Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex regellos
94 Mitglieder
zum Thema
Slow Fading - Wie geht ihr damit um?140
Ghosting ist ja inzwischen ein bekanntes Phänomen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist slow sex eigentlich esoterisch?

*****rma Frau
1.239 Beiträge
Ist slow sex eigentlich esoterisch?
Beim mitlesen in den Threads kommt es mir manchmal so vor, als würde der Begriff "slowsex* ein bisschen mit einem meditativen Zustand verknüpft.

Ist das so?

Ich verbinde es eher mit Genuss und Leidenschaft ohne Zielzwang....
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
weil ich diese frage sehr interessant finde... habe ich, in absprache mit proforma, aus ihrem ursprünglichen post in der plauderecke, einen eigenen thread gemacht...

wir sind dann mal gespannt auf eure gedanken, meinungen und antworten dazu...
******ich Mann
35 Beiträge
@proforma
Seh ich genauso wie du *kuschel*
****_wn Frau
793 Beiträge
Slow sex
es gibt einen Thema von ziemlich am Anfang.

Was ist Slow sex, dies erklärt den Ursprung und die ursprüngliche Ausrichtung.

Viel SPASS, beim lesen und ausprobieren.

es ist einfach GÖTTLICH.....

Tara
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Ich glaube
Esoterisch ist der Mensch, der über alles nachdenkt, analysiert und philosophiert.

Die Handlungen,
wie auch der Slow-Sex ist sind einfach wie Du es auch schon sehr schön beschrieben hast, zum Genießen ohne Zwang und Leistungsdruck da.

Ich denke Esoterik ist nur die Denkweise eines Menschen, und hat nichts mit der Umgebung oder der Tätigkeit/der Handlungen zu tun.

Wenn z.B. verschiedene Menschen das gleiche tun, so ist das für jeden einzelnen etwas ganz anderes, und hat oft auch einen völlig anderen Stellenwert, und eine andere Wirkung auf den Menschen. Was der Eine ganz dolle liebt, kann für den Anderen etwas ganz schreckliches sein.
• Einer genießt, der Andere findet es langweilig.
• Einer hat ein Lieblingsgericht, Dr andere hasst es.
• Einer mag den einen Menschen, derr Andere kann mit ihm nichts anfangen, oder hat eine Abneigung.
• Einer ist einfach spontan, der Andere musserst alles genau analysieren und darüber diskutieren, bevor er handelt.

Es sind einfach alle Menschen unterschiedlich.
Und so soll, und darf es auch sein. *top*
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
was ist denn esoterik eigentlich?
vielleicht sollte man die begrifflichkeiten erstmal etwas aufdröseln:
Esoterik
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.

In der Wissenschaft haben sich zwei grundlegend verschiedene Verwendungen dieser Bezeichnungen etabliert:
• Die Religionswissenschaft beschreibt und klassifiziert verschiedene Formen religiöser Aktivität, die sie als Esoterik zusammenfasst.
• Die Geschichtswissenschaft befasst sich hingegen mit bestimmten Strömungen der westlichen Kultur, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen und historisch miteinander verbunden sind.

Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Meditation (von lateinisch meditatio, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, von altgriechisch μέδομαι medomai „denken, sinnen“; es liegt kein etymologischer Bezug zum Stamm des lateinischen Adjektivs medius, -a, -um „mittlere[r, -s]“ vor) ist eine in vielen Religionen und Kulturen ausgeübte spirituelle Praxis.[1] Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln. In östlichen Kulturen gilt sie als eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung. Die angestrebten Bewusstseinszustände werden, je nach Tradition, unterschiedlich und oft mit Begriffen wie Stille, Leere, Panorama-Bewusstheit, Einssein, im Hier und Jetzt sein oder frei von Gedanken sein beschrieben. Dadurch werde die Subjekt-Objekt-Spaltung (Begriff von Karl Jaspers) überwunden.

Der Begriff ist aber auch für Texte verwendet worden, die Ergebnisse konzentrierten, in die Tiefe gehenden Nachdenkens darstellen, so etwa für Mark Aurels Selbstbetrachtungen oder Descartes’ „Meditationen über die Grundlagen der Philosophie“.
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meditation



ich habe proforma so verstanden, dass es um die mystifizierung und die fast schon religiös anmutenden beiträge geht, wie hier teilweise über slow sex geschrieben wird.

