Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
886 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintertauglichkeit Mercedes V-klasse &Vito vs Ford vs VW ?

*****_ka Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Wintertauglichkeit Mercedes V-klasse &Vito vs Ford vs VW ?
Hallo,

wir suchen Ersatz für unseren 20j alten 4Motion -VW-Bus.
Die Frage ist für uns wieder ein 4x4 zu suchen oder geht das alles auch mit 2wd?

4x4 ist denke ich klar im Vorteil wenn es schlüpfrig wird., vor allem bei so schweren Fahrzeugen . Nur haben wir aktuell 2-10 Skitage meist im Schwarzwald, bisher max 1 WE in den Alpen pro Saison. Also nicht allzuviel 4x4-Ausnutzung. Und unser 4x4 hat selten von frontantrieb auf 4x4 umgeschaltet da die Vorderachse mit guten Reifen und Schwerem Diesel auf der Vorderachse viel grip bringt.

Fronttriebler wie Ford oder VW T6 haben ihre Winterfähigkeit denke ich bewiesen.

Was ist mit dem Mercedes V-Klasse / Vito. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem reinen Hecktrieb im Winter? Schaffen die elektr. Helfer den Vortrieb in Steigungen aufrecht zu erhalten oder seid ihr Weltmeister im Kette auflegen weil der Bus bei jeder schlüpfrigen Gelegenheit den Vortrieb verweigert?

Dank schon mal für eure Rückmeldungen wenn ihr reale V-Klasse-Erfahrung habt. Mit Vermutungen ist mir nicht geholfen- die hege ich selber......
******012 Mann
1.322 Beiträge
Guten Morgen.

Wir hatten den Vito mit Frontantrieb als Geschäftsfahrzeug und waren zufrieden. Haben nun seit vier Jahren den als Allradantrieb und sind begeistert. Sommer wie Winter besonders im Betrieb mit Anhänger.
Heckantrieb kann ich nicht empfehlen da zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ist. Beladen war’s meistens kein Problem.
*********rchen Mann
516 Beiträge
Ich hatte den Viano mit Heckantrieb und bin froh in los zu sein. Ja, bin irgendwie immer durch gekommen. Zur Not mit Hilfe. Einmal stecken geblieben, da habe ich meinen damals 14-jährigen ans Steuer gesetzt damit er Gas gibt und ich habe den mit ner grossen Stange rausgewuchtet.
Auf der Autobahn berghoch wegen Schneetreiben an ner kleinen Steigung verreckt, immer wieder Fussmatten druntergelegt und damit n paar Meter gekommen, dann wieder aussteigen, Fussmatten holen usw.
Auf nem Parkplatz im Felde musste uns n Traktor rausziehen.
Aber ich glaube das waren auch alle Situationen in den Jahren. Seitdem Tesla mit AWD, alles gut *g*
******S_S Mann
497 Beiträge
V- Klasse und Vito gammeln ....noch schlimmer als der VW....
**********r2013 Paar
36 Beiträge
Ich habe in den letzten 10 Jahren erst Viano und dann V-Klassen gehabt. Immer Heckantrieb. Wohne im Gebirge und fahre beruflich jeden Tag. Auf normalen Straßen auch im Winter kein Problem solange der Verkehr läuft. Zum Anfahren an Steigungen im Winter brauchst du etwas Erfahrung und gute Winterreifen. Sobald das Auto voll besetzt ist, Sitzreihen etwas nach hintern schieben und du hast genügend Traktion. Den Allrad vermisse ich vielleicht drei oder viermal im Jahr. Die Entscheidung musst du entsprechend deinem Fahrprofil treffen. Für ein oder zweimal Winterurlaub fahren, brauchst du das nicht. Schadet aber auch nicht es zu haben, ist halt ein schöner Luxus. Bisher musste ich zweimal Ketten auflegen (in 10 Jahren).
VG
*****l52 Mann
5 Beiträge
Würde 2WD nehmen und die Maggi Track Schnellmontageketten, sind in 3 Minuten drauf in einer runter, 2WD ist deutlich billiger und spart Sprit und Werkstattkosten. Wohne exponiert in Tirol, das geht seit 25 Jahren aktuell mit Opel Vivaro und 5er BMW ohne Allrad.
*********2003 Mann
400 Beiträge
Wie immer! Es kommt drauf an! *zwinker*

Ich fahre im Winter lieber Hecktriebler (schöner Begriff für joy *zwinker* ) , da man damit bei angemessener Fahrweise nach meinem Empfinden sogar besser zurecht kommen kann, als mit Frontantrieb. Ich hab einen alten V 230 mit fast 500.000 km runter, und bin mit dem immer überall hingekommen, sogar die vollverschneite Gletscherstraße in Sölden hoch zum Silbertal. Bei echt glatter Straße sogar besser als mit Front, wenn die Beladung wie im Skiurlaub üblich hinten hoch ist, weil er nicht so aus der Kurve schiebt.
Aber die modernen Kisten mit den Elektronischen Steuerungssystemen kommen nach meiner Meinung ohnehin überall durch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.