Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skifahren mit Maske sicher oder nicht

*****net Mann
165 Beiträge
Themenersteller 
Skifahren mit Maske sicher oder nicht
Liften mit
******aks Paar
190 Beiträge
War diese Saison bisher kein Problem mit ⛷⛷⛷⛷
*****_sz Paar
276 Beiträge
Nachdem wir nun dchon 5 Skitage in dieser Saison hinter uns haben, ist das Maskentragen bis dato absolut kein Problem. Wir finddn auch, dass die Schutzkonzepte der Bergbahnbetriebe und der Bergrestaurants top angewendet werden. Es braucht halt auch die Mithilfe der Skifahrer!
Liebe Grüsse aus Davos
Koffi‘s
***ba Mann
885 Beiträge
Bei der Abfahrt ist die Maske kein Problem. Vielleicht trägt man ohnehin eine Sturmhaube, die hält mehr ab als eine Chirurgenmaske.

Liftfahren und Einkehrschwung sind viel problematischer. Am Lift steht man lange genug mit denselben Leuten in der Warteschlange, später fährt man mit mehreren Leuten zusammen im Lift oder in der Gondel. Das kann ungesund sein, da braucht es kein Après-Ski zusätzlich.

Auch wenn es Skilehrern und Hoteliers schlecht geht: ich habe die Skisaison 2020/2021 abgeschrieben.
******aus Frau
145 Beiträge
Meines Erachtens ist die Ansteherei im Lift und Sessellift nicht gerade ideal.
Bin dafür, dass der Sport bzgl. Skifahren im Moment gestrichen wird - man ist zu eng aufeinander.
Bei der Abfahrt nicht - aber vorher.
Die Hotels sind sowieso geschlossen, also gibt es eben mal kein Skifahren. Man muss auch mal verzichten können.

Gesundheit geht vor.
***99 Mann
185 Beiträge
Wer von euch, der Skifahren abgeschrieben hat war denn im letzten halben Jahr in einem Einkaufszenter?
Wenn ihr das überstanden habt, übersteht ihr auch das Anstehen.....
Zudem gibts ja auch Massnahmen zum Ausdünnen der Anstehkollonnen. Und, was ich hoffe, das ganz viele zu Hause bleiben.
Schifoan is leiwand!
*******ght Mann
128 Beiträge
Sicher ist es nur, wenn Du keine Liftanlagen benutzt (also Felle unterschnallen und hochkraxeln). Und wenn Du in keine Hütten gehst (die werden wohl eh geschlossen haben).
Beste Lösung: Skilanglauf.
*****_69 Mann
897 Beiträge
Hallo miteinander
Ich wünsche mir dass wir wieder zum Thema zurückgehen.
Skifahren mit Maske sicher oder nicht
Das Thema ist sehr interessant vielleicht könnte man da auch noch fragen, Maske oder Schlauch zum Skifahren.... denn ohne geht es nicht....
Ich persönlich gehe Skifahren mit Maske oder Schlauch. Wegen diesen Vorgaben denke ich, dass es dieses Jahr weniger Leute auf den Pisten hat. Mit den Schutzkonzepten, Respekt und Achtsamkeit den anderen gegenüber wird das ein toller Winter. Muss nur noch der Schnee und das Wetter passen...

Habt einen wunderschönen 1.Advent, bleibt gesund und geniesst die Zeit.
*****rrz Mann
121 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin ausgebildeter Snowboardlehrer und privat begeisterter Freerider mit dementsprechenden umfangreichen Fortbildungen.
Beste Freunde in der Schweiz, Bergführer und Lehrer aus jeden alpinen Bereich.

Schweren Herzens und nur ganz persönlich werde ich wohl vor Februar, je nach Lage,
Wintersport nicht in Erwägung ziehen.

Was die Maske angeht... Du hat für mich persönlich einen symbolischen Wert.

Und im Bezug auf wer war denn schonmal im Einkaufscenter....