@*****rma... bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch interpretiere...

für mich ist slow sex manchmal einfach göttlich... weil das gefühl sooooo lange, soooo intensiv ist, dass es sich für mich schon fast außerirdisch anfühlt... aber das kommt ganz einfach von den endorphinen und dem oxytocin, das der körper irgendwann ausschüttet, das is mir durchaus bewusst... *zwinker*
*******ust Paar
5.668 Beiträge
nicht esoterisch - aber spirituell...
wenns richtig gut wird,
göttlich *g*

Da fliessen einfach Energien
und wer eine Antenne dafür hat
und es zuläßt,
merkt das.
*******009 Paar
6.149 Beiträge
*****rma:
Ich verbinde es eher mit Genuss und Leidenschaft ohne Zielzwang....

ich bin völlig proforma's Meinung, ich sehe darin auch nichts Esoterisches, dem ich eh' Nichts abgewinnen kann... *zwinker*
*******sima Frau
2.446 Beiträge
Danke für die Begriffsklärung bevor wir uns tiefer in das Thema hineinwursteln und aneinander vorbei reden bzw. schreiben.

Beim mitlesen in den Threads kommt es mir manchmal so vor, als würde der Begriff "slowsex* ein bisschen mit einem meditativen Zustand verknüpft.

Ist das so?

Ich verbinde es eher mit Genuss und Leidenschaft ohne Zielzwang....

Für mich bedeutet "slow sex" soviel wie "achtsamer Sex", und zwar achtsam im Sinn von konzentriert und in die Tiefe gehend, d.h. meditativ nicht im Sinn von "Denken ausschalten" sondern von hundertprozentiger Präsenz in jedem Moment der Vereinigung und Erfassen, was dabei mit mir selbst und mit dem Partner geschieht. Und zwar nicht mit dem Ziel im Hintergrund, einen Höhepunkt zu erreichen, sondern sich dem zu überlassen, was gerade passiert. Jede kleinste Bewegung bewusst wahrzunehmen, aber ohne kognitiv zu analysieren, sondern körperlich zu spüren. Insofern also "meditativer Genuss ohne Zielzwang". Meine persönliche Erfahrung ist, dass diese minimalen Körperreaktionen sehr wohl spürbar werden, je öfter und vorbehaltloser beide Beteiligte sich darauf einlassen können.

Mit der Leidenschaft ist das so eine Sache."Leidenschaft" hat für mich immer eine Konnotation von Heißblütigkeit, und Heißblütigkeit wiederum hat die Konnotation von ungezügelt, ungezähmt - Assoziationen an hell aufloderndes Feuer, das dann aber auch schnell wieder zusammenfällt.

Slow Sex wäre, wenn man die Feuer-Methapher beibehalten mag, für mich eher vergleichbar mit der Glut, also nicht die auflodernde Flamme, sondern das bewusste Achten darauf, dass die Wärmequelle nicht zu heiß wird, aber auch nicht erlöscht und doch über die ganze Zeitspanne erhalten bleibt. Wer schon mal zu jugendlichen Pfadfinderzeiten oder auch später im Leben während eines nächtlichen Outdoor-Aufenthaltes versucht hat, ein echtes Lager-Feuer, nachdem es herabgebrannt war, die ganze Nacht am Leben zu erhalten, weiß, dass dazu einige Kunstfertigkeit und Geduld gehört, und dass die Aufgabe, das Feuer am Leben zu halten, am besten gelingt, wenn man sich ausschließlich darauf konzentriert.

Achtsamer Sex in diesem Sinne generiert - meiner ganz persönlichen Auffassung nach - eine tiefe gegenseitige Verbundenheit zwischen zwei Menschen, die ich Liebe nenne. Ganz konkret immer wieder neu herstellbar und ohne jeden Hauch von Esoterik.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Einfach nur genießen
Nach umgangssprachlichen Sprachgebrauch bezeichnet Esoterik all das, was wir uns mit unserem individuellen Verständnis nicht erklären können.

Slow Sex können wir aber nicht nur sehr gut fühlen, sondern auch physiologisch und psychologisch gut erklären.

Aber warum sollen wir denn das Schöne auch noch verkopfen?

Genießen wir doch einfach nur!
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
****mar:
Aber warum sollen wir denn das Schöne auch noch verkopfen?

und warum sollte man sich nicht darüber austauschen? *nixweiss*
***at Mann
2.889 Beiträge
Esoterik
sind Zeremonien und Symbole, die uns dabei helfen sollen, Kontakt mit dem Göttlichen aufzunehmen.

Da aber die meisten (deutschen) Menschen unter dem Göttlichen nur die in Kutten gehüllten staatlich allimentierten Vollzugspersonen des Christentums verstehen, verweigern sie das Ziel und halten sich lieber in den Nebeln der Esoterik auf.

