Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Lederfesseln22
Nach vielem hin und her habe ich schon einiges erlebt mit…
zum Thema
Pflege Lederfesseln10
Da ich in der Suche nix zu meiner Frage gefunden habe, frag ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederpflege

**********er_oo Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Lederpflege
Da ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion nix finden konnte (falsch gesucht?) hier mal eine Frage an euch Materialspezialisten *zwinker*

Womit reinigt und pflegt mal Leder - hier im speziellen Lederfesseln/Halsbänder - am besten? Besonders Halsbänder werden ja ziemlich strapaziert (auch wenn meins noch tapfer durchhält). Brauchen auch Lederpeitschen oder Paddeln spezielle Pflege? (Kann mir ja nicht so ganz vorstellen wie ich so eine mehrschwänzige Peitsche pflegen soll *g* )

Danke für eure Tips!
**ke Mann
56.882 Beiträge
JOY-Team 
Lesetipp
wie reinigt ihr eure ledersachen??

mehr hab ich dazu auch nich gefunden. *hae*


g. nike^^
**********er_oo Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke Nike
Danke Nike für den Link! (Wie hast du den gefunden? *g*) Er war schon mal recht interessant und hat mir schon weitergeholfen. Ich denke aber es gibt auch spezielle Produkte um Leder zu reinigen? Und vor allem würde mich auch das Thema Pflege sehr interessieren.

Würd mich noch immer über Tips von Lederprofis freuen (bitte schickt mich mit der Frage nicht in ein Motorradfahrer-Forum *rotwerd* )
**ke Mann
56.882 Beiträge
JOY-Team 
schick dir mal nen sehr guten link indem nahezu alles wissenswerte zur pflege von leder drinsteht.

drueck dir aber mal die daumen, dass sich hier auch noch ein paar profis melden die dir ggf. direkt zu den halsbaendern und fesseln was sagen koennen.^^


beste grueße
nike
**********er_oo Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal Danke...
für den tollen Link. Schade, dass nur "firmeneigene" Produkte empfohlen werden. Bin ja schon voll am Tips lesen, auch wenn ich noch unschlüssig bin ob meine Fesseln unter Möbel (hängen ja bei Nicht-Gebrauch an der Wand) oder Bekleidung fallen. *lol*

*danke*
*******rina Paar
2.856 Beiträge
Zur Lederpflege sehr gut geeignet sind Produkte, die es im Fachgeschäft für Reitsport gibt.

Lederseife (gibt es auch rückfettend) und Lederöl habe ich auch für Schuhe im Gebrauch. Normalerweise sind diese Produkte farblos und haben zum Teil ein leichtes Zitrus-Aroma (vielleicht vor Kauf kurz den Geruchstest machen).

Das Lederöl dürfte wohl für die Lederteile an Peitschen am besten sein, dann bleiben die schön geschmeidig bzw. werden nicht spröde.
Kannst Dich auch mal im Schuhgeschäft umsehen!
Dort gibt es preiswerte und sehr gute Lederpflegeartikel.
Ich meine natürlich nicht farbige Schuhcreme! Aber du bekommst zb. Impregnierspray, Lederreiniger... und das für sämtliche Ledersorten! *idee*
Kindershampoo
eignet sich hervorragend zum reinigen von Leder, vor allem, wenn es um Rückstände wie Fett und Schweiß geht. Hartnäckige Flecken gehen auch mit Neutralseife gut raus.
Zum Einfetten nehme ich gerne Lederfett auf Bienenwachsbasis, weil die in der Regel (drauf achten!) frei von Konservierungsmitteln sind, die die menschliche Haut reizen könnten.
kann mir
ein Grinsen grad nicht verkneifen...sorry, meine Fantasie geht gerade mit mir durch...ich stell mir vor, wie ich ins Schuhgeschäft gehe, der Verkäuferin meine Fesseln vor die Nase halte und frage, ob ich die Lederpflegemittel auch dafür verwenden könnte *haumichwech*

Ok, ich bin jetzt wieder ernst. Der Vorschlag ist natürlich vollkommen ok *g*
Ich hätte allerdings auch noch eine Frage...muß man bei Lederkorsetts bezüglich der Pflege auch etwas beachten, oder geht das auch mit den hier bereits genannten Produkten? Ich möchte da nix falsch machen, das Ding war zu teuer, als das ich daran herumexperimentieren möchte...

Liebe Grüße
Thanée [b]engel3[/b]
Bei Lederkorsetts o.ä. falls Notwendig Verschmutzungen mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen- NICHT waschen!!! Sonst wird das Leder hart! Nach der Trocknung ( nur an der Luft!) Leder mit Lederfett dünn einreiben und ggf später wiederholen erneut trocknen lassen und ggf noch Impregnierspray auftragen!
Auch bei allen anderen Lederutensilien zu empfehlen!
Es klapt und Eure Ledergarderobe wird lange halten!
**********er_oo Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
Vielen Dank für eure tollen Anregungen! Jetzt weiss ich schon mal ein wenig wonach ich suchen muss *g*

Besonders gut gefällt mir persönlich ja die Idee mit der Reitsportabteilung, da könnte man dann ja auch gleich noch eine nette Gerte mitnehmen *rotwerd*

Liebe Grüße,
Tiger
Bei Lederkorsetts o.ä. falls Notwendig Verschmutzungen mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen- NICHT waschen!!! Sonst wird das Leder hart!


Bei größeren Verschmutzungen solltest die Lederkleidung lieber in eine spezielle Lederreinigung geben, vor allem, wenn das Innenfutter verschmutzt/ verschwitzt ist.
Die freuen sich auch mal über erotische Teile *lol*
auch meinerseits
nochmal ein *danke* für die Tips.

