Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1757 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6325 Mitglieder
zum Thema
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:256
Und hier gehts schon weiter mit der Ausgangsfrage Kennt ihr das auch?
zum Thema
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?176
Kennt ihr das auch? Man ist gebunden und trifft plötzlich einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlieben verboten ;-)

Verlieben verboten ;-)
Ich überlege gerade wie ehrlich es ist im Profil angegeben zu haben, dass man eine Beziehung sucht aber dann doch der Spruch kommt: "Verlieb dich nicht in mich".

Hintergrund ist nicht nur der, dass ich das jetzt mehrfach erlebt habe sondern auch, dass ich teilweise selber so denke. Nicht immer aber doch recht häufig. Eigentlich gar nicht sicher bin ob ich wirklich eine Beziehung haben möchte.

Momentan weiß ich nicht so ganz damit umzugehen und das sowohl von Personen, die Gefühle ausschließen als auch von mir selbst.

Wie steht ihr dazu?
Wie geht ihr damit um?
Kann man sich selbst verbieten Gefühle aufzubauen?
Was wenn sie plötzlich da sind?

Bin gespannt wie echte Single darüber denken und damit umgehen und hilft mir vielleicht meine Gedanken zu sortieren.

LG Nanny
Ich versuche...
...tatsächlich eine Freundschaft zu finden in der es auch schöne und intensive sexuelle Momente geben kann.
Aber ich habe selber Angst davor mich zu verlieben.

LG
Oliver
*********eck82 Frau
450 Beiträge
Ich bin
Jemand, der sich Hals über Kopf verliebt. Mein Herz sollte aus der Vergangenheit gelernt haben... Hat es aber nicht^^🙈

Also steh ich dem, was passieren könnte, offen gegenüber und lasse es passieren. Ich hab nur dieses eine Leben. Und mich von Zeit zu Zeit zu verlieben, wenn auch unglücklich, gehört halt dazu😊😉
**2 Mann
6.161 Beiträge
Kann man sich selbst verbieten Gefühle aufzubauen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass man Gefühle nicht abschalten oder gar verbieten kann - man kann nur mit ihnen umgehen.

Gefühle entspringen einer anderen Ebene als klare und rationale Gedanken - und wie schwierig es bereits ist, diese überhaupt klar und nüchtern zu definieren... weiß einjeder ja selbst.

Gefühle kann man durchaus, wenn auch mit Einschränkungen, steuern, lenken und sogar unterdrücken - was man dabei jedoch an Kollateralschäden verursacht, ist stets ungewiss und äußert sich meist später und an anderer Stelle.

Was das dann angeht habe ich eine recht gut funktionierende Handhabung:
wenn ich nicht nass werden möchte, gehe ich bei Regen nicht vor die Tür.

Praktisch bedeutet dies: wenn ich keine emotionale Beziehung möchte, dann suche ich diese nicht und umgebe mich auch nicht mit Menschen, bei denen es wahrscheinlich ist, dem anheimzufallen (krasses Wort...lach).

Leute die, wie Du beschreibst, im Profil zwar eine feste Beziehung suchen aber besagten Spruch hinzufügen - oder weitere Widersprüche - umfahre ich allerdings grundsätzlich - unabhängig, wonach mir gerade der Sinn steht. Aus Erfahrung ergaben sich mit solchen Leutchen dann eher im Resümee unschöne Ereignisse und diese suche ich nun so überhaupt nicht.

Mich interessieren ausschließlich Frauen die wissen was sie wollen und dies klar und deutlich zu formulieren wissen und auch danach handeln!
Dabei ist es egal, worum es dabei geht - ob eine Verabredung ins Kino, eine stimmungsvolle Nacht oder der Bund fürs Leben.

Das können allerdings offensichtlich nur die wenigsten.

Was wenn sie plötzlich da sind?

Dann ist ...hm... schwierig.

Ich gehe damit um - versuche genau zu reflektieren - rational, wie emotional.
Mal gelingt es rascher, mal dauerts länger.
Was ich keinesfalls mache ist: es zu ignorieren, auf Eis legen oder gar zu leugnen.

Damit fahre ich weitestgehend gut.
Gefühle im Zaum halten ... wozu ?
Ich will das gar nicht ... ich will mich ausleben und erleben.
Und ja dazu gehört auch von Gefühlen geleitet und getragen zu werden. Zuneigung, Lust, Hingabe, Fürsorge, Freundschaft, Respekt und Liebe ... ja bitte und viele mehr.