In ihrer Entwicklung hat die Menschheit Dinge erkannt, die ganz offensichtlich waren und die man sich erklären konnte. Ebenso gab es aber auch Erscheinungen, die man sich nicht erklären konnte. Diese wurden dem Göttlichen zugeschlagen.

Mit Entwicklung der Wissenschaft wurden aber logische Erklärungen für Dinge gefunden, die früher dem Göttlichen zugeschlagen wurden. Hierzu zählen z.B. die Bewegungen der Planeten, die noch heute die Namen früherer Götter tragen.

Die Sachverwalter des Göttlichen in unserer westlichen Kultur errichteten strikte Grenzen zwischen dem Göttlichen und dem Satanischem, zwischen dem Guten und dem Bösen. So wurde die Sexualität dem Bösen zugeordnet. Viele Menschen, auch wenn sie schon lange keine Kirchensteuer mehr bezahlen, rechnen den Sex dem Bösen zu und lassen Sex daher nur in seiner Perversion ins Verwerfliche zu.

Die Welt ist groß genug, dass sich auch andere Sichtweisen entwickeln können, z.B. die ganzheitliche Sichtweise östlicher Religionen. Sexualität ist dort nicht ein dunkler Trieb des Bösen, sondern ein starker Trieb, wie zum Beispiel der Hunger. So konnten also die Zusammenhänge der Sexualität benannt und erklärt werden. Sie wurden aber auch nicht dem Göttlichen entrissen, wie sich unsere Wissenschaft manchmal bemüht.

Deshalb führen Handlungen und Zustände des Slow Sex durchaus in einen Nebel, den viele mit Esoterik beschreiben.

Ich meine, wir sollen das Göttliche und auch die sie umgebende Esoterik nicht kategorisch ablehnen sondern ihnen viel mehr achtsam nachspüren ohne unsere aufgeklärte Kultur zu verraten.
**********ucher Mann
4.952 Beiträge
Ich finde,
Slow Sex kann, muss aber nicht mit Esoterik verknüpft werden, ebenso wie Essen mit exotischen Gewürzen verknüpft werden kann aber nicht muss. Wenn man es tut, gibt es dem Sex einen besonderen Touch, eine besondere Bedeutung, die sich sicherlich auch auf das persönliche Empfinden auswirkt.

Ich selbst bin ja kein Freund von Esoterik. Das ist mir zu verklärt, zu realitätsfremd etc. Mir kommt es beim Slow Sex daher in erster Linie auf das intensive (Er)spüren meiner Partnerin dabei an, auf das Erleben eines besonderen Gemeinschaftsgefühls, das vollkommene bei- und miteinander Sein ohne störende Einflüsse von außen. Kein Handy, kein Fernsehen, keine irgendwie geartete Ablenkung, nur zwei Menschen vereint, pures Da-Sein, mehr nicht.
*******ust Paar
5.668 Beiträge
Aber warum sollen wir denn das Schöne auch noch verkopfen?
mal andersurm gedacht:
das Schöne wurde über Jahrhunderte "entkopft" -
oder besser vielleicht:
entgeistlicht,
von Religionen und Moralposteln in die hinterste, sündige Ecke verbannt.
Warum sollte man es da belassen?
***at Mann
2.889 Beiträge
@spiel_lust
Hallo liebes spiel_lust Paar,

ich glaube, dass das was Ihr schreibt, nur für einen kleinen, nur etwa 2000 Jahre alten Teil der Menschheit gilt, den wir mit "westlich" beschreiben.

Andere Kulturen sind nicht so engstirnig.

So habe ich in Lima Trinkgefäße der Prä-Inka Moche Kultur gesehen. Diese waren so gestaltet, das man nicht aus ihnen trinken konnte: der obere Rand war durchlöchert, so dass das ersehnte labende Nass vergossen würde, bevor es die Lippen erreichen kann.

Allerdings besaßen diese Gefäße ein Gebilde, welches man mit den Ausgießern von Teekannen vergleichen kann. Dieses ist in der Form eines Penis gestaltet und der Bauch des Trinkgefäßes ist wie das Gesicht eines wollüstig grinsenden Mannes geformt.

Die (/der) Trinkende musste also einen Blowjob (genauer: Sucking Job) veranstalten, um an das erfrischende Getränk zu kommen!

In unseren heutigen Tagen hören wir mit Interesse, was uns z.B. Tantra zum Thema Sex vermittelt. Dazu muß keine Kirchensteuer verweigert werden, Sex und die sie begleitende Lust braucht nichtmehr dunkel, dreckig und sündig zu sein, ja man kann Sex sogar als Gottesdienst zelebrieren! Die Lust an diesem Spiel kann ähnlich entwickelt werden, wie wir prüden Westler es vielleicht für die Musik zulassen.

