Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schleswig Holstein
883 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Schl.-H.
839 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Stammtischen?

*******reas Paar
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Stammtischen?
Stammtische - warum ich immer wieder den realen Austausch empfehle

Ich lese immer wieder Menschen, die ihr BDSM ganz neu entdecken. Begleitet von vielen Unsicherheiten und noch mehr Fragen...

Schnell formuliert, ist eine Frage im mehr oder weniger öffentlichen Forum, an hunderte von Menschen, die man überhaupt nicht kennt, die man weder einschätzen kann, noch etwas über ihren Erfahrungsschatz weiß.
Auf eine Frage bekommt man meist etliche verschiedene Antworten und grad am Anfang des Weges, werfen eben diese Antworten, noch mehr Fragen auf.

Da gibt es die Sarkastischen, die scheinbar vergessen haben, wie es sich anfühlt, am Anfang zu stehen.
Es gibt die Lehrer, die gebetsmühlenartig immer die gleichen Texte einfügen.
Die Pseudowitzigen, die alles ins Lächerliche ziehen.
Die Theoretiker, die selbst keine Ahnung haben, aber schon ganz viel gelesen haben...
Die Horizontbeschränkten, deren einzige Wahrheit ihre Eigene ist.
Die Klugscheißer, die alles besser wissen, aber nichts erklären können.
Die Genervten, die die Frage 100 mal beantwortet haben und kein Bock mehr haben, es nochmal zu tun, das aber dringend mitteilen müssen.
Die Beischlafbettler (vornehmlich unter Frauen Fragen), die alles erklären, aber nur per pn.
Dann gibts noch die Mitlesekommis, die Liker und die, die sich über Rechtschreibung, Fotos, Kommentare oder das Thema ansich beklagen müssen.

Ja... Und irgendwo dazwischen stehen vielleicht ein oder zwei Kommentare, die sich aufs Thema beziehen, sinnvoll sind und von Erfahrung zeugen...

Aber wie erkenne ich die als Anfänger zwischen all dem Müll, der sich in so einem Thread anhäuft!?
Ich sage, entweder gar nicht oder nur mit seeeehr viel Geduld und noch mehr reflektionsvermögen...

Denn was uns fehlt im interaktiven Austausch ist die Mimik, die Gestik, die Möglichkeit über unser Gefühl zu unserem Gegenüber, den Anderen einzuschätzen...

Deshalb möchte ich mal wieder eine Lanze brechen für den realen Austausch auf Stammtischen.
Auf Stammtischen werdet ihr schnell merken, wer vertrauenswürdig ist (die Stammtische die ich kenne, existieren zT seit Jahren und wer dort Mist macht, sich daneben benimmt oder Scheiße erzählt, der braucht nicht wieder zu kommen und wird auch freundlich ums fernbleiben gebeten), zu wem ihr einen Draht habt, mit wem ihr 'kompatibel' seid.

Informationen zu Stammtischen findet ihr uA hier im Joyclub und oft auch einfach über Google (BD SM Stammtisch + Region eingeben)

Viele Stammtische finden in öffentlichen Lokalen statt, in Alltagskleidung und 'im Schutz' der Allgemeinheit und dort begegnen euch ganz normal Perverse, die sich freuen euch kennenzulernen...

Wer bis hierher gelesen hat: Respekt *zwinker*

Vielleicht mag ja der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen mit Stammtischen berichten...
********enie Frau
249 Beiträge
Ich kann nur zustimmen.

Ob es ums Bondage oder SM geht - Ich kann jedem wärmstens empfehlen einen Stammtisch- oder Tüdeltreff zu besuchen.

Und auch wenn immer gesagt wird es sei kein Kontakthof - Natürlich ist es in Wirklichkeit schon einer *zwinker*

Ich hab durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Weg von PC und ab in die Realität!
*******mart Mann
1.008 Beiträge
Moin,
meiner Meinung nach ist es gerade für Anfänger die sich umschauen wollen, Interesse haben oder nur mal reinschnuppern wollen ein gute Alternative um Leute aus der Szene zu treffen und mit ihnen zu reden.
Kein Dresscode, keine BDSM Umgangsregeln, relativ geschütz durch die öffentliche Lokation und hoffentlich durch die Stammtischleitung.
LG Peter Smart.
*******reas Paar
1.298 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********enie:

Und auch wenn immer gesagt wird es sei kein Kontakthof - Natürlich ist es in Wirklichkeit schon einer *zwinker*

Klar, lernt man neue Leute kennen und sicher funkt es auch mal... Allerdings finde ich es schon auch wichtig, dazu zu sagen, dass das "Anbandeln" nicht an erster Stelle steht und ein Stammi sich nicht als 'Singlebeschau' verstehen möchte 😉
Stammtischen sind wichtig für die erst Aufnahmen.
Klar geht es auch über das Internet. Aber der Weg führt nur ins leere Zimmer und Einsamkeit.
Nur wenige werden auf dieser Art Freunde finden oder Gleichgesinnten die das teilen was du findest.
Und ja es ist auch eine Singlebörse wenn welche da sind.
Es hat schon dort der ein oder andere den Deckel gefunden für sein Topf.
Aber in erste Instanz ist es um Leute und die Scene kennen zu lernen.
********hris Mann
912 Beiträge
Moin,

Ja Stammtische sind eine feine Sache, egal ob man sich dort nur in kleinen Runde über dies und das unterhält oder die Stammtische Diskussionrunden mit Schwerpunktthemen machen. Eine Form welche ich Befürworter, da dort auch noch alltäglich Praktiken und Probleme rund ums Thema Bdsm besprochen werden, welche für Einige durchaus eine Horizonterweiterung darstellen können, Neueinsteiger sind damit nicht gemeint.