Ich denke auch immer drüber nach und ganz ehrlich ... ja auch ich habe Angst verletzt zu werden, aber dennoch kann ich gar nicht anders als mich einzulassen. Ich hätte viel zu sehr das Gefühl mir selbst damit was zu nehmen. Manchmal bleibt das unerwidert, passiert.

Ich glaube, wenn man immer ehrlich zu sich und zu seinem Gegenüber ist findet man immer Wege und Lösungen.
Schade finde ich es, wenn man im Vorfeld alles blockt und die Option von Gefühlen vehement ausgeschlossen wird. Frage mich auch wer es tatsächlich schafft sich so zu distanzieren von seinen Empfindungen.

Wir sind ja nun doch alle Menschen und keine Maschinen. Etwas Gefühl darf es schon sein ...
Hallo Nenny!

Ich denke schon, dass es echte Liebe gibt! Aber beide müssen etwas dafür tun. Und dieser Weg ist häufig mühsam und wird gerne gescheut.
Oft weichen wir dann auf eine Freundschaft+ Beziehung aus. Wenn diese intensiv ist, vielleicht klappt es dann mit der Liebe.
LG
**2 Mann
6.161 Beiträge
Gefühle im Zaum halten ... wozu ?

Da gbt es so viele Grunde...

Vom Mangel an Selbstbewusstsein bis hin zum (vermeintlichen) Selbstschutz
Vom Egoismus bis hin zu einem eigenartigen Verständniss von Partnerschaft, Ehrlichkeit und weiteren Begriffen aus diesem Formenkreis.

Gefühle im Zaum halten ... ein gewagtes Spiel - hat oft was von... Rodeo *g*
Erlebnisse verändern und prägen
natürlich auch mich *ggg* Deshalb habe ich dieses Thema auch eröffnet. Ich bin unsicher geworden und das ist eigentlich gar nicht meine Art.

Will ich mich direkt für Menschen verschließen, die mir diesen Satz sagen? Oder ist es nicht eher eine Schutzbehauptung? Nehme ich mir nicht gleich zu Beginn eine Chance und das obwohl mir der Mensch wirklich sympathisch ist und mich erreicht?

MK2
deinen Beitrag kann ich absolut nachvollziehen und so habe ich auch meist gehandelt und reagiert.

Es macht jedoch mürbe, kritisch und ein Stück weit sogar traurig wie häufig so gedacht wird.

Vielleicht sollte JOY sogar zur eigentlichen Suche noch "Freundschaft+" oder fuckfriends oder friends with benefits als "Suchmöglichkeit" zur Auswahl einfügen. Eine Beziehung ist für mich mit Gefühle verbunden, egal wie "fest" diese Beziehung nun ist bzw. gestaltet wird.

Ehrlich ist diese Angabe jedoch i. m. A. nicht wenn man Gefühle gleich ausschließt *gruebel*
**2 Mann
6.161 Beiträge
Oft weichen wir dann auf eine Freundschaft+ Beziehung aus

Unglaublich wieviele davon in ihrem Profil sprechen...

Für mich die unsäglichste aller Beziehungsformen - und ich lehne sie für definitiv und strikt ab.


Vielleicht sollte JOY sogar zur eigentlichen Suche noch "Freundschaft+" oder fuckfriends oder friends with benefits als "Suchmöglichkeit" zur Auswahl einfügen. Eine Beziehung ist für mich mit Gefühle verbunden, egal wie "fest" diese Beziehung nun ist bzw. gestaltet wird.

Möglicher Weise - doch ich habe hier 2356 verscheidene Definitionen zu Beziehung, F+ & Co (sogar zu Monogamie...lach) gelesen, dass es dann auch wiederum nichts brächte.

