Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?148
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:

Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:
Hallo liebe JC *wink*


und hier gehts schon weiter mit der Ausgangsfrage

  • Kennt ihr das auch? Man ist gebunden und trifft plötzlich einen Menschen, in den man sich verlieben könnte? Nicht nur vom Äußeren her, sondern auch wenn alles Andere absolut paßt. Man lacht zusammen und genießt es,wenn man sich sieht. Und beide gleich empfinden. Freue mich auf eure Tipps und eigenen Erfahrungen.



Meinungen aus Teil 1 könnt ihr hier nachlesen:
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße
*modda*
Cathyb
Darf?
Auch ich finde die Fragestellung etwas irritierend.
Wenn es passiert ( und mir ist es mehrmals passiert ), sollte man das Gefühl so lange es geht auskosten.

Meine Erfahrungen darin ist die, das die "Spielregeln" aber vorher festgelegt sein sollten.
Ist einer ( oder sind sogar beide ) gebunden, verkompliziert es aus meiner Erfahrung die Sache ungemein.

Ich habe mir in diesen Situationen irgendwann die Frage " was wäre, wenn...." gestellt.
Und das, obwohl ich immer aus dem Bauch heraus entscheide.

Was wäre, wenn ich nun mit diesem Partner eine Dauerbeziehung eingehen würde?
Könnte ich mir vorstellen, mit ihm den schnöden Alltag zu überleben?
Wäre er für mich in Notsituationen da?
Wie sähe die Zukunft mit uns aus?
Haben wir gemeinsame Ansichten, auch über alltägliche Dinge?

Denn auch in diesen Beziehungen würde sich irgendwann der Alltagstrott einschleichen. Das Leben wäre dann auch nicht mehr ein Schweben auf der kleinen Wolke gewesen. ( Die Vorstellung, dass es aber so sein könnte, war aber so schön).

Wenn man schon beziehungserfahren ist, kennt man aber den Ablauf der Liebe.

Liebe ist kein starres Element, sie ändert sich täglich und ich denke, dass wirkliche Liebe erarbeitet werden muss.

So altmodisch es vielleicht klingt, für mich war die Antwort auf die mir selbst gestellte Frage:" Kann ich mir vorstellen, mit diesem Partner gemeinsam alt zu werden?" immer wieder der Ausschlag, gefühlsmäßig zu meinem Mann zurückzukehren.

Auch das ging für mich nicht leicht, habe beim letzten mal noch eine ganz lange Zeit täglich an den anderen gedacht.
Aber mein Gefühl zu meinem Mann ist wieder erwacht.
***zi Mann
24 Beiträge
Hallo,

ich dachte ich habe auf diese Fragestellung schon einmal geantwortet. Wahrscheinlich ist mein Rechner wieder mal abgestürzt ehe ich auf senden geklickt habe ,-)

Ich "verliebe" mich täglich neu.....
Hat aber nichts mit "echter" Liebe zu tun. Die Frauen schauen einfach zu gut aus oder sind zu nett. ODER haben eine Kleinigkeit an sich in die man sich einfach "verlieben muss"..... Ihre Gestik, ihre Arme, Beine, Füsse, die Stimme,. Natürlich das Gesicht, die Augen, der Mund. . Selbst ein Muttermal.
Schaut sie euch genau an. Jede Frau hat etwas ganz Besonderes und Liebenswertes........ Nicht nur Äusserlichkeiten !!!
Da bin ich mir absolut sicher......

Wie gesagt ich "verliebe" mich täglich aufs Neue !
ABER....... Ich liebe nur eine.. Das ist der Unterschied. Alle Frauen sind liebenswert. Aber wenn man verliebt ist, dann nur in eine...
Gibt es das wirklich?
Kann man sich den wirklich in zwei Menschen gleichzeitig verlieben? Liebt man dann den einen mehr, und den anderen weniger? Wie funktioniert das? Geht das überhaupt, oder kommt man dann in einen Gefühlskonflikt?

Fragen über Fragen, aber ich denke, dass die Wege der Liebe unergründlich sind,...und jedem, dem so etwas schon passiert ist, weiss genau, dass es geht.

Auf der anderen Seite muss ich mich ebenfalls Sistine anpassen. Mit dem was sie sagt, hat sie nicht unrecht.

Tja, da fällt mir nur ein Spruch ein:

Die Liebe ist stehts Sieger, doch regt sich sich bei Leid,...

