Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A Limine - Spanking Club
28 Mitglieder
zum Thema
Lederpflege31
Da ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion nix finden konnte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Pflege für Lederpeitschen?

*******elt Paar
696 Beiträge
Themenersteller 
Welche Pflege für Lederpeitschen?
Gibt es eine Empfehlung für die Pflege von Lederpeitschen? Wie oft fettet ihr sie? Muss es ein spezielles Fett sein oder geht so etwas: https://www.amazon.de/Lederf … x=lederfe%2Caps%2C101&sr=8-7
*********aker Mann
13 Beiträge
Ich nehme das selbe Lederfett wie auch für die Oldtimersitze..
****79 Paar
315 Beiträge
Also ich gebe hier mal meinen Einstand und sage folgendes dazu:

1. es kommt auf den Aufbau der Peitsche und das verwendete Leder an (Kudu braucht kaum Pflege, Känguru ist etwas intensiver, weil feiner und Rind ist relativ pflegeintensiv)

2. auf die Häufigkeit des Gebrauchs-je häufiger die Peitsche mit Haut in Kontakt kommt, desto häufiger wird auch Talg ausser Haut aufs Leder übertragen und damit die Peitsche auch ein wenig „rückgefettet“ (wirkt bei Kudu Leder extrem gut)

3. wenn eine Lederpflege verwendet wird, dann nur eine mit rein natürlichen Inhaltsstoffen, um Allergien oder Unverträglichkeiten vorzubeugen, am besten auf reiner Bienenwachs-Basis.

4. da nur die äussere Flechtung durch die Plfege betroffen ist, da das Innere der Peitsche ja bereits beim Bau gefettet und konserviert wurde), braucht es nur einen Hauch vom Pflegemittel.

5. Hochwertiges Rapsöl auf einen Microfaser-Lappen aufgebracht und die Peitsche durch den Lappen in der Hand ziehen ist zumeist völlig ausreichend.

6. je besser das Leder von der Qualität und Verarbeitung, umso leichter fällt die Pflege.
Zum trocken reiben ein sauberes Baumwolltuch oder ein Hasenfell verwenden… dann glänzen die guten Stücke wie am ersten Tag… *liebguck*
******lf2 Mann
333 Beiträge
Bienenwachs-Sattelfett aus dem Reitsportgeschäft kann man eigentlich für alles nehmen...
Alle paar Monate dünn einreiben ist völlig ausreichend.
*******att Frau
16.646 Beiträge
Sattelfett aus dem Reitsportladen ist *top*
*******rte Mann
18 Beiträge
Ich nehme meist Ballistol; dünn mit Mikrofasertuch aufgebracht.
*******sch Paar
363 Beiträge
Ich verwende nur in Ausnahmen etwas was versiegelt.

Balistol ist ein super Tip, den Geruch muss man aber mögen.
Noch besser gefällt mir das Tapir Lederöl.
Durch den beigefügten Orangenextrakt ist es auch antiseptisch.
****ula Mann
640 Beiträge
Mal generell die Frage, warum soll vegetabil gegerbtes Leder (Rind, Kalb, Ziege, Känguru) gefettet werden? Leder, und die damit gefertigten Produkte werden ja nicht im feuchten Milieu (Wiese, Keller, Garage) auch nicht in geheizten Räumen gelagert, oder? Der Gebrauch von Wips im Studio oder Spielzimmer findet in einem sauberen Umfeld statt. Der Griff wird vom Körperfett der Hand gefettet, der Fall / Cracker vom Fett des Maso.
*******sch Paar
363 Beiträge
Damit das Leder auf Dauer nicht mürbe wird sondern geschmeidig bleibt/wird.
Es hilft auch gegen ausbleichen.
*******sch Paar
363 Beiträge
Damit das Leder auf Dauer nicht mürbe wird sondern geschmeidig bleibt/wird.
Es hilft auch gegen ausbleichen.
******lf2 Mann
333 Beiträge
Zitat von ****ula:
Mal generell die Frage, warum soll vegetabil gegerbtes Leder (Rind, Kalb, Ziege, Känguru) gefettet werden? Leder, und die damit gefertigten Produkte werden ja nicht im feuchten Milieu (Wiese, Keller, Garage) auch nicht in geheizten Räumen gelagert, oder? Der Gebrauch von Wips im Studio oder Spielzimmer findet in einem sauberen Umfeld statt. Der Griff wird vom Körperfett der Hand gefettet, der Fall / Cracker vom Fett des Maso.

Deswegen auch nur selten und dünn und hauptsächlich auf den oberen Mittelteil hinter dem Griffbereich, der mit keinerlei Hautfett in Berührung kommt *zwinker*

(Übrigens, wenn man viel mit echtem Cracking spielt, belastet das den Fall gewaltig, wie du ja weißt...da gilt dann eigentlich dasselbe wie bei Sport-Cracking: Nach jeder Session Fall leicht einfetten. Rest der Peitsche braucht wie gesagt nur gelegentlich mal was)
****ula Mann
640 Beiträge
Da stehe ich ganz bei Dir lieber Der_Wolf2, nur den Fall gelegentlich leicht fetten. Dazu gibt es eine spezielle Ledervaseline von der Firma NAROQUIN, Frankfurt. @*******sch: Wenn man weiß, wie Leder hergestellt wird, weiß man, dass ein Fett Licker dabei eingesetzt wird was das Leder geschmeidig hält und "im" Leder verbleibt. Die vegetabilen Gerbstoffe, die die Eiweißmoleküle einkapseln und somit die Haut zum Leder werden lassen, verhindern ein inkludieren von externen "fremden" Fettstoffe. Lediglich dringen Vaseline und Co in die Papilarschicht ein und verbleiben dort. Hautfett allein genügt also. Leder (Whips) sollten somit nur auf (nackte) Körper oder in die Luft geschlagen werden. Auf Steine, Boden, Bäume etc verletzt das Leder, da hilft auch kein Fett und Co.
****ula Mann
640 Beiträge
Die Firma heißt Maroquin. Auch sollte es heißen Papilarschicht. Mehr über Lederfett auch bei Wikipedia.
****ula Mann
640 Beiträge
Papillarschicht. Doppel ll, blöde Texterkennung 🙈
****ula Mann
640 Beiträge
@*******sch: Fette mit Lichtschutzfaktor? kenn ich nur bei Sonnencremes. Also da hilft nur, die Whips nicht ohne Verpackung (z. B. Schutztasche für Tennisschläger, Rucksack etc.) bei Nichtgebrauch vor Sonne und Licht schützen.
****ula Mann
640 Beiträge
Chromgegerbte Leder (u. a. für Lederschuhe) werden mit Schuhcremes behandelt da Schuhe täglich bei Wind und Wetter (Regen, Schnee, Staub und Schmutz) getragen werden.
*******sch Paar
363 Beiträge
@****ula

Na dann..
****ula Mann
640 Beiträge
@*******sch
Ich habe gerade deine Galerie gesehen mit deinen selbstgebauten Spielzeugen. 👍 Top, gefallen mir.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.