Ich gehe da eher nach meiner Intuition die sich beim lesen und im Dialog ergibt.
**********ressa Frau
3.485 Beiträge
Gefühle Gefühle Gefühle
sind immer da. Man braucht nur kurz innehalten und lauschen.... eine wunderbare Leinwand dazu ist der Körper.
Die Gefühle muss man nicht erst definieren und in Worteschablonen packen. Mein unrundes, blau-erdiges Krümelgefühl sagt, das wäre wieder mal ein versuch der rationalen fraktion, Gefühle "in den (würge) griff" zu bekommen.
Zudem gibt es sogar das Gefühl der Gefühllosigkeit, welches häufig praktiziert, aber selten beschrieben wird.
Gefühle wollen wollen schlichte Akzeptanz und mit etwas ICH-Stärke auch Ausdruck.
In Punkto Verlieben kann das schonmal wie "flippern im Minenfeld" sein...
Die beste Medizin bei Angst ist, neben der Akzeptanz dass es sie gibt, sich ihr zu stellen.
**********ressa Frau
3.485 Beiträge
ich war noch nicht fertigit schreiben.....
nur die Technik hier zensiert mich mal wieder.
#SCHNAUFF
Ja ... Rodeo ...
wäre das Leben nicht stupide und langweilig, wenn es ohne Höhepunkte und Tiefpunkte dahinplätschert.

Ich sage Ja zu Gefühlsrodeo ... von Himmel hoch jauchzend bis hin zu Tode betrübt.
Wer das scheut sollte sich fernhalten. Zumal das immer in beide Richtungen gehen kann. Letztendlich entscheidet das jeder für sich und von dem Verhalten meines Gegenübers mache ich alles abhängig.

An diesen Erfahrungen wächst man auch, aber keinesfalls will ich deswegen mich zurücknehmen wollen.
**2 Mann
6.161 Beiträge
Momentchen...
Vom Rodeo weil und wenn man sich Gefühlen hingibt, sprach ich ja nicht.
Da stimme ich dir voll & janz zu.

Ich meinte vorhin das Rodeo beim Versuch, Emotionen einsprren zu wollen - das sind zwei Paar Schühchen...
Dann vergib' mir ...
falsch verstanden.
Gefühle...
...entstehen nicht im Kopf, können dort aber ihr Ende finden.
Wenn jemand "Beziehung" als Suchkriterium angegeben hat, sollte bei einem Kontakt möglichst schnell geklärt werden, ob das Verlieben ausgeschlossen ist. Beziehungen können ja auf verschiedenen Ebenen eingegangen werden.
Ich suche eine Liebesbeziehung. Das kommuniziere ich bei einer Kontaktaufnahme sehr schnell. Somit hat mein Gegenüber Gelegenheit zu flüchten. *lach*
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass sich beide ineinander verlieben. Aber eine Chance.
**********ressa Frau
3.485 Beiträge
Unsicherheit
hat mich neugierig gemacht wie der Essig die Fruchtfliege....
(sitze jetzt am PC... habe mich der Angst gestellt und die "Technik" ausgetrickst *zwinker* )

Unischerheit *angsthab* ...
Da kann ich andocken...

Zuerst kurz zu Gedankenpapier gebracht :
"Freundschaft plus" bedeutet hier für die Meisten eher "Plus"
(Thema FickBuddys/"all you can fuck-Modelle", virenverbreitende DauerGeilFraktion), denn für Freundschaft ist hier keine Zeit *nene* und weil wir hier ja auf einer SEX-Seite *popp* sind wozu auch?? *pueh* .
Vorrangiges Argument für kontaktfreudige NäheVermeider (aus welchen Gründen auch immer) *nixweiss*
Is ja allet virtuos virtuell hier ... *fiesgrins*
Die "Fremd-Geher" hier lernen eigentlich nur sich selbst besser kennen (müsste eigentlich "Selbst-Geher" heißen *lach* ) im Umgang mit Geliebten/m, was sie sie offensdichtlich noch nicht in derzeitige Beziehungsmodelle integrieren konnten.
Ups, ich drifte ab... *tuete*

Unsicherheit:
Gerade als Single eine Herausforderung, wenn ich das mal so sagen darf.
Es gibt die Aussage: Das ICH im DU erkennen (anders geht es nicht)
Was aber, wenn das DU (Partner) fehlt?
Woran orientieren?
Jeder Kontakt im Außen hat das Potential, als hilfreicher Spiegel meiner selbst zu dienen.
Diese Ansätze hast du ja auch reflektieren können Nanny_69 (bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege oder du was ergänzen willst *ja*)
Ich sehe das "DU" mittlerweile als Art Konzentrat zur Selbsterfahrung, denn ein DU kommt näher ran an mich und meine eigenen Entwicklungspotentiale...
Dem Kollektiv kann ich eher den Mittelfinger zeigen und die aus meiner Bude verbannen.