Aber gleich nochmal eine Frage hinterher: wenn ich mit Babyshampoo drangehe, wie bekomm ich das wieder komplett weg, ohne das Teil richtig einzuweichen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Es soll doch nicht richtig naß werden, oder? *frage*

Danke nochmals
Thanée [b]engel3[/b]
Babyshampoo Teil II
Aber gleich nochmal eine Frage hinterher: wenn ich mit Babyshampoo drangehe, wie bekomm ich das wieder komplett weg, ohne das Teil richtig einzuweichen?
Du solltest das Teil auch nicht im Shampoo baden, sondern nur mit einem feuchten Schwamm und etwas Babyshampoo einreiben und mit einem nassen Schwamm wieder nachwaschen.

Hart gewordenes Leder bekommt man wieder weich, wenn man es nach dem Einfetten ein bischen knautscht und walgt ( das kannst du an trockenem und hartem Fensterleder prima testen!! Natürlich hier ohne einfetten!)
Gute Lederqualität wird wieder weich, Schlechte bekommt Risse, aber das ist die Folge einer schlechten, billigen Gerbng!!
Die Idee mit dem Babyshampoo würde ich eigentlich nicht anwenden, da Seifenreste (wenn auch mild) in der Kleidung verbleiben und Wasserränder unter Umständen verursachen. Also entweder eine richtige Lederreinigung *rotwerd* , bei leichter Verschmutzung halt mit einem Baumwolltuch und etwas Wasser abreiben oder aber mal in einem gut sortierten Supermarkt bzw. Schuhgeschäft nach "Lederreiniger" ausschau halten! Funktioniert sehr gut und ist nicht so teuer wie eine Lederreinigung ( mal abgesehen von der Peinlichkeit....) *idee*
Babyshampoo Teil III
Babyshampoo ist deshalb empfehlenswert, weil es frei von reizenden Stoffen ist, und so bei evtl zurückbleibenden Resten keine Nebenwirkungen hat *freu2*
(wie evtl. die üblichen Ledereinigungsmittel )
....und Wasserränder unter Umständen verursachen.
*achtung* Der Schwamm sollte auch nicht nass, sondern nur feucht sein, dann gibt es keine Wasserränder! *ggg*
hm
vielleicht sollte ich mir das nächste Mal doch ein Lackkorsett zulegen? *g* Man, ist das kompliziert *zwinker*
Aber ich denke, ich bekomm das hin. *freu2*

Gruß
Thanée [b]engel3[/b]
"Sanftes" Shampoo
@****ann
Kinder- und Babyshampoos sind nicht deswegen so "sanft", weil sie keine Reizstoffe enthalten, sondern weil ihnen ein Betäubungsmittel zugesetzt ist. So brennts nicht in den Augen.

Vielleicht wäre Neutralseife besser. Wir bekommen eigentlich fast jeden Fleck mit dem HaRa-Mittel raus. Wo man das kaufen kann, weiß ich auch nicht.

Gamma
So, also doch Wasser und einen weichen Lappen!
Ganz einfach!
so...
ich will jetzt Verwirrung stiften *crazy*: sollte das Wasser warm oder kalt sein? Und wieviel cl pro cm² darf ich nehmen? Das Shampoo eher tröpfchenweise? Was für ein Tuch nehm ich: Fensterleder, ZEWA, am Ende gar eins von diesen Microfasertüchern? *hae*
Ja, jetzt lasst euch mal was einfallen *wink*

Thanée (momentan schelmisch veranlagt *zwinker* )
Na, ich sagte doch schon " ein Baumwoll-Tuch"
Und lau warmes Wasser ist wohl für Deine Hände etwas angenehmer als kaltes....oder?!
Ach ja, die cL-Rechnung vergess mal schnell! Nimm solange frisches Wasser, bis alles sauber ist! *zwinker*
P.S. ZEWA fusselt...also net zu empfehlen!

Und wo war nu die Verwirrung?!
Babyshampoo LETZTER TEIL!!!
Kinder- und Babyshampoos sind nicht deswegen so "sanft", weil sie keine Reizstoffe enthalten, sondern weil ihnen ein Betäubungsmittel zugesetzt ist. So brennts nicht in den Augen.

Das höre ich zum ersten Mal, wäre ja nicht so gut!! habe aber trotzdem keine schlechten Erfahrungen damit gemacht! Habe in meinem ersten Beitrag aber auch auf die Neutralseife als Alternative hingewiesen.

ich will jetzt Verwirrung stiften crazy: sollte das Wasser warm oder kalt sein? Und wieviel cl pro cm² darf ich nehmen? Das Shampoo eher tröpfchenweise? Was für ein Tuch nehm

Wie wärs mit Spucke, die soll auch so oft helfen....... *geheimtipp* *freu2*

Fensterleder, ZEWA, am Ende gar eins von diesen Microfasertüchern?

ich meinte ECHTES Fensterleder , mit dem unsere Großmütter schon Fenster putzten

*letzteswort* zu diesem Thema, versprochen
*wink*
Super Tips... so kann man gleich wieder ein paar Euro sparen, Danke
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
reitsportgeschäfte und schusterbetriebe bzw. westernstores haben meistenes sehr gute ware und zu angenehmen preisen.

schau dich da mal um.

ciao graf & zofe
*****455 Mann
2.174 Beiträge
So dann hab ich da...
...jetzt einfach nach nem halben Jahr auch mal ne Anmerkung und Frage.

Ich nutze ein Imprägnierspray. Das hilft sehr gut.

Nur wie bekomme ich dass Innenfutter eines Slips zum Beispiel von Schweiß und Spermaresten frei ? Speziel letzteres lässt sich manchmal trotz intensiver Reinigung des besten Freundes nicht gänzlich vermeiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.