Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wikinger

*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klasse!
Und auch Ribe ist absolut sehenswert!

Nicht nur das Museum in der Stadt....
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Museet Ribes Vikinger
*****cat:
Nicht nur das Museum in der Stadt....

Auch und vorallem "Gamle Ribe"...Das Wikingermuseumsdorf ist sehenswert!!!

https://www.ribevikingecenter.dk/de/startseite.aspx

An jedem 1. Maiwochenende ist dort Markt...und dann strömen dort Wikinger aus aller Herrenländer zusammen, um dort zu verkaufen....oder Reiterkunststücke vorzuführen. Das ist echt wie im Time-Slip... *love*

Ich habe gerade keine Fotos zur Hand....aber wäre froh, wenn Jemand anderes die nachliefern könnte...
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heiðabýr
Seit 2018 hat die UNESCO den Handelsplatz Heitabu und das Dannewerk zum Weltkulturerbe ernannt.
Es liegt zwar(inzwischen) in Deutschland, war aber eine bedeutende Siedlung dänischer Wikinger bzw. schwedischer Waräger.

Heute fand ein Wikingermarkt bei den wieder aufgebauten Langhäusern im Ringwall statt und die neue Ausstellung im Museum war auch sehr sehenswert. Das Museum ist inzwischen deutlich moderner- aber auch informativer geworden. Beides hat uns gut gefallen.

Hier ein paar Impressionen dieses schönen Ausfluges:
******ady Frau
2.331 Beiträge
Das Herz des Baumes...
Das hab ich auch festgehalten......damals, 2010.... *engel*


Einer der schönsten Urlaube....
Das Herz des Baumes...
Die hier schlängelte sich vor uns auf dem Weg
Und Heitabu haben wir natürlich auch gesehen.
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Zitat von *****cat:
Museet Ribes Vikinger
*****cat:
Nicht nur das Museum in der Stadt....

Auch und vorallem "Gamle Ribe"...Das Wikingermuseumsdorf ist sehenswert!!!

https://www.ribevikingecenter.dk/de/startseite.aspx

An jedem 1. Maiwochenende ist dort Markt...und dann strömen dort Wikinger aus aller Herrenländer zusammen, um dort zu verkaufen....oder Reiterkunststücke vorzuführen. Das ist echt wie im Time-Slip... *love*

Ich habe gerade keine Fotos zur Hand....aber wäre froh, wenn Jemand anderes die nachliefern könnte...
Dem kann ich mich nur anschließen und reiche gerne ein paar Bilder nach.
Das Museumsdorf hat übrigens an einzelnen Tagen im Jahr längere Öffnungszeiten - es macht also Sinn seinen Besuch entsprechend zu planen *zwinker*
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer ein Ziel vor Augen...
...
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Wikingerfestung Trelleborg, Dänemark
Die Wikingerfestung Trelleborg findet sich in der Nähe von Slagelse in Westseeland. Somit liegt sie ganz nah der Brückenstrecke nach Schweden.

Zu sehen sind die Überreste einer der großen Ringfestungen der Wikinger, erbaut um 980 n. Chr. von König Harald Blauzahn erbaut. Im Museum gezeigt werden Modelle, archäologische Funde und Rekonstruktionen, die einen lebendigen Eindruck von Trelleborgs Geschichte, seinen Bewohnern und der Funktion der Festung vermitteln.

HP https://en.natmus.dk/museums-and-palaces/trelleborg/
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die Erinnerung..Ich bin vor Jahren auch schon mal dort gewesen...*spitze*
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Vikingemuseet Ladby - Schiffsgrab, Dänemark
Ladbyschiff
Grabhügel über dem Ladbyschiff
Freigelegte Überreste des Schiffsrumpfs
Drachenkopf-Steven
Eiserner Anker des Wikingerschiffes

Das Ladbyschiff (dän. Ladbyskibet) ist der archäologische Fund eines Wikingerschiffes in einem Schiffsgrab in Dänemark. Aufgrund der Grabbeigaben wird auf ein Häuptlingsgrab geschlossen, in dem um 925 ein Wikinger bestattet wurde.[1]

Das Wikingerschiff von Ladby kann im Wikingermuseum von Ladby besichtigt werden. Es wurde zwischen 1934 und 1937 durch den Konservator Gustav Rosenberg und den Apotheker Poul Helweg Mikkelsen in der Nähe des Kerteminde-Fjords im nordöstlichen Fünen freigelegt, erforscht und dokumentiert.[2] Das lange Zeit einzige bisher aufgefundene Schiffsgrab Dänemarks aus der Wikingerzeit ist von einem Grabhügel bedeckt und nahezu exakt in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Im Gegensatz zum Schiffsbegräbnis von Haithabu aus der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts, bei dem ein Langschiff eine hölzerne Grabkammer bedeckt, ruht das Ladbyschiff auf seinem Kiel. In beiden Fällen finden sich Pferde als Grabbeigaben.[3] ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladbyschiff

HP des Museums https://vikingemuseetladby.dk/de/

Mir hat die Ausstellung gut gefallen, besonders auch da im Museum sehr schön dargestellt wurde, was sich im Schiff befunden hat und draußen das Schiff zu besichtigen ist. Übrigens erinnerte mich die Bucht schon sehr an die Gegend um Haithabu. Die Wikinger scheinen da bestimmte Präferenzen gehabt zu haben, wo sie sich ansiedelten. Auch interessant war eine Karte zu umliegenden Funden.
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr schön..! *herz*
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wikinger-Filmkulisse auf Island

Auf unserem Tripp durch Island entdeckten wir ganz unverhofft ein Wikingerdorf auf der Halbinsel Stokksnes nahe der Ortschaft Höfn, welches einst gebaut wurde, für einen geplanten Wikingerfilm, dann jedoch aus finanziellen Gründen abgesagter Dreharbeiten, verlassen wurde und nun mitten auf einem Privatgelände vor einer unglaublichen Kulisse steht.

















https://www.atlasobscura.com/places/viking-village-film-set

Alles nur Kulisse *zwinker*




Bald weihnachtet es sehr…deshalb möchte ich euch folgendes Buch empfehlen, dass uns in die Mythen, Sagen und legendären Gestalten unserer geliebten Nordmänner kurzweilig aber unterhaltsam einführt…

Fit für Walhalla von Carolyne Larrington

https://www.goodreads.com/book/show/39151846-fit-f-r-walhalla
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eiríksstaðir
Das Haus, in dem "Erik der Rote" wohnte, wurde nachgebaut und jetzt als Museum auf Island ausgestellt.


Historische Orte...


Erik (Eiríkur) Thorvaldsson ("der Rote" genannt ), der wegen eines im Streit begangenen Totschlags aus Island verbannt wurde, lebte zunächst noch auf der Insel Öxney im Breiðafjörður bis er schließlich 981 Island verließ.
Er segelte anschließend nach Grönland, baute dort als erster Europäer eine Siedlung und ließ später seine Familie nachkommen. Unter ihnen auch Leif - Leifur- (Eriks-Sohn), der dann später Amerika entdeckte, in dem er in L’Anse aux Meadows anlandete und siedelte.
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Östersund
Frösöstenen....
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frösöstenen
Auf der schwedischen Insel Frösön in Jämtland befindet sich der Runenstein von Frösön. Er ist ein Runenstein aus dem 11. Jahrhundert, der nördlichste Schwedens und der einzige in Jämtland, das im Norden an Lappland grenzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.