Unsicherheit... Gefühle haben Mehrdimensionale Wirkungen.... *klugscheisser*

"Ich bin unsicher" kann somit auf verschiedene Arten Auswirkungen finden....
Wer unsicher ist kann sich zurückziehen, verstecken, das "Schlimme" vermeiden, ignorieren, Selbstwert/Selbstvertrauen verlieren, kein Risiko eingehen....
Oder auch:
Ich bin unsicher, und trotzdem will ich das jetzt wagen! Vielleicht aktiv, vielleicht mit anderen/bestimmten Voraussetzungen, vielleicht passiv...
Ich bin unsicher und stelle alles in Frage, überprüfe alles 10x oder mache meinen Doktor darin, damit sämliche Unsicherheit keine Nahung mehr findet.
Alles nur Beispiele...
Es gibt das Phänomen, sich auf seine Schwächen zu spezialisieren. Das heißt: Jemand, der sich für faul hält, wird regenmäßig Klassenbester oder so.
Eine verzerrte Selbst-Wahr-nehmung wie bei Anorexia oder Narzisten oder....

*haumichwech*... meine Unsicherheit fragte mich gerade am Ärmel zufpend, ob das denn alles noch zum Thema passt, was ich hier so ausufernd beschreibe.... ich mag die Kleine Unsicherheit *zwinker*

Was ich auf jeden Fall noch einbringen wollte: Gefühle befinden sich auch manchmal in einer Art Findungsprozess... Da schreibt man vielleicht erstmal ins Profil: "suche Beziehung", stellt dann aber auch fest: nicht mit Jedem/Jeder .... oder "bloß nicht verlieben", weil das letzte "happy end" eher scheiße war.... *motz* *flenn* *freundchen*
oder... verdammt, wieder kein Prinz mit dickem Bankkonto und dem Talent, meine nie formulierten Wünsche von den Augen abzulesen *roll*

Schwimmen lernt man/frau nur im Wasser!
Ob du dazu Schwimmflügelchen, Rettungsweste oder QuietscheEntchen mitnimmst ist deine Entscheidung *top*

(Ps: Wer bis hier hin gelesen hat, darf sich bei mir jetzt auch nich beschweren, dass der Text zu lange war *lach* )

*blume*
Also...
Meine Auffassung von Gefühlen ist vermutlich eine andere als bei den meisten hier. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber sich komplett von Gefühlen leiten zu lassen ist m.E. zu unüberlegt. Muss an und für sich jeder selbst rausfinden, ob er/sie die gleichen Fehler immer wieder machen möchte, oder mal scharf nachdenkt, analysiert und genau hinschaut, wo denn was nicht geklappt hat, um es beim nächsten mal besser zu machen.

Gefühle entstehen leider doch im Kopf. Biochemische Reaktionen wie die Ausschüttung von Hormonen werden vom Kopf gesteuert. Das Herz hat nur die Aufgabe, Blut zu pumpen.

Es gibt ganze Buchreihen zu diesem Thema, ich kann aber ein Video von Richard David Precht empfehlen: Liebe - Alles nur Chemie? (zu finden auf YouTube)
Den Biochemischen Prozess habe ich nicht angesprochen, bzw. ausgeschlossen.
Gefühle entstehen- und werden durch den Verstand mglw. beendet oder eben- wenn man sich dazu entscheidet- zugelassen.
**********ressa Frau
3.485 Beiträge
guntherv... glaube ich nicht, du formulierst nur anders
Das Thema ist AUCH biochemisch, aber nicht nur!
Ich rede zB auch nicht davon, dass Gefühle nur beherrschen. Das wäre Kind-Stadium.
Alle werden groß, nicht alle werden erwachsen.... und manche werden sogar so "erwachsen", dass sie vergessen haben, die kindliche Lebendigkeit zuzulassen *bussi*
Wenn alles nur eine Frage der Biochemie wäre, wann kommt dann endlich der Bausatz " Mr/Mrs Right" auf den Markt *smile* ?
*******_Ig Mann
124 Beiträge
Wieso verboten?
Wenn es passiert passiert ist dann sollte es auch so sein.

Niemand kann bestimmen ob er sich verliebt oder nicht verliebt von daher halte ich das für Unsinn und wenn es so schön wenn die Chemie stimmt und alles passt bestens.

Aber trotzdem sollte die Ehrlichkeit vor Zug haben man das Gefühl hat nee du sorry passt nicht dann ist nicht.