...,und jeder kennt das, wenn sich die Liebe regt, dann wird man anfällig. Anfällig für vielleicht eine andere, neue Liebe,...Tipps kann ich dazu nicht wirklich geben, es ist immer schwer in solch einer Situation das richtige zu tun,...
Man kann zwölf Menschen gleichzeitig lieben
Kann man sich den wirklich in zwei Menschen gleichzeitig verlieben? Liebt man dann den einen mehr, und den anderen weniger? Wie funktioniert das?
Wie kommt man eigentlich darauf, dass das nicht geht? Ich kann ja auch zwei eigene Kinder lieben, ja, sicher auch zwölf eigene Kinder.

Sollte man auseinanderfuzzeln, ob man den einen etwas mehr liebt als den anderen? Ich finde nicht! Weil man mit dieser Information einfach nichts anfangen kann. Weil der Mensch ein organisches, unexaktes Wesen ist, kann man sicher nicht zwei Menschen präzise gleich doll lieben, jedenfalls nicht absichtlich. Allenfalls zufällig.

Gruß
Nessel
DARF .... ?
Ob man nun darf oder nicht darf, stellt sich erst hinterher, wenn man sich verliebt hat. Und dann die neuen anderen Gefühle des Verliebtsein zu unterdrücken, bzw. gegen eine moralisch sachliche Frage abzuwegen, ist schon sehr schwer.... wenn man dazu noch in der Lage ist!
JC
***lo Mann
237 Beiträge
Hede
man kan 2 Menschen gleichzeitig. Jeden Part auf seine Art.

Nur denke ich, daß die Entfernung dieser zwei Menschen voneinander entscheidend sein kann, ob man es intensiv ausleben kann.

Ein Beispiel dazu. Es wird nicht zu einer zweiten Liebe kommen, wenn es am Arbeitsplatz ist.
Diese zweite Person wird nur in Erscheinung treten, wenn die andere nicht anwesend ist.

Vielleicht vetritt sie die gleichen Interessen wie die andere Liebe. Vielleicht auch die, die man sonst vermißt
@ Hede: ja, das gibts wirklich
Kann man sich den wirklich in zwei Menschen gleichzeitig verlieben? Liebt man dann den einen mehr, und den anderen weniger? Wie funktioniert das? Geht das überhaupt, oder kommt man dann in einen Gefühlskonflikt?

Konflikt ist immer möglich, aber mehrere Menschen zu lieben ist absolut möglich und kommt viel öfter vor als die meisten wahrhaben wollen. Nach meiner Meinung, macht einen die Liebe die man vergibt vollkommener. Der Konflikt kommt erst durch den Anspruch, monogam sein zu müssen, das wiederum sollte man mit seinem (Haupt)Partner besprechen und rausfinden ob man das wirklich will und kann. Es kann dann z.B. so funktionieren dass meine Partnerin mit seinem Freund was unternimmt und ich pass derweil auf unsere Kinder auf, oder unternehme was was ich lieber alleine mache, z.B. Zocken gehen oder Klavierüben oder Freunde besuchen. Dafür schafft dann wieder meine Partnerin oder auch ihr Freund Freiraum indem er eine anderen Tags eine Aufgabe übernimmt. Es gibt zwar in Polybeziehungen auch sowas wie Eifersucht die ist aber mehr Situationell bedingt und fusst nicht auf der falschen Ansicht dass mir mein Partner ganz allein "gehört". Tatsächlich ist das Zusammenleben zu mehr als 2 Erwachsenen insgesamt angenehmer, es hat einfach mehr Facetten und Möglichkeiten.
Mmmm.... darf man sich verlieben trotz bestehender Beziehung?.... Man kann und man verliebt sich... ja das gibts........ Es kommt aber dabei ganz auf das emotionale Umfeld an, indem man sich dabei gerade befindet. Als es in meiner Ehe schon ganz gehörig kriselte geschah es...... und das noch in Paris. Nach einer Sitzung traf man sich abends noch zu einem Stadtbummel. Anfangs in der Gruppe, die sich aber immer mehr in Einzelgruppen und Pärchen auseinanderdividierte. Während dieses Fußmarsches unterhielt ich mich mit einer Französin, mit dem Ergebnis, dass wir plötzlich alleine im Quartier Latin waren, ziemlich Hunger bekamen um diesen in einem Restaurant zu stillen. Wir spürten sofort, dass sich etwas anbahnte und während des Abends kam einer von uns beiden auf die Idee dass jeder dem anderen das Hotelzimmer indem er/sie übernachtete zeigen sollte. Meines war insofern interessant als nach der Hotelzimmertür eine offene Wendeltreppe zur eigentlichen Zimmer führte mit einigen Spiegeln am Bett. Auch das Bad hatte durch diese Spiegelkonstruktion eine gewisse erotische Ausstrahlung. Auch sie zeigt mir ihr Zimmer allerdings in einem anderen Hotel, aber ganz in der Nähe von meiner Unterkunft. Als wir in meinem Zimmer schließlich waren, kam was kommen musste, wir schliefen miteinander und tauschten am nächsten Tag, dem letzten Tag der Sitzungsreihe, unsere Adressen aus, wobei wir letzendlich Mühe hatten, uns zu verabschieden.

