Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
heißer E-Mail Verkehr um die einsamen Tage zu versüßen?417
Mich würde mal folgendes interessieren: würdet ihr euch auf einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiße Lifte

*******ayer Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
Heiße Lifte
Hi Ski-Freaks,

waren am Wochenende im Hochzillertal (Schneefall ohne Ende, dies aber nur nebenbei), wo es einen beheizbaren 8er-Sessellift gibt, der "Heißer 8er" genannt wird.

Die Männer unseres 8ers kamen gleich auf die plumpe Bezeichnung "Eier-Toaster" - während die Damen weitaus kreativer das Wort

Mösen-Stövchen

prägten. Wie nennt IHR sowas?

Fragt: Der SilverBayer
*****029 Mann
3.214 Beiträge
Hi, eins zwegs Wetter, hab letzte Woche ab Mittwoch das Wetter.de beobachtet -- und jeden Tag sagte er in Fiss - Serfaus recht gutes Wetter vorraus, und in `` meiner`` Hausregion- Kitz, Zillertal ... `` Schneefall,schlecht ... und es stimmte. Wetter.de stimmt sehr oft. Das nur mal als Tip.

Und wegs Liftnamen, da haben wir uns eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht, ich glaub der heißt eigentlich `´Schnee Express`` wenn mich nicht alles täuscht. Heißer 8 er iss halt so n Spitzname -- wie früher beim Schienenbus das sogenannte `` Ferkel-Taxi ``.

Die Idee Sesselbahnen und Gondeln mit beheizbaren Sitzen und Bubbles auszustatten iss natürlich die Krönung , genauso daß ma heut lange Sesselbahnen mit Kuppelbaren auswechselt iss Super, wie lang dauerte das früher bis man in Kaltenbach zum Gedrechter hochfuhr - mit 2.5 m statt mit 5 m / sec. ( 6 KSB Sonnenjet heißt sie heut).

Was heut etwas gefährlich iss, die neuen Bahnen mit Hochgeschwindigkeit verleiten zu doppelt soviel Abfahrten pro tag als früher, - und der Kunstschnee iss auch nicht mehr so wie der frühere Schnee, - Leut mit nicht ganz soviel Kondition sind da oft schnell am Ende mit den Kräften. Aber in solchen Riesengebieten wie die Zillertalarena , da fährt ma bis ganz hinter zur Gerlosplatte, man muß aber wieder zurück bis nach Zell... iss mir auch schon passiert, daß ich dann um 14.00 gsagt hab, am liebsten wär ich jetz bald am Ende( Ausgangspunkt), nee bin aber noch in Königsleiten. 2 Stunden Hetztour ...

Im Schigebiet Fiss / Serfaus gibts insgesamt 7 Bahnen mit bezeizbaren Sesseln, eine Besonderheit iss die Sattelbahn, Gelbe Bubbles , sowie eine Kreuzung mit der Rastbahn -- völlig Neue Skiraster nur noch wie ein kleiner Teller -- da kann mans drinnen aushalten.
Sattelbahn -- eine Doppelmayr Anlage ersetzte hier eine frühere 3 er Liftkette
Rastbahn als fixer 4 er unten, kuppelbare Bubblebahn drüber , an derselben Stütze
Ich glaube, es war in Saalbach, wo ich das erste Mal in so einem beheizten Lift gesessen habe... ich hatte von nichts ne Ahnung und hatte dann im Laufe der Fahrt gemerkt, dass der Po warm wurde. Da ich zu dem Zeitpunkt schwer an einer Blasenentzündung zu arbeiten hatte, dachte ich im ersten Moment, dass vielleicht ein Unglück passiert ist, bin schamrot geworden und habe nichts gesagt. Meine Freundin fragte mich dann plötzlich: Sag mal, kriegst Du auch so eine warme Kiste????
Ich war ziemlich erleichtert und wir freuten uns über die Neuerrungenschaft der Technik...

Einen Namen hatten wir dafür nicht!
*****029 Mann
3.214 Beiträge
Ich glaub die erste beheizbare Gondel die ich kenn war die Hohe Salve 2 von Hopfgarten und die 8 er Sessel Steinbergkogel in Kitzbühel . Und die in Kaltenbach. Die erste Bubblebahn überhaupt war die Brixner Zinsbergbahn und die erste 6 er der Sixpack in Flachau.
Das war in den 80 ern, der berühmte Pionier`` Doppelmayr `` sorgte da für angenehme Bequemlichkeiten in den Alpen.
Euch mal
einen sonnigen Gruß ausdemBerner Oberland da lasse. Im Schatten von Mönch, Eiger und Jungfrau, läßt es sich super skilaufen.

HW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.