-5 Spielern, was der hohen Spielerinteraktion geschuldet ist.

Im Netz gibt es zum Spiel einiges zu finden so dass sich jeder selbst informieren kann der nun neugierig geworden ist.

Eine sehr gute Rezension (über die ich auf das Spiel gekommen bin) ist hier zu finden (englische Sprache):

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.