Danach lief bei mir die Scheidung ab, etwa drei Jahre später hatte ich in Frankreich beruflich wieder entsprechende Sitzungen für weiter Projekte. Eines dieser Sitzungen fand letztendlich in dem Ort statt, indem die Französin wohnte. Nachdem ich sie telefonisch erreichen wollte, war sie aber in der Zwischenzeit unbekannterweise in einen anderen Ort gezogen. Ich sah sie nie wieder.....

floyd_
...hach...
@***yd: *seufz*... tragisch... schön... bitter... melodramatisch...*heul2*
Mmmm... tragisch? Nööö.. Schön?...ja.. bitter? damals schon....... Zeit heilt die Wunden........
Hmm,...
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verliebt man sich doch nur in eine zweite Person, wenn der eigentliche Haupt-partner einem nicht das geben kann, was man sucht bzw. will.

Und auf das monogam bleiben, tja, dass ist dann auch wieder so eine Sache,...wenn man vielleicht die Zuneigung nicht bekommt, die man braucht, wird man da wohl ein wenig anfälliger sein,...also ich glaube nicht, dass da dann viele Menschen der Versuchung wiederstehen können,...

@***lo, wie meinst du das mit deinem Bsp., dass hab ich net wirklich verstanden. Was hat das mit dem Arbeitsplatz zu tun,...bitte helf mir auf die Sprünge,...

*rotwerd*

Hmm,...das mit dem lieben war ja auch so gemeint, dass sich in zwei verschiedene Männer/Frauen gleichzeitig verlieben stellt sich mir fraglich,...dass ich meine Familie liebe,...egal, ob ich 2, oder 5 Kinder habe, klar, liebe ich die alle gleich,....aber mir stellt sich die Frage,....das lieben zweier eigentlich mir fremder Personen,...also net verwandt,...schon bekannt!
**********dream Frau
7.414 Beiträge
man kann...
man kann durchaus vieles, was man vielleicht nicht sollte und tut vieles wissend, dass man nicht dürfte...

es ist was es ist..... sagte bereits fried.
Gerücht und Schere
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verliebt man sich doch nur in eine zweite Person, wenn der eigentliche Haupt-partner einem nicht das geben kann, was man sucht bzw. will.
Ein absurdes Gerücht! Wieso sollte das so sein? Ich nenne sowas eine Schere im Kopf! Man verliebt sich doch nicht, weil man ein Bedürfnis hat, das noch nicht befriedigt wird. Sondern weil man vom Anderen über jedes Maß hinaus begeistert ist, so dass man in ihm wohnen könnte!

Meine "Begeisterung" reicht jedenfalls für mehrere... Man stößt nur da an seine Grenzen, wo man dadurch überfordert, überlastet wird...

meint Nessel
**********ia_nw Paar
382 Beiträge
Persönlich finde ich es schlimmer, sich zu verlieben als mit irgendwem anders zu schlafen. Bei ersterem sind Gefühle im Spiel und das ist richtig schwer zu verkraften.
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Das Leben ist so kurz und Liebe was ganz tolles !oder nutzt sie sich ab ?
*****_by Mann
91 Beiträge
ist denke ich keine Frage des dürfens
sondern des passierens. Natürlich ist das nicht unbedingt die Traumkonstellation, aber so ist nun mal das Leben und man muß sich dann eigentlich nur selbst entscheiden, was man will
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Darf man sich ?
Genau wenn Amor`s Pfeil getroffen hat ! Ist dürfen kein Thema
****86 Paar
134 Beiträge
JA
Ich denke verlieben hat man net unter kontolle, man sollte sich wohl in griff haben, wenn der Typ da ist. Und treu bleiben. Genauso sollte man sich überlegen was ihm wichtiger ist, um eine klare Linie zu ziehen. Und den Partner net mehr zu verletzen, als nötig.

