Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Costa Blanca
363 Mitglieder
zum Thema
Zeigen und andere reizen131
Wir gehen ab und zu gerne aus, dabei ist unsere sie immer etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abschied von der Mandelblüte: Alcalali mit neuen Reizen

*****re2 Mann
827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Abschied von der Mandelblüte: Alcalali mit neuen Reizen
Abschied von der Mandelblüte: Dorf im Hinterland der Costa Blanca setzt auf neue Anreize für einen Ausflug
Die Mandelblüte im Hinterland der Costa Blanca kriselt seit Jahren, schuld daran ist das Feuerbakterium Xylella. Alcalalí, einst Vorzeigedorf für die Mandelblüte, bietet jetzt andere Anreize für einen Ausflug.

Alcalalí - Der Februar war in Spanien der Monat der Mandelblüte - bis das Feuerbakterium, die Xylella Fastidiosa, kam und viele der prachtvoll blühenden Bäume vernichtete. Im Hinterland der Costa Blanca setzte das kleine Dorf Alcalalí jahrelang auf die Mandelblüte als Besuchermagnet, rief ihr zu Ehren eine eigene Fiesta ins Leben und lockte damit Februar für Februar Besuchermassen für einen Ausflug ins Dorf. Doch in Folge der Krise auf den Mandelbaumfeldern konnte die Gemeinde kaum noch guten Gewissens damit werben. Daher feiert Alcalalí seine ehemalige Mandelblüten-Fiesta in diesem Februar zum zweiten Mal unter dem Titel „El febrer es Alcalalí“ (Februar ist Alcalalí).

Ohne Mandelblüte kein Ausflug? Costa-Blanca-Dorf erfindet sich neu
Bereits vor zwei Jahren wurde aus dem Fiestanamen „Feslalí – Alcalalí en flor“ (Blühendes Alcalalí) „Alcalalí sin flor“ (Alcalalí ohne Blüten) und im vergangenen Jahr wurde im Titel der Fiesta dann ganz auf die Mandelblüte als Ausflugs-Ziel verzichtet. „Alcalalí hat sich verändert und dieses Festival auch“, so die Organisatoren des Events im Hinterland der Costa Blanca. „Wir haben unter dem Einzug der Xylella Fastidiosa gelitten, die auf zerstörende Weise unsere Landwirtschaft getroffen hat, und zwar besonders die Mandelbäume. Die Mandel war eins unserer geschätztesten Produkte, aber nach Jahren der Trauer und des Schmerzes bleibt uns nichts anderes übrig, als uns neu zu erfinden.“

Das Ergebnis kann sich, auch ohne Mandelblüte, sehen lassen. Die Fiesta habe zum Ziel, „unser Kulturgut zu zeigen, Bräuche zu teilen, die Natur und Kultur zu genießen und das Dorfleben zu spüren“, schreiben die Veranstalter. Und wie sei das besser möglich, als wenn man sich auf den Straßen trifft, über Wanderwege spaziert und die Natur genießt, dabei etwas über Botanik lernt, die Tierwelt erforscht „und die Vögel singen hört, die uns jedes Jahr besuchen“. Wobei natürlich auch die Gastronomie und das Feiern nicht fehlen dürfen, zum Beispiel beim Aperitif oder dem gemeinsamen Tanz. Und so gibt es vom 3. bis 25. Februar ein Programm mit Führungen durch die Natur, Workshops, Wanderungen und am letzten Sonntag einen Markt. Also Gründe genug, einen Ausflug nach Alcalalí im Hinterland der Costa Blanca zu unternehmen und zu genießen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man dabei ja doch noch den ein oder anderen blühenden Mandelbaum.
*******uss Frau
164 Beiträge
Gut zu wissen, ich bin bald an der Costa Blanca. Gibt es noch Ausflugstipps für kleine Kinder? 🤔 Würde mich sehr darüber freuen! Danke für deinen Einsatz hier in der Gruppe!
*****re2 Mann
827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin hier nach 18 Jahren auch ein guter Reiseleiter. 😊
Ich kann auch nur Tipps geben. 😊

Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Jeder kann, bevor er hier her kommt, mit mir Kontakt aufnehmen und ich helfe gerne. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.