Das mache ich natürlich mit Maske... ist aber meist notwendig, das Einkaufen und hat nichts mit privatem Vergnügen zu tun.
***99 Mann
185 Beiträge
Warum ist die Meinung anderer Wichtig bez. Skifahren mit Maske?
Tu es oder lass es bleiben. Aber die Meinung anderer haben doch darauf hoffentlich keinen Einfluss....
*******roof Paar
211 Beiträge
Eine von Atemluft durchfeuchtete Stoffmaske schützt nicht vor viralen Atemwegserkrankungen...
Mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen
***ba Mann
885 Beiträge
Zitat von *******roof:
Eine von Atemluft durchfeuchtete Stoffmaske schützt nicht vor viralen Atemwegserkrankungen...
Mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen
Sag ich doch: Skisaison abschreiben, möglichst zu Hause bleiben.
*******roof Paar
211 Beiträge
Skifahren und frische Luft stärken das Immunsystem. Ein starkes und durch Kontakte mit Menschen trainiertes ImmunsYstem ist der beste Schutz. Ängstliche Stubenhocker schwächen ihre Immunabwehr...
So, welches Schweinderl hättens nun gern?
*********arlie Paar
133 Beiträge
Wir schreiben die Saison auch ab. Hätten über Sylvester eine Woche gebucht gehabt (schon vor der ersten Welle gebucht). Später ist für uns wegen Urlaub schlecht. Und 10 Tage Quarantäne funktioniert nicht, eben wegen Urlaub. Wir hätten keine Angst gehabt mit Maske zu fahren. In der Arbeit und beim Einkaufen schützt sie uns ja angeblich auch.
****sum Mann
4.536 Beiträge
Ich sehe die Ansteckungsgefahr im Freien selbst am Lift eher als gering an. Wenn dir Taube zu dicht is, ziehe ich vorher einfach eine FFP3 auf. Die Haube im Lift bleibt einfach auf und Gondeln vermeide ich sowieso.
*******_sun Paar
141 Beiträge
Liebe Skifahrer,
wie bei fast allen Themen diskutieren die Meisten aneinander vorbei.
Viele vermischen Skifahren mit einer Skireise. Beim Skifahren fährt man einen Berg hinunter, sollte min 5 Meter Abstand zum nächsten Skifahrer einhalten und ist coronatechnisch insb. mit Maske unbedenklich, soweit man keine Hilfe bei stürzen etc benötigt.
Schwieriger wird es beim Liften, Essen und WC-Gängen.
Und noch schwieriger wird es bei einer Ski-Reise mit Anreisen, Hotel- oder Ferienwohnungsaufenthalten mit Essen und Trinken nicht immer im Zimmer und weiteren Freizeitaktivitäten wie Shoppen etc..
Wenn man zwischen diesen drei Aktivitäten, die gewöhnlich als Skifahren bezeichnet werden differenziert wird es einfacher.
Das erste ist weitestgehend in Griff zu bekommen. Die Hotels werden vermutlich sehr, sehr reduziert ausgelastet sein, sodaß wenig Menschen auf der Piste sind oder Liften.
Ich habe bereits im März Gondeln, die ich nicht alleine oder meiner Liebsten nutzen könnte vorbeiziehen lassen und einfach ein paar Minuten gewartet. Kein Einkehrschwung und Picknick im Rucksack.
Sobald man ins Hotel geht wird es erheblich schwieriger, weil sich dort Kontakte nicht vermeiden lassen. Was möchte man nach dem Skifahren machen, wenn Alles insbesondere die superspreedenden Apres-Ski-Bars geschlossen sind.

Wenn ich, womöglich mit mehreren Kindern, in ein Hotel oder kleine Ferienwohnung müßte würde ich diesen Winter eine Skireise nicht antreten.

Da wir in Tirol in eigenen vier Wänden mit Grundstück oben in den Bergen wohnen, werde wir uns auf und neben Skipisten und auschließlich in leeren Gondeln bewegen. Alternativ gibt es Tourenski.

Das Risiko für sich selber und bitte auch für alle Anderen muss jeder selbst einschätzen. Ich kenne rund 25 Ärzte, die im letzten März nach einem Solo Ischgl Urlaub zuhause die gesamte Familie angesteckt haben.
Das ist den Spass den man ohne Apres Ski, Tiroler Küche und sonstigen Highlights der letzten Jahre in diesem Jahr nicht haben wird nicht Wert
*******012 Frau
2.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Vielen Dank für die heißen Diskussionen hier.

Einige der Beiträge, die nicht primär mit dem Thema dieses Threads "Skifahren mit Maske - sicher oder nicht" zu tun haben, habe ich hier hin verschoben : Skifahren: Coronavirus - Small Talk

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

die Whynot2012
*schneeball*
***99 Mann
185 Beiträge
Wenn jeder in seinem Heimatland zum Skifahren geht, dann ist das doch perfekt.
Am Black Friday war in den Kaufhäusern das grössere Gedränge als in den Skigebieten am Samstag.
Wir verbieten euch auch nicht das surfen an der Nordsee oder das Baden an der Ostsee.
Das grösste Manko ist die wärmeentwicklung mit den Halsschläuchen. Sowas halte ich nur bei -10° und kälter aus.
Aber so ist es halt. Auf den Pisten sind die Absrände sowieso riesig. Aber ab und in der Gondel ist halt schmachten angesagt.
Bei mir funktioniert es super, wenn ich eine Chirurgische Maske an den Gelenken vom Helmvisier befestige. Beim Fahren ohne, beim anstehen einfach schnell einhängen und der Hals bleibt frei. Vorallem kann ich die auch einfach schnell wechseln, sollte sie zu feucht werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.