LG DANI
********girl Paar
190 Beiträge
Schwere Frage, es gibt Menschen, die verlieben sich täglich in ein neues Wesen, andere geben ihre Liebe ihr Leben lang nur an einen weiter.

Ich denke aber mal, wenn man in einer festen Beziehung steckt, und sich in einen anderen verliebt, liegt der Fehler in der Beziehung. Oder man muss einfach nur unterscheiden zwischen Schwärmerei und Liebe

LG Bad_Bed_Girl *love*
*******art Frau
139 Beiträge
hmm...
also ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man das darf ich denke wenn man sich in einen anderen verliebt trotz beziehung dann fehlt dir was in deiner beziehung was du bei dem anderen menschen vielleicht siehst

also i denke das wenn die beziehung nicht mehr intackt ist dann passiert das sehr oft und vielleicht auch ungewollt

also denke ich aber ich bin noch sehr jung
@bad_bed_girl
Ich denke aber mal, wenn man in einer festen Beziehung steckt, und sich in einen anderen verliebt, liegt der Fehler in der Beziehung. Oder man muss einfach nur unterscheiden zwischen Schwärmerei und Liebe

So pragmatisch sehe ich das auch...da kann Nesselhauff schreiben ,was er will!

Und gut is! *hm*
*****_by Mann
91 Beiträge
stimme zu
wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, ist man glaube ich sehr gefeit davor, dass einem ein anderer Mensch so nahe zum Herzen kommt, weil die Antennen nicht auf Empfang stehen (sollten)
Pragmatische Moral?
So pragmatisch sehe ich das auch...da kann Nesselhauff schreiben ,was er will!
Liebe orange_moon, was hat denn das mit "pragmatisch" zu tun? Erstmal müsstest du erklären, weshalb man in nur eine Person verliebt sein kann. Bisher fällt mir kein überzeugender Grund ein... jetzt kommst du...

wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, ist man glaube ich sehr gefeit davor, ... weil die Antennen nicht auf Empfang stehen (sollten)
Betonung vielleicht auf sollten! Daran sieht man, dass es eben nicht so ist in der Realität, sondern nur moralisch gefordert wird. Aber wer kann diese Moral für jeden Einzelnen festlegen? Für Viele die Kirche, ok. Und für die Anderen?

Meint immer noch Nessel
Hallo,

ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Bin in einer ähnlich schwierigen Situation, feste Beziehung - eigentlich läuft sie perfekt, möchte gerne treu sein und trotzdem Peng! und hab mich wohl verliebt - und zwar in eine Person, die ich als "Seelenzwilling" bezeichnen kann und mir deshalb genau in herz getroffen hat.
Mir war tagelang zum kotzen, verfluchte unser monogames Sittenbild und versuchte tausend Szenarien durchzudenken, wie sich denn das unter einen Hut bringen ließe. Die Emotionale Entwicklung in dieser Situation könnte man in Phasen der totalen Verzückung, Verzweiflung, Trauer, Zorn und anschließender Resignation und Gefühlslähmung gliedern.
Das war meines Erachtens die Situation in meinem Leben wo ich am meisten über mich und wohl auch über das Leben selbst gelernt habe - und darüber wie beinhart es manchmal ist. Reden kann ich darüber auch mit niemand (deshalb: Danke Forum), weil niemals wird/soll je meine Partnerin noch mein "Seelenzwilling" von dieser ganzen Sache erfahren.
Meine "Lösung", wenn man das so nennen kann sieht folgendermaßen aus: Ich habe mich entschieden meine Beziehung nicht zu zerstören, meine Partnerin nicht zu verletzen und das Vertrauen das ich genieße nicht zu entäuschen. Ich habe, hoffe ich, meine Gefühle soweit sortiert, dass ich guten Gewissens mit meiner Partnerin leben kann ohne sie auch nur im Kopf zu betrügen - will ich ja nicht, denn ich liebe sie ja.
Meinen "Seelenzwilling" liebe ich zwar nach wie vor, aber auf einer anderen Basis - irgendwie innerhalb eines Bereiches meiner schwarzen Seele, der sich nicht mit den Bereichen schneidet zu denen Lebenspartner Zutritt und das Recht auf Exklusivität haben. Vielleicht kann man das eine Art von intimer Freundschaft bezeichnen. Mit dieser Lösung kann ich leben. Ich hoffe das hört sich nicht total irr an für euch.

Danke fürs Lesen!

M.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.