Allerdings stimme ich der Aussage von @*******mart nicht zu, dass solche Stammtische zwingend ein Treffen der Szene sind.

Sicherlich sind die Betreiber von Stammtischen BDSM begeistert, allerdings reichen die Motivation von Stammtisch -Gründern von "Wir wollen neue Leute kennen lernen....", bis hin zu "Wir wollen Menschen einen Anlaufpunkt bieten um sich offen über BDSM auszutauschen und damit die Gefahr minimieren, dass Neulinge "BDSM Scharlatanen" auf den Leim gehen."

Kein Stammtische den ich kenne, wollte sich als Kontakthof verstanden wissen, wenn Kontakte dabei entstehen, war es gut. Und bei allen Stammtischen war die Erkenntnis, werden Mitglieder aufdringlich, wird es versucht freundlich zu unterbinden, ansonsten gab es das eine oder andere Mitglied welches unfreiwillig den Hut nehmen durfte.

Zum Ort:
Einige Stammtische finden tatsächlich in privaten Räumlichkeiten von Stammtisch -Mitgliedern statt. Soviel privates ist sicherlich nicht jedermann Sache.

Einige Stammtische finden auch in speziellen BDSM-Lokalitäten statt, auch dass geht nicht für jeden, da besonders Neulinge doch mit zuviel BDSM, bzw. Deren Gerätschaften verschreckt werden können.

In normalen Lokalitäten sind Stammtische in Nischen oder gesonderten Räumen mein Favorit. Man nimmt Neulingen die Scheu, sich mit zuviel BDSM auseinander setzen zu müssen, auch wird die Angst, in privates Vorzudringen vermieden.

Nie sollte man vergessen, BDSM ist aus Sicht Vieler immer noch etwas Perverses, trotz Kino und div. Filmbeiträgen im Tatort etc.
Daher hat für Neulinge ein neutraler Ort auch etwas von schnellem Rückzugsgebiet in die Normalität.
Von Tafeln (langen Tischen) in normalen Lokalräumen halte ich nichts, da meine Erfahrungen dahin gehen, dass bei den richtigen Themen selbst 8 BDSM'ler es schaffen die sonstige Unterhaltungen an den anderen Tischen gänzlich zum erliegen bringen zu können. Alle Ohren auf dem Tisch der BDSM'ler!

Grundsätzlich halte ich Stammtische für eine sehr gute Informationsquelle, da dort offen über Themen gesprochen wird und Doms mit der Bdsm-Bibel unterm Arm genauso wenig Chancen haben Gehör zu finden, wie tabulose Wunschzettelerfüllungsgehilfensucher.

Gruß Chris
****_HL Mann
28 Beiträge
Moin,

Stammtische sind für mich eine Zusammenkunft Gleichgesinnter, zum Austausch von Wissen, Glauben und Wünschen.
Stammtische sind für mich Türöffner zu neuen Menschen, Unternehmungen und Kontakten.
Stammtische sind für mich Zeit, die ich mit Menschen, Ideen und Erfahrungen mache.

Es gibt viele Stammtische zu vielen Themen: BDSM, Switcher, Petplay, Spanking, Tüddeln, Femdom, Swinger und ...
Natürlich Häkeln, Fußball, Skat, Taubenzüchter und alles mögliche.
Aber der Taubenzüchter geht bitte nicht auf den BDSM Stammtisch.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, solange ich mit den Themen des Stammtisches etwas anfangen kann und eine Kommunikation mit anderen Teilnehmern stattfindet.
Wenn man(n) / frau zu einem Stammtisch kommt (vielleicht das erste Mal) möchte er / sie nicht von einem / einer Stammteilnehmer:in angepöbelt werden, aus welchem Grund auch immer. Sondern es wäre wünschenswert von einer/m Erfahrenen in die Gruppe beiseite genommen und angeleitet zu werden.
Stammtische sind für mich interdisziplinär, heißt es gibt keine Rang oder Hackordnung. Nur der Moderator ist relevant, aber er / sie dominiert nicht die Gespräche und Personen.

Die Räumlichkeiten des Stammtisches haben einen wesentlichen Einfluss auf die Stimmung und Qualität des Abends. Je nach Exklusivität, bzw möglichst nicht öffentlicher Raum, kann das Thema vertieft und vielleicht sogar erlebt / gelebt werden. Die meisten Treffen finden in öffentlichem Umfeld statt und sind von daher meist nur Anlass zu weiteren nicht öffentlichen Treffen, die das Thema deutlich vertiefen können. Stammtischteilnehmer:innen verabreden sich zu Veranstaltungen und Events.

So, wer es geschafft bis hier mit zu lesen den beglückwünsche und bei dem Bedanke ich mich.
Ich hätte noch mehr zu sagen / schreiben, aber das würde zu umfangreich.

Fazit: Ich gehe mit Begeisterung zu Stammtischen, aber wenn ich verschreckt werde komm ich nicht wieder.

Gruß von der Ostsee
Der Beitrag von @****_HL sagt eigentlich alles.

Puh--- wat seid ihr für Streber allesamt ! Excelente Themeneinführung und Erläuterung und dann super Kommentare aller ! Da sag ich mal salopp an der Anfänger : druckt Euch das hier aus und legt es unters Bettkissen - was Besseres an Was-Wie-Wo werdet ihr kaum finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.