Der Begriff "slow sex" wurde von Menschen geprägt, die sich ausgiebig mit diesem östlichen Kulturkreis auseinandersetzen konnten.
alles
kann esoterisch sein wenn du das willst, weil du es dann so sehen möchtest. Von sich aus ist slow sex das sicherlich nicht.

lG Caro udn Vitus
Ist er nicht- wird aber oft so betitelt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bisher alle Leute, bei denen ich den Begriff Slow Sex verwendete, in ihrer Antwort das Wort "esoterisch" hatten. In den meisten Köpfen ist es wohl so abgespeichert.

Ich persönlich sehe das nicht so. Es ist eher da Zeit nehmen, spüren, eine Verbindung aufbauen, genießen und nicht stur auf den Höhepunkt zu steuern. Was meiner Erfahrung nicht heißt, dass man währenddessen meditiert oder nur Kuschelsex praktiziert *ggg*
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Achtsamkeit und Zeit nehmen....
...ist für mich das Wichtigste.

Spüren, was dem Gegenüber gut tut!
Sich selbst als Gebender auch einfach fallen lassen.
Die Finger, die Hände und der ganze Körper stellt sich während der ganzen Zeit,
für die kein Limit gesetzt wird,
auf die/den Nehmende/n ein, und beide verschmelzen so ganz langsam
zu einer harmonischen, friedlichen und zufriedenen entspannten Einheit.
****r77 Mann
16 Beiträge
slowsex ist....
hohe verbindung zum gegenüber.... zu dir... und zu dem was zwischendrin entsteht.
und die intensität zeigt die kraft die fliesst.
****r77 Mann
16 Beiträge
ist es dann noch wichtig ob es innen oder aussen ist?
*****rma Frau
1.239 Beiträge
vielen Dank
für eure vielen Meinungen. Manche kann ich gut nachvollziehen, manche hinterlassen ein Fragezeichen in meinem Gesicht:

slowsex ist....
hohe verbindung zum gegenüber.... zu dir... und zu dem was zwischendrin entsteht.
und die intensität zeigt die kraft die fliesst
ist es dann noch wichtig ob es innen oder aussen ist?

das hört sich jetzt ein bisschen nach Natursekt an....*sarkasmusmodus off*
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Die Energie fließt von Innen nach Innen..
...dabei darf, bzw. muss sie selbstverständlich auch den einen Körper verlassen, um in den Anderen einzutreten, Wenn dieser das zulässt.
Das kann dann selbstverständlich auch verschiedene Formen annehmen. Auch ein Flüssigkeitsaustausch verschiedener Art ist dabei möglich.
Du weißt bestimmt, dass das nicht unbedingt der Urin sein muss.
Es gibt auch noch viele andere Flüssigkeiten, die man austauschen kann......

Natürlich sind die nicht sichtbaren, aber deutlich spürbaren Energieflüsse aus dem Herzen und dem Gehirn die allerwichtigsten.
Diese sind meistens sehr nachhaltig über mehrere Stunden oder Tage wirksam.
********ogel Mann
57 Beiträge
Slow Sex ist...
Achtsam, liebevoll, respektvoll, wertschätzend... Dabei spielt eine Definition, ob esoterisch oder nicht, für mich keine Rolle.
*******Do68 Mann
405 Beiträge
Kann mich...
... dem Vorredner nur anschließen.

Es sei jedem seine eigene Überzeugung zugestanden. Es nervt allerdings ungemein, wenn daraus irgendwelche Axiome, Dogmen oder allgemeingültige Behauptungen resultieren. Ich für meinen Teil bekomme bei dem Begriff esoterisch inzwischen Pickel am Schwanz, da er nicht nur mannigfaltig missbraucht und von unzähligen Quacksalbern verwendet wird, sondern auch in seiner Begrifflichkeit alles andere als eindeutig ist.
Geht mir auch so
bei dem Begriff Eso.... mag ich gar nicht ausschreiben....!

Wenn ein Mensch keine Antenne für die feinstoffliche Wahrnehmung hat, wird dieser auch nicht in den Genuss kommen sie zu nutzen und genießen zu können. Und das mache ich nicht von irgendwelchen Techniken abhängig (welche wohl helfen können), vielmehr an dem Zustand an welchem man sagt: Ich stehe fest in meiner Mitte.

Somit ist für mich Slow sex eben das was es ist - wunderschön Bereichernd und korreliert eben nicht mit einem Weltbild/Anschauung etc. *wink*

Energie fließen lassen, ja das passiert. Ob man will oder nicht. *juhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.