Euch nun schönen Sonntag und verliebt euch nicht so schnell *haumichwech*
Mr/Mrs Right
gibt es nicht. Ist eine hausgemachte Illusion. Diese Idee wurde durch etliche Romane (als Beispiel seien hier die Werke von Jane Austen genannt) kolportiert. Es wird immer Punkte geben, die nicht 100 %ig sind. Man kann nur schauen, mit wem man es am besten aushalten kann. Das meine ich jetzt nicht negativ oder sonst irgendwie als Werturteil, sondern einfach als Tatsache.
Vielen, lieben Dank
und großes Kompliment für die guten und ausführlichen Beiträge *hutab*

Ich merke, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gedanken und ich merke auch, dass ich mich so langsam wieder festige und meine persönliche Einstellung, die ich all die Jahre hatte, beibehalten möchte und für mich persönlich eben nicht verkehrt ist sondern für mich persönlich genau die richtige.

Ergo, ich kann meine Sucheinstellung so lassen und sie deckt sich mit meinem Gewissen.

@******015

du hast mich schon ganz richtig eingeschätzt. Ja, ich versuche meine Erfahrungen und meine eigenen Gefühle zu reflektieren und zu verifizieren. Ich lerne immer wieder dazu und das sehr, sehr gerne. Ich bin nicht festgefahren und gebe mir auch die Chance Dinge zu verändern *zwinker*

Unsicher bin ich nur geworden weil es gerade so häufig vorgekommen ist, dass direkt zu Anfang dieser Satz kam und das obwohl die Person eine Beziehung "sucht" *gruebel* Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden und habe mich gefragt ob ich da das berühmte Brett vor dem Kopf trage *hae*
Es hat mich unsicher gemacht ob ich mir meine eigene Gefühlswelt erlauben darf.

Es wird so langsam wieder und dazu haben auch eure Beiträge beigetragen *knicks*

Bin aber weiterhin gespannt was noch so kommt und welche Erfahrungen von anderen gemacht wurden.

LG Nanny
*****cki Mann
139 Beiträge
Also,
ich hab mich hier vom Grundsatz her angemeldet bzw. dieser Gruppe angeschlossen, weil ich die Liebe meines Lebens suche und endlich ankommen möchte!
Aber leider passt es halt nicht immer, wenn man jemanden hier kennenlernt! Das weiß man natürlich vorher nicht immer!
Mir ist es sehr wichtig, dass schon Mal die Vorlieben übereinstimmen!
Und dann schaut man halt weiter!
****56 Mann
423 Beiträge
Wie steht ihr dazu?
Ich brauche da nicht groß zu Überlegen wie ehrlich mein Profil sein sollte. Ich gebe an was ich möchte und was ich Suche. Dazu ist ja auch ein Profil da , damit der andere erkennt und liest was ich suche und was meine wünsche sind. Suche ich eine Beziehung und kommt dann der Spruch: "Verlieb dich nicht in mich" wäre für mich klar, das dies die falsche Person ist. Oder möchtest du eine Beziehung ohne Liebe.

Kann man sich selbst verbieten Gefühle aufzubauen?
Ein klares nein, dies ist nicht möglich. Wie schon @*****erv kurz beschrieben hat. Gefühle entstehen zuerst im Kopf. Gefühle werden im limbischen System hervorgerufen und verarbeitet. Das limbische System ist eine ringartige Ansammlung von Hirnkernen. Der untere Bereich des limbischen Systems (Amygdala, Hippokampus, Hypothalamus) ist für den körperlichen Ausdruck von Gefühlen verantwortlich, der obere Teil mit dem limbischen Kortex für die Wahrnehmung und das Bewusstwerden von Gefühlen. Eigene Emotionen aufzubauen sowie Gefühle bei anderen Menschen wahrzunehmen, das sind wichtige Funktionen eines jeden Gehirns. Und unser Gehirn kann man nicht einfach ein und ausschalten, nach Lust und Laune.

Was wenn sie plötzlich da sind?
Genieße es ganz einfach, ohne wenn und aber und stehe zu deinen Gefühlen. Gefühle und Liebe ist doch ein ganz hohes Gut was der Mensch besitzt und warum sollte ich dies nicht Leben und Ausleben.
Angst haben, sich zu verlieben.
@****er

du hast da etwas sehr interessantes geschrieben und bist sehr ehrlich gewesen - Danke dafür.

Das würde ich gerne hinterfragen, nicht nur an dich gerichtet. Warum ist das so? Soll das so bleiben? und wenn, warum? Mag man diese Angst nicht mal überwinden?

LG Nanny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.