Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1634 Mitglieder
zum Thema
Auf einer Dildoparty Spielzeug ausprobieren?19
Ich wollte mal wissen ob es Dildopartys gibt in der man das Spielzeug…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was dürfen Veranstaltungen kosten?

***jm Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Was dürfen Veranstaltungen kosten?
soulman68: aus dem Veranstaltungsthread slow sex: Die Magie des Slow Sex: Theorie & Praxis - Deutschland (08.11.2023) als neues Thema angelegt

Klingt an sich gut, Yella, aber sag' mal, 120€ schrecken nicht allein uns ab, sondern wohl auch viele andere.
Abgesehen davon, dass wir uns das einfach nicht mehr leisten können dieses Jahr bei ca. 300€ übrig für hanz 2023 (nach Abzug von Energie-Rechnung und Pacht-Vorauszahlung > d.h eher schlechtes Timing für was derart hochpreisiges, da wir sicherlich nicht alleine sind damit).

+ Für einen Abend-Workshop von ca. 4 Stunden
120€ ?! Bei voller Anmeldung hättest Du dann zwar 4x 120€ = knapp 500€ für einen Abend , ich sag' mal sarkastisch: auch eine Form der Selbstliebe ...
Wenn er ausfällt, dann hast Du rein wirtschaftlich aber gar nix.

Mich stören schon die bei den meisten Veranstaltern fixen 30€ für Kuschelabende.

Was ist denn das für eine Welt?
Was ist denn das alles für kapitalistischer Ansatz?
Soll sich die Revolution der Liebe laufen?

LG von Chajm
******n68 Mann
3.519 Beiträge
Die Meinungen darüber, was eine Dienstleistung oder ein Seminar kosten darf, soll, oder gar muss, gehen immer wieder auseinander.

Ich mache mal die Rechnung für eine selbständig arbeitende Person auf. Was muss von den monatlichen Einnahmen bezahlt werden? Kosten, die bei Angestellten im Gehalt schon einbezogen sind:

• private Krankenkasse
• private Altersvorsorge
• Ausfallzeiten von Krankheit müssen überbrückt werden
• während des Urlaubs ist auch kein Geld verdient
• Vor- und Nachbereitungszeiten für ein Seminar
• Werbung
• ggf. Ausstattung wie Laptop, Kamera, Scheinwerfer, Mikrofon
• Unterstützung / Assistenz durch andere
• Beitrag hier im Joy
• ggf. Raummiete (entfällt bei online-Veranstaltungen)
• Zeiten für Marketing / Werbung
• Zeiten für kostenlose Online-Veranstaltungen, z.B. hier im Joy
• Zeiten für Buchhaltung
• die Rechnung des Steuerberaters

Als Vergleich nehme ich auch gerne die ein oder andere Handwerkerrechnung. Was bezahle ich meinem Dachdecker, KFZ-Mechaniker, Installateur o.ä., wenn diese Person 4 Stunden für mich arbeitet? Da sind wir auch schnell in einer ähnlichen Größenordnung.

Manche Veranstalter bieten individuelle Rabatte an. Einfach mal nachfragen. Vielleicht gibt es im direkten Kontakt eine Möglichkeit.
*****yne Frau
3.994 Beiträge
Ich mag Geizkrägen gar nicht 👎🏾 aber ich könnte es mir leisten, wenn ich denn wollte 🙂 Nur wenn ich will, aber die finanziellen Möglichkeiten nicht habe, um es mir leisten zu können, halte ich den Mund und fange nicht anzu diskutieren, hintergragen oder sonst etwas.

*my2cents*
Profilbild
********emer
81 Beiträge
Hallo Chajm,

es ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Entscheidung wie viel etwas Wert ist. Wissen und Erfahrungen zu sammeln, die ich alleine nicht machen könnte finde ich immer wieder Geld wert.
Auch der Effekt, den solche Erfahrungen haben, die Veränderung im Leben, die Bereicherung meiner Beziehung, geht oft weit über den Geldbetrag hinaus.

Doch um dir einen Einblick in die Veranstalterinnenseite zu geben, die eben für Teilnehmende oft nicht sichtbar ist hier ein mehr Informationen.
"Das finde ich zu teuer" würde ich gerne gegen "Mir ist das zuviel Geld" austauschen.

120€ ist ein Paarpreis, also 60€ pro Person.
Zuerst müssen davon 19% Mehrwertsteuer abgezogen werden, bleiben 388€ übrig.
Dann gibt es Raumkosten und auch ein paar Materialkosten, ich lande bei 270€.
Dann sind es ja nicht nur 4 Stunden Workshop sondern etliche Stunden Vorbereitung, die Erstellung von Werbematerial, das posten hier, im Newsletter und an Menschen, die es interessieren könnte. Außerdem wasche ich anschließen Laken, Handtücher und Decken. Dafür fallen optimistisch geschätzt 10 Stunden an.

14 Stunden für 250 - knapp 20€ pro Stunde und davon zahle ich Krankenkasse, Urlaubstage, Steuern, alle Ausbildungen, alle Arbeitsmittel und Büroausstattung und verbringe viel unbezahlte Zeit mit Öffentlichkeitsarbeit.

Vor-Ort Veranstaltungen betrachte ich intern als Hobby: ich mache sie, weil sie mir Spaß machen, nicht weil ich damit relevante Anteile meines Einkommens verdiene.

In sofern: diese Arbeit - und auch die von so vielen anderen Anbieter*innen - geschieht weil wir glauben, das sie notwendig ist und weil Herzblut drin steckt. Und vielleicht tut gerade deswegen der Vorwurf der kapitalistischen Motive jedes Mal wieder ein wenig weh.
weiße Sünde
*******MARA
1.203 Beiträge
Was würde mein Mann sagen: "Geiz (in dem Fall Kritik) muss man sich erarbeiten"

Liebe @********emer, was steckt da an Erfahrungsschatz drin, in dem was Du da anbietest. Über viele Jahre erarbeitet, errungen *hutab*

Soweit muss man erst mal bringen, bis man wirklich Geld nehmen kann.

Ich wünsche Dir viele dankbare TeilnehmerInnen *blume*
********mied Mann
67 Beiträge
Ich bin selbstständiger Schmied und bei mir kostet ein tageskurs 300€ natürlich heißt tageskurs auch ein Tag. Das können dann auch 10 Stunden sein. ich sage nicht nach X Zeit sorry, Zeit ist um, tschüss. Aber wenn jemand etwas fürs Leben lernen möchte sollte auch eine Wertschätzung dabei sein..
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Die Berechnungen zu unseren Kosten stimmen - nur total vergessen wurde, dass auch wir irgendwo wohnen und Miete & Co zahlen dürfen, ebenso wie die üblichen Lebenshaltungskosten.
Für die Singles unter uns heißt dies auch zu 100% für diese Kosten verantwortlich zu sein und einen Gewinn erzielen zu müssen.
Deshalb sage ich oft "doppelt selbständig".
*******2011 Paar
297 Beiträge
Wir haben schon öfters für ein Tagesseminar 799€ ausgegeben. Und auch das gehörte nicht mal zu den teuersten die angeboten werden.

60€ pro Person für 4h = 15€ / Stude.

Was soll denn daran teuer sein??
*****yne Frau
3.994 Beiträge
@*******2011
Das ist die Frucht der anhaltenden Geiz-ist-geil-Mentalität, die allenthalben von dem Schmierblatt mit den vier großen Lettern propagiert wird. Wie ich bereits erwähnte, für mich ist Geiz sowas von ungeil...

*my2cents* AGAIN!!! *schiefguck*
*********mite Frau
507 Beiträge
Die meisten Nichtselbständigen haben im Regelfall keinerlei Ahnung was für ein Rattenschwanz an Kosten in den Stundensatz eines Selbständigen eingerechnet werden müssen. Ein Handwerker kostet 60-80€ die Stunde plus Anfahrt (auch denen wird immer Wucher vorgeworfen, obwohl der Link alles dazu erzählt was es zu wissen gibt: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/handwerkerstunde-was-kostet-ein-handwerker-146071/)... hier aber werden für einen 4 Stündigen Kurs INGESAMT 60€ p.P. aufgerufen... was einem Stundenlohn von 15€ entspricht und da würde ich mich schämen von hochpreisig zu sprechen, gehässige Sprüche von wegen Selbstliebe zu machen und von Kapitalismus zu schwadronieren.
***jm Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Beiträge!

LG aus der Lüneburger Heide
******n68 Mann
3.519 Beiträge
Ich glaube, es geht hier wirklich nicht über die Fähigkeit einzelner Menschen, sich einen Betrag zusammenzusparen.
Thema ist, welcher Preis für Veranstaltungen legitim ist.
Ich moderiere dann mal ein bisschen.....
*******tte Frau
905 Beiträge
Ich könnte es verstehen, wenn du kritisieren würdest, dass die beiden sich bei anderen Veranstaltungen angemeldet haben, von denen eine allein 258€ pro Paar kostet und dann hier schreiben, sie hätten für das gesamte Jahr nur 300€ übrig und könnten es sich deshalb nicht leisten.
Offenbar ist ihnen dann eine Bdsm Veranstaltung mehr wert, aber das wäre dann auch ihre Sache

Nur erfährt man das erst, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und auf ihr Profil schaut.

Das nenne ich dann auch Doppelmoral oder Unehrlichkeit, aber ähnlich verhält es sich ja auch mit den Preisrechnungen von Anbietern 😉

Mitunter hauen sich die Deutschen eben gern gegenseitig in die Pfanne 🌞😂😄
*******tte Frau
905 Beiträge
Letztlich wird es immer so sein, dass ein Anbieter seinen Preis macht, egal aus welchem Grund.
Es ist halt freie Marktwirtschaft.

Und auch in anderen Bereichen kann sich nicht jeder das leisten, was andere können oder es wird der Fokus anders gesetzt.

Die Frage : ,, Was DARF eine Veranstaltung kosten ' , ist somit ohnehin nicht zu beantworten

Man wird immer unterschiedlicher Meinung sein.
***jm Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Ach Lamourette

der Tueddeltreff in Hamburg findet zwar im Catonium statt, also einem BDSM Club, der halt relativ günstig seine Räume zur Verfügung stellt, sodass das Ganze halt nur 10€ pro Person kostet bei aehnlich langer Dauer.
Das ist finanziell schon ein Unterschied.
Aber sag' mal, Dir ist schon bewusst, dass Du die Verunglimpfung "Geizkrafen" mit der Unterstellung "Doppel.oral" noch toppst, oder ... ?!

Du, das ist einfach alles furchtbar traurig und teils halt auch gar kein achtsamer und wertschaetzender Ton hier. Das wollte ich schon einfach mal wider spiegeln,, bevor ich in einer gesonderten Nachricht was inhaltlich schreibe ..
*******tte Frau
905 Beiträge
Liebe Chaim,

die Sache liegt anders.
Ich hatte euch verteidigt und darauf aufmerksam gemacht, dass nicht jeder einfach ,, unfähig ist " zu sparen und hatte Gründe genannt, was alles für finanzielle Verantwortungen auf Menschen liegen können.
Leider wurde dieser Beitrag schon vom Mod gelöscht.
Ohne diesen ersten Text, muss der zweite aber leider so ankommen, wie er bei euch angekommen ist.
Denn die Sache ist somit aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich bedaure das außerordentlich.
( Ich nehme an, dass auch dieser Text von mir gleich wieder gelöscht werden wird)
Beste Grüße
***jm Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Dank Dir für Deine Worte!
Ich denke, wir sind doch alle nahe beienander und um mehr Achtsamkeit und Empathie bemüht.
Darum ist es gut, dass es auch solche Gruppen im Joy gibt. Wir sollen uns da doch nicht gegenseitig anfallen.

Unbekannterweise viele Grüße, gute Zeit voller Liebe,eifenschaft und Frieden Dir!
*******tte Frau
905 Beiträge
Leider ist es mir durch eure Voreinstellungen im Profil nicht möglich, euch anzuschreiben, um die Sache privat zu erläutern.
Ich bin von den Angaben zur Anmeldung zweier Veranstaltungen auf eurem Profil ausgegangen - ganz sachlich.
Eine kostet 80€ , die andere 258€ ( nennt sich wohl ,, Burning punts " oder so ähnlich.
Deshalb von mir die Aussage bezüglich Unehrlichkeit.
In meinen Augen kommt das unter diesen Umständen leider so an.

Ich bin weit entfernt davon, andere zu verunglimpfen, aber ich schaue halt auch aufs Ganze.

Wie gesagt, ich hatte keinerlei Absicht, euch bloß zu stellen.. Aber ruer Profil sagt nunmal aus, dass ähnliche oder weitaus höhere Preise für euch ansonsten akzeptabel sind.
Liebe Grüße
******n68 Mann
3.519 Beiträge
Nochmal "nö"

Das ist nicht Thema des Threads.
"Was dürfen Veranstaltungen kosten" ist das Thema, nicht "Was geben die TE sonst so aus"
*******tte Frau
905 Beiträge
Ich weiß doch, aber durch das Löschen der ersten Nachricht kam es zu Missverständnissen, die nochmal ausgeräumt werden mussten 👍
***_6 Mann
361 Beiträge
@******n68

Naja, ich finde, persönliche Prioritätensetzung spielt da auch eine Rolle… Benötige ich ein bequemes Auto weil ich ständig unterwegs bin, ist mir das vielleicht auch mehr Wert als eine chice Wohnung in der ich mich kaum aufhalte; bei anderen sind die Prioritäten genau anders herum und deswegen auch die Bereitschaft, mehr oder weniger Geld für das Eine oder das Andere auszugeben.
***jm Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Auch das ist ein wichtiger und guter Gefanke, Jay

was mich betrifft, so lebe ich z.B ganz autofrei und minimalistisch allein in einem Tiny House, dort ohne fliessend Wasser und Waschmaschine und so was, aber ganz glücklich mit Eichhörnchen als netten Nachbarn.
*********mite Frau
507 Beiträge
Zitat von ***jm:
Dank Dir für Deine Worte!
Ich denke, wir sind doch alle nahe beienander und um mehr Achtsamkeit und Empathie bemüht.

Ich will dir nicht zu nahe treten... aber erst auf die Kapitalismus-Pauke hauen, beschämend persönlich werden von wegen monetärer Selbstliebe - wegen einem Workshop der dich 15€ pro Stunde kostet und dann auf den völlig verständlichen "Shitstorm" mit diesem Achtsamkeit und Empathie Gerede reagieren???

In meinen Augen wird hier Wasser gepredigt und Wein getrunken und genau deswegen sind diese Begrifflichkeiten mittlerweile so abgenudelt. Weil sie die wenigsten praktizieren- aber gern aus der Kiste ziehen um andere mit diesem Geschwurbel zu erschlagen und ihnen argumentatorisch den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wahrhaft praktizierte Achtsamkeit und Liebe sieht in MEINEN Augen anders aus.
***jm Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin!

... wie meinst Du denn das mit dem Wassee und dem Wein? Also, aus ehrlichem Interesse heraus ...

Womit Du schon einmal recht hast (leider ...), das ist, dass Achtsamkeit und Empathie arg strapazierte Begriffe sind.

Ich mag einen Gedanken hier mit Dir teilen und den Bezug zum Thread dabei halten:
Der Wunsch nach mehr echter Empathie und Achtsamkeit geht für mich gerade mit Kapitalismus-Kritik zusammen: wahrscheinlich steckt sogar hierin der Schlüssel >>> (mehr) in sich ruhende Menschen, die (mehr) wissen, was sie wollen sind weder so leicht zu leiten, wie heutige "Bürger", noch so leicht zu diffusem Konsum zu verführen, wie heutige "Konsumenten".

Gerade vor dem Hintergrund finde ich es halt traurig, dass (zumindest hier in HH) für den selben Preis wie Kuschelabend für 2 (= 60€) wir auch einen ganzen Tag in einen Club können mit mehr Leistung fürs Geld oder für den einen Abend Slow Sex eine 10er Karte für 2 für den Tueddeltreff im Catonium mit Getränken.

Also, bei aller Vorliebe auch für Bondage und so finde ich, da stimmt das Verhältnis doch einfach nicht.
Gerade bei den so edlen Verfechtern ein s neuen Liebens ... wobei ich übrigens meiner Erfahrung nach auch Teile der Tantra Bewegung zähle oder Schamanismus-Kurse im ZEGG oder so. Ist doch teils Wahnsinn, oder nicht, ... das alles bei vielen positiven Gegenbeispielen. Was meinst Du?
*****n27 Frau
4.651 Beiträge
Das lässt sich doch alles überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Du bekommst bei dieser Veranstaltung nicht einfach einfach Raum und Getränke gestellt um dann dort "Slow Sex" zu haben, sondern du zahlst für einen Workshop.

Ein Konzert ist auch deutlich teurer als den Abend bei zwei Bier in einer Bar